Online-Jahreshauptversammlung am 4.Febr. - Mit Vertrauen zum Erfolg - mit Eva Schulte-Austum

Per Livestream über Youtube konnten alle Mitglieder und Interessierte daran teilnehmen. Das Video bleibt auf unserem Youtube-Kanal gespeichert. Sie können es hier aufrufen: Landfrauen im Kreis Borken - Youtube

 

Gleichzeitig wurden auch die Gewinner des Adventsrätsels gezogen.

  Heike Klein-Hessling   aus unsererem Ortsverband gewann die Gartenfahrt.

                                        Glückwunsch Heike

Ostern 2021 in Zeiten von Corona - Wir senden Euch einen Gruß

Corona begleitet uns alle weiterhin!  Auch für uns Landfrauen ist dies eine Zeit, in der wir Veranstaltungen weiterhin absagen, ausfallen, verschieben müssen. Wir alle sehnen uns nach persönlichen Treffen, freundlichen und informativen Gesprächen im Kreise unserer Landfrauen. 

Wir senden Euch zu Ostern vom Vorstand herzliche und österliche Grüsse in Form von einer Flasche Eierlkör. Unser Vorstand besucht und beschenkt Euch in diesen Tagen, natürlich unter den bekannten Corona-Regeln. Genießt ein Gläschen Eierlikör mit Euren Lieben und  denkt an die schönen Veranstaltungen der Landfrauen in der Vergangenheit und freut Euch auf ein baldiges Wiedersehen mit Uns. Wir stehen in den Startlöchern mit vielen Ideen für Unternehmungen, Informationen für die kommende, hoffentlich bald bessere Zeit!

 

Frohe Ostern und Prost !!!

kreisweite Landfrauenaktion "Bienenhotel" - mach mit!

der Kreisvorstand Borken startet eine tolle Aktion, die sich an ihre Mitglieder mit ihren Kindern, Enkeln und natürlich an alle interssierten Landfrauen richtet, die Lust am Basteln haben. Es sollen kreisweit Insektenhotels gebastelt werden. Diese können dann in Gärten und auf öffentlichen Plätzen aufgehängt werden. Wir Landfrauen möchten gerne einige Insektenhotels in der Innenstadt aufhängen. Der Termin dazu wird noch bekannt 

Hier einige Ergebnisse...

STADTRADELN 2021 vom 1. Mai bis 21. Mai 21

 In diesem Jahr sind die LandFrauen VARDINGHOLT wieder dabei und das schon zum 4. MAL.

 

Mit knapp 2.900 km und 15 aktiv Radelnden wurden viele Kilometer erreicht.

Auch mit dem Rad lässt sich manche Einkaufstour oder Sonstiges erledigen.

Danke an alle.

 

 

Pfingsttour von Hof zu Hof

Zu Pfingsten haben wir uns eine Höfetour einfallen lassen. Mit dem Rad oder Auto von Hof zu Hof, coronakonform.

Auf vier Höfen und einem schönen Landfrauengarten wurde rund um die Landwirtschaft gerätselt, informiert und Jung und Alt wurden mit Stiefelweitwurf oder historischen Spielen unterhalten.

Auf dem Hof Klein-Heßling wurde über Getreidesorten und allem um das Thema Pute informiert.

Hof Garbert ließ alte Hüpfspiele wie Himmel und Erde sowie Hinkelkästchen aufleben. 

Auf dem Hof Wewering war die Kuh das Thema beim Kinder- und Erwachsenenquiz.

Hof Tangerding ließ auf seinem Hof einblicken und mit Stiefelweitwurf konnten Kräfte gemessen werden.

Bei Maria Bollmann durfte der schöne Gemüsegarten besichtigt werden. Bei Kaffee konnte man sich etwas vom schaurigen Wetter aufwärmen.

Allen 5 Anlaufstellen ein herzliches Dankeschön für Ihre Mühen!!

Es war ein sehr abwechslungsreicher und aktiver Tag in Zeiten von Corona.

 

Hier die Lösungen zum Rätsel auf dem Hof Wewering.   Erwachsenenquiz

und Lösungen     Kinderquiz           -  bitte einzeln anklicken

 

 

 

Radtour zum Gut Heidefeld in Spork am 26. Juni 2021

Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir uns erstmals wieder, um mit den Rädern bzw. einige mit den Autos,  zur Besichtigung des Gutes Heidefeld in Spork zu fahren. 

Nach Kaffee, Kuchen und Schnittchen in der schön umgebauten Scheune führte uns Waltraud Willing und Agnes Epping in 2 Gruppen durch den wunderschönen liebevoll gestalteten Garten mit den unterschiedlichen Themengärten u. a. Wasser-,  Wald-, Sommerstauden-, Prärie- und Rhododendrongarten. Zusätzlich noch den Winterwalk und das AHA und Teehaus. 

Die heutigen Parkanlagen beziehen sich in der Gestaltung aus dem 19. Jahrhundert mit vorwiegend englischem u. niederländischem Gestaltungsmittel mit Pflanzen aus aller Welt und anschl. zusätzlicher Obstwiese als typisch deutsches Gestaltungsmittel. Gut Heidefeld wurde von Friedrich von Hamelberg im klassizistischen Stil erbaut. Nach Erweiterung durch die Bockwindmühle, dann Umnutzung auch als Hotel, angrenzender Radrennbahn, um 1930 als Sporker Notkirche, abwechselnden Besitzern, bis es Fam. Ostermann zum 200sten Bestehen als Gut Heidefeld umbaute.

Fahrradtour mit dem LOV zum Biobauernhof Overkämping

mit gut 50 interessierten Landfrauen- und Landmännern fuhren wir zum Biobauernhof Overkämping nach Krommert.

Rainer Overkämping berichtete ausführlich über seine Arbeit auf den Gemüsefeldern und veranschaulichte uns diese an seinem für uns zurechtgestellten Maschinenpark. Auch seine Hallen durften wir besichtigen in denen das Gemüse sortiert, abgepackt und auch zum Teil gelagert wird. Den zukünftigen Hähnchenstall und den liebevoll eingerichteten Hofladen durften wir ebenso erkunden.

Fahrt zum Energiepark Saerbeck mit der KFD am 26.8.21

Landfrauen spenden für Betroffene der Flutkatastrophe

Schnupperabend für junge Frauen

Mit dem Thema "Heiß auf Eis" haben wir junge Frauen zu einem Schnupperabend der Landfrauen auf dem Hof Klein-Heßling eingeladen. Bei sonnigem Herbstwetter präsentierte uns Maria Bollmann 8 verschiedene Eiskreationen - natürlich selbstgemacht-!

Um Euch den Mund wässrig zu machen:

Es gab

Kiwi- und Zitronensorbet,

Erdbeer-Joghurteis in selbst gebackener Waffel,

Walnussparfait,

Wassereis aus verschiedenen Obstsäften

und als Krönung einen Eisteller mit einer Kreation aus Vanille-, Himbeer- und Basilikumeis mit Balsamiko an Erdbeeren. 

Lecker, lecker, lecker!!!  Rezepte Heiss auf Eis    zum Herunterladen

 

Eva und Ihre Vorstandsfrauen berichteten von unserer Landfrauenarbeit, unseren geselligen und informativen Treffen und stellte das neue Landfrauenprogramm vor.

Wir hoffen, wir haben alle neugierig gemacht und dürfen viele der geladenen Frauen zukünftig in unserem Verein willkommen heißen.

 

Ein besonderes Dankeschön an Maria Bollmann für die leckeren Eiskreationen und Ivonne Klein-Heßling für die Lokalität.

 

BBV-Dorfreise, Vardingholt

Auf seiner BBV-Dorfreise besuchte uns der Reporter Stefan Prinz am 6.8.21.

 

Wir Landfrauen dürfen in dem Bericht natürlich nicht fehlen! :-)

 

Hier ein Einblick in dem schönen Bericht:

Modenschau bei mode feeling

Zum 2. Mal luden wir unsere Landfrauen zur Modenschau ins Modehaus mode feeling in Rhede ein.

6 Models aus unseren eigenen Landfrauenreihen präsentierten uns die aktuelle Herbst- und Winterkollektion auf ihre fröhliche Art und Weise.

Bei einem...Gläschen Sekt...und Fingerfood...ließen sich 44 Frauen durch Inhaberin Frau Holtmann & Team in die derzeitge Modewelt führen.

An einem lauschigen spätsommerlichen Abend ließen auch einige Besucher der Rheder Terassen ihre Blicke durch die Schaufenster des Modehauses schweifen...

Ein gelungener Abend mit einem Hauch von Glamour. :-)

Bastelabend Herbstzepter und Blütenkranz

Wieder haben wir aufgrund der großen Nachfrage 2 Bastelabende anbieten dürfen. 

Es wurden Blütenringe und Herbstzepter gefertigt.

Die Bilder sprechen für sich. Seht selbst:

Erntedankfest 2021

nach einem Jahr Corona-Pause durften wir erfreulicheerweise wieder Erntedankfest feiern.

 

Der Dank für unsere Ernte begann mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche. Unsere Landfrauen schmückten die Kirche, außerdem wurden wir inhaltlich von der Kfd und musikalisch vom Kirchenchor unterstützt. 

Ganz herzlichen Dank dafür!

Beim anschließenden Frühschoppen durften wir den Klängen des Spielmannszuges lauschen und der landw. Ortsverband erfreute uns mit einem Quiz und zahlreichen Gewinnen/Präsenten!

Michael Garbert berichtete aus den beiden Erntejahren.

Das Zusammenspiel vieler Vardingholter Vereine unterstrich Silvia Sieverding von den Landfrauen. Während der langen "Coronapausen" mit zwei Lockdowns und Proben und Treffen, die teilweise nur online stattfinden durften, ist es doch sehr, sehr schön gewesen, unsere Vereine aktiv erleben zu dürfen.

Unser Dorf hat gemeinschaftlich einiges zu bieten!

Bastelabend Bilderrahmen

Heute gestalteten wir zum 2. Mal Bilderrahmen mit wunderschönem Dekor. Im letzten Jahr konnte der zweite sehr gefragte Bastelabend wegen Corona nicht mehr stattfinden.

Es wurde fleißig gestanzt, gefalzt, geklebt...

Kaminabend im Reiterstübchen

Am 11.11. luden wir zum Kaminabend ins Reiterstübchen ein. Passend zum Datum erlebten wir einen heiteren Abend mit lustigen Dönkes und Sketchen. Das fröhliche Duett Hanni Hellmann und Anneliese Katemann sowie Ulla Nienhaus bereiteten uns fröhliche Stunden in einem gemütlichen Ambiente bei wohliger Wärme am Kamin, Kerzenschein, herbstlicher Deko, einem guten Glas Wein....Ein rundum fröhlicher Abend. Vielen Dank allen Mitwirkenden.

Adventskiste 2021

Nach der tollen Resonanz im letzten Jahr zur Adventszeit haben wir über den Verteiler wieder 37 LandFrauen zu einer erneuten Adventskiste mit vielen Überraschungen animieren können.

Egal, ob Plätzchen, Marmelade,  Likör, Cremes usw.  den Kreativen alle Möglichkeiten offen lassen und gespannt drauf sein, was an jedem Tag Neues drin ist.

Im Wohnzimmer von Waltraud wurden die Kisten bestückt.  Der Vorstand der LandFrauen wünscht allen Mitgliedern eine  schöne Adventszeit

DER VORSTAND DER LANDFRAUEN VARDINGHOLT ERHIELT DEN 3. PLATZ BEIM HEIMATPREIS DER STADT RHEDE

Nach der Ratssitzung am 15.12.2021 wurde der diesjährige Heimatpreis 2021 verliehen. Der Heimatpreis , Initiative der Landesregierung NRW , würdigt ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, Heimat zu bewahren und die positiv gelebte Vielfalt bei uns sichtbar werden zu lassen.

Dem Vorstandsteam der LandFrauen Vardingholt wurde der 3. Preis vom Bürgermeister Jürgen Bernsmann verliehen.

Bernardine Keiten-Schmitz hatte der Bewerbung ein Buch der LandFrauen beigelegt, wo die unterschiedlichsten Projekte - Unterhaltung, Engagement bei Pfarrfesten, Trekka Mekka etc., Kochmeetings, Kreativität, Besichtigungen und Führungen, Traditionen bewahren, jüngere LandFrauen und Kinder einbinden, Gartentouren, Nachhaltigkeit - dargestellt wurden.

Der 1. Preis ging an den Spielmannszug Rhede und der 2. Preis an die Nähgruppe Westmünsterland. 

Siehe auch Bericht im BBV vom 17 12.2021