Rheder Landwirte im Dialog mit dem Verbraucher und Treffen mit den Kreisbürgermeistern vor dem Rheder Rathaus

Alle Neuigkeiten jetzt auch per Web-App auf's Handy!

So bekommen Sie die Web-App auf ihr Handy:

Klicken Sie auf das Logo der Landfrauen Vardingholt im Kreis Borken, die Web-App öffnet sich nun im Browser. Auf dem Bildschirm sind z.B. 3 Punkte oben rechts, ein Haus oben oder unten am Bildschirmrand zu sehen. Dieses Symbol klicken Sie an, dann erscheint eine Liste mit möglichen Befehlen. Hier wählen sie "Zum Startbildschirm hinzufügen". Evtl. müssen sie noch einmal bestätigen, dass die Web-App auf dem Startbildschirm des Handys abgelegt wird.

Das war's! Jetzt können Sie bequem über das Handy alle Neuigkeiten aus unserem Kreisverband verfolgen! Viel Spaß...

 

 

Jahreshauptversammlung 2020, Bezirk Rhede

Zu Anfang des Jahres treffen sich alljährlich die Landfrauen des Bezirkes Rhede zur Jahreshauptversammlung.

105 Landfrauen aus den Ortsverbänden Vardingholt, Krommert, Büngern, Biemenhorst, Altrhede und Krechting lauschten der stellv. Bezirksvorsitzenden Hedwig Garbert, die uns durch den Nachmittag moderierte.

Bei Kaffee und Kuchen konnten wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns über kommende Veranstaltungen informieren. Christa Klein-Hessling verlas den Kassenbericht und Frau Bengfort vom Kreislandfrauenvorstand berichtete uns von Aktivitäten der Kreislandfrauen.

Auch hier der Aufruf, immer einmal wieder in unser Landfrauenheft zu stöbern. Es gibt das ganze Jahr über viele interessante Veranstaltungen auf Orts- und auch Kreisebene. Wir Landfrauen sind aktiv!!

Im unterhaltsamen Teil der Jahreshauptversammlung berichtete uns "Tante Gertrud" aus ihrem Leben mit ihrem pensionierten Mann Theo.

 

Wir wünschen allen Landfrauen ein gutes und gesundes neues Jahr 2020 !!

Infoabend zur Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung

Am 13.01.2020 folgten 46 Gäste dem Referenten Herrn Marius Seidel vom SkF Bocholt über das wichtige Thema "Vorsorge treffen".

Herr Seidel erklärte uns den Inhalt von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung anhand einer Broschüre des Kreises Borken und vor allem seiner langjährigen Erfahrung als Betreuer beim Kreis Borken.

Die vielen Informationen flossen bis in den späten Abend. Ein sehr wichtiges Thema, dem wir alle besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.

Informationen dazu unter: www.kreis-borken.de/betreuung  >Vorsorge treffen

 

Wir wünschen allen Landfrauen und Ihren Familien stets Gesundheit und Wohlergehen, dass so bald niemand von uns die Vollmachten in Anpruch nehmen muss.

An dieser Stelle nochmal ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Klootscheeten mit unseren Kolleginnen aus Borkenwirthe

In diesem Jahr trafen wir uns zum Klootscheeten mit unseren Kolleginnnen, den Landfrauen aus Borkenwirthe zu einem Freundschaftsspiel im schönen Venn unseres Dorfes Vardingholt.

20 Landfrauen bemühten sich die Bosselkugeln in die Weite zu werfen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Unsere Nachbarinnen waren, wie auch wir, in Bestform!

Mit Glühwein, Eierlikör und fröhlichem Gesang verging der sportliche Nachmittag wie im Fluge.

Bei Kaffee, Torte und frisch gebackenem Brot folgte die Siegerehrung in gemütlichem Ambiente bei Eissing/Linnemann.

-Vielen Dank für die tolle Location-

Platz 1+3 gingen an die Landfrauen Vardingholt, Platz 2+4 an die Landfrauen aus dem schönen Borkenwirthe.

Ihr habt alle toll und sportlich mitgewirkt. Ein dickes Dankeschön an unsere Nachbarlandfrauen.

Es war ein schönes Treffen mit Euch. Wir wollen die Nachbarschaft weiterhin gut pflegen! :-)

Wellnesssabend mit Klangschalen

Einen entspannten Wellnessabend mit Klangschalen verlebten wir mit der Referentin Fr. Schilling-Frenk am 03.02.2020.

Sie erklärte uns die unterschiedlichen Klangschalen und ließ uns deren Schwingungen wahrnehmen.

Viele Landfrauen waren neugierig auf diese Art von Entspannung. Eine wirklich tolle, und für viele der Teilnehmerinnen, neue Erfahrung!

Die anschließende Traumreise inkl. Klangmassage war der krönende Abschluß des wirklich beeindruckenden Abends.

 

DOC Esser - Fit und gesund - JHV am 6. Februar

Zur Jahreshauptversammlung der KreislandFrauen im Hause Terhörne  fühlten sich 620 LandFrauen angesprochen. Durch den Vortrag von DOC Esser   - Fit und gesund, was können wir dafür tun - wurden die Erwartungen voll erfüllt. 

Zu dem Leitthema "Gib Plastik einen Korb" fand eine Plastiktauschbörse statt.

Siehe auch Bericht der KreisLF Borken.

Ei in Reih - schöne dekorative Eierstöcke

Unter Anleitung von Martina Ehling fertigten wir tolle dekorative Eierstöcke an.

Die Wohnung, dem ,,Corona,,, zum Trotz, verschönern.

Heiss auf Eis und Aktion "Wir geben Plastik einen Korb" - VORERST ABGESAGT !!! -

Eis schmeckt zu jeder Jahreszeit, aber im Sommer doch am besten. Vor allen Dingen, wenn wir es selber kreieren mit frischen Erdbeeren, Vanille, Kräutern und vieles mehr, was man so aus heimischem Garten verarbeiten kann und das ohne Plastik. Maria Bollmann stellt schon seit vielen Jahren selber Eis her und führt uns in die Kunst der Eiskreationen ein. Wir treffen uns dazu am 4. Juni 2020 bei Maria Wanning.

Passend zu dem Thema "Wir geben Plastik einen Korb"  fertigen wir unter Anleitung von Eva Tangerding Bienenwachstücher an, die vielseitig im Haushalt einsetzbar sind; entweder zur Abdeckung von Lebensmitteln oder Einwickeln von Produkten. 

Erfrischende Getränke dabei und der Abend kann kommen.

Anmeldungen dazu nimmt Maria Wanning, 980186, entgegen.

 

-Der Termin wird aufgrund der Corona-Kriese verschoben-

Mund-Nasenbedeckung - tolle Nähaktion von Maria Spandern für Projekt30

Was anfänglich als Nähen von Mundschutz für die Caritas vorgesehen war, entwickelte sich schnell als Selbstläufer, sowohl über soziale Medien oder von Mund-zu Mund. Der Bedarf wuchs überproportional und so entstand auch die Idee, es als Spendenaktion für Projekt30 (ein Verein, der junge Menschen nach schweren Schicksalsschlägen unterstützt) laufen zu lassen.

projekt-30. plant zum 10jährigen ein 'Fest'in Vardingholt und Maria Spandern wollte mit einem Stand Selbstgenähtes zum 10jährigen beitragen. 

Aber warum nicht schon vorher durch die Maskenaktion Spenden einsammeln. Verena Spandern sorgte für Marketing und Christiane Schulte fertigte auch 100 Mundbedeckungen. Maria vernähte anfangs ihre Vorräte und Nachbarfrauen brachten ihre Bestände vorbei. 

So hat Maria Spandern bis Mitte Mai schon    1.000   schöne farbige Schutzmasken angefertigt

Tolle Aktion, Maria, Verena und Christiane .Danke.

Vom Vorstandsteam Vardingholt überreichte Bernardine Keiten-Schmitz eine Hortensie mit einer Karte "Wir denken an dich", unterstützt vom Kreislandfrauenverband Borken.

Fahrt zum Garten Seggewiß nach Raesfeld

Nach längerer "Corona-Pause" machten sich die Landfrauen Vardingholt  mit dem Fahrrad auf nach Raesfeld zum Garten Seggewiß. Unter Beachtung aller Hygienevorschriften fuhren wir in Grüppchen bei gutem Fahrradwetter. In Raesfeld angekommen berichtete uns Herr Seggewiß von der Entstehung des wunderschönen fast tropischen Gartens. Bananenbäume, Palmen aber auch heimische Gewächse beeindruckten uns sehr. Der Garten ist eines Besuch für jeden Gartenfreund wert! Bereichert von vielen Eindrücken stärkten uns am Abend bei einem unserer örtlichen Gastronomen in Rhede.

Ein eindrucksvoller Gartenabend mit fröhlichen Landfrauen nach langer coronabedingten Pause!

Mit allen Sinnen unterwegs - Bezirksradtour am 5.09.2020

Petrus ist eine Landfrau. Nachdem es morgens noch gut geregnet hatte, war passend um 13 Uhr in Biemenhorst die Sonne da. Zur Begrüssung wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt, von allen Ortsverbänden Landfrauen, um auch neue Frauen kennenzulernen. Ein kleiner alkoholfreier Cocktail und das 1. Spiel wurde erklärt. 20 Stäbe mussten aus einem Maschenrondell, gefüllt mit kleinen Bällen, gezogen werden, ohne dass die Bälle durchfielen.

Mit Abstand fuhren wir nach Vardingholt und 10 verschiedene Düfte sollten innerhalb einer Zeit geschnuppert werden.

Die Kaffeetafel ward in der Garage bei Tangerding reichlich gedeckt. 

Weiter mit dem Rad nach Krommert und der Geschmackssinn wurde getestet. Die Masken über die Augen gezogen und 3 Schnäpse sollten erraten werden. Blind, gar nicht so einfach. Aber interessant. 

Bevor wir nach Krechting radelten, durften wir kurz einen Blick über gestellte Fragen von Stationen in Krechting werfen. Der Zettel kam weg und man hatte unterwegs auf div Sachen zu achten. 

Zusätzlich waren auf einer Decke Gegenstände ausgebreitet, hatten div. Zeit, sich alle einzuprägen, wieder zugedeckt und dann in gestoppter Zeit alle Dinge aufzuschreiben  Teamgeist ward wieder gefordert. Konzentriert gingst dran. 

Zur letzten Station ging es nach Büngern. Bevor wir zum Abendessen uns begaben, wurde der Hörsinn getestet. In Konservendosen waren die unterschiedlichsten Sachen drin. Durch Schütteln oder sonst wie zu erraten. 

Alle Ortsverbände haben sich zu dem Thema 'mit allen Sinnen unterwegs', interessante Spiele einfallen lassen. Ein kurzweiliger Nachmiitag. Allen ein herzliches Dankeschön. 

 

 

Übergabe der Erntekrone an die Stadt Rhede.

Am Donnerstag vor der Ratssitzung bekam der Bürgermeister Jürgen Bernsmann das Gebinde aus Ähren div. Getreidesorten von der Teamsprecherin der Kreislandfrauen Borken,Regina Schulze-Icking, überreicht. Die LandFrauen konnten auch während der Ratssitzung  den Verband von fast 6.000 Mitgliedern  mit den vielfältigen Möglichkeiten und vor allen Dingen das ehrenamtliche  Engagement der 56 Ortsverbände und Bedeutung der Landwirtschaft vorstellen. Martina Rickert als unsere Bezirksvorsitzende wies auf die Problene im Rheder Raum hin

Danke an alle, die dieses möglich gemacht haben

Das Rathausfoyer wurde schon ein paar Tage vorher erntedanklich geschmückt.

Erntedank 2020

Am 2. Oktobersonntag wurde die Kirche St. Marien in Vardingholt von uns Landfrauen zum Erntedank geschmückt.

Das Jahr 2020 ist sicherlich ein ganz besonderes Jahr - für uns alle! Bauernproteste, Sorgen um unsere Landwirtschaft und Corona begleiten uns durch das Jahr und auch weiterhin...

Wir danken für die eingebrachte Ernte und wünschen Allen eine gute Zukunft in Gesundheit und den landwirtschaftlichen Kollegen ein gutes Gelingen in Ihrer täglichen Arbeit, so daß wir auch im nächsten Jahr wieder Grund zum Danken haben.

 

Bastelabend am 12.10.20

Auch in diesem Herbst basteln wir wieder. In diesem Jahr sogar an 2 Terminen, um genügend Abstand zu gewähren.

Es wurden wunderschöne Bilderrahmen mit weihnachtlichem und auch zeitlosem Dekor gefertigt. Im Jahr 2020 unter besonderen coronakonformen Bedingungen. Mit Abstand, Mundschutz, Desinfektion - trotz allem ein schöner gemeinschaftlicher Abend - mit einem tollen Ergebnis!

 

 

Beleuchtungsfahrt vom 6. bis 8. November 2020

Bereits zum 8. Male findet die Beleuchtungsfahrt Anfang Nov. statt, deren Ursprung aus dem Nachbarland vom dortigen Bauernverband, dem LTO Noord Aalten-Dinxperlo,  seit 2005 herrührt und in unsere Region übernommen wurde. Schon 2017 waren über 6.000 von den überall toll erleuchteten und arrangierten Höfen, Häusern und Gegenständen begeistert. In diesem Jahr haben sich trotz Corana viele wieder ins Zeug gelegt. Regeln wurden aber eingehalten. (siehe auch Zeitungsbericht vom 8, November 20 - Frau Langert)

 

Danke an alle.

"Adventskiste"

Kein Kaminabend, keine Jahreshauptversammlung, kein Wintergang ... Corona nimmt uns in 2020 viele lieb gewonnene Veranstaltungen.

Stattdessen haben sich in diesem Jahr 30 Landfrauen gegenseitig mit einer Adventskiste beschenkt. Jede Teilnehmerin hat entweder gebacken, gebastelt, eingepackt - das ganze 30 Mal. Gesammelt und gepackt wurden die Kisten in Evas großem Wohnzimmer. Pünktlich vor dem 1. Advent an die Teilnehmerinnen verteilt.               (siehe Zeitungsbericht vom 25. November 2020)

So kann man trotz Corona und Kontaktverbot doch ein Stück weit in Verbindung bleiben!.

Danke an alle und für die vielen tollen Ideen.