Unsere Bilder aus dem Jahr 2024

Kochen in der Fabi unter der Leitung von Agnes Tenhumberg am 9. April 2024

 

Frühlingsmenü mit Bärlauch

Mit den Landfrauen Rhedebrügge ging es am 9. Apil '24 zum Kochen in die
Fabi Borken. Dort hatte Kursleiterin Agnes Tenhumberg ein sehr leckeres
Frühlingsmenü für die Frauen zusammengestellt.

Sie begrüßte uns mit dem Wunsch, dass alle etwas Neues dort mitnehmen
und lernen, nachher gut gesättigt sind und einen schönen Abend verbringen.

Die Gruppe war bunt gemischt und nach einem kurzen Kennenlernen wurde
mit viel Spaß gekocht.

Saisonales kochen; daher gab es viel frischen Bärlauch in den Rezepten.
Etwas Neues, denn viele kochten zum ersten Mal mit Bärlauch.

Merksatz dazu: "Schmeckt ähnlich wie Knoblauch, nur ohne anschließende
Knofifahne."????


Als Tellergericht serviert, waren die super leckeren Gerichte auch etwas
für das Auge.

Beim gemütlichen Essen wurde genossen, geplappert und sich über die
Rezepte ausgetauscht. Schön war's.


Hier ein paar Kommentare vom gemeinsamen Essen zu den Gerichten :

- Feldsalat mit Süßkartoffeln und rote Beete (lecker und schön bunt,
Süßkartoffelnwürfel im Backoffen - süß, lecker, knusprig)

- Bärlauch- Kohlrabi-Suppe (ein Traum, lecker- einmal quer durch den
Gewürzschrank abgeschmeckt???? )

- Hähnchenbrustfilet mit Kartoffel-Kräuter-Kruste (super saftig, gut
vorzubereiten)

- Grüner Spargel mit Tomaten und Parmesan überbacken (einfach, lecker,
gut vorzubereiten)

- Blüten Bärlauch Brot (clever gedreht, tolle Idee, Lecker und einfach,
geht auch mit Nutella, bei Video bei Pinterest)

- Süßes Spiegelei im Glas (Lecker ! süßer Keks mit frischem Joghurt und
Aprikose; der Hit ist der Holunderblütensirup)

Der Wunsch von Agnes Tenhumberg wurde mehr als erfüllt. Alle haben
diesen wunderbaren Abend sehr genossen.

Annette Döring-Enck

 

Krimidinner am 26.01.2024

Berliner Morgenschau - ein Bericht von Marina Lökes alias Olga Hundertmarck

03.10.1928

Mord bei der Jubiläumsfeier

 

Am vergangen Freitag hat Susanne von Bornheim, die Direktorin des Metronom-Varietés, zur Jubiläumsfeier eingeladen. Viele große Namen waren vor Ort. Neben Klaus Barnekow waren Bruno und Lena Berg mit ihrem Requisiteur Anton Werner, der französischen Malerin Adrianne Blanchier, der Tänzerin Kyra Lux und dem großen Star des neuen Theaterstücks Gonja anwesend. Für kurze aufregen sorgte der Dirigent Heribert Saum, welche sehr mit dem Mord an seiner Geliebten Sara Lux beschäftigt war. Sie und die vielen weiteren Gäste genossen gemeinsam mit den einfachen Theaterliebhabern das besondere Festessen.

Abermals gab es große Aufregung um die kommunistische Bewegung rund um Heidi Seifert und die Drogenszene am Theater. Doch das alles scheint nicht so besonders zu sein. Denn im laufe des Abends geschah das, womit niemand gerechnet hat. Gonja, die Person, die schon des öfteren für Aufregung sorgte wurde Ermordet!

Kommissar Wilkens, welcher ebenfalls anwesend war, konnte dies nicht verhindern, nahm aber sofort die Ermittlungen auf. Herr Wilkens wurde von einem Sonderkommisar unterstützt, doch es schien als könnten sie den Mord nicht aufklären.

Eines war jedoch sofort klar. Der Mörder musste einer der Gäste sein. Mehrere der Gäste hatten ein Motiv. Doch eines war besonders auffällig. Das von Hella Sommerfeld. Sie hatte sich so sehr in Gonja verliebt und an diesem Abend erfahren, dass Gonja mehrere Liebschaften hatte. Doch das ist noch nicht alles. Es stellte sich heraus das Hella Sommerfeld nicht die ist, die sie vorgibt zu sein. Ihr richtiger Name ist Auguste von Wartensleben. Genau! Frau von Wartensleben ist mit Kaiser Wilhelm II verwandt und wollte dem Trubel um seine Abdankung entfliehen.

Anscheinend kannte Gonja dieses Geheimnis und Hella Sommerfeld, oder besser Auguste von Wartensleben wollte sichergehen, dass niemand ihr Geheimnis erfährt. Doch sie wurde enttarnt und muss sich nun für den Mord an Gonja verantworten.

 

 

 

Jahreshauptversammlung am 17.01.2024 bei Stockhorst

Am Mittwoch, 17.01.2024 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Landfrauen Rhedebrügge, Westenborken, Grütlohn und Hoxfeld statt.

Sandra Nießing begrüßte unsere Landfrauen in der Gaststätte Stockhorst in Vardingholt und machte uns  „Mut für morgen“.

Zu den üblichen Regularien gehörte der Kassenbericht und die Teilnahmeliste.

Bei der Kassenprüfung legte Anja Volks eine tadellose und übersichtliche Kassenführung für unseren Ortverein Rhedebrügge vor  - es gab keinerlei Beanstandungen.

Anschließend erfolgte durch Sigrid Vornholt vom Kreisvorstand der LandFrauen ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr und der Ausblick auf das kommende LandFrauen-Jahr. Sie berichtete über Neuigkeiten auf Kreisebene, die große Adventfeier in Südlohn und das, anlässlich des 75-jährigen Bestehens des LandFrauenverbands stattfindende LandFrauenforum in Gemen. Insbesondre die aktuelle politische Lage der Landwirtschaft wurde nochmal in den Fokus gerückt.

Nach einer Stärkung startete der Auftritt des Improvisations-Theaters „Impropheten“ aus Bocholt.

5, 4, 3, 2, 1…..los!!!

Schnell, schlagfertig und spontan entstanden einzigartige, spannende, witzige und nicht-wiederholbare Geschichten.

Ohne Text, keine Zeit zum Überlegen und keinen „Plan von gar-nix“!

Improvisationstheater vom Feinsten - es blieb kein Auge trocken!