Unsere Bilder aus dem Jahr 2023

Adventsfeier

Am 01.12.2023 fand bei winterlichen Temperaturen unsere alljährliche Adventsfeier im Gemeinderaum statt.

Wir starteten um 19:30 Uhr - bei fröhlichem Geplauder und munterem Gewusel hatte jeder schnell ein Plätzchen am weihnachtlich dekorierten Tisch gefunden.

Nach einer kurzen Begrüßung unserer Vorsitzenden Carola und einer amüsanten Weihnachtsgeschichte von Sandra, wurde das lecker angerichtete Buffet eröffnet, welches mit Fingerfood und Nachtisch lockte. Wir genossen das köstlich zubereitete Essen mit leckeren Wein und netten Gesprächen und lehnte uns zurück für das Theaterstück „Die Weihnachtsgeschichte – mal anders“, ein Sketch, der uns schmunzeln und auch herzhaft lachen ließ.

 

Kreativ-Adventskalender

Nicht nur Kinder öffnen gerne täglich gespannt ein Türchen oder Säckchen ihres Adventskalenders. Auch unsere Landfrauen haben an diesem alten Brauch ihre Freude. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal einen ganz besonderen Kalender, bei dem sich unsere Landfrauen gegenseitig eine Freude machen.

Jeder hat 24 gleiche Geschenke liebevoll selbst hergestellt. Sie wurden gebastelt, gewerkt, gehandarbeitet und gebacken. Dann wurden die Präsente möglichst schön und dekorativ verpackt und mit der zugeteilten Nummer versehen.

Die Stimmung beim Einsammeln der Geschenke war ein wenig wie Weihnachten, wenn die Kinder ungeduldig auf den Weihnachtsmann warten. Der Raum war nicht nur mit Geschenken gefüllt, sondern auch mit Glühweinduft, heiteren Gesprächen und strahlenden Gesichtern.

Wat gifft Nies?

Unter dem Motto „Wat gifft Nies?“ haben sich unsere Landfrauen Rhedebrügge am 24.10.2023 im Gemeinderaum getroffen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Vorsitzende Carola durften wir am herbstlich dekorierten Tisch bei angenehmen Gesprächen Kaffee und Kuchen genießen.

„Es war ein schöner gemütlicher Nachmittag!“  - Das war die einhellige Meinung unserer Landfrauen.

Basteln von Herbstdeko am 26.09.2023

2 - Tages-Tour mit dem Fahrrad vom 03.06.2023 - 04.06.2023

Ein Urlaubsbericht von Annette Döring Enck

Am Samstagmittag starteten die Landfrauen Rhedebrügge am Gemeindeplatz zu ihrer Fahrradtour.
Das erste Ziel war am Schloss Raesfeld, die Freiheit 24, der Weg hierhin führte uns über schöne Radwege, an Mohnfeldern vorbei, durch wunderschöne Landschaften. So führte der Weg über Krommert und Homer nach Raesfeld.
Mit einer guten Grundlage ging es weiter zur Kornbrennerei Böckenhof in Erle.
Neues Wissenswertes: „trinkt handwarmen Korn und ihr schmeckt den Unterschied!“????

Die Liköre gab es aber auch gekühlt und somit wurde probiert und probiert und …

Die letzten Kilometer mit dem Fahrrad bis Schermbeck waren lustig und vergingen schnell.
In Schermbeck wurden im Hotel“ zur Linde“ bezogen und die Landfrauen genossen einen wunderschönen Abend am „Professorentisch“.

Ein abschließender Nachtspaziergang mit kurzer Einkehr in einer Kneipe beendete einen sonnigen, tollen und ereignisreichen Tag mit wunderbaren Gesprächen und Erlebnissen.

Nach einem gemütlichen, leckeren Frühstück ging es wieder auf die Räder und zum offenen Gartentag der Familie Paus in Schermbeck. Dort bestaunten und genossen die Mädels einen herrlichen Traumgarten bei sommerlichen Temperaturen.
Danach führte der Weg durch den Dämmerwald zu einem Abschluss beim Vennebauer in Homer.

Dank Sandra Niessing, die die Tour vorbereitet hatte, gab es keine Verfahren, dafür aber viele schöne Radstrecken und richtig schöne Landschaften.
Gegen Abend waren alle Radfahrerinnen wieder bei ihren Familien und hatten ein wunderschönes Wochenende erlebt.

 

 

Vorsoge treffen

Vorsorge treffen – kein Thema nur für alte Menschen!

Wer regelt (darf!) unsere Angelegenheiten, wenn wir es nicht mehr können? Jeder von uns kann unabhängig vom Alter in Situationen geraten, in der andere für uns entscheiden müssen.

Frau Alina Reiberg vom Sozialdienst kath. Frauen Bocholt e. V. hat uns Informationen zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung gegeben. Anhand vieler Beispiele wurden wir für dieses wichtige Thema sensibilisiert und ausführlich informiert.

Themenabend "Ätherische Öle" mit Thomas Egging

Was sind eigentlich ätherische Öle und wie werden sie hergestellt? Wie wirken sie sich auf unser Wohlbefinden aus und wo können sie zum Einsatz kommen?

Diese und weitere Fragen wurden von Thomas Egging, geprüfte Aromapraktiker beantwortet.

(https://www.eggmans-essenzen.de/home.php             https://www.facebook.com/Saunaeggman)

Thomas stellte uns das grosse Spektrum ätherischer Öle vor und erklärte anschaulich, wie Aromatherapie funktioniert.

Es wurde viel geschnuppert, verglichen und diskutiert. Am Ende es kurzweiligen Workshops wurden die „Teilnehmer-Nasen“ mit Kaffeebohnen wieder neutralisiert!

 

Kreativer Abend bei Farbenstolz am 10.01.2023