Auf unseren Veranstaltungen weisen wir darauf hin, dass sich alle Teilnehmer/innen mit der Teilnahme an unseren Veranstaltung bereit erklären, dass die entstehenden Fotos, auf denen sie abgebildet sind, vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband für Veröffentlichungen in allen Medien genutzt werden können.

Sollte jemand mit der Abbildung seiner Person auf dieser Seite nicht einverstanden sein, bitten wir um eine Benachrichtigung.

Adventsfeier 2022

Die Adventsfeier fand in diesem Jahr in gewohnter Tradition statt. Der Ortsverband Tungerloh-Pröbsting sorgte für ein kurzweiliges und besinnliches Unterhaltungsprogramm und den passenden adventlichen Rahmen. Verschiedene Gedichte und Geschichten, lustig oder nachdenklich, wurden vorgetragen. Zwischendurch gab es Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen mit den anderen Teilnehmerinnen ins Gespräch zu kommen. Ein weiteres Highlight war der Auftritt vom Einsteiger- und Jugendorchester des Musikzuges Gescher.

 

Fotos: Kortbus und privat

Jahreshauptversammlung 2022

Am 27. Oktober fand die Jahreshauptversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr die Wahlen zum Vorstand in allen 6 Ortsverbänden im Bezirk Gescher. Einen ausführlichen Bericht über den Abend und die Wahlergebnisse finden Sie hier:

Bericht Jahreshauptversammlung

 

Fotos: Foto Kortbus

Einwecken - Einkochen - Einmachen - Altes Wissen neu entdeckt

Alle Fragen rund um das Thema "Lebensmittel haltbar machen" beantwortete Doris Schulte eine Gruppe Landfrauen beim Themenabend rund ums einkochen, einwecken, einmachen. Es wurde nicht nur in der Theorie besprochen, welche Lebensmittel geeignet sind, was zu beachten ist und welches Zubehör benötigt wird. Auch die praktische Umsetzung der Tipps stand auf dem Plan.

Erntedankfest

Das gemeinsame Erntedankfest mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband fand Anfang Oktober statt. Der Tag begann mit einem plattdeutschen Gottesdienst in der Pankratiuskirche. Dieser wurde von den Landfrauen aus Estern vorbereitet. Gebete, Lied- und Bibeltexte wurden dafür ins Plattdeutsche übersetzt und auch die Fürbitten wurden auf Plattdeutsch vorgetragen. Im Anschluss an den Gottesdienst fand das traditionelle gemeinsame Frühstück statt. So blickten Landfrauen und LOV gemeinsam mit den Gästen zurück auf die Ernte des aktuellen Jahres.

Die Erntekrone wurde in diesem Jahr an die Bürgermeisterin Anne Kortüm überreicht. Sie ist noch einige Tage im Rathaus der Stadt Gescher ausgestellt.

Die Landfrauen aus der Bauerschaft Tungerloh-Capellen sorgten für den Erntedankschmuck in der Kapelle St. Antonius.

Fotos: Foto Kortbus

Einen ausführlichen Bericht über das Erntedankfest finden Sie HIER

Landfrauen mit Obstpresse auf dem Strohmarkt

In diesem Jahr war die mobile Obstpresse das Highlight am Stand der Landfrauen Gescher auf dem Strohmarkt am 25. September. Im Vorfeld sammelten die Landfrauen viele Kisten Äpfel und Birnen und so wurden rund 3 Tonnen Obst gepresst.

Die Besucher des Strohmarktes waren herzlich eingeladen, live dabei zusehen, wie aus dem frisch geernteten Obst Saft gemacht wird. Der frisch gepresste Saft ist ein Jahr haltbar und konnte, in Kartons zu je 5 l, vor Ort erworben werden.

Während die Besucher bei der Obstpresse zuschauen, ins Gespräch kommen und sich austauschen konnten, war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee und Kuchen, sowie Kaltgetränke und frisch gepresster Apfelsaft sorgten für ein gemütliches Ambiente.

Der gesamte Strohmarkt sollte als solcher erkennbar sein, so der Wunsch des Stadtmarketings und der Stadt Gescher. Hierfür traten die Landfrauen Gescher gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband Gescher und der KLJB Gescher in Aktion. Für das herbstliche Ambiente auf dem Strohmarkt stellten die Landwirte Strohballen und die Früchte des Herbstes zur Verfügung. Gemeinsam schmückten die Verbände die gesamte Innenstadt.

Sommer Open Air Event in Büren

Zu einem gemütlichen Abend unter freiem Himmel trafen sich einige Landfrauen auf dem Hof Koggenhorst in Büren. In gemütlicher Runde wurde genossen die Frauen einige schöne Stunden. Für das leibliche Wohl sorgte Ulla Bienias mit einem leckeren Grillbuffet.

Next Landfrau to be - Treff junger Frauen

Zu einem ersten Treffen kamen 17 junge Frauen auf dem Hof Beeke zusammen. Sie unternahmen eine Kälberwanderung mit anschließendem Picknick. In gemütlicher Runde war viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und um Ideen für weitere Treffen zu entwickeln.

Ausflug zum Ketteler Hof

Einen Ausflug zum Ketteler Hof unternahmen einige Landfrauen mit ihren Kindern. Spiel und Spaß für Groß und Klein bei bestem Ausflugswetter standen auf dem Programm.

Pättkesfahrt

Landfrauen on Tour...

Mit dem Rad machten sich 30 Landfrauen bei herrlichem Sommerwetter auf den Weg. Die Tour, die von Renate Beeke und Jutta Weiß geplant worden war, führte die Gruppe nach Asbeck, Eggerode, Darfeld und Osterwick. Highlight des Tages war ein Rosenseminar im Rosenzentrum Westmünsterland in Osterwick.

 

Landfrauen erkunden die Berkel

Im Rahmen des aktuellen Leitthemas des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes „Wasser-Wir machen die Welle“ unternahmen 18 Landfrauen aus Gescher am 01.06.2022 eine informative Radtour entlang der Berkel. 

Als Referent und Reiseleitung hatte das Orgateam für diesen Nachmittag Thomas Bücking engagiert, der sein umfangreiches Wissen über die Berkel und Wasserwirtschaft gerne teilte. Er machte unterwegs deutlich, wie aus Wasser Energie gewonnen werden kann und welche Bedeutung die Berkel für unsere Region und unser Ökosystem hat.

Die Radroute begann in Gescher an Alferts Mühle mit ihrer Fischtreppe und dem Wahrzeichen der Berkel, der „Badenden“.  Weiter ging es den Fluss entlang zur Mühle Schulze Egberding und zur Brücke nahe der Hasenhütte in Tungerloh, an der der Wasserstand der Berkel gemessen wird.         

Auf Coesfelder Gebiet bekam die Gruppe dann einen Einblick in die Stromerzeugung im Wasserkraftwerk auf dem Hof Kolve.

Das Vorbereitungsteam gab unterwegs außerdem einen interessanten Überblick darüber, welche Bedeutung die Ressource Wasser für unseren Alltag hat und dass sie nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, weshalb jeder achtsam damit umgehen sollte.

Am späten Nachmittag führte die Berkel-Tour dann zurück nach Gescher, wo man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließ.

Frühlingsaktion

Zum Frühlingsanfang trafen sich die Landfrauen Gescher an verschiedenen Treffpunkten in den Bezirken, um mit einer Radtour den Frühling zu begrüßen. Das gemeinsame Ziel der Sternenfahrt war der Stadtpark Gescher. Dazu aufgerufen hatte der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband im Rahmen der landesweiten Aktion „Runter vom Sofa – Landfrauen kommen in Bewegung und Begegnung“. Das Netzwerk der Landfrauen sollte mit dieser Aktion nach der langen Winterpause, die bedingt durch die Pandemie fast das ganze Vereinsleben stillgelegt hatte, wieder sichtbar werden. Rund 50 Landfrauen und ihre Familien und Freunde radelten so in den Stadtpark. Der Vorstand hatte bereits eine weitere Aktion vorbereitet: Es wurde ein Peace-Zeichen in den Farben der ukrainischen Nationalflagge gepflanzt, um ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine zu setzen. Alles in allem war es eine rundum gelungene Aktion, bei der viele Menschen miteinander ins Gespräch gekommen sind und auch der Zusammenhalt im Landfrauenverband deutlich spürbar war.

Vielen Dank an den Hegering Gescher, der uns für diese Aktion die Drohne zur Verfügung gestellt hat.

Fotos: Foto Kortbus, Hegering Gescher, privat