Auf unseren Veranstaltungen weisen wir darauf hin, dass sich alle Teilnehmer/innen mit der Teilnahme an unseren Veranstaltung bereit erklären, dass die entstehenden Fotos, auf denen sie abgebildet sind, vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband für Veröffentlichungen in allen Medien genutzt werden können.

Sollte jemand mit der Abbildung seiner Person auf dieser Seite nicht einverstanden sein, bitten wir um eine Benachrichtigung.

"Das Leben ist schön!" - Jahreshauptversammlung mit buntem Abend

Jahreshauptversammlung mal anders...

Nachdem es im vergangenen Jahr kaum Präsenzveranstaltungen gab, sollte die (nachgeholte) Jahrehauptversammlung ein bunter Abend mit Unterhaltung, leckerem Essen und viel Zeit für Netzwerkgespräche werden. Getreu dem Motto: "Das Leben ist schön!"

Teamsprecherin Dorothee Bürger begrüßte die Teilnehmerinnen und stimmte sie ein auf einen gemütlichen Abend mit einem Überraschungsprogramm. Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung stand am Anfang des Abends auf dem Programm.

Nach dem Kassenbericht von Martina Haveresch und dem Geschäftsbericht von Andrea Brüning wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

Marita Brüning aus dem Ortsverband Tungerloh-Pröbsting schied als Kassenprüferin nach 2 Jahren aus. Neu gewählt wurde Martina Dapper aus dem Ortsverband Harwick. Renate Beeke aus dem Ortsverband Estern bleibt noch ein Jahr im Amt.

Der bunte Abend begann...

Es wurde ein typisch westfälisches 3-Gänge-Menü serviert, bestehend aus Suppe, Rindfleisch mit Zwiebelsauce und Herrencreme. Bilder aus den vergangenen 20 Jahren wurden in Form einer Video-Show gezeigt, durch die viele Gespräche entstanden, bei dem die Landfrauen in Erinnerungen schwelgten.

Als musikalisches Highlight sorgte die Gruppe Brukteria Pipes & Drums für Unterhaltung. Schottische Dudelsackmusik verzauberte alle Teilnehmerinnen für einen Moment in die Welt der schottischen Highlands. Für viele Lachsalven sorgte der Auftritt von Jans und Stina alias Karola Paskert und Gertrud Schmeing. Die beiden entführten die Zuschauer auf höchst amüsante Weise in die Welt der ehelichen Probleme.

 

Fotos: Foto Kortbus

Erntedankfest

Im Oktober fand das traditionelle Erntedankfest von Landfrauen und landwirtschaftlichem Ortsverband statt. Nach einem plattdeutschen Gottesdienst in der Pankratius-Kirche fand ein Frühstück im Hotel zur Krone statt.

Fotos: Foto Kortbus

Workshop: Das plastikfreie Badezimmer

"Wissen pflanzen - Werte entfalten

Wir geben Plastik einen Korb"

So lautet das Leitthema im Westfälisch-Lippischen Landfrauenverband. 

Flaschen, Dosen, Tuben... im Badezimmer wimmelt es nur so von Verpackungen, die später im Müll landen. Gegen diesen Verpackungswahnsinn möchten wir etwas tun, da waren sich die neun Teilnehmerinnen einig, die sich zu einem Workshop in der kostBAR.unverpackt trafen.

Inhaberin Sabrina Dankelmann brachte jede Menge Tipps und Tricks für den Weg zum plastikfreien Badezimmer mit. In einem Impulsvortrag erklärte sie, wie man mit einfachen Mitteln verschiedene Produkte für das Badezimmer selber herstellen kann. Mit welchen Artikeln verursacht man den meisten Müll im Badezimmer und wie lassen sich diese ersetzen, war weiteres Thema.

Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit ein Peeling und ein Shampoo herzustellen. Und das dauerte gar nicht lange: in weniger als 30 Minuten hatten alle neun Teilnehmerinnen beide Produkte fertiggestellt. Zum Abschluss fand ein lockerer Austausch über die eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet statt.

Mit dem Wissen, dass jede einzelne von uns ein kleines Stück dazu beitragen kann, weniger Müll zu produzieren, gingen die Teilnehmerinnen am Ende des Abends nach Hause, voller Motivation, weitere Produkte im Badezimmer und im gesamten Haushalt zu ersetzen.

Bauernhoferlebnistag auf dem Hof Beeke

Gemeinsam mit der KLJB Gescher haben wir in diesem Jahr im Rahmen des Ferienkoffers der Stadt Gescher einen Bauernhoferlebnistag angeboten. 25 Kinder trafen sich auf dem Hof Beeke in Estern und unternahmen in Kleingruppen eine Rallye über den ganzen Hof. Jede Gruppe dachte sich zunächst einen Namen aus und dann ging es voller Eifer los. An mehreren Stationen mussten verschiedene Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden. So gab es u.a. eine Fühlbox, bei der es neben Stroh auch Kuhzähne und ein Kuhhorn zu erfühlen gab. An der Melkstation durfte jeder mal sein Talent als "Melker". Auch ein Besuch bei den Kälbern und Rindern und ein Wettbewerb in der Disziplin Sackhüpfen stand bei der Rallye auf dem Plan. Gewinner der Rallye war das Team "Die Ahnungslosen". Zwischendurch stärkten die Kinder sich mit Kuchen und zum Abschluss gab es ein leckeres Eis.

Jahreshauptversammlung 2021 - digital

Über 40 Landfrauen nahmen an unserer ersten digitalen Jahreshauptversammlung teil. Auch die Ehrengäste sagten spontan zu, als sie die Einladung zum Zoom-Meeting erhielten. Bärbel Vens-Hilbt übernahm die Moderation der Versammlung. Sie begrüßte alle Teilnehmerinnen und las Grußworte von Dorothee Bürger vor. Andrea Brüning erklärte die wichtigsten Funktionen in Zoom und gab einen kurzen Einblick in die technischen Möglichkeiten einer Videokonferenz.

Geschers Bürgermeisterin Anne Kortüm erzählte über ihre ersten Monate im neuen Amt. Auch sie vermisst den direkten Kontakt zum Bürger und freute sich über das digitale Angebot der Landfrauen. Sie berichtete auch über einige Projekte, die in Gescher derzeit laufen, so z.B. die Sanierung der Grundschulen, der Umbau des Theater- und Konzertsaals und die Umstrukturierung des Stadtparks.

LOV-Vorsitzende Elke Böyer berichtete über die aktuellen Entwicklungen in der Landwirtschaft. Sie ging auf verschiedene Themen ein, die den Landwirten neben der Corona-Krise z.T. große Sorgen bereiten. Sei es der Erzeugerpreisverfall in der Schweinehaltung oder die immer neuen Gesetzesänderungen, die zu höheren Produktionskosten führen. Die Landwirte in Gescher planen Hofbesichtigungen und weitere Aktionen, um den Erzeuger-Verbraucher-Dialog zu stärken.

Anne Riddebrock berichtete vom aktuellen Geschehen im Landfrauenverband auf Kreis- und Landesebene. Auch dort sind die Landfrauen kreativ unterwegs, so gibt es z.B. auf Landesebene seit einigen Wochen einen Podcast von den Landfrauen. Die HummingBees veröffentlichen unter https://hummingbees.podigee.io/ im 14-tägigen Rhytmus eine neue Folge. Auf Kreis- und Landesebene finden zunehmend digitale Angebote statt, so fand die Jahreshauptversammlung der Kreislandfrauen als Livestream auf Youtube statt und ist immer noch unter https://www.youtube.com/channel/UCNgH39VRAZC5EJj3bRkzOrw zu sehen.

Der Kassenbericht wurde von Roswitha Elfering vorgetragen, die Entlastung des Vorstands findet bei der nächsten Präsenzversammlung statt. Einen Rückblick auf das Jahr 2020 gab Marlies Paschert. Die berichtete auf unterhaltsame Weise über die Jahreshauptversammlung und die beiden Karnevalsveranstaltungen. Die Schlussworte übernahm Roswitha Elfering, sie bedankte sich für die gelungene Durchführung und die gute Hilfe und Unterstützung von allen Landfrauen im ganzen Jahr.

 

Foto: Foto Kortbus