Auf unseren Veranstaltungen weisen wir darauf hin, dass sich alle Teilnehmer/innen mit der Teilnahme an unseren Veranstaltung bereit erklären, dass die entstehenden Fotos, auf denen sie abgebildet sind, vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband für Veröffentlichungen in allen Medien genutzt werden können.

Sollte jemand mit der Abbildung seiner Person auf dieser Seite nicht einverstanden sein, bitten wir um eine Benachrichtigung.

Mit einem Weihnachtsgruß überraschte der Vorstand der Landfrauen Gescher alle Mitglieder im Dezember. Da die Adventsfeier aufgrund der derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen ausfallen musste, machte sich das Vorstandsteam um Teamsprecherin Dorothee Bürger Gedanken, wie sie den Landfrauen in Gescher eine Freude machen können, während das gesamte Vereinsleben stillsteht. So entstand die Idee jedem Mitglied einen Engel mit einer Weihnachtskarte zu überreichen. Bei dieser Aktion wurde der Vorstand von den Frauen aus der Helferinnenrunde unterstützt. Die Freude der Mitglieder über diese schöne Überraschung war groß und schnell kamen die Landfrauen dem Aufruf nach, ein Bild vom dekorierten „Landfrauenengel“ an das Vorstandsteam zu schicken. Die Collage zeigt eine kleine Auswahl der insgesamt 68 Bilder, die in den letzten Wochen gesammelt wurden.

Erntedank

Die Landfrauen aus dem Bezirk Gescher-Stadt haben in diesem Jahr die Kirche St. Pankratius für das Erntedankfest geschmückt!

Besuch der Apfelpresse

Ein voller Erfolg war der Besuch der Obstpresse heute in Gescher, organisiert von den Landfrauen Gescher. Insgesamt wurde aus 2,5 Tonnen Obst 1.500 Liter Saft gepresst.

Vielen Dank auch an das Team vom RHMH Raiffeisen-Markt Gescher für die freundliche Unterstützung!

Treffen mit Anne Kortüm

Auf Einladung der Landfrauen, des Landwirtschaftlichen Ortsvereins und der Landjugend stellte sich die Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin, Anne Kortüm, den Vorstandsmitgliedern vor. Sie sprach über ihre Pläne und Ziele für die künftige Entwicklung in Gescher. Im Anschluss daran ging sie auf die Fragen und Wünsche der Zuhörer*innen im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde ein. Dies war die dritte Veranstaltung mit Blick auf die Kandidat*innen für das Amt des*der Bürgermeister*in.

Foto: Kortbus

Die Bürgermeisterkandidaten stellen sich vor

Die Kommunalwahlen rücken näher! In den letzten beiden Wochen durften wir den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Klaus Schonnebeck, und die Bürgermeisterkandidatin der CDU, Karin Ostendorff, kennenlernen. Gemeinsam mit dem LOV und der Landjugend fanden die Treffen im Hotel Tenbrock und in Mia's Backhaus statt.
Im Verlauf der Gespräche stellten die Kandidaten sich und ihren beruflichen und politischen Werdegang vor. Auch wurde über verschiedene landwirtschaftliche Themen gesprochen: die geplante Gründung eines Wirtschafswegeverbandes, die Schülerbeförderung, Flächenverbrauch und Innenstadtverdichtung.

Fotos: Foto Kortbus

Jahreshauptversammlung 2020

Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutscher LandFrauenverband e.V., besuchte uns am 05.03.2020 im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung.

Zunächst begrüßte Dorothee Bürger (Teamsprecherin) die 77 Landfrauen und Ehrengäste, die sich auf den Weg ins Hotel zur Krone gemacht hatten. Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Martina Haveresch vorgestellt.

Regina Schulze Icking, Teamsprecherin des Kreisvorstandes, berichtete über die aktuellen Themen und Veranstaltungen aus dem Kreislandfrauenverband Borken.

Nach einer kleinen Stärkung in Form einer Suppe folgte die Gesprächsrunde mit Petra Bentkämper. Zunächst stellte sich die 58-jährige Bielefelderin kurz vor. Dann übernahmen Bärbel Vens-Hilbt und Roswitha Elfering die Moderation der Gesprächsrunde.

Die Fragen waren sehr vielseitig: der ehrenamtliche Werdegang von Petra Bentkämper und die Frage, ob sie neben den Landfrauen noch andere Hobbys hat, interessierte die Landfrauen.

Auch wie man (junge) Frauen fürs Ehrenamt motivieren kann, wollten die Landfrauen wissen. Es kamen auch Fragen zu ernsteren Themen, wie die aktuelle Situation auf den Höfen und die damit verbundenen Zukunftsängste speziell der Hofnachfolger. Ebenso das mediale „eindreschen“ auf die Landwirtschaft belastet viele Landfrauen und führte zur Frage, wie man damit umgehen soll.

Nach der Gesprächsrunde folgte der Geschäftsbericht von Andrea Brüning. Die Landfrauen Gescher verzeichnen aktuell 399 Mitglieder, darunter 15 Neumitglieder.

Nach der Bekanntgabe verschiedener Termine und dem gemeinsamen Singen des Landfrauenliedes folgten die Schlussworte, gesprochen von Marlies Paschert.

Einen ausfühtlichen Bericht finden Sie hier.

Fotos: Foto Kortbus / Andrea Brüning

40 Jahre Landfrauenkarneval in Gescher – Große Jubiläumsfeier bei Tenbrock

In diesem Jahr feiern wir zum 40. Mal Karneval. Die Karnevalsfeier für unsere Mitglieder fand bereits am Mittwoch (05.02.2020) im Saal bei Grimmelt (Hotel zur Krone) statt.

Am Donnerstag (13.02.2020) folgte eine öffentliche Veranstaltung mit 375 Gästen im vollen Saal bei Tenbrock (Hotel Tenbrock).

Der Landfrauenkarneval in Gescher ist etwas ganz Besonderes: die Akteure, die ihre Darbietungen zum Besten geben, stammen allesamt aus unseren eigenen Reihen. Rund 80 Frauen kreieren jedes Jahr ein neues Programm. Tänze, Sketche, Büttenreden sind dabei!  Den Elferrat bildeten in diesem Jahr das aktuelle Prinzenpaar mit Prinz Anne (Hüning) und Prinzessin Andrea (Steinmeier), die Prinzenpaare der letzten 5 Jahre, sowie ehemalige und aktuelle Vorstandsmitglieder.

Die Teamsprecherin der Landfrauen, Dorothee Bürger, begrüßte die Närrinnen und Narren im Saal, bevor sie die Leitung an die Fasseloabendsüpperste Andrea Ahlmer übergab, die gekonnt durchs Programm führte. Elke Böyer, Zeremonienmeisterin seit 20 Jahren, sorgte mit wehender Fahne dafür, dass die Akteure sicher auf die Bühne kamen.

So eröffneten die Perlen der Natur in diesem Jahr das Karnevalsfest bei Tenbrock. Sie präsentierten sich in Kleidern und Perücken ganz in grün. Auf der Bühne legten sie einen fetzigen Tanz zu den Klängen von „Cordula Grün“ aufs Parkett.

Hier gelangen Sie zur ausführlichen Berichterstattung.

 

Fotos: Foto Kortbus

Karneval 2020

In diesem Jahr feiern wir zum 40. Mal Karneval. Die Karnevalsfeier für unsere Mitglieder fand bereits am vergangenen Mittwoch statt. Am 13.02.2020 folgt eine öffentliche Veranstaltung im Saal bei Tenbrock. Der Kartenvorverkauf läuft noch bis zum 07.02.2020 bei der Sparkasse Westmünsterland.

Der Landfrauenkarneval in Gescher ist etwas ganz besonderes: die Akteure, die ihre Darbietungen zum Besten geben, stammen allesamt aus unseren eigenen Reihen!! Rund 80 Frauen kreieren jedes Jahr ein neues Programm. Tänze, Sketche, Büttenreden sind dabei!

So präsentierten sich die Perlen der Natur in diesem Jahr ganz in grün, Tina Bergmann klärte die Gäste über die kosmetischen Probleme im voranschreitenden Alter auf und die Capellenring Ladys präsentietren einen feurigen spanischen Tanz. Das Musholder Feld stellte einen Kinobesuch pantomimisch dar und die Gäste kamen aus dem Lachen nicht heraus. Die Tanzmäuse boten ein Medley großer Hits in bunten Kostümen und Helga Upgang erzählte von ihrem letzten Wellnessurlaub mit Ehemann Hubert. Auch der Stadprinz Andy II. besuchte den Landfrauenkarneval. Er überreichte unserem neuen Prinzenpaar Anne (Hüning) und Andrea (Steinmeier) den Orden der Stadtkarnevalisten und ließ es sich nicht nehmen, die Prinzessin zum Tanz zu bitten. Im Anschluss folgte das Debüt der Gruppe Schnapsidee, sie legten eine atemberaubende Choreographie in pinken Miniröcken aufs Parkett. Das Gescherduett mit Brunhilde und Ludowika alias Mecki Schwitte und Martina Dapper unterhielt die Gäste im Saal mit einem Ausflug an den Strand, bei dem es kleinere Probleme mit dem Equipment gab. Den Schluss bildeten die Bürener Deerns, die in diesem Jahr alle großen Interpreten der Hitparade eingeladen hatten.

 

Fotos: Foto Kortbus