DER VORSTAND DER LANDFRAUEN VARDINGHOLT ERHIELT DEN 3. PLATZ BEIM HEIMATPREIS DER STADT RHEDE

Nach der Ratssitzung am 15.12.2021 wurde der diesjährige Heimatpreis 2021 verliehen. Der Heimatpreis , Initiative der Landesregierung NRW , würdigt ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, Heimat zu bewahren und die positiv gelebte Vielfalt bei uns sichtbar werden zu lassen.

Dem Vorstandsteam der LandFrauen Vardingholt wurde der 3. Preis vom Bürgermeister Jürgen Bernsmann verliehen.

Bernardine Keiten-Schmitz hatte der Bewerbung ein Buch der LandFrauen beigelegt, wo die unterschiedlichsten Projekte - Unterhaltung, Engagement bei Pfarrfesten, Trekka Mekka etc., Kochmeetings, Kreativität, Besichtigungen und Führungen, Traditionen bewahren, jüngere LandFrauen und Kinder einbinden, Gartentouren, Nachhaltigkeit - dargestellt wurden.

Der 1. Preis ging an den Spielmannszug Rhede und der 2. Preis an die Nähgruppe Westmünsterland. 

Siehe auch Bericht im BBV vom 17 12.2021

 

Jahreshauptversammlung vom Bezirk Rhede

 Mal wieder Jahreshauptversammlung bei Stockhorst mit 75 begeisterten LandFrauen. 

Nach Begrüßung von unserer Vorsitzenden Martina Rickert spielte Eva Tangerding auf ihrem Tenorhorn das Lied ,Freude schöner Götterfunken,. Martina hielt einen kurzem Rückblick der letzten Jahre und Vorschau für 2022. Christa Klein-Hessling trug den Kassenbericht vor und durch die Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Sigrid Vornholt vom Kreisvorstand berichtete kurz, was vom KreisLF noch vorgesehen ist, sei es Anmeldung fürs Forum, Touren und die anstehenden Wahlen. 805 Euro wurde als Spende für Aktion Lichtblicke gesammelt, die Aktionen hinsichtlich Ukraine -gemeinsam für den Frieden - unterstützen. 

Für das leibliche Wohl sorgte Fam. Stockhorst - Kartoffelpürree, Kartoffeln, Sause, Braten und Spitzkohl in Sahnesause.

Der Höhepunkt des Abends waren natürlich die Impropheten aus Bocholt. Jens Habers, Philipp Küper und Heike Mecking-Vorholt setzten in viel verschiedenen Szenen um, was entsprechend an Wörtern von uns LandFrauen reingeworfen wurde. Sei es Schlagwörter wie Heuboden, Fest, Bullenball, Brotbackmischung, Diashows usw.

Einfach nur köstlich, was auf der Bühne dargestellt wurde. Danke. 

Verabschiedung von Frau Kuck

Auf der Frühjahrsarbeitstagung am 24.3.2022 bei Terhörne wurde unsere langjährige Geschäftsführerin Frau Kuck verabschiedet.

Alle Ortsverbände wurden im Vorfeld gebeten,  eine Seite für das Dankebuch zu gestalten. Das Lied ,Für die Tage in Rente, Melodie an Tage wie diese von den Toten Hosen wurde gesungen und mit einer Rose verabschiedeten wir, Eva und Bernardine, Frau Kuck persönlich.

Insektenhotel basteln am 26.3.22

Bei herrlichem Sonnenschein konnten am Samstag Nachmittag bei Waltraud Sieverding schöne Insektenhotels angefertigt werden. Auch passende Erklärung für die Kids dazu, was richtig an Materialien reingehört. So mancher Blick und Gang gehört in diesem Jahr dem eigens gefertigten Hotel.

Lieblingsrezepte

Endlich mal Kochaktion in der FaBi Bocholt unter Anleitung von  Mathilde. Leckere Lieblingsrezepte hatte Mathilde für 10 LandFrauen zusammengestellt.

Zur Begrüssung gab es Rhabarber-Spritz

 Salat mit gerösteten Pinienkernen 

 Bärlauchbrot 

 Fächer-Pesto-Hähnchen auf Ofengemüse 

 Trauben-Tiramisu

Es war ein schöner Abend und für das kommende Jahr im Mai wurde das Thema Spargel mit Erdbeeren ausgesucht

Klönnachmittag im Pfarrheim Vardingholt

Traditionell werden die Vardingholter Senioren alle paar Jahre von den LandFrauen zu einem gemütlichen Klönnachmittag eingeladen. Nach der hlg. Messe in St. Marien, gestaltet von der KFD Vardingholt, ging es rüber zum Pfarrheim, das österlich geschmückt und eine schöne Kaffeetafel war mit Kuchen und Schnittchen eingedeckt.

Endlich mal wieder treffen, klönen und sich verwöhnen lassen. Eva spielte auf ihrem Ternorhorn schöne Musikstücke, amüsante Geschichten wurden vorgetragen. Ein rundrum gelungener Nachmittag, wie gesagt, wir LandFrauen hatten die Senioren eingeladen. 

Danke an alle, die dazu beigetragen haben und das Alltagsleben wieder so etwas in normale Bahnen verläuft 

,,Entdecke mit uns den Bauernhof,,

An die örtlichen Grundschulen in Rhede wurde das Buch  - Entdecke mit uns den Bauernhof- übergeben. Marieke und Julius lernen auf spielerische Weise die Landwirtschaft kennen. Die Bücher wurden gefördert vom Westfälisch-Lippischen Landfrauenverband.

Gartenreise - toller abwechslungsreicher Tag

Nach langer Pause fand in diesem Jahr wieder unsere allseits bekannte und beliebte Gartenreise statt. An 3 Tagen machten sich insgesamt 600 Landfrauen in je 4 Bussen pro Tag auf den Weg. Die Gartenreise ist jedesmal eine kleine Auszeit, ein Tag Urlaub.

Von unserem Ortsverband waren am 9.Juni 13 Landfrauen dabei, auch 2 Gewinnerinen aus dem Jahr 2022 und 2021.

4 Gärten, ein leckeres Mittagessen, Kaffee und Kuchen standen auf dem Programm. In diesem Jahr wurden die Gärten der Familien Bröker in Heek, Ening in Südlohn, Althoff/Hommel-Althoff und der Pflanzenhof Ottenstein besucht. Die Gartenbesitzer erzählten zunächst über die Entstehung und Besonderheiten des Gartens, bevor die Landfrauen auf Entdeckungsreise gingen. Auch die vielen Fragen der Besucherinnen wurden beantwortet und so kam man schnell ins Gespräch und in den Austausch rund um den Garten.

Mit vielen neuen Ideen, Eindrücken und der ein oder anderen neuen Pflanze im Gepäck endete die Gartenreise.

Danke den KreisLandFrauen und den Gartenbesitzern, die diesen tollen Tag ermöglicht haben

Landfrauenforum "Schlager, Tanz und tausend Träume"

Nach langer Pause durften wir nun einmal bei hochsommerlichen Temperaturen im August das Landfrauenforum vom Kreislandfrauenverband im Gasthaus Terhörne besuchen.

Mit einem dopplestöggigem Bus vielzähliger Landfrauen des Bezirks Rhede reisten wir nach Südlohn um uns dort mit einem leckerern Dreigängemenue verwöhnen zu lassen. Umrahmt wurde der Abend von fröhlichen Schlagern und einer Linedancegruppe. Wir tauchten ein in die Welt der Schlager und Musicals...Es wurde gesungen, geklatscht und eine abschließende Polonaise durch den ganzen Saal beendete den schönen Abend.

 

Alle Neuigkeiten jetzt auch per Web-App auf's Handy!

So bekommen Sie die Web-App auf ihr Handy:

Klicken Sie auf das Logo der Landfrauen Vardingholt im Kreis Borken, die Web-App öffnet sich nun im Browser. Auf dem Bildschirm sind z.B. 3 Punkte oben rechts, ein Haus oben oder unten am Bildschirmrand zu sehen. Dieses Symbol klicken Sie an, dann erscheint eine Liste mit möglichen Befehlen. Hier wählen sie "Zum Startbildschirm hinzufügen". Evtl. müssen sie noch einmal bestätigen, dass die Web-App auf dem Startbildschirm des Handys abgelegt wird.

Das war's! Jetzt können Sie bequem über das Handy alle Neuigkeiten aus unserem Kreisverband verfolgen! Viel Spaß...