Jahreshauptversammlung 2017

Am 17.01.2017 hatten wir wieder unsere Jahreshauptversammlung. Regina Schulze-Icking berichtete uns über Aktionen und Veranstaltungen des Verbandes in 2016 und gab Infos und Termine zum aktuellen Jahr.

Nach Kaffee und selbstgebackenen Kuchen hatten wir Tante Gertrud zu Besuch. Ihre Situationskomik ging zwar häufig "zu Lasten" der anwesenden Herren, aber alle haben herzhaft gelacht.

 

 

Adventsfrühstück

Am 29.November begleitete uns Heinz Lünterbusch auf dem Akkordeon zu unseren Weihnachtsliedern. Eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Es hat allen wieder sehr gut gefallen.

Aktion mit Kindern

In unserer alljährlichen Aktion mit Kindern haben wir dieses mal Geocaching gemacht. Es wurden vorher einige Dose mit Hilfe von Koordinaten versteckt. Diese mussten die Kinder suchen. Um die nächste Dose zu finden, mussten sie Rätsel lösen. Die letzten Koordinaten führten zu einer Schatztruhe, in der eine Überraschung für jedes Kind lag. Im Anschluss wurde noch gespielt und Würstchen gegrillt. 

Erntedank

Durch den Brotverkauf am Erntedankwochenende kam ein Betrag von 300€ zusammen, der der Flüchtlingshilfe Ottenstein zu Gute kam.

Gartentour

In Fahrgemeinschaften sind wir am 01.September nach Quantwick zum "Waldschlösschen" gefahren. Kaffee und selbstgebacken Kuchen gab es im Anschluss einer interessanten Führung. Danach ging es weiter nach Weseke zum Garten Picker, wo die tollen Anlagen erst im Hellen und später mit eindrucksvollen Lichtern und Lichteffekten bestaunt wurden.

Fahrradtour

Am 15.06.2016 ging es mit 26 Teilnehmerinnen nach Vreden. Dort gab es eine Besichtigung mit Führung im Schuhmuseum von Georg Wessels. Zum Mittag waren wir bei Geelink Brot und Wein. Danach ging es über Ammeloe und Lünten Richtung Alstätte. Es wurden zwei tolle Gärten besichtigt und nach leckerem Kaffee und Kuchen ging es gegen 17:30 Uhr Richtung Heimat. 

Thermomix

Auch in diesem Jahr gab es wegen der großen Nachfrage wieder zwei Abende, dieses mal zum Thema Grillen.

Besuch der Creativa 2016

In diesem Jahr sind wir mit dem Zug von Coesfeld zum Messegelände nach Dortmund gefahren.

Es war ein schöner Tag auf der Creativa, wo wir viele interessante Dinge sehen und tolle Anregungen und Käufe mit nach Hause nehmen konnten.

 

 

 

Töpferkurs

Am 23.02.2016 waren wir in der Felicitas-Schule in Vreden zum töpfern. Jeder gestaltete aus einem Tonblock mehrere schöne, aber auch lustige Schalen, Blumen oder/und Figuren. Nach einigen Wochen Wartezeit, der Ton musste trocknen und gebrannt werden, waren wir am 04.04.2016 erneut in Vreden, um alles zu bemalen. Nach einem weiteren Brand konnten wir unsere Kunstwerke am 13.04.2016 abholen.

Jahreshauptversammlung 2016

Am 19.01.2016 hatten wir Ulrike Wißmann, Leiterin der Familienbildungsstätte Coesfeld, als Märchenerzählerin eingeladen. Wir hörten verschiedenste Märchen aus unterschiedlichen Ländern, die sie eindrucksvoll vortrug; begleitet von Klangschale und anderen Klanginstrumenten.