Nachrichten / Archiv

wllv Landesvorstand blickt Richtung Zukunft

Die Tagesordnung war lang beim 1. Präsenztreffen des Landesvorstandes in diesem Jahr im Haus Villigst in Schwerte. Mit dem Thema „wllv – Richtung Zukunft“ wurde ein Fokus auf die Vorbereitungen für die Wahl 2023 gelegt. Dazu gab und gibt es mit dem Forumstag „Das Feuer im Ehrenamt neu entzünden“ und der Seminarreihe „finden-begeistern-binden“ gute Möglichkeiten, um Mitglieder für das Engagement im Orts- oder Kreisvorstand zu begeistern. Die Digitalisierung ist, coronabedingt, schnell...Details  (13.09.21 08:37 Uhr)

Einladung zur digitalen Seminarreihe "DEMOKRATIE - nicht ohne Dich"

Demokratie & Toleranz war, ist und bleibt ein wichtiges Thema in unserem Verband. Da wir es vor den anstehenden Wahlen im nächsten Jahr auf Landesebene für ausgesprochen wichtig halten, uns allen dieses kostbare Gut „Demokratie“ noch einmal vor Augen zu führen, bieten wir gemeinsam mit den Rheinischen LandFrauen und den LandFrauen Rheinhessen in Kooperation mit der ASG (Agrarsozialen Gesellschaft e.V.) und dem ZeLE NRW (Zentrum für ländliche Entwickung) eine digitale Seminarreihe für...Details  (10.09.21 11:32 Uhr)

Forumstag – Feuer für das Ehrenamt neu entzünden

Die nächsten Vorstandswahlen kommen zwar später, aber sie kommen! Für alle wllv-Vorstandsebenen sind zu den nächsten Vorstandswahlen aktive und motivierte Frauen aufgerufen, sich mit Spaß und kreativen Ideen in die Vorstandsteams des wllv einzubringen. Als Impulsgeber diente der Forumstag im Gartenbauzentrum Wolbeck unter dem Motto „Feuer für das Ehrenamt neu entzünden.“ Dort bot sich rund 40 motivierten LandFrauen die Chance, die eigenen Stärken zu erkennen, mit Selbstzweifeln aufzuräumen und...Details  (01.09.21 12:34 Uhr)

1. Präsenz-Treffen der Podcast-Gruppe

Zum ersten Mal hat sich die Podcast-Team in Präsenz getroffen. Seit fast einem Jahr arbeitet sie zusammen und hat in unzähligen Videomeetings, den ersten LandFrauen Podcast, bundesweit, auf die Beine gestellt. Jetzt war es an der Zeit sich endlich auch mal persönlich zu treffen. Anlass war ein sehr spannender und intensiver Workshop zum Stimmtraining. Von links nach rechts Cornelia Langreck, Andrea Brüning, Anja Lippert und Heidrun Diekmann. Auf dem Bild fehlt Hanna Wolfering...Details  (23.08.21 10:27 Uhr)

#LandFrauen teilen Wissen über Ernährung

Die neue Landes-Arbeitsgemeinschaft „Ernährungskommunikation“ des Rheinischen und Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes hat das Ziel, mit Ernährungswissen und Alltagskompetenzen junge Verbraucher*innen zu erreichen. Unsere Kinder sind die Verbraucher von morgen! Daher gehört für LandFrauen das Wissen um Lebensmittel-Erzeugung und Ernährung zu einer wichtigen Grundbildung. Unsere AG Ernährungskommunikation veröffentlicht zu diesem Thema regelmäßig Posts unter dem „#LandFrauen teilen...Details  (11.08.21 13:55 Uhr)

Wir sind überwältigt und sagen im Namen von allen Betroffenen DANKE!

Einen herzlichen Dank an alle LandFrauenverbände, LandFrauen, Freunde und Partner für ihr Engagement und die große Spendenbereitschaft. Bisher sind über 55.000 € auf unserem Spendenkonto eingegangen. Viele Familien haben alles verloren und sind z.T. stark traumatisiert. Wir freuen uns, durch Ihr Engagement jetzt einen Teil dieser Familien finanziell unterstützen zu können. Neben den hilfsbedürftigen Familien müssen auch einige familiennahe Organisationen ganz von vorne anfangen. Unsere...Details  (06.08.21 10:05 Uhr)

Abschluss des ABFF Kurses in Warendorf

Endlich geschafft! Nach monatelanger coronabedingter Unterbrechung konnte der Lehrgang zur Agrarbürofachfrau jetzt abgeschlossen werden. Margret Bergmann, Seminarleiterin bei der Kreisstelle der LWK in Warendorf freute sich, dass die Zertifikate an die zwölf Teilnehmerinnen überreicht werden konnten. Die Frauen lernten die Grundlagen der Landwirtschaftlichen Buchführung, Fachrecht im Bereich Tierhaltung und Pflanzenbau, Risikoabsicherung in der Landwirtschaft und viele andere spezielle Themen...Details  (06.07.21 08:50 Uhr)

Podcast Sonderausgabe zum Digital-Tag 2021

Das Podcast-Team erzählt, wie es dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband seit Beginn der Pandemie ergangen ist. Warum Abwarten und Tee trinken keine Option war und welch einen Digitalisierungsschub die LandFrauen erlebt haben. Es sind neue Projekte entstanden, die vorher so nicht denkbar waren, aber nicht immer war das einfach und es ging auch nicht von allein. Warum es sich gelohnt hat neue Formate auszuprobieren und wie es gelungen ist Frauen zu motivieren den Schritt in die...Details  (18.06.21 04:46 Uhr)

18.06.2021 - zweiter bundesweiter Digitaltag

Beim 2. bundesweiten Digitaltag wird die Digitalisierung mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten überall in Deutschland umgesetzt, es werden Wege zu digitaler Teilhabe aufgezeigt und auch Raum für kontroverse Debatten geschaffen. Der wllv ist dabei und hat zwei Aktionen für den Digitaltag geplant! Im Podcast HummingBees erscheint eine Sonderausgabe zum Verbandsleben in digitalen Zeiten, Infos rund um das Projekt und vieles mehr. Zu finden ist der Podcast ab dem 18.06. auf der...Details  (14.06.21 08:04 Uhr)

Bezirksversammlung Münsterland - LandFrauen profitieren vom Austausch

Der Austausch in den Kreisen ist wichtiger Bestandteil der Bezirksversammlung Münsterland. So geschehen am 26.5. coronabedingt zum ersten Mal digital. Wichtige Themen wie Demokratie und Toleranz, die Kernanliegen der LandFrauen sowie die Programmgestaltung in den Kreisen des Münsterlandes standen auf der Tagesordnung. Große Freude herrschte über ein gemeinsames Argumentationstraining, welches im Herbst in Präsenz stattfinden soll.  Einen Bericht zur aktuellen Lage der Landwirtschaft gab...Details  (27.05.21 13:18 Uhr)