Nachrichten / Archiv

Nikolaus-Gruß zum Tag des Ehrenamtes

Tiefgreifende Veränderungen der Bedingungen, in denen wir unser Leben gestalten, prägen diese Zeit. Wir LandFrauen sind mit unserem „Paket der Kernanliegen“ im aufmerksamen gesellschaftlichen Dialog. Danke für das Dabeisein, für die Offenheit, für die Ausdauer und für die Begeisterung der Gestaltung wertgeschätzter Lebensperspektiven auf dem Land. Mit einem weihnachtlichen Gruß wünschen wir im Namen des Präsidiums alles Gute und vor allem, ein gesundes 2022! Regina Selhorst, Petra...Details  (05.12.21 04:05 Uhr)

Start des ABFF Kurses auf Haus Düsse

Auch unser ABFF Kurs auf Haus Düsse hat begonnen! Für 23 Frauen und einen Mann stehen in den insgesamt 13 Lehrgangstagen Büroorganisation und -kommunikation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Sozial- & Arbeitsrecht, Buchführung / Steuerrecht und Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft auf dem Stundenplan. Alle Teilnehmenden freuen sich, dass es endlich losgeht! Infos zu den geplanten ABFF-Kursen im nächsten Jahr finden Sie unter dem...Details  (19.11.21 12:35 Uhr)

Aufgetischt – unser Essen im Wandel

Auftaktveranstaltung AG Ernährungskommunikation -  Was für ein toller Auftakt für unsere AG Ernährungskommunikation! Groß war das Interesse an der digitalen Veranstaltung. Mehr als 150 Teilnehmende haben sich aus ganz NRW online zugeschaltet und in drei spannenden Vorträgen viel über die Zukunft unserer Ernährung erfahren. Dr. Malte Rubach hat in seinem Vortrag zur 'Ökobilanz auf dem Teller' interessante Informationen zum Thema Klimabilanz vorgestellt. Unterschiedliche Ernährungsstile...Details  (12.11.21 08:13 Uhr)

Start des Kurses zur Agrarbürofachfrau in Borken

Für 24 Frauen hat in dieser Woche der ABFF Kurs in Borken begonnen. Der Stundenplan für die insgesamt 13 Lehrgangstage ist sowohl umfang- als auch abwechslungsreich. Von Büroorganisation und -kommunikation bis zu Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht gibt es für die Teilnehmenden viele neue Themenbereiche und solche, bei denen das eigene Wissen vertieft werden kann.  Infos zu den geplanten ABFF-Kursen im nächsten Jahr finden Sie unter dem...Details  (02.11.21 13:46 Uhr)

Autorenlesung des Kinderbuches "Marike und Julius auf dem Bauernhof"

Schon im vergangenen Jahr wollten die Landfrauen in Westfalen-Lippe mit dem neuen Kinderbuch „Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof“ in die Grund- und Förderschulen der Region gehen. Das musste coronabedingt jedoch verschoben werden. Nun konnte endlich die erste Lesung mit dem Autor Guido Höner stattfinden. Guido Höner und Schüler*innen der 3. und 4. Klassen einer Lengericher Grundschule waren auf dem Hof Höcker in Lengerich zu Gast und konnten somit das Leben...Details  (02.11.21 11:06 Uhr)

Fortbildung der Fachfrauen für Ernährungs- und Verbraucherbildung

Wenn unsere 'Fachfrauen für Ernährungs- und Verbraucherbildung' tagen, gibt es immer sehr spannende Themen. An der Fortbildung nahmen neben den Fachfrauen zum ersten Mal auch Bauernhoferlebnispädagogen teil. Der erste Teil zur Methodik „Lernmethoden in Corona Zeiten“ und die Hygiene-Belehrung fand am Dienstag, 26.10.2021 in Präsenz im Gartenbauzentrum Wolbeck statt. Neben einem fachlichen „Hygiene-Update“ mit dem Blick auf die Corona-Schutzverordnung, durchgeführt von Charlotte van Gember...Details  (29.10.21 10:33 Uhr)

Argumentationstraining für LandFrauen – Präsenzseminar

Über das Erlernen kommunikativer Techniken für einen wertschätzenden Dialog und den Umgang mit Populismus freuten sich die Teilnehmerinnen aus dem Bezirk Münsterland im Argumentationsseminar am 16.10.2021. Der Referent Bernd Blümmert führte durch ein intensives und spannendes Programm. Themen waren u.a. die Entstehung von Vorurteilen, die Bedeutung von Populismus, das Erlangen orientierungsgebender Werte oder auch das Setzen angriffsfreier Grenzen. In der Vergangenheit schon mehrmals...Details  (22.10.21 08:12 Uhr)

Online-Veranstaltung: Aufgetischt – unser Essen im Wandel

LandFrauen ist das Wissen um Lebensmittel-Erzeugung und Ernährung ein wichtiges Anliegen. Dieses Jahr wurde die Arbeitsgemeinschaft „Ernährungskommunikation“ mit dem Ziel gegründet, Ernährungswissen und Alltagskompetenzen für Verbraucher*innen bedarfsgerecht zu vermitteln. Den Startschuss bildet die digitale Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 03.11.2021 in der Zeit von 19.00 – 20.30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.   Thema des Abends: Aufgetischt – unser Essen...Details  (08.10.21 13:25 Uhr)

Erntedank 2021: Wasser ist Leben

Die Erntegaben stehen als Symbol der Dankbarkeit für die eingefahrene Ernte und der damit verbundenen Abhängigkeit von der Natur. Diese Tradition nutzten die LandFrauen, um erneut darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die Ressourcen der Natur und die vorhandenen Lebensräume zu bewahren und zu schützen. „Mal eben den Hahn aufdrehen, ein Glas Wasser trinken, die Pflanzen wässern - das ist für uns das Selbstverständlichste der Welt. Dabei vergessen wir im Alltag oft, dass sauberes...Details  (01.10.21 08:15 Uhr)

30.09. - Tag des Podcasts

Podcasts sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken! Die Themenvielfalt ist riesig, ob Unterhaltungs- oder Wissensformate, für jeden ist etwas dabei. Auch der wllv hat seit Februar 2021 einen eigenen Podcast. Ein Team von fünf Ehrenamtlichen hat sich in das Thema und die Technik eingearbeitet und betreibt den wllv-Podcast mit dem Namen „Humming Bees“. Es sind mittlerweile 17 Folgen erschienen in denen man unter anderem Einblicke in das Leben einer IT-Fachfrau, einer stellvertretenden...Details  (30.09.21 07:56 Uhr)