Nachrichten / Archiv

neue ASG-Seminarreihe: Zukunft Landleben - Weil es uns betrifft!

Die 2. Online-Seminar-Reihe bietet Ihnen kostenlos Informationen zu aktuellen Herausforderungen und neuen Perspektiven zum Leben auf dem Land. Die Zukunft auf dem Land ist lebenswert. Wir alle können etwas dazu beitragen. Sie sind herzlich dazu eingeladen! Die Anmeldung ist auf der Internetseite der ASG über den nachfolgenden Link möglich: Online-Seminarreihe „Zukunft Landleben – weil es uns betrifft!“ (asg-goe.de) Hinweis: Auch wenn Sie nur an einer einzigen Veranstaltung teilnehmen...Details  (08.09.22 09:45 Uhr)

FrauenNetzwerk Agrar Treffen

Am 27. Juli 2022 fand unser jährliches FrauenNetzwerk Agrar (FNA) statt. Diesmal hatte unsere Präsidentin, Regina Selhorst, auf ihren landwirtschaftlichen Betrieb eingeladen, um die Frauen vor heimischer Kulisse zu begrüßen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Neben einer interessanten Betriebsführung mit spannenden Einblicken zum Anbau von Emmer (Urgetreide zur Verarbeitung und Vermarktung über regionale Bäckereibetriebe), Popcornmais und aktuellen Entwicklungen in der Schweinemast, war...Details  (29.07.22 09:18 Uhr)

Goldene Biene für Regina Selhorst

„Diese Goldene Biene steht stellvertretend für alle LandFrauen im Westfälisch-Lippischen-LandFrauenverband (wllv), die sich mit ihrem Engagement für die Frauen und Familien im ländlichen Raum einsetzen“, betont Regina Selhorst sichtlich gerührt bei der Verleihung beim Deutschen LandFrauentag in Fulda. Mit ihr als Präsidentin des wllv stehen vor allem die Themen Verbandsentwicklung, sowie Demokratie und Toleranz im Fokus. So wurde ein Schulungskonzept für neu gewählte Vorstandsmitglieder (Q3)...Details  (07.07.22 08:48 Uhr)

Annegret Treseler als LandFrau des Jahres ausgezeichnet

Seit nunmehr 30 Jahren arbeitet Annegret Treseler daran Alltagskompetenzen in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Sie hat das Projekt FaBiAn (FamilienBildungAnno 2003) mit ins Leben gerufen und arbeitet bis heute in der Lehrküche der Landfrauen mit, um hauswirtschaftliche Fertigkeiten zu vermitteln. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Ausbildung zur  HauswirtschafterIn.180 Frauen und 2 Männer haben durch den Qualifizierungslehrgang  einen staatlichen Abschluss mit Prüfung vor...Details  (07.07.22 08:47 Uhr)

Digitaltag 2022: Instagram Challenge der LandFrauen

Am 24.06. startet unsere Social Media Instagram Challenge für LandFrauen! Wir laden Sie herzlich ein daran teilzunehmen (Ende der Challenge: 09. August 2022, Ende der Sommerferien). Es geht darum, das Social in Social Media zu betonen, über den Tellerrand der eigenen Social Media Blase zu gucken und neue Menschen im Netz kennenzulernen. Ziel ist es, die große Vielfalt der LandFrauen, ihrer Aufgaben und Rollen sichtbar zu machen. In den sechs Wochen der Challenge haben Sie die...Details  (15.06.22 08:41 Uhr)

LandFrauenverbände in NRW fordern: Neue Landesregierung muss Interessen der Frauen und Familien im ländlichen Raum im Blick behalten

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause tagten die Präsidien der Westfälisch-Lippischen und der Rheinischen LandFrauen endlich wieder zusammen in Münster und nahmen sich viel Zeit, Themen abzustimmen und Richtlinien für gemeinsame Projekte festzulegen. Auch die zurückliegende Landtagswahl in NRW war Teil der Tagesordnung. Die LandFrauenverbände in NRW begrüßen den demokratischen Prozess, Koalitionsgespräche aufzunehmen und Positionen auszuloten. Jutta Kuhles, Präsidentin des Rheinischen...Details  (07.06.22 13:11 Uhr)

Wenn Engel reisen …

34 Frauen, die für den wllv im Kreisvorstand oder Präsidium aktiv sind oder waren, haben sich bei bestem Wetter in Meschede im Hochsauerlandkreis getroffen und gemeinsam einen wunderbaren Tag verbracht. „Die hier anwesenden Frauen sind die Wegbereiterinnen der Entwicklung des LandFrauenverbandes“, sagt die Präsidentin Regina Selhorst voller Wertschätzung mit Blick auf die zahlreichen Jahre ehrenamtlichen Engagements der Teilnehmerinnen. Else Bals und Annegret Kühn, ehemalige Kreisvorsitzende...Details  (13.05.22 08:01 Uhr)

Bezirk Münsterland Besucht den Kreislehrgarten in Steinfurt

Die Bezirksversammlung MSL fand im Kreislehrgarten Steinfurt statt. Das Highlight war die Führung mit Klaus Krumme durch den seit 1914 bestehenden Demonstrations- und Schulungsgarten. Interessantes und Wissenwertes im Obstgarten mit der wunderschönen Apfelblüte sowie im Ziergarten mit den unterschiedlichsten Beeten konnten die LandFrauen mit allen Sinnen war nehmen. Die anschließende Versammlung im Kötterhaus des Kreislehrgartens diente bei Kaffee und Kuchen dem Austausch der Kreisvorstände im...Details  (06.05.22 12:01 Uhr)

wllv-Landesvertretung tagt in Freckenhorst

Es waren zwei intensive Tage – für die Delegierten des wllv in der Landvolkshochschule Freckenhorst und auch für die, die von Zuhause aus an der (ersten!) hybriden Landesvertretertagung teilgenommen haben. Nach den Regularien und der Entlastung des Präsidiums folgten am Nachmittag zwei spannende Vorträge: Der Agrar- und Wirtschaftsjournalist Jan Peters referierte zur Auswirkung der Ukraine Krise auf Konsum, Agrarmärkte und die bestehenden Handelsströme. Anschließend gewährte uns der Psychologe...Details  (29.04.22 11:11 Uhr)

Runter vom Sofa - LandFrauen kommen in Bewegung und Begegnung

Die hinter uns liegenden Wintermonate und Corona haben dazu geführt, dass wir viel Zeit zu Hause verbracht haben. Im Rahmen unserer landesweiten Aktion zum Frühlingsanfang am Sonntag, 20. März 2022 waren alle LandFrauen herzlich eingeladen, das Sofa zu verlassen, den Frühling zu begrüßen und rauszugehen in die Natur! Diese Einladung wurde von vielen angenommen und so wurde landesweit gewandert, gewalkt und geradelt, der Austausch kam hierbei natürlich nicht zu kurz. Wir finden das war ein...Details  (30.03.22 09:48 Uhr)