Nachrichten / Archiv

BäuerinnenForum 2023

Ohne uns läuft nichts! Die Freude war groß beim diesjährigen BäuerinnenForum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes auf Haus Düsse, sich nach Corona endlich wieder einmal treffen zu können. Rund 150 Teilnehmerinnen waren angereist und informierten sich über die aktuelle Studie des Deutschen Landfrauenverbandes „Frauen.Leben.Landwirtschaft“. Weitere nahmen online teil. Die wissenschaftliche Studie zeige einmal mehr, wie vielseitig die Lebenswirklichkeit der Frauen auf den Höfen sei...Details  (17.02.23 11:45 Uhr)

LandFrauen aus NRW mit Stand auf der Internationalen Grünen Woche

Erstmals sind die LandFrauen aus NRW mit einem eigenen Stand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten. Eine sehr gelungene Kooperation des Westfälisch Lippischen LandFrauenverbandes mit dem Rheinischen LandFrauenverband gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank zu Gast beim LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) in der NRW-Halle. Es konnten spannende Gespräche mit Messebesuchenden über die Vielfalt des LandFrauenverbandes und...Details  (03.02.23 14:38 Uhr)

Internationale Grüne Woche

90 Ausstellende aus Nordrhein-Westfalen präsentieren eine große Vielfalt von Produkten auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Unter dem Motto "Nordrhein-Westfalen Stadt.Land.Fluss" wurde heute der Messeauftritt des Landes Nordrhein Westfalen in einer Pressekonferenz vorgestellt. Für uns LandFrauen NRW war die Organisatorin unseres Messestandes, Renate Große Wietfeld, in Duisburg dabei. Hier ist die Pressemitteilung zu finden. Details  (10.01.23 15:11 Uhr)

Frauen-Netzwerk-Agrar: Energiewende in Deutschland und die Bedeutung für die Landwirtschaft

55 interessierte Frauen nahmen an dem Online-Treffen des Frauen-Netzwerk-Agrar teil, um sich über die Chancen und Herausforderungen der erneuerbaren Energien zu informieren. Die Energiewende in Deutschland kann eine Chance für die Landwirtschaft sein, ist aber auch verbunden mit großen Herausforderungen. Mit Blick auf die aktuelle, weltweite Situation durch den Ukraine-Krieg, erhält das Thema eine noch größere Bedeutung als bisher. Windenergie, Agriphotovoltaik und Biogas sind Möglichkeiten die...Details  (08.12.22 10:20 Uhr)

Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau – Erfolgreicher Seminarabschluss

Bericht aus Borken: Den wachsenden Aufgaben im Agrarbüro werden nun 24 Seminarteilnehmerinnen gut vorbereitet entgegentreten. An 13 Seminartagen erwarben die Landfrauen Kompetenzen im Agrarbüro-Management. Sie nutzten das Weiterbildungsangebot, welches vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW angeboten wird. Der Stundenplan umfasst 104 Unterrichtsstunden, die an 13 Seminartagen durchgeführt werden. Die qualifizierten Agrarbürofachfrauen...Details  (21.11.22 13:34 Uhr)

Bezirksversammlung Münsterland auf dem Gemüsebaubetrieb Abenhardt in Datteln

Möhren, Möhren und nochmals Möhren bekamen die LandFrauen des Bezirksverbandes Münsterland am Dienstag bei der Betriebsführung des Gemüsebaubetriebes Abenhardt in Datteln zu sehen. Neben Möhren werden auch Kürbisse und Kartoffeln gelagert, aufbereitet bzw. für den Lebensmitteleinzelhandel und somit für den Endkunden verkauftsfertig verpackt und in ganz Deutschland per LKW ausgeliefert. Dabei beeindrukte nicht nur die Größe des Betriebes, sondern vor allem die Perfektion der...Details  (21.10.22 10:17 Uhr)

Erntedank 2022: Ehrenamt schafft gesellschaftliche Stabilität – „das WIR im Blick“

Das Erntedankfest ist für LandFrauen die Gelegenheit DANKE zu sagen, danke nicht nur für ein Genug an Nahrungsmitteln hierzulande trotz multipler Krisen, sondern auch für die gesellschaftliche Stabilität und den Zusammenhalt in unserem Land. „Essen ist lebenswichtig, gutes Essen eine wesentliche Grundlage für Gesundheit, Fitness, körperliche und gesellschaftliche Entwicklung. Doch nicht alle Menschen können ihr Recht auf gesunde Ernährung wahrnehmen und das schafft weltweit ein großes...Details  (29.09.22 13:03 Uhr)

Agrarunternehmertage in Münster

Nach langer Corona-Pause fanden vom 27.-30. September endlich wieder die AGRAR Unternehmertage in Münster statt. Auf einer Fläche von 20.000 m2 mit über 320 Ausstellern waren die wissbegierigen Besucher*innen unterwegs und tauschten sich zu aktuellen Themen aus, wie beispielsweise Digitalisierung, erneuerbare Energien, Tierwohl und Pflanzenbau. Auch die LandFrauen waren vor Ort und betreuten mit viel Engagement und guter Laune einen Stand in der Halle Münsterland. Am Eröffnungsabend waren...Details  (29.09.22 12:49 Uhr)

LandFrauen beim Tatort Münster

Beim Dreh zum neuen Münster Tatort waren vier LandFrauen aus dem Münsterland als Komparsinnen dabei. Für zwei Tage konnten Agnes Janning, Ulla Elferich, Renate Mülder und Reinhild Pröbsting unseren Verband am Set mit einem fiktiven Infostand auf einem Straßenfest vertreten und bekamen einen Einblick in die Arbeit am Set. Es war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung! Der Film wird im nächsten Jahr unter dem Titel `MagicMom` ausgestrahlt werden. Details  (29.09.22 12:47 Uhr)

ParitätJetzt! Weil Demokratie uns alle braucht!

Für eine gleiche Repräsentanz von Frauen im Bundestag! Der Deutsche LandFrauenverband fordert gemeinsam mit Politikerinnen, Frauenverbänden und der Initiative #ParitätJetzt die Einführung eines Paritätsgesetzes durch den Bundestag. „Wir unterstützen mit aller Kraft die Initiative und appellieren an die Parteien, sich für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis im Deutschen Bundestag und allen Parlamenten einzusetzen“, erklärt dlv-Präsidentin Petra Bentkämper. Der dlv ruft alle...Details  (22.09.22 08:16 Uhr)