Nachrichten / Archiv

Zusätzliche Termine: Online-Seminare für Vorstandsmitglieder zum Thema „Digitale Verbandskommunikation“

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir zusätzliche Online-Seminare zur digitalen Verbandskommunikation an. Zusätzliche Termine um jeweils 17 Uhr: Online-Seminar 1: 30.06.2020 Online-Seminar 2: 29.06.2020 Online-Seminar 3: 01.07.2020 Online-Seminar 4: 14.07.2020 Die ausführlichen Beschreibungen der Online-Seminare haben wir in nachfolgender pdf-Datei für Sie zusammengestellt: Online-Seminare für Vorstandsmitglieder zum Thema „Digitale...Details  (25.05.20 09:46 Uhr)

Gemeinsame Präsidiumskonferenz des wllv und RhLV

Die bewährte gemeinsame Tagung fiel in diesem Jahr coronabedingt aus. Doch dank der technischen Möglichkeiten konnten sich die geschäftsführenden Vorstände der beiden nordrhein-westfälischen LandFrauenverbände am 4. Mai per Telefonkonferenz über anstehende gemeinsame Vorhaben austauschen. Schwerpunkte der Konferenz waren ein Erfahrungsaustausch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die LandFrauenarbeit auf Orts- und Kreisebene, die Überarbeitung der Wahlprüfsteine für die...Details  (06.05.20 09:31 Uhr)

Danke!

Liebe LandFrauen, uns allen fehlt unsere LandFrauengemeinschaft und das persönliche Treffen. In der Zeit der Krise bedankt sich Präsidentin Regina Selhorst für das vielfälgitge Engagement! Bleibt gesund! Den Link zum Videogruß finden Sie hier. Details  (04.05.20 08:46 Uhr)

Ein Lachen auf den Lippen – Landfrauen pflegen Beziehungen

Gerade in Zeiten von Kontaktverboten sind Verbände aufgefordert neue Wege zu gehen, um Ihre Gemeinschaft zu stärken, Wertschätzung zu zeigen und Kontakte zu halten. Deshalb entstand aus einer Videokonferenz des Präsidiums Anfang der Woche diese Postkarte „Wir denken an Dich", die vielfältig von LandFrauen genutzt werden kann. Als Dank für die Nährinnen der vielen Gesichtsmasken – als Gruß zu Geburtstagen/Jubiläen – als Gruß an isolierte Mitglieder oder einfach nur mal so, weil Ihnen danach...Details  (23.04.20 12:19 Uhr)

Systemrelevanz der Hauswirtschaft – Neue Ausbildungsverordnung Hauswirtschaft mit wichtigen Impulsen für Berufszweig

Die LandFrauen begrüßen die künftige Ausrichtung der Hauswirtschaft an der Handlungsorientierung. Die Ausbildung wird zukünftig nicht mehr nach sogenannten Einsatzgebieten, sondern nach den Schwerpunkten personenbetreuende Dienstleistungen, serviceorientierte Dienstleistungen und ländlich-agrarische Dienstleistungen strukturiert. „Die Corona-Pandemie führt uns vor Augen, wie systemrelevant die Hauswirtschaft ist. Hauswirtschaftliche Fachkräfte verrichten unverzichtbare Dienstleistungen am...Details  (22.04.20 08:52 Uhr)

LandFrauen zeigen Flagge - anpacken statt absagen!

Trotz Kontaktverbot und unsicheren Zeiten gibt es Aktivitäten im LandFrauenverband. Wir haben die Hoffnung, dass in dieser Krise positive Dinge angestoßen werden, die auch nach der Krise noch wirken. Denn so eine Krise ist ja oft ein Turbo für notwendige gesellschaftliche und technische Veränderung. Zum Beispiel Telefon- und Videokonferenzen, wenn man sich sonst nicht treffen kann. Stärkere Besinnung auf das was wirklich nötig ist. Aber jetzt müssen wir erst einmal mit dem umgehen,...Details  (07.04.20 09:03 Uhr)

Corona-Pandemie bringt viele Probleme: Das Landfrauentelefon NRW ist für Sie da

Die Corona-Pandemie bringt viele Familien in extrem schwierige Situationen: Angst um kranke oder ältere Familienmitglieder, Angst um den Arbeitsplatz, Umsatzeinbrüche auf Landservice-Betrieben, fehlende Arbeitskräfte in Betrieben mit Sonderkulturen oder Organisation der Kinderbetreuung... Dies verursacht bei vielen schlaflose Nächte, weil sie nicht wissen, wie es weitergeht. Wenn Sie in dieser Situation Ihre Sorgen einfach mal mit jemanden besprechen möchten: Das LandFrauentelefon ist für...Details  (25.03.20 10:34 Uhr)

LandFrauen für mehr Frauen in der Politik

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März unterstützen die LandFrauenverbände in NRW (wllv und RhLV) den Aufruf des FrauenRates NRW e.V. an die Abgeordneten, für das Gesetz zur Änderung des Landeswahlgesetzes (Paritätsgesetz) zu stimmen. Wahllisten in NRW sollen nach dem Reißverschlussprinzip mit Frauen und Männern besetzt werden. Gegenwärtig beträgt der Frauenanteil im Landtag Nordrhein-Westfalen 27,1 Prozent. „Wissen und Fähigkeiten von Frauen werden dringend gebraucht!“ so Regina...Details  (05.03.20 08:41 Uhr)

BäuerinnenForum 2020

Klima und Landwirtschaft im Wandel – Was können wir tun? Dieses hochaktuelle Thema diskutierten rund 230 Bäuerinnen am 18. Februar auf Haus Düsse beim Bäuerinnenforum 2020 des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes, WLLV. Referenten aus Wissenschaft und Beratung gaben Einblicke in die aktuelle Forschung und Praxis. Als Symbol für den weltweiten Klimaschutz, der uns alle angeht, überreichte das Team allen Referenten einen Wasserball mit unserer Erde als Motiv. Für einen gelungenen...Details  (19.02.20 10:50 Uhr)

Herzlichen Glückwunsch!

Der wllv gratuliert Hubertus Behringmeier zur Wahl zum wlv Präsidenten. Wir freuen uns auf ein konstruktives Miteinander. Susanne Schulze-Bockeloh: Unsere Hochachtung für ihren kompetenten und engagierten Einsatz. Vielen Dank auch an Joachim Pehle für seine Kandidatur. Details  (18.02.20 08:56 Uhr)