Gleichstellung in NRW- Eine Kooperationsveranstaltung mit den LandFrauen in NRW

09.06.23 10:35 Uhr


Ende Mai fand in Düsseldorf eine lebhafte Podiumsdiskussion zum Themenfeld Gleichstellung statt. Der LandesFrauenrat NRW initiierte diese Präsenzveranstaltung und natürlich waren wir LandFrauen aktiv mit dabei: mit Statements per Video und live!  In drei Themenblöcken zur "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" , zur " Istanbul-Konvention" und zu "Erfahrungen, Kompetenzen und Änderungsbedarfe zur Parität". In der zwischengeschalteten Diskussionsrunde, die von WDR-Moderatorin Judith Schulte Loh souverän und engagiert begleitet wurde, kamen Landespolitikerinnen aus NRW zu Wort. Einhellig möchten alle die Gleichstellung und damit die Chancengleichheit in NRW verbessern, über das WIE allerdings gibt es auch ein Jahr nach den Landtagswahlen in NRW verstärkten Gesprächsbedarf. Interessante Hintergründe lieferte Lisi Meier, die Direktorin der Bundestiftung Gleichstellung, die Dank evaluierter Zahlen, Daten und Fakten, die die Bundesstiftung sammelt, die  sogenannten "Gender Gaps" bei Entlohnung (Pay Gap), Leistung der Sorgearbeit (Care Gap) und der Rentenlücke im Alter (Pension Gap) klar herausstellen konnte.

 

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann unter Gleichstellung in NRW | Podiumsdiskussion - YouTube angesehen werden.