BäuerinnenForum 2023

17.02.23 11:45 Uhr


Ohne uns läuft nichts!

 

Die Freude war groß beim diesjährigen BäuerinnenForum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes auf Haus Düsse, sich nach Corona endlich wieder einmal treffen zu können. Rund 150 Teilnehmerinnen waren angereist und informierten sich über die aktuelle Studie des Deutschen Landfrauenverbandes „Frauen.Leben.Landwirtschaft“. Weitere nahmen online teil. Die wissenschaftliche Studie zeige einmal mehr, wie vielseitig die Lebenswirklichkeit der Frauen auf den Höfen sei und wie wichtig die Arbeit, damit der Betrieb läuft, so die Präsidentin des WLLV, Regina Selhorst. „Aber wo bleiben wir selber?“ fragte sie und ermutigte die Frauen, sich für ihre persönlichen Interessen einzusetzen.

 

Wenngleich die Zufriedenheit der Frauen auf den Höfen sehr hoch ist und 72% der Frauen bei Entscheidungen miteinbezogen werden, zeige die Studie, dass nur 11 % der Frauen Betriebsleiterinnen sind und sich damit die hohe Einsatzkraft der Frauen für den Betrieb nicht in den Eigentumsverhältnissen wiederspiegele, so Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, DLV, die aus Berlin per Video zugeschaltet war.

 

Ist das Beste für den Betrieb auch das Beste für mich? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Vortrags von Anne Dirksen, Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Familiengeführte Betriebe haben ein hohes Leistungspotenzial und sind kreativ. „Wenn Alt und Jung gut klappt, ist das ein Dream-Team“, so die Referentin. Häufige Risiken hingegen seien Überlastung, Überforderung und hoher Erwartungsdruck, sowohl gesellschaftlich als auch innerfamiliär. Dirksen machte Mut, die persönlichen Stärken und Ziele als Ausgangspunkt für Entscheidungen zu setzen.

 

SVLFG digital, unter diesem Motto steht das neue Angebot der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und wurde von Oliver Heiwig vorgestellt, der ebenfalls online zugeschaltet war. Das Versichertenportals mit vielen neuen Services für die Versicherten soll die Kommunikation mit den Versicherten erleichtern. „Wir möchten mit Ihnen in Kontakt treten“ ermunterte Heiwig die Teilnehmenden, die neuen digitalen Möglichkeiten auszuprobieren.

 

Innovation kann Jede! Dr. Dorothee Schulze Schwering machte deutlich, dass Innovation nicht immer etwas Bahnbrechendes sein muss. Man müsse auch nicht ständig innovativ sein. „Man darf auch einfach mal zufrieden sein“. Vielmehr sei wichtig, Fragen aus einer anderen Perspektive zu stellen. „Frauen blicken auf Dinge manchmal anders“. Und das sei gut so. Perspektivwechsel und Innovation brauchen auch Mut. „Innovation bedeutet, sich etwas zu trauen und Ideen einfach weiterzudenken“, ermutigte Dr. Schulze Schwering die Teilnehmerinnen.

 

Eine Gesprächsrunde am Nachmittag ermöglichte Einblicke in die sehr persönlichen Erfahrungen von Frauen im landwirtschaftlichen Betrieb. Wenn man einheiratet, sei es nicht immer leicht, den eigenen Platz im Familienunternehmen zu finden und die eigene finanzielle Absicherung im Blick zu behalten. Gespräche, gemeinsame Überlegungen wer welche Aufgaben übernimmt und die gegenseitige Wertschätzung seien hilfreiche Voraussetzungen, um auch die persönlichen Wünsche zu ermöglichen.

 

Bewegung für die Teilnehmerinnen brachten das kurzweilige Publikums-Quiz und Verlosungen für Karten zur Landesgartenschau und zum 75-jährigen Jubiläum des WLLV am 17. Juni 2023 in Höxter. Zur Bildergalerie gelangen Sie hier!

 

Das Bäuerinnenforum 2023 wurde gefördert vom BMEL und dem dlv in Zusammenarbeit mit dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e.V. zum Thema: „Frauen.Leben.Landwirtschaft – Ohne uns läuft nichts“