LandFrauen aus NRW mit Stand auf der Internationalen Grünen Woche

03.02.23 14:38 Uhr


Erstmals sind die LandFrauen aus NRW mit einem eigenen Stand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten. Eine sehr gelungene Kooperation des Westfälisch Lippischen LandFrauenverbandes mit dem Rheinischen LandFrauenverband gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank zu Gast beim LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) in der NRW-Halle.

 

Es konnten spannende Gespräche mit Messebesuchenden über die Vielfalt des LandFrauenverbandes und Ernährungsbildung geführt werden. Aber auch viele offizielle Vertreter*innen der Politik und anderer Verbände aus dem ländlichen Raum waren zum intensiven Austausch, zu Gast am Stand. Die im letzten Jahr entstandenen Videos zur Ernährungsbildung am Beispiel Möhren liefen im Hintergrund auf einem großen Bildschirm. Dazu gab es Münsterländer Popcorn, ein Rezeptheft mit Möhrenrezepten sowie Postkarten oder einen Sparschäler.

 

Diese Messepremiere ist überaus gelungen: Die LandFrauen NRW konnten eine bisher nicht da gewesene Sichtbarkeit unter den Akteur*innen und für die Besuchenden der IGW erreichen. Viele gute Gespräche, die noch nachbereitet werden, konnten geführt werden. Die LandFrauen, die vor Ort waren, waren hochmotiviert und mit Freude dabei und haben eine hohe Wertschätzung der Ausstellenden-Gemeinschaft erfahren. Die Organisatorin des Messestandes, Renate Große-Wietfeld, ist begeistert: „Meine Erwartungen wurden völlig übertroffen!“ Von dem sehr guten Miteinander und dem Netzwerk sei sie tief beeindruckt: „Viele LandFrauen kommen auf einen zu und freuen sich – und man blickt in all die strahlenden Gesichter!“ Schon häufiger sei sie auf Messen gewesen, aber die IGW sei für sie ein absolutes Highlight gewesen.

 

Unser Fazit: Uns ist ein hervorragender Auftakt bei der IGW gelungen, um die LandFrauen NRW auf einer internationalen Bühne zu präsentieren und weitere Netzwerke zu knüpfen!