Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau – Erfolgreicher Seminarabschluss

21.11.22 13:34 Uhr


Bericht aus Borken:

 

Den wachsenden Aufgaben im Agrarbüro werden nun 24 Seminarteilnehmerinnen gut vorbereitet entgegentreten. An 13 Seminartagen erwarben die Landfrauen Kompetenzen im Agrarbüro-Management. Sie nutzten das Weiterbildungsangebot, welches vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW angeboten wird. Der Stundenplan umfasst 104 Unterrichtsstunden, die an 13 Seminartagen durchgeführt werden. Die qualifizierten Agrarbürofachfrauen fühlen sich fit in Themen wie Büroorganisation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht, Buchführung, Steuerrecht sowie Förderungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft. Als besonders wertvoll wird der Austausch untereinander beschrieben. „Vieles befindet sich in der Landwirtschaft im Wandel, große Herausforderungen kommen auf unsere Familien und Betriebe zu. Uns bewegen die gleichen Themen“, so eine Teilnehmerin. „Es ist schön und hilfreich mit Gleichgesinnten in den Austausch zu kommen und Lösungsansätze zu diskutieren“, so eine weitere Stimme. „Dieser Kurs motiviert mich für die Arbeiten im Betrieb“ so das Fazit einer engagierten LandFrau stellvertretend für alle Teilnehmerinnen aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Wesel, Steinfurt und der kreisfreien Stadt Bottrop. Der Lehrgangsleitung Dagmar Vestrick war es eine Freude, die Teilnehmerinnen zu begleiten. Sei wünscht den Agrarbürofachfrauen, dass sie sich gut in die Betriebe einbringen werden und dass sie ihren Platz als kompetente Ansprechpartnerin finden. Die stellvertretende Geschäftsführerin der Kreisstelle Borken der Landwirtschaftskammer NRW, Dr. Ulrike Janßen-Tapken, war bei der Abschlussveranstaltung mit dabei und beglückwünschte die engagierten Teilnehmerinnen.

 

Wer interessiert ist, an einem der nächsten ABFF-Kurse am Standort Borken teilzunehmen, meldet sich gerne bei Dagmar Vestrick (Tel.: 02861/9227-75, E-Mail: Dagmar.vestrick@lwk.nrw.de).

 

 

 

Bericht aus Soest:

 

Fünfzehn Tage – „so (zu) schnell vergangen“ – das war die einhellige Meinung der 24 Teilnehmerinnen, die sich seit Mitte August wöchentlich zum ABFF-Lehrgang auf Haus Düsse getroffen hatten. Dabei wurden ihnen praxisnah die Basisfähigkeiten vermittelt, die zur Erledigung von Büroarbeiten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb erforderlich sind: Neben der Büroorganisation bekamen sie Einblicke in die Datenverarbeitung, Buchführung, Sozial- und Steuerrecht, sowie in die Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft.

 

Nach dem Lehrgangsende trafen sie sich in einem nahegelenen Bauernhofcafe in der Nähe, wo ihnen Anne Bühner aus dem Präsidium des WLLV die Zertifikate überreichte.

 

Bei der Verabschiedung war einer Jeden von ihnen ein umgehendes Wiedersehen ein Anliegen. Und dazu wurde auch schon ein Termin genannt…

 

Wer interessiert ist, an einem der nächsten ABFF-Kurse am Standort Düsse teilzunehmen, kann sich gerne bei Maria Askemper melden (Tel.: 0291/991514, E-Mail: maria.askemper@lwk.nrw.de).

 

 

 

Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e. V. (wllv)

 

43.000 Mitglieder engagieren sich für die Gestaltung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Regionen von Westfalen-Lippe. Hier sind 20 Kreis- und fast 400 Ortsverbände in ein festes Netzwerk eingebunden.

 

Der wllv ist weder konfessionell noch politisch gebunden. Die Stärke des Verbandes liegt in der Vielfalt: Neben Bäuerinnen sind auch Frauen aus anderen Berufen auf allen Verbandsebenen aktiv.

 

Durch ein breites, attraktives Angebot im beruflichen, gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich fördert der wllv die Chancen und Qualifikationen von Frauen. So erhöht er die individuelle Lebensqualität seiner Mitglieder.

 

Der Verband verantwortet eine effektive Interessensvertretung und Öffentlichkeitsarbeit sowie vor allem ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Dies wird durch die Struktur von Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden ermöglicht, so dass jedes einzelne Mitglied immer ein Sprachrohr und wirkungsvolle Gestaltungsmöglichkeiten findet. Der Verband begleitet auf diese Weise erfolgreich gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen und den strukturellen Wandel im ländlichen Raum.

 

Durch die Mitgliedschaft im Deutschen LandFrauenverband (dlv) und dem Weltlandfrauenverband (ACWW) werden nationale und internationale Kontakte genutzt, um die Lebensqualität für die Menschen auf dem Lande zu gestalten.

 

Das Verbandssymbol ist die Biene. Sie steht als Zeichen für das Engagement der einzelnen Frau für andere Frauen und für die Gemeinschaft.