Erntedank 2020: „Dank feiern“ für Demokratie und Toleranz

30.09.20 06:27 Uhr


Gesunde und sichere Lebensmittel in Fülle sind für die Menschen in unserem Land verfügbar und erschwinglich. Volle Lebensmittelregale scheinen uns allen garantiert.

 

Blicke über die Landesgrenzen hinweg machen deutlich, dass dies nicht selbstverständlich ist. Gerade die Corona Pandemie hat gezeigt, welche Bedeutung unsere regionale Landwirtschaft mit den Familienbetrieben für unsere Ernährung hat. Wie schön wäre es, wenn diese Menschen, die sich tagtäglich um die Grundlagen unserer Ernährung kümmern, nicht nur Kartoffeln und Getreide, sondern auch einmal Dank ernten?

 

Gemeinsam wollen wir "Dank feiern". Deshalb rufen die Westfälisch-Lippischen Landfrauen dieses Jahr besonders dazu auf, stolz und dankbar zu sein für die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in unserem Land.

 

Dabei lebt unsere Demokratie von der aktiven Beteiligung ihrer Bürger*innen! Sich einmischen, nicht weggucken, demokratische Grundwerte pflegen und damit Engagement für die Gesellschaft zu zeigen und auch Anderen den Rücken zu stärken. Dafür machen sich die LandFrauen stark.

 

„Demokratie muss nicht nur gelernt, sondern täglich verteidigt werden. Sie ist nicht nur eine Regierungsform, sondern muss unsere Lebenseinstellung sein“ - so bringt Regina Selhorst, wllv Präsidentin ihren Appell für Demokratie und Toleranz in Gesellschaft und Verbänden zu Erntedank auf den Punkt.

 

Mehr Informationen zu unseren Positionen unter www.wllv.de/Wir über uns.