Nachrichten/Archiv

Mitgliederversammlung des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes wählt Präsidium

10.04.18 Präsidentin Regina Selhorst im Amt bestätigt


(Münster/Schwerte) – Die Mitgliederversammlung des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes (wllv) wählte heute in Schwerte ein neues Präsidium. Präsidentin Regina Selhorst wurde nach vierjähriger Amtszeit als Präsidentin des 43.000 mitgliederstarken Frauenverbandes von den Delegierten der 20 KreislandFrauenverbände in ihrem Amt bestätigt.

Auch Petra Bentkämper wurde als Vizepräsidentin von den Delegierten das Vertrauen für eine weitere Amtsperiode ausgesprochen. Ebenfalls wird Heidrun Diekmann von nun an das Amt der Vizepräsidentin bekleiden. Sie ist seit 2014 als Beisitzerin im Präsidium des LandFrauenverbandes und zudem Teamsprecherin des KreislandFrauenverbandes Herford.

Andrea Brüning aus Gescher im Kreis Borken, Renate Große-Wietfeld aus Langenberg im Kreis Gütersloh, Rita Stockhofe aus Haltern im Kreis Recklinghausen und Reinhild Tacken aus Brilon Alme im Hochsauerlandkreis sind die neuen Beisitzerinnen im Präsidium.

Als Bezirksvorsitzende für Ostwestfalen hatte sich Kornelia Wegener zur Wiederwahl gestellt und wurde für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Als neue Bezirksvorsitzende für das Münsterland wurde Annegret Langehaneberg gewählt. Sie ist bereits seit 2014 im Präsidium des wllv aktiv. Für den Bezirk Südwestfalen wird Anne Bühner künftig den Vorsitz übernehmen und somit das Präsidium komplettieren.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das dem Präsidium von der Mitgliederversammlung entgegengebracht wird. Ich bleibe gern eure Präsidentin und freue mich auf die kommende vier Jahre. Frauen sind und bleiben die tragenden Säulen in der Familie und der Landwirtschaft", so Regina Selhorst.

 

Das Jahr 2018 - nicht nur Wahljahr, sondern auch Jubiläumsjahr!

Vor 70 Jahren haben engagierte Frauen den Grundstein für eine vielfältige Verbandsarbeit gelegt und wichtige Steine für eine soziale, berufsbezogene und gesellschaftspolitische Interessensvertretung der Frauen in ländlichen Regionen ins Rollen gebracht. Statt einer großen, zentralen Festveranstaltung wird es unter dem Motto „Wir schenken Anderen“ einen sechsmonatigen Jubiläumsmarathon durch die 20 Kreisverbände geben. 70 in die Luft steigende Ballons mit der Botschaft versehen „Uns wird auch in Zukunft die Luft nicht ausgehen – damit das Leben auf dem Land l(i)ebenswert bleibt!“, läuteten in Schwerte den Start des Marathons durch Westfalen-Lippe ein.

Weitere Bilder folgen in der Bildergalerie. 

Foto und Bildunterschrift: Die Landesvertretung hat das Präsidium des wllv gewählt (v.l.n.r.): Reinhild Tacken, Annegret Langehaneberg, Rita Stockhofe, Petra Bentkämper, Andrea Brüning, Regina Selhorst, Anne Bühner, Heidrun Diekmann, Renate Große-Wietfeld, Kornelia Wegener.

Fotos: Merle Weidemann