Ortsverband Bildergalerien

Auf unseren Veranstaltungen weisen wir darauf hin, dass sich alle Teilnehmer/innen mit der Teilnahme an unseren Veranstaltung bereit erklären, dass die entstehenden Fotos, auf denen sie abgebildet sind, vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband für Veröffentlichungen in allen Medien genutzt werden können.

Sollte jemand mit der Abbildung seiner Person auf dieser Seite nicht einverstanden sein, bitten wir um eine Benachrichtigung.

Wahlen zur Landwirtschaftskammer NRW

Am 21. Oktober fand die Wahl zur Landwirtschaftskammer statt. Wir freuen uns sehr, dass unser Kreisvorstandsmitglied Anne Riddebrock zu den Gewählten gehört. Herzlichen Glückwunsch!

In der ersten Sitzung nach der Wahl wurde der Kreislandwirt gewählt. Wir gratulieren Heinrich Emming zur Wiederwahl als Kreislandwirt. Auch gratulieren wir Anke Knuf, die als seine Stellvertreterin gewählt wurde.

Übergabe der Erntekrone

Die Erntekrone haben wir in diesem Jahr im Rheder Rathaus an den Bürgermeister Jürgen Bernsmann übergeben. Die Übergabe fand im Rahmen einer Ratssitzung statt. Die Landfrauen aus dem Bezirk Rhede haben mit Martina Rickert und Eva Tangerding die Dekoration rund um die Erntekrone im Foyer des Rathauses übernommen. Marie-Theres Schulze Hilbt begrüßte die Ratsmitglieder und sprach über die Bedeutung des Erntedankfestes. Dabei machte sie deutlich, wie wichtig die Landwirtschaft für die Bevökerung und eine gute Lebensqualität ist. Regina Schulze Icking berichtete über die Verbandsstruktur und die vielfältigen Ziele im Westfälisch-Lippischen-Landfrauenverband. Zum Schluss richtete Martina Rickert ihre Worte an die Ratsmitglieder und sprach Probleme und Sorgen der Rheder Bürger an.

Wir bedanken uns herzlich beim Bürgermeister und bei den Landfrauen aus Rhede für die Einladung und die tolle Vorbereitung!

Landfrauen Ü55: Tagesfahrt nach Münster

Die Gruppe Ü55 verbrachte einen informativen Tag in Münster. Der Tag begann mit einer Domführung, im Anschluß besuchte die Gruppe den Markt auf dem Domplatz. Es folgte eine Führung durch Regens Helmut Niehues im Priesterseminar Borromaeum. Er gab der Gruppe einen interessanten Einblick in seine Arbeit. Später konnten die Teilnehmer*innen den herrlichen Blick über Münster aus dem Café 1648 genießen, bevor das Programm mit einer Führung durch den botanischen Garten weiter ging. Der Tag endete bei einem gemütlichen Abendessen.

Junge Landfrauen: Gartenseminar

Im September traf sich die Gruppe "Junge Landfrauen" zu einem Gartenseminar im Garten von Andrea Brüning (Gescher). Die Leitung übernahm Gärtnermeisterin Barbara Gerlach aus Rinkerode. Sie gab den Frauen viele Informationen und Tipps zu vielen verschiedenen Themen. So ging es um den richtigen Baum- und Heckenschnitt. Das ein- und umpflanzen von Sträuchern, Stauden und Bäumen. Auch zur Nutzung von verschiedenen Gartenwerkzeugen gab die Expertin ihr Wissen weiter. Es war ein sehr informativer und lehrreicher Abend für die Gruppe und bei einigen Teilnehmerinnen entstanden direkt neue Ideen für die Gestaltung ihres Gartens.

Fotos: Andrea Brüning/Anne Thiery

Herbstarbeitstagung

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen trafen sich im September die Ortsvorstände in einem kleineren Kreis als bislang zur Herbstarbeitstagung in Stadtlohn. Als Gast konnten wir Rouven Boland, Klimaschutzmanager im Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises Borken, begrüßen. Er referierte über das Thema "Im Auftrag für den Klimaschutz" und gab den Teilnehmerinnen einen interessanten Einblick in seine Arbeit.

Besonders gespannt waren alle auf das neue Jahresprogrammheft. Wir freuen uns, dass die Ortsvorstände auch in diesem Jahr und unter den besonderen Umständen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt haben.

Seminarreihe Agrarbürofachfrau startet wieder

Der Bedarf nach Weiterbildung für’s Agrarbüromanagement ist ungebrochen; unter Einhaltung der notwendigen Abstands-und Verhaltensregeln konnte am 1. September eine neue Seminarreihe mit 22 Teilnehmerinnen aus den Kreisen Coesfeld, Recklinghausen und Borken an der Kreisstelle Borken starten. Der Lehrplan wurde erweitert und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst; die zunehmende Digitalisierung des Agrarbüros wird u.a. einen größeren Stellenwert einnehmen.

Norwegenreise 2020

Eine wunderschöne Reise durch das traumhaft schöne Land Norwegen erlebten im August zwei Gruppen Landfrauen aus dem Kreis Borken. Unzählige Höhepunkte machten diese Reise einzigartig.

Die Städte Bergen und Oslo, Berge, Seen und Wasserfälle, eine Stabkirche, reizvolle Fjorde wie Hardanger- und Sognefjord, die Hochebene Hardangervidda und vieles mehr sorgten für Begeisterung unter den Reisenden.

 

Einen ausführlichen Reisebericht finden Sie hier!

Radreise 2020

"Radelspaß an der Neustädter Bucht"
Unter diesem Motto fuhr eine Gruppe Landfrauen aus dem Kreis Borken für 5 Tage los. Nach der Anreise startete die erste Tour am Kloster Cismar. Von dort führte ein einheimischer Radreiseleiter die Gruppe über Rettin nach Neustadt zum Hotel. Den folgenden Tag verbrachten die Frauen an der Lübecker Bucht, am Timmendorfer Strand und in Travemünde. Abends unternahmen sie eine Stadführung durch Neustadt. Am dritten Tag ging es durch die Holsteinische Schweiz, mitten durch ursprüngliche Seen und Naturschutzgebiete, vorbei an Plön und dem Plöner Schloss. Am vorletzten Tag radelte die Gruppe durch das Oldenburger Bruchgebiet über einen alten Postweg nach Heiligenhafen. Die Tour endete mit einer letzten Tour Richtung Süsel, bevor die Frauen die Rückreise antraten.

Eröffnungsfeier - DiNa-Treff - Digitale Nachbarschaft

Zur Eröffnungsfeier unseres DiNa-Treffs machten sich 16 Landfrauen auf den Weg. Darunter auch die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Petra Bentkämper aus Bielefeld und die stellvertretende Landrätin des Kreises Borken, Magdalene Garvert.

Die Begrüßung übernahm die Teamsprecherin des Kreisvorstandes, Regina Schulze Icking. Sie zeigte an vielen Beispielen aus der Praxis, dass die Digitalisierung überall im Alltag auffindbar ist. Sei es das Handy, das es den daheimgebliebenen Kindern ermöglicht, die Mutter unterwegs zu erreichen oder auch das Online-Bahnticket, das ganz einfach auf dem Handy abgespeichert wird.

Magdalene Garvert, stellvertretende Landrätin, machte in ihrem Grußwort deutlich, wie wichtig das Ehrenamt ist und dass die Digitalisierung für das Ehrenamt ein großer Gewinn ist.

Andrea Brüning, die das Projekt für den Kreisvorstand betreut, berichtete über den Werdegang der digitalen Nachbarschaft: von den ersten Informationen zum Projekt, die sie aus dem Präsidium des WLLV erhielt, über die Bewerbung bis hin zu den Planungen für die Eröffnungsfeier.

Daniel Helmes, Referent bei der digitalen Nachbarschaft, übernahm die detaillierte Vorstellung des Projektes. Zunächst mit einer Praxisübung. Hier konnten die Teilnehmerinnen mit dem eigenen Smartphone testen, wie Digitalisierung ganz praktisch funktioniert. Per Mentimeter wurde eine Echtzeit-Umfrage zu verschiedenen Fragen durchgeführt. Praktisch sah das so aus, dass der Referent eine Frage mit dem Beamer an die Wand projezierte und die Teilnehmerinnen über das Handy eine oder mehrere Antworten auswählen bzw. eingeben konnten. im Anschlussstellte Daniel Helmes die verschiedenen Workshop-Themen der Digitalen Nachbarschaft vor.

Der nächste Workshop ist für den 04. Juni geplant. Das Thema lautet: Fotos und Videos - Rechte klären, online stellen und präsentieren.

Weiblich.Politisch.Engagiert - Wir Frauen entscheiden mit!

50 Frauen trafen sich in der Skylounge Bocholt, um sich darüber zu informieren und gemeinsam zu diskutieren, wie es gelingen kann, den Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten zu erhöhen. Zu dieser Veranstaltung hatten die Kreislandfrauen Borken in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt, Astrid Schupp, anläßlich des "Internationalen Frauentags am 08. März" eingeladen.

 

Marie Mannheims, Studentin der Politikwissenschaften an der Universität Bonn, referierte zum Thema “Wahlrecht endet nicht auf dem Stimmzettel“. Sie erklärte den Frauen viel Wissenswertes über Strukturen, Abläufe und Aufgaben der Politik.

 

Die Lokalpolitikerinnen Magdalene Garvert (CDU), Hanni Kammler (SPD), Bernadette Ebbers (FDP) und Claudia Honderboom (Bündnis90/Die Grünen)  berichteten in einer anschließenden Gesprächsrunde über ihre Erfahrungen aus der Praxis.

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier!

Starke Frauen - Starke Kommunen - Wir Landfrauen reden mit!

In diesem Jahr stehen Kommunalwahlen an. Schauen wir in die Parlamente: Es gibt zu wenig Frauen in der Politik; und zu wenige, die die Anliegen von Frauen vorbringen.
Das möchten wir ändern!

Gemeinsam mit der VHS Ahaus und den Gleichstellungsbeauftragten fand eine erste Informationsveranstaltung am  21. Januar 2020 im Haus Hakenfort in Stadtlohn statt.

Marie Mannheims aus Marbeck, Studentin der Politikwissenschaften an der Universität Bonn, hielt ein Impulsreferat mit dem Thema „Wahlrecht endet nicht auf dem Wahlzettel“.
Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion mit den bereits aktiven Kommunalpolitikerinnen Cäcilia Völker (CDU) aus Stadtlohn, Ulrike Nitsch (SPD) aus Vreden, Andrea Wiggering-Cirkel (FDP) aus Stadtlohn und Angelika Dapper-Schneider (Bündnis 90- Die Grünen) aus Gescher.

Im Rahmen eines World-Cafés fand ein guter Austausch zwischen den Politikerinnen und den Landfrauen statt.

Wir wollten erfahren, wie ein politisches Ehrenamt aussehen kann, welche Hürden manchmal überwunden werden müssen und wie man profitieren kann.
Uns als KreislandFrauenverband ist es wichtig, dass jede Landfrau für sich überlegt, ob sie nicht selbst aktiv werden und in die Kommunalpolitik einsteigen möchte.

„So erhalten wir die Chance, selbst Aufklärungsarbeit zu leisten, zu informieren, mitzureden und ganz wichtig: auch mitzuentscheiden. Damit nicht über uns sondern mit uns geredet und entschieden wird“; sagt Vorstandssprecherin Regina Schulze Icking.

Eine weitere Informationsveranstaltung, diesmal in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt,  ist für den 03. März 2020  um 19 Uhr in der Skylounge des Textilwerks Bocholt geplant.

Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle: Maria Sievers (Tel.: 02861-9227-58 oder Maria.Sievers@lwk.nrw.de). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Junge Landfrauen: Kochabend in Gescher

Im Februar traf sich die Gruppe "Junge Landfrauen im Kreis Borken". Ein Kochabend in der Kochschule Elly's Island in Gescher stand auf dem Programm. Unter der Leitung von Kochprofi Franziska entstand ein leckeres 5-Gänge-Menü. Beim Kochen und später beim gemeinsamen Essen lernten sich die jungen Frauen, die aus verschiedenen Ortsverbänden im gesamten Kreisgebiet kommen, besser kennen. Es war rundum ein gelungener Abend!

Jahreshauptversammlung 2020

Im Februar folgten 620 Landfrauen der Einladung zur Jahreshauptversammlung.

Regina Schulze Icking begrüßte die Landfrauen und die Ehrengäste.In ihrem Statement gab sie mit einem Landfrauen-ABC Informationen, Anregungen und Botschaften rund um die Landfrauenarbeit. Heike Wermer (MdL) und Ludger Rövekamp (Geschäftsführer Kreisstelle Borken, Landwirtschaftskammer NRW) sprachen kurze Grußworte. Petra Bentkämper (Präsidentin DLV) und Regina Selhorst (Präsidentin WLLV) schickten ein Grußwort in Form einer Videobotschaft.

Nach dem Geschäftsbericht, vorgetragen von Margrit Kuck (Geschäftsführerin Kreislandfrauenverband) und der Kaffeepause wurden die Goldenen Meisterinnen der Hauswirtschaft und die Landessiegerinnen beim Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft von Maria Döbbelt-Lepping geehrt.

Es folgte der spannende und kurzweilige Vortrag von Doc Esser, bekannt aus dem WDR-Fernsehen. Er räumte mit allerlei Mythen und Legenden rund um gesunde Ernährung, Diäten, Superfood und Nahrungsergänzungsmitteln auf.


Auch die Plastiktauschbörse und die Wanderausstellung zum Leitthema "Wir geben Plastik einen Korb" kamen gut bei den Gästen an.

Einen ausführlichen Pressetext finden sie hier.

 

Fotos/Text: Andrea Brüning

Fest der Landwirtschaft

Am vergangenen Samstag fand das Fest der Landwirtschaft im Vennehof in Borken statt.
Regina Schulze Icking, Teamsprecherin der Kreislandfrauen, übernahm die Ehrungen:
der Absolventen der Weiterbildung zur Agrarbürofachfrau,
der Abschlussprüflinge Fachpraktiker/innen in der Hauswirtschaft,
der Abschlussprüflinge Hauswirtschafter/innen und
der Landessiegerinnen des Berufswettbewerbs Hauswirtschaft 2019.

Den Förderpreis für "Ehrenamtliches Engagement" verlieh der Förderverein für die Landwirtschaft im Kreis Borken in diesem Jahr dem Landfrauenverband Nienborg!!