Erntedank

Mit geändertem Konzept in Telgte und neuem Organisationsteam in Westbevern feierten die beiden Ortsverbände bei schönstem Herbstwetter ihr Erntedankfest. 

Zahlreiche Gäste sorgten für eine gute Stimmung. 

Entdecke mit uns den Bauernhof - Buchübergabe mal anders...

In Kooperation mit dem Landwirtschaftsverlag und dem Kreislandfrauenverband werden den örtlichen Grundschulen im Kreis Warendorf je zwei Exemplare des Buches "Entdecke mit uns den Bauernhof" zur Verfügung gestellt. 

Die Buchübergabe für die Grundschule Westbevern erfolgte Ende September im Rahmen eines Wandertages der dritten Schulklassen zum Hof von Norbert und Petra Große Vogelsang. Unterstützt durch Yvonne Ketteler und Hildegard Verenkotte durften die Schulkinder unterhaltsame Stunden auf dem Hof verbringen. Neben einer kleiner Hofführung waren auch ein Quiz und eine kleine Melkstation vorbereitet. Die Kinder honorierten den Besuch mit vielen Fragen rund um das Thema Bauernhof. 

Kindersachenflohmarkt 2023

Am 16. September 2023 wechselten im Pfarrheim St. Johannes im Rahmen des Kindersachenflohmarktes wieder einige Dinge ihren Besitzer. Rund 25 Privatpersonen boten viele Sachen rund um das Thema Kind zum Verkauf an. 

Bei Kaltgetränken und Kuchen konnten sich alle Beteiligten in der hauseigenen Cafeteria stärken. 

Kaffee- und Klönnachmittag

Am 29. August 2023 haben wir wieder ins Pfarrheim St. Johannes eingeladen. 

Alle Mitglieder "Ü70" durften bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen einen kurzweiligen Klön- und Kaffeenachmittag erleben. 

 

Linie 1 - bitte einsteigen

Am 05.08.2023 fand die traditionelle Musicalfahrt des Landfrauenverbandes statt. Dieses Mal ging es für die Teilnehmer zur Freilichtbühne nach Greven-Reckenfeld. Dank Maren´s guter Beziehungen ist es dieses Mal sogar möglich gewesen, vor der Aufführung eine exklusive Bühnenführung zu erhalten. 

Kirsten und Mariele sind aktive Vereinsmitglieder des Vereins Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld e.V. und als solche bestens vertraut mit den Abläufen rund um die Theater- und Musicaldarstellungen. Derzeit sorgen ca. 250 aktive Mitglieder für einen reibungslosen Ablauf der Theatersaison. Ab Januar eines jeden Jahres beginnen nicht nur die Proben zu den jeweiligen Stücken. Auch die Schneiderinnen und Bühnenbildbauer starten von da an mit den Vorbereitungen. 

Sofern die Kostüme die Spielsaison unbeschadet überstehen, gehen diese in den Kostümfundus über. Dort haben alle Interessierten die Möglichkeiten zum Ausleihen der zahlreichen Kostüme. 

In der Werkstatt steht umfangreiches Zubehör zur Verfügung, um den Bau der raffinierten und oft funktionalen Bühnenbilder stemmen zu können. 

Nach einem gemeinsamen Abendessen im benachbarten griechischen Restaurant hieß es Bühne frei für die Akteure rund um das Musical Linie 1. Nach einer sehr verregneten Backstageführungen war es zumindest während der gut dreistündigen Vorstellung trocken von oben. 

Man konnte es allen Beteiligten anmerken, egal ob vor oder hinter der Bühne, mit wie viel Herzblut sie bei der Sache sind. 

Per Rad ins Münsterland

Anfang Juni ging es unter der Leitung von Bettina Schulze  Zumkley und Nicole Hegemann auf zweitägige Radtour. Auf zwei abwechslungsreichen Routen ging es von Telgte nach Lüdinghausen und zurück. Bei bestem Wetter legten die 14 Frauen insgesamt 110 km zurück. 

Junge Familien - Waldtag

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Hegering durften die Kinder einen abwechslungs- und lehrreichen Tag im heimischen Wald erleben. Die Bilder sprechen für sich, mit wie viel Begeisterung alle bei der Sache waren. 

Besuch des Wasser- und Klärwerkes

Passend zum Themenschwerpunkt des Landfrauenverbandes Westfalen-Lippe "Wir machen die Welle" besuchten einige Mitglieder am 23. März 2023 das örtliche Wasser- und Klärwerk. 

Stadtspaziergang in Telgte

Anlässlich des Weltfrauentages lud der Kreisverband alle Interessierten zu einem Stadtspaziergang in unsere Telgter Altstadt ein. Bei leider nicht ganz so gutem Wetter erfuhren die Teilnehmerinnen viele interessante Dinge rund um das Wirken und Leben Telgter Frauen in früherer Zeit. 

Herdfeuerabend

Am 02.02.2023 fand der traditionelle Herdfeuerabend auf dem Hof Severt in Westbevern-Vadrup statt. In geselliger Runde stellte die in Telgte heimische Buchautorin Katrin Jäger einige ihrer Bücher vor. 

Abschied aus der Vorstandsarbeit

Nach jahrelanger Vorstandsarbeit wurden durch Überreichung eines Geschenkes (Wohlfühl-Kuscheldecke) verabschiedet: Hanni Große Vogelsang, Inge Wiggering, Christiane Gerkmann und Gisela Biedenstein.

Wir sagen DANKE für eure Unterstützung und wünschen euch alles Gute! 

Rückblick JHV 2023

Am 10. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Telgte / Westbevern statt. Nach den turnusgemäß anstehenden Wahlen unterhielt Zauberkünstler Michael Sondermeyer aus Coesfeld die anwesenden Mitglieder und Gäste. 

Aktionstag "Einblicke in die heimische Landwirtschaft" 29.08.2021

Kreative Fadenkunst

Für wundervolle Kunstwerke bedarf es manchmal nicht mehr als ein Holzbrett, Nagel und Faden.

Unter Anleitung von Sigrun Westhoff entstanden in mühevoller Handarbeit  individuelle Fadenbilder.

Erntedank 2019

Besichtigung Hof Althues in Rosendahl Holtwick und Glasmuseum in Coesfeld Lette

Ausflug Kettelerhof

Zum Hindutempel nach Hamm

Fahrradtour zur Schleuse nach Münster

Betonworkshop am 24. und 27. April 2018

Besichtigung von Stroetmann Saaten

Dekorieren von Brettern

Wie geht Gedächtnistraining (16.11.2017)

Zur Ausstellung "Wasser bewegt - Erde Mensch Natur"

Moscheebesuch in Münster

Tagesfahrt nach Bad Driburg

Zum Stadtarchiv und Zwinger in Münster

Fahrradtour zum Kräutergarten von Dorothea Dahlke nach Füchtorf

Nähwochenende am 21./22. April 2017