Sommerradtour der Landfrauen 04.08.2023

Die diesjährige Sommerradtour der Landfrauen Everswinkel/ Alverskirchen stieß auf eine besonders hohe Resonanz. Ute Buntenkötter und Silke Webbeler führten die Landfrauen über die Bauerschaften Müssingen und Mehringen zum ehemaligen Tanklager Everswinkel, auf dem sich heute ein Trainingsgelände der Polizei befindet.

Michael Gausebeck zeigte den Frauen die große Anlage und erklärte anschaulich das Absolvieren des  Fahrsicherheitstraining, welches hier schwerpunktmäßig angeboten wird. Auch für die Landfrauen stand ein Sicherheitstraining auf dem Programm. Ein Motorradparcours wurde kurzerhand als Fahrradparcours umfunktioniert. Die Frauen  zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Anlage.

Über Freckenhorst führte die Tour bis zum Hof Große Mehrmann. Dort fand die interessante Radtour einen geselligen Ausklang in gemütlicher Runde.

Naturkundlicher Abendspaziergang der Landfrauen 03. Mai 2023

 

„Bitte fühlen Sie doch mal“, forderte Udo Wellerdieck auf und deutete auf eine große quergestreifte Feder in seiner Hand. Der Naturführer und Vogelstimmenexperte, der auf Einladung des Landfrauenverbandes Everswinkel/Alverskirchen nach Alverskirchen gekommen war, zog bereits zu Beginn des naturkundlichen Abendspazierganges die Teilnehmer in seinen Bann. „Diese Feder stammt von der größten europäischen Eule, dem Uhu“, berichtete der Naturexperte, während die Teilnehmer sich vom samtigen Rand der Feder überzeugten. „Der Uhu ist wieder auf dem Vormarsch und gar nicht mehr so selten“. Im angrenzenden Tiergarten Wolbeck, aber auch auf Alverskirchener Gebiet sei der Uhu in den letzten Jahren nachgewiesen worden. Seine Gewölle seien aufgrund der darin enthaltenen Knochenreste unverwechselbar. Das besonders weiche Gefieder mache es ihm möglich, lautlos zu fliegen.

Die naturkundliche Führung führte ausgehend vom Breiten Busch über einen Feldweg durch ein weiteres Waldgebiet bis hin zum Hof Kreikenberg. Wellerdieck lud die Gruppe immer wieder zum Verweilen ein und machte auf naturkundliche Phänomene aufmerksam. Dabei gaben die Vorkommnisse am Wegesrand immer wieder Anstoß für den gemeinsamen Austausch.

„Als ich Kind war, waren die Gräben voll mit Schlüsselblumen“, erzählte eine Landfrau und zeigte auf vereinzelte Exemplare im Graben. „Die Schlüsselblume braucht sehr viel Feuchtigkeit“, erklärt Udo Wellerdieck. Der Rückgang dieser Pflanze sei das Resultat der Entwässerung und letztendlich des Klimawandels.

„Haben Sie schon mal probiert mit den Zähnen einen Kirschkern zu knacken?“ fragte Wellerdieck in die Runde und machte auf den Gesang des Kernbeißers aufmerksam. „Der größte heimische Fink macht seinem Namen alle Ehre und interessiert sich nicht für das Fruchtfleisch, sondern für die sehr gehaltvollen Inhaltsstoffe des Kerns“.

Auf die Frage, was ein Habicht fresse, lautete die prompte Antwort eines Teilnehmers „Meine Hühner“. Wellerdieck konnte dies nur schmunzelnd bestätigten. „Die Hauptbeute des Habichts sind Vögel. Sein Jagdrevier ist der Wald“.  Wellerdieck wies auf die Querbänderung des Gefieders hin, die gerade im schnellen Flug zwischen den Bäumen für den Betrachter nur noch als Graubraun zu erfassen sei und so eine optimale Tarnung für die Jagd darstelle.

An einem noch unbestellten Acker beobachteten die Naturfreunde einen Kiebitz, der unmittelbar in der Nähe eines markierten Nestes verweilte. Hier war das genaue Fokussieren mit dem Fernglas von den Teilnehmern gefragt. „Jedes einzelne Kiebitznest ist heutzutage besonders wertvoll, um dem Schwund dieser Art entgegenzuwirken“, erklärte der Vogelexperte.

Auf dem Milchviehbetrieb Kreikenberg wurden die Rauch- und Mehlschwalben thematisiert. Beide Arten bauen ihre Nester in den Ställen des Kuhstalls. Landwirt Norbert Kreikenberg berichtete, dass sich über dreißig Nester in den Stallgebäuden befinden. Während die Rauchschwalbe offene Lehmnester baut, bevorzugt die Mehlschwalbe beinahe geschlossene Nester.  „Die Mehlschwalbe ist dabei besonders schlau, sie übernimmt die alten Nester der Rauchschwalben und baut sie weiter“, so Kreikenberg.

Auf dem Rückweg waren die Vogelstimmen im Wald verstummt, nur der Gesang des Rotkehlchens sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Abenddämmerung. Die Landfrauen bedankten sich bei Udo Wellerdieck für die vielen interessanten Informationen, und waren sich einig, dass die vielen Eindrücke sie für die heimische Vogel- und Pflanzenwelt sensibler gemacht haben.

Gruppenbild vor dem Tennentor auf dem Hof Kreikenberg.

Bärlauchkurs der Landfrauen am 14.April 2023

 

Ein Hauch von Knoblauchgeruch zog am vergangenen Samstag durch das Pfarrheim Everswinkel. Auf dem Programm der Landfrauen stand die Verarbeitung von Bärlauch. Unter der fachkundigen Anleitung der Köchin Mareike Witte wurden verschiedene Rezepte mit frischem Bärlauch ausprobiert.

Beim gemeinsamen Pflücken in der Bauernschaft Müssingen machte Witte auf die typischen Erkennungsmerkmale des Bärlauchs aufmerksam, denn eine Verwechselung mit der hochgiftigen Herbstzeitlose und dem Maiglöckchens sei fatal. Gleichzeitig wies die Referentin daraufhin, dass der Bärlauch viele Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen enthielte. „Bärlauch sollte vor der Blüte geerntet werden, denn dann sind die Blätter noch sehr aromatisch sind“. Mareike Witte gab Tipps für die  vielseitige Verwendung des Bärlauchs. In gemütlicher Runde wurden die gemeinsam erstellten Speisen probiert.

Der Landfrauenverband weist darauf hin, dass bei Ernte des Bärlauchs immer der Gedanke an die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit des Standortes im Vordergrund stehen sollte. Der wilde Knoblauch dürfe laut Gesetz nur außerhalb von Schutzgebieten und in „handstraußgroßen Mengen für den Eigenbedarf gepflückt werden“.

 

Jahresversammlung am 26.01.2023

Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder

Dank an Margret Schwermann

Viele Mitglieder auf der Jahresversammlung 2023

Wir knacken die 200er Marke!

Annette Schemmann (l.) und Rita Wellenkötter (r) begrüßten Gaby Theilmeier (2.v.l.) und Kristina Thiemann als neue Mitglieder.

 

„Die Landfrauen boomen in ihrem 75. Jubiläumsjahr“, freut sich Rita Wellenkötter,  Vorsitzende des  Landfrauenverbandes Alverskirchen/Everswinkel, mit Blick auf die Mitgliederzahlen. „In den letzten Monaten konnten wir über vierzig Neumitglieder verzeichnen“ . Gaby Theilmeier aus Alverskirchen und Kristina Thiemann aus Everswinkel machten mit ihren Anmeldungen nun die zweite Hundert voll.

Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Annette Schemmann begrüßte Rita Wellenkötter die beiden Neumitglieder in ihrer Runde. Symbolisch trafen sich die Landfrauen an der Stele zwischen den beiden Ortsteilen. „Mich hat das facettenreiche Angebote des Landfrauenverbandes schon lange angesprochen“, bemerkt Kristina Thiemann.

Schmöker-Abend am 22.11.2022

Schmöker Abend der Landfrauen

Auf Einladung des Landfrauenverbandes Alverskirchen/Everswinkel trafen sich jüngst zahlreiche Interessierte in der Buchhandlung Föllen. Die gelernte Buchhändlerin Julia Föllen stellte ein breites Spektrum an neuer Literatur vor. Dabei bediente sie sich verschiedener Genres und gab den interessierten Frauen eine Orientierung auf dem Büchermarkt.

Dass sich Julia Föllen für Bücher begeistert, ist in der liebevoll eingerichteten Bücherecke zu spüren. „Schlafen ist gut, lesen ist besser“. Dieser Slogan hängt über den Bücherregalen, in denen eine sorgfältig recherchierte Auswahl, auch über Bestseller hinaus, auf die Leser wartet.

„Ich muss gestehen, dass ich immer drei bis vier Bücher gleichzeitig lese“, bemerkte Julia Föllen lächelnd. Sie liebt nach eigenen Angaben Geschichten mit Hintergrund, die letztendlich auch immer Antworten auf Fragen des eigenen Lebens geben. Föllen gibt einen kurzweiligen inhaltlichen Einblick in die Werke, in denen Spannung, Humor und gesellschaftskritische Aspekte in unterschiedlicher Gewichtung eine Rolle spielen.  Biografien und historischen Romane rundeten die Vorstellungreihe ab. Die interessierten Frauen bedankten sich für den unterhaltsamen Abend und waren sich einig: “ Unsere Leselust ist geweckt.“

Naturkosmetik selbst erstellen im November 2022

Ein Deo ohne Aluminium, ein Shampoo ohne Mikroplastik, Kosmetikprodukte ohne Verpackungsmüll – für Landfrauen aus Alverskirchen und Everswinkel sind das triftige Gründe, um sich nach Alternativen umzuschauen. „Vieles ist tatsächlich wie Kochen“ erklärte Amelie Saalfeld, die den Kurs auf Einladung des Landfrauenverbandes leitete. Nach dem Motto: Tu deiner Haut etwas Gutes. Statt synthetischer Konservierungsstoffe kommen natürliche Zutaten auf die Hauf – etwa Mandelöl, Speisestärke, Kakaobutter und ätherische Öle. Gemeinsam wurden verschiedene Rezepte zur Erstellung der Kosmetikprodukte ausprobiert. Saalfeld gab den Landfrauen Tipps bei der Umsetzung und Abwandlung der Rezepte, sodass jede Teilnehmerin Proben nach individuellen Vorlieben erstellen konnte. 

75-jähriges Jubiläum, Musical-Dinner-Show am 30.09.2022

Landfrauen wandern den Stromberger Pflaumenweg/ 09.09.2022

Landfrauen gehen Stromberger Pflaumenweg am 09.09.2022

 

Die Erzeugung und Herstellung regionaler Produkte stehen zurzeit im gesellschaftlichen Fokus. Die Verarbeitung und Vermarktung dieser Produkte unter landwirtschaftlichen Aspekten liegen im besonderen Interesse der Landfrauen. Eine Gruppe Landfrauen aus Alverskirchen und Everswinkel machte sich unlängst auf den Weg nach Stromberg und besichtigte den Pflaumenhof Stemich, auf dem über zehn verschiedene Pflaumen – und Zwetschgensorten angebaut werden. Bekannt ist dieser Hof unter anderem aus der Sendung „Land & Lecker“.  Im letzten Jahr hat Marion Stemich an dieser Serie teilgenommen und die Chance genutzt ihren Hof den teilnehmenden Landfrauen vorzustellen.

Die Gruppe erreichte den Hof zu Fuß von Stromberg kommend über den sogenannten Pflaumenweg, einem Wanderweg, der eigens der Pflaume gewidmet wurde. Unterwegs bekamen die Frauen einen Eindruck über das Anbaugebiet in Hanglage. Die am Wegesrand stehenden Pflaumenbäume luden die Frauen zur ersten Verköstigung ein.

Marion Stemich erklärte den Landfrauen die Betriebsweise des Vier-Generationen-Betriebes. Der Hof, der im Nebenerwerb geführt wird, vermarktet die Pflaumen eigenständig im Hofladen.  Neben dem frischen Angebot werden die Pflaumen im Kuchen und als Mus verarbeitet. Ein weiterer Teil wird eingelegt und gedörrt verkauft.

Bei Kaffee und Pflaumenkuchen erfuhren die Landfrauen auch einiges über den Einzug der Pflaume in das Stromberger Gebiet. „1790 brachte ein Oelder Amtsschreiber die Pflaume aus Südfrankreich mit“. Der Mergelboden passte gut und die an der Stromberg Höhenburg angepflanzten Bäume entwickelten sich prächtig und brachten gesunde Früchte mit intensivem Geschmack. Mittlerweile ist die „Stromberger Pflaume“ eine geschützte Ursprungsbezeichnung. In den 40er Jahren gehörte Stromberg zu den größten Obstanbaugebieten Deutschlands.

Die Landfrauen genossen den interessanten Einblick in dem gut aufgestellten Familienbetrieb. Die sanften Hügel Strombergs machten den Landfrauen noch einmal die unterschiedlichen Landschaftsprägungen im Kreis Warendorf deutlich.

Die Frage nach dem Rezept für den leckeren Pflaumenkuchen blieb den Landfrauen unbeantwortet.  „Das Rezept bleibt unserer Familiengeheimnis“, lacht Marion Stemich augenzwinkernd.

 

 

Bowleabend der Landfrauen am 24.06.2022

Bowleabend der Landfrauen

„Bowle wurde erstmals in einer Schrift aus einer Klosterbibliothek im 15. Jahrhundert als Getränk erwähnt, das aus Rosenblüten, Fichtennadeln und Honig besteht. Es wurde in einem schalenähnlichen Gefäß serviert“. Im Everswinkel Pfarrgarten sitzen an einem langen Tisch über zwanzig Frauen, die der Einladung des Landfrauenverbandes Alverskirchen/Everswinkel zum Thema „Bowle“ an diesem warmen Sommerabend gefolgt sind. Alle halten ein Glas mit einem leuchtend roten Getränk mit Erdbeeren in der Hand. Referentin Hedwig Wiesendahl gibt einen kurzen geschichtlichen Abriss über die Entwicklung der Bowle. Gleichzeitig lädt sie zur ersten Verköstigung ein. „In den 1950er bis 1970er Jahren erfreute sich die Bowle großer Beliebtheit als Partygetränk“.

Für den typische Holundergeschmack der erfrischenden Erdbeer-Holunder-Bowle ist der Blütenstaub der Holunderdolden verantwortlich. Wiesendahl gibt den Tipp, die Blüten nicht abzuwaschen, sondern auf einem hellem Tuch zu legen und eventuell vorhandene Insekten zu entfernen. Das Überstreuen der Bowle mit den Sternchendolden der Blüten gibt der Bowle ein ansprechendes Aussehen.

Für das Ansetzen von Fruchtbowlen lädt Hedwig Wiesendahl die Landfrauen ein, sich jeweils von der jahreszeitlichen Reifung der heimischen Früchte inspirieren zu lassen. Dies gilt sowohl für die Rhabarber-Himbeer-Bowle als auch für die Sommerbowle mit frischen Pfirsichen, aber auch im Herbst für die Pflaumen-Bowle.

In Kleingruppen setzen die Landfrauen Bowlen nach verschiedenen Rezepten an und verköstigen sie  gemeinsam. Dabei werden für bestimmte Geschmacksvorlieben Variationsmöglichkeiten aufgezeigt. „Bowlen sollten mit trockenem Sekt aufgefüllt werden. Früchte und Sirup sorgen in der Regel schon für eine ausreichende Süße.“

Neben Früchten können auch Kräuter für das Ansetzen einer Bowle verwandt werden. Für die bekannte Maibowle wird Waldmeister gesammelt. Allerdings wird ein intensives Aroma erst durch das Trocknen der Kräuter erreicht.  

Mandy Borgmann und Anja Schulze Umgrove servieren den Frauen die sogenannte Schlammbowle. Sie geben kurz vor dem Servieren angetautes Eis auf die Bowle. Dieses sorgt für das schlammige Aussehen dieser Eisbowle.

Auf besonderes Interesse stießen auch die alkoholfreien Varianten der Bowlen. Durch Weglassen oder Ersetzen des alkoholischen Begleiters werden ebenfalls intensive Geschmacksrichtungen erzielt.

Diethild Aertker bedankt sich im Namen der Landfrauen  bei Hedwig Wiesendahl für den informativen und auch sehr geselligen Abend. „Für die kommenden Sommerpartys haben wir nun sehr viele Ideen, wie wir unsere alten Bowle Töpfe mit diesem erfrischenden Getränk füllen können“.

 

 

Radeln verbindet

Radeln verbindet

Radeln verbindet - zu Gast in Everswinkel und Alverskirchen - unter diesem Motto luden die Landfrauen Everswinkel/Alverskirchen alle Landfrauen aus dem Kreis ein, um eine gemeinsame Radtour rund um Everswinkel zu machen. Gestartet wurde mittags im Sportpark Wester und von hier ging es für die 28 Landfrauen aus dem Kreis Warendorf zum Rathaus, wo Bürgermeister Sebastian Seidel die Landfrauen herzlich begrüßte und einiges Wissenswertes über Everswinkel und Alverskirchen erzählte. Die Frauen erhielten zudem noch einen kurzen Einblick ins Rathaus. Dann ging es weiter durch die schöne Natur weiter zum Hof Hengemann. Sabine Hengemann zeigte und erklärte den Landfrauen, die von ihr neu angelegten, Lavendelfelder. Im Anschluss stellte Sohn Ludwig Hengemann den Frauen den neuen Anbau seiner Beerensträucher vor. Er erklärte den Anbau der Beerensträucher bis hin zur Ernte der Beeren. Nach einer Stärkung auf dem Hof Hengemann mit Kaffee und Kuchen radelten die Landfrauen durch die Everswinkeler und Alverskirchener Bauernschaften, zum Teil durch das Naturschutzgebiet Dorffeld, weiter, bis das Ziel nach ca. 30 km, das Heimatmuseum "Up´n Hoff" erreicht wurde. Hier wurden die Kreis Landfrauen vom Heimatvereinsvorsitzenden Herrn Josef Beuck begrüßt. Er zeigte den Frauen das Heimatmuseum und anschaulich den Weg vom Flachs bis zum Leinen. Die Landfrauen warensichtlich beeindruckt, was dies für eine Arbeit in der Vergangenheit. war. So fand der Nachmittag einen schönen Abschluss und im nächsten Jahr heißt es Radeln verbindet - zu Gast in Ahlen.

 

Jahreshauptversammlung 12.05.2022

Jahresversammlung der Landfrauen Everswinkel/Alverskirchen

 

Kreislandfrau Margret Möllmann  konnte am vergangenen Donnerstag auf einen gut gefüllten Saal im Gasthof Strietholt blicken. Sie überbrachte der Jahresversammlung der Landfrauen Everswinkel/Alverskirchen die Grußworte des Kreislandfrauenverbandes. Möllmann verwies auf die die Corona-Zeit, die Gemeinschaft auch im Verband nicht zuließ. Mit Blick auf die Ukraine-Krise betonte sie auch die derzeit schwierige Lage auf den landwirtschaftlichen Betrieben. Steigende Betriebs- und Energiekosten und geringe Erzeugerpreise machen den Landwirten zu schafften. Seitens der Politik forderte sie verlässliche Rahmenbedingungen, denn besonders für Junglandwirte ist eine Umstrukturierung der Betriebe  nur mit Planungssicherheit umsetzbar. „Auch in der schwierigsten Zeit gibt es eine Pflicht zur Zuversicht.“ Mit dem Zitat von Kant wünschte sie den Landfrauen weiterhin Tatkraft und Mut für die kommenden Aufgaben.

 

Elke Sommerhage ließ die letzten beiden Jahre noch einmal in einer Fotoshow Revue passieren. Ein Höhepunkt war das nostalgische Kaffeetrinken im November letzten Jahres. Viele Landfrauen haben das Zusammensein an einer traditionell eingedeckten Kaffeetafel und den nach alten Rezepten gebackenen Kuchen genossen.

Der Kassenbericht wurde von Marita Schlüter-Rolf vorgetragen. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von Beate Lütke Holling und Gaby Rolf geprüft und der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Verlauf des Jahres sind wieder viele Aktionen geplant, die den Frauen in einer kleinen Vorschau vorgestellt wurde. Anstehende Termine im Mai sind die Vogelexkursion im Alverskirchener Dorffeld und die Teilnahme am Stadtradeln der Gemeinde Everswinkel.

Die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes wurden kreisweit coronabedingt um ein Jahr verschoben. Der Vorstand freut sich aber über vier Mitglieder, die sich jetzt schon bereiterklärt haben, den Vorstand in Zukunft zu unterstützen. Simone Große Mehrmann, Heike Henning, Beate Lütke Holling und Mechthild Roer wurden mit  viel Applaus von den Landfrauen in die Vorstandsarbeit begrüßt.

Marita Schlüter-Rolf bedanke sich mit einem Blumenstrauß bei Gaby Kortenjan, Verbindungsfrau zur KfD,  für ihre jahrelanger Tätigkeit. Sie legt in diesem Jahr ihr Amt nieder. 

Diätassistentin Nadine Teuber erläuterte in ihrem Vortrag „Ernährung im Alltag“ die portionsweise Zusammensetzung innerhalb  der Ernährungspyramide, in der pro Tag nur eine Portion an fett- und zuckerreiche Lebensmittel die Spitze bildet. Tägliche Bewegung und Entspannung bilden den Sockel einer abwechslungsreichen Ernährung und gehören heute zu jeder Ernährungsberatung als Bestandteil dazu.

Zum Schluss bedankte sich Mechthild Ahlmann, die an diesem Abend durch das Programm führte, für den  guten Zusammenhalt innerhalb des Verbandes, der in diesen besonderen Zeiten sehr wertvoll ist. „ Ob man Pessimist oder Optimist ist, hängt von unseren Gedanken ab“, so Ahlmann und leitete zu einer Kurzgeschichte über, die von Diethild Aertker eindrucksvoll vorgetragen wurde.

Besichtigung Hof Gerbermann am 27.04.2022

Landfrauen besichtigen Hof Gerbermann

 

 

„Ich möchte Sie gleich im Stall mit Theo bekanntmachen, einem sehr zuverlässigen Mitarbeiter“. Mit diesen Worten begrüßte Anne Gerbermann die Landfrauen aus Everswinkel und Alverskirchen. Über 30 Frauen haben sich am vergangenen Mittwoch auf den Weg gemacht, die Kornbrennerei und den Bullenmastbetrieb Gerbermann in Alverskirchen zu besichtigen. Im Rahmen der landesweiten Aktion „pumps@bauernhof“ klären Landfrauen über moderne Landwirtschaft auf, indem sie Frauen zu sich auf den Hof laden.

Im Fokus stand die Geschichte des Hofes und die Landwirtschaft auf dem Betrieb. Anne Gerbermann erläuterte den Werdegang des traditionsreichen Betriebes. Immer wieder gab es Umstrukturierungen im landwirtschaftlichen Bereich, der heute seinen Schwerpunkt in der Bullenmast gefunden hat. 

Theo ist die liebevolle Abkürzung für die vollautomatische Fütterung auf dem Betrieb. Unterstützt wurde Anne Gerbermann bei der Führung von ihrem ältesten Sohn Florian. Er kennt technische Details und erläuterte die Funktionsweise der Fütterungsanlage.

„Das ist ja ein Futtermischwagen als Schwebebahn“, staunte eine Landfrau mit Blick auf das Schienensystem, welches die einzelnen Ställe verbindet.  Der Mischwagen nimmt die einzelnen Futterkomponenten auf, entleert sich an Trögen und schiebt auf dem Rückweg das Futter nach. Das Futter ist bedarfsorientiert auf die jeweilige Altersgruppe der Tiere abgestimmt, so dass eine optimale Versorgung der Tiere gewährleistet ist.

Einigen Landfrauen ist der oft schwierige Umgang mit den großen und massigen Tieren aus ihren eigenen Betrieben bekannt. „Man muss versuchen, sich in die Tiere hineinzuversetzen“, erläuterte der vierzehnjährige Junior. Er erklärte, dass durch gezieltes Beobachten die Reaktionen der Tiere besser nachvollziehbar sind.  Auf diesem Weg ist eine gute Versorgung und ein hohes Maß an tiergerechter Haltung zu erreichen. Die Kälber stammen von einem Betrieb aus Everswinkel. Kurze Transportwege sind der Familie wichtig.

Zum Abschluss der Führung gab die Betriebsleiterin einen Einblick in die umgebaute Brennerei des Betriebes. Auf besonderes Interesse stieß bei den Landfrauen der Anbau der alten Getreidesorten Emmer und Dinkel. Diese Getreidesorten müssen vor der Bearbeitung erst entspelzt werden. „Wir bringen zwei Anhänger zur Reinigung und bekommen nur einen zurück“, lachte Anne Gerbermann, um den hohen Anteil an Spelzen in diesem Getreide zu verdeutlichen.

Bei der Verköstigung hofeigener Produkte in gemütlicher Runde erfuhren die Landfrauen noch viele Details rund ums Brennen, die Anne Gerbermann mit viel Humor und Fachwissen näher erläuterte.

 

Adventskalender

Der Vorstand der Landfrauen Everswinkel/Alverskirchen hatte die Idee einen Adventskalder mit Ihren Mitgliedern zu erstellen.

So haben 24 Landfrauen ihren Ideen freien Lauf gelassen und packten Päckchen, die nun jeden Tag im Dezember geöffnet werden.

Wir alle sind sehr gespannt und freuen uns über diesen tollen Kalender.

Nostalgisches Kaffetrinken 13.11.2021

Was als Erbstück in vielen Familien bewahrt wird, erfuhr am Samstagnachmittag in der Gaststätte Strietholt ein unerwartetes Comeback. Der Vorstand der Landfrauen hatte zum nostalgischen Kaffeeklatsch eingeladen und entsprechend die Tische nach alter Tradition eingedeckt. 50 Landfrauen fühlten sich sichtlich wohl an den mit weißen und teils bestickten Damasttischdecken und Gestecken in nostalgischen Art dekorierten Tischen. Einziger Stilbruch waren die Thermoskannen, die aus organisatorischen Gründen die schweren Kaffeekannen von einst ersetzten. Viel bewundert wurden die verschiedenen Sammeltassen.Natürlich gehört zu einem Kaffeeklatsch auch Kuchen, den gab es reichlich zu probieren. Nach alten Rezepten gab es Frankfurter Kranz, Himmelstorte, Moccabuttercremetorte, Schwarzwälderkirsch und mehr.Die Landfrauen genossen regelrecht das reichliche Kuchenbuffet. Der Vorstand, der mit weiteren Mitgliedern die Kuchen und Torten gebacken hatte, hatte ganze Arbeit geleistet, was im Laufe des Nachmittags immer wieder zum Ausdruck kam.Mit einer plattdeutschen Geschichte über Tante Anna und ihrer Geldbörse und weiteren Anekdoten auf Platt beendete Gaby Gerwin den geselligen Nachmittag. Sie verteilte dann noch Plätzchen nach uraltem Rezept.

 

Weihnachtliche Holzpaletten - 30.10.2021

Holzpaletten weihnachtlich gestaltet

Europaletten sind ideal geeignet, um kreative DIY(Do it yourself)-Ideen umzusetzen. Die Paletten kann man für viele Upcycling-Ideen nutzen. Auch für die Advents- und Weihnachtszeit liefert die Europalette das richtige Material zum Basteln und Verarbeiten.So machten sich die Alverskirchener / Everswinkeler Landfrauen auf den Weg nach Drensteinfurt um diese Hingucker unter Anleitung mit der Stichsäge zu gestalten.Mit einem beleuchteten Winterwald für das Fenster oder für den Hauseingang kann man den mystischen Weihnachtszauber auch schon vor Weihnachten in die eigenen vier Wände bringen. Beim Werkeln und Kaffeetrinken entstand schon eine gemütliche Atmosphäre und diese gemütliche und vorweihnachtliche Atmosphäre nahmen die Teilnehmer mit Ihren selbst angefertigten weihnachtlichen Paletten mit nach Hause.

 

 

Besichtigung Tagespflege 13.09.2021

Radtour 06.08.2021

Radtour am 14.08.2020

Kinoklönabend

Jahresversammlung am 31.01.2020

Adventsfrühstück am 01.12.2019 auf dem Hof Schulze Osthoff in Einen

Holzstelenkurs an 2 Samstagen im Oktober 2019

Erntedankmesse Everswinkel und Alverskirchen 06.10.2019

Kochabend am 27.09.2019 "Festliches Menü"

Pfarrfest Everswinkel 15.09.2019 mit selbsthergestellten Crepes und Desserts

jährliche Radtour am 28.06.2019