Tagesausflug zur Möhnetalsperre im März 2024

Der Landwirtschaftliche Ortsverband und der LandFrauenverband Beckum unternahmen, im vollbesetzten Bus, eine Fahrt zur Möhnetalsperre. Bei einer interessanten Führung erfuhr die Gruppe, dass die Staumauer, erbaut 1913, 134,5 Millionen Kubikmeter Wasser aus den Flüssen Möhne und Heve speichern kann. Sie ist ein wesentliches Element zur Steuerung der Wasserführung in der Ruhr, dient der Energiegewinnung mittels Kraftwerks und der Möhneseelädt zudem zu vielen Freizeitaktivitäten ein. Bei einem Blick in die Schiebehäuser und dem spannenden Einstieg in den Kontrollstollen der Talsperre konnte die Gruppe den Mechanismus der Staumauer hautnah erleben. Nach einer kurzen Kaffeepause mit leckerem Kuchen am Bus ging es weiter in die Stadt Soest. Im Sudhaus der Brauerei Zwiebel erfuhr man alles Wissenswerte über das Soester Bier. Es durfte natürlich auch verkostet werden. Mit einem Abendessen im Brauhaus Zwiebel klang dieser schöne Tag aus.
 

Jahreshauptversammlung: Sei gut zu dir - Selbstfürsorge im Alltag am 23. Februar 2024

Am vergangenen Freitag kamen die Landfrauen zu ihrer Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Pöpsel zusammen, zu der die Teamsprecherin Maria Ingenhorst 76 Frauen und 13 Ehrengäste begrüßen konnte. Nach der Begrüßung der Gäste mahnte sie in ihrer Ansprache dazu, sich bewusst zu sein, dass es uns in Anbetracht der besorgniserregenden politischen und weltweiten Situation trotz alledem gut gehe. Wir hätten alle ein Dach über den Kopf, würden satt, hätten eine gute medizinische Versorgung, könnten uns frei bewegen und unsere Meinung äußern. Dies müssten wir uns bewahren und wach sein, wenn andere versuchten, an diesen Grundrechten zu rütteln. Ganz nach dem Motto „Sei mutig, sei kreativ und gib jedem Tag eine neue Farbe!“ lag an jedem Platz ein Kugelschreiber in pinkem Design, ein kleines Präsent des Vorstands an alle Anwesenden. Maria Ingenhorst schloss mit den Worten: „Denkt immer positiv, wenn ihr mit diesem Kulli schreibt.“

Bürgermeister Michael Gerdhenrich zeigte sich in seinem Grußwort begeistert, von dem Engagement, das die Landfrauen immer wieder unter Beweis stellen würden. Zudem betonte er, dass er immer mit großer Freude der Einladung zu dieser Veranstaltung folge. Propst Rainer B. Irmgedruth nahm das farbenfrohe Präsent zum Anlass, um in seinem Grußwort über die Bedeutung von Farbe in unserem Leben zu sinnieren. Andreas Tigges stellte sich auf informative und unterhaltsame Weise den Anwesenden als neuer Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbands vor. Zudem zählten Vertreter der Katholischen Landjugend und der Landfrauen Vellern zu den Gästen, sowie Herr Uppenkamp von der Raiffeisen Beckum eG, Frau Brauckhoff von der Sparkasse Münsterland Ost und Herr Butterschlot von der Volksbank Beckum-Lippstadt, die es sich nicht nehmen ließen, die Veranstaltung finanziell zu unterstützen. Frau Vanessa Wulff-Haggeney war als neue Vorsitzende des Kreisvorstandes zugegen und überbrachte einen Gruß von den anderen Vorstandsmitgliedern. Auch sie nutzte die Gelegenheit, um sich vorzustellen.

Nach dem Totengedenken und Kassenbericht wurde Elisabeth Plümpe mit einem Blumengruß als Bezirksfrau verabschiedet. Gaby Kemper wird zukünftig ihre Aufgabe übernehmen. Gisela Otteloh und Irmgard Kulke erhielten ebenfalls ein florales Dankeschön, hatten sie doch im letzten Jahr die „Tour de Flur“ organisiert. Und auch in diesem Jahr dürfen sich die Landfrauen wieder auf regelmäßige Radtouren in Beckum und Umgebung freuen. Ebenfalls dem Radfahren haben sich Hannelore Schnitzmeier und ihr Team voller Herzblut verschrieben. Jedes Jahr planen sie bis ins letzte Detail und mit ganz viel Liebe eine zweitägige Radtour. In diesem Jahr wird es in Richtung Bielefeld gehen. Auch sie erhielten zum Dank für ihr Engagement ein blumiges Präsent. Insgesamt acht neue Mitglieder wurden mit einem frühlingshaften Gruß herzlich in den Reihen der Landfrauen aufgenommen.

Nach dem Abendessen gehörte Frau van Stephaudt, Leiterin der Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen Beckum e. V.“, die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Gäste, als sie in ihrem Vortrag zum Thema „Selbstfürsorge im Alltag“ erklärte, dass man bei allem Stress und allen Sorgen stets auf sich achten müsse. Im Leben gelte es, mehrere Gläser mit Lebensenergie zu füllen. Um dies zu versinnbildlichen, gab sie zuerst einen guten Schluck Lebensenergie in Form von Wasser in das Glas „Job“. Ebenso viel teilte sie dem Glas „Familie/Ehemann“ zu. Für das Glas „Hobbies/Freunde“ blieb schon nicht mehr allzu viel übrig. Und das Glas mit der Aufschrift „Ich“ blieb nahezu leer. Diese Verteilung der eigenen Kräfte und Ressourcen sei auf Dauer nicht durchzuhalten und ein Burnout vorprogrammiert. Sie mahnte zum Umdenken und zur Umverteilung der Lebensenergie. Es gebe verschiedene tragende Säulen der Selbstfürsorge, so solle man zum Beispiel Beziehungen zu Partnern, Kindern und Freunden pflegen, den eigenen Körper wertschätzen und auf ihn achten. Am Ende ihres sehr unterhaltsamen Vortrags hatte sie noch für jeden ein Kärtchen mit einem liebevollen Motivationsspruch im Gepäck.

Nach dem Vortrag warfen die Landfrauen noch einen Blick in die Vergangenheit und ließen das letzte Landfrauenjahr anhand von Fotos Revue passieren. Und auch in den nächsten Monaten können sich
die Landfrauen wieder auf zahlreiche, attraktive Veranstaltungen freuen. So wird unter anderem mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband und der Katholischen Landjugend die Möhneseestaumauer
besichtigt, eine Planwagenfahrt unternommen oder am 30. April vom Schweinestall des Hauses Düsse in den Saloon bei Kesslers Mühle „getanzt“.

In geselliger Runde und bei interessanten Gesprächen ließen die Landfrauen schließlich den Abend ausklingen.

Ortsfest am 2. Februar 2024

Gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband und der Katholischen Landjugend haben es die Landfrauen auf dem Ortsfest auch dieses Jahr wieder ordentlich krachen lassen!

Aktionswoche der Bauernproteste im Januar 2024

Einige Mitglieder der Landwirtschaftlichen Ortsverbände Beckum und Vellern-Neubeckum sowie Mitglieder aus dem LandFrauenverband Beckum suchten im Rahmen der Aktionswoche der Bauernproteste auf dem Beckumer Wochenmarkt das Gespräch mit den Verbraucher/innen. Am Infostand konnten viele Fragen beantwortet werden. Flyer und leckere Äpfel wurden gerne entgegengenommen.

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt am 1. Dezember 2023

Zu einem besinnlichen Adventsabend haben wir uns in der gemütlichen Stube von Familie Post getroffen. Es wurde gesungen, bei Glühwein und selbstgemachtem Gebäck andächtig Gedichten und Geschichten gelauscht und sogar der Nikolaus hat es sich nicht nehmen lassen vorbeizuschauen. Da gab es bei den Landfrauen strahlende Gesichter, als er auch noch kleine Präsente hervorzauberte.

Ein rundum gelungener Abend, der bei netten Gesprächen eine wundervolle Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit war.

Spieglein, Spieglein an der Wand - leichtes und frisches Tagesmakeup am 23. November 2023

Me Time - Spieglein, Spieglein an der Wand. Unter diesem Motto stand unser Schminkworkshop, der von Janina und acht Landfrauen durchgeführt wurde. In gemütlicher Atmosphäre mit Keksen, Kerzenschein und einem schönen Austausch untereinander hat jede der Landfrauen sich selbst ein frisches Tages-Make-up gezaubert.

Landfrau, ärgere dich nicht - Spielabend am 3. November 2023

Am 3.11.23 fand der traditionelle Spieleabend bei Agnes Buschhoff im Dalmer statt. In gemütlicher Runde wurden verschiedene Spiele ausprobiert . Bei Quiz- und Kartenspielen waren Allgemeinbildung und eine schnelle Auffassungsgabe gefragt. Der Abend hat allen viel Spaß gemacht.   

Kreislandfrauentag am 21. Oktober 2023

Auch die Beckumer LandFrauen nahmen am KreislandFrauentag teil. DasLeitthema des WLLV "Mut für Morgen" zog sich wie ein roter Faden durch die gut besuchte Veranstaltung. Große Beachtung fand
der Vortrag von Journalistin und Moderatorin Frau Lisa Ortgies. Sie referierte zum Thema: "Was Frauen stark macht"- Strategien zur Stärkung von Frauen. Sie machte Mut für neue Lebensmodelle und zeigte Strategien für die Gleichstellung der Geschlechter auf, nicht ohne eine Prise Humor. Es blieb aber auch noch Zeit für persönliche Begegnungen. Die Goldenen Meisterinnen wurden geehrt, und man konnte bei der Verlosung tolle Preise gewinnen.

Handlettering - Schön schreiben am 19. Oktober 2023

Der Handlettering Abend verging wie im Fluge. Es war ein sehr entspannter Abend. Die Dozentin hat die Teilnehmerinnen mit in die Welt des Handlettering entführt. Der Grundstein zum Erlernen von Handlettering wurde für jede Teilnehmerin gelegt. Es was ein gelungener Abend.

Bezirksfrauentreffen am 24. August 2024

Am 24. August haben sich das Vorstandsteam und die Bezirksfrauen auf dem Hof Kneißl- Keunecke getroffen.
Beim gemütlichen Zusammensein und einem leckeren Imbiss, wurden die neuen Programmhefte zum Verteilen ausgegeben. Dieser Termin soll auch ein Dankeschön für die Arbeit der Bezirksfrauen sein. Sie sind eine große Unterstützung bei der Vorstandsarbeit. Außerdem wurden die neuen Shirts der Beckumer Landfrauen vorgestellt. Die Shirts sollen bei Veranstaltungen getragen werden und so ein einheitliches Bild des LandFrauenverbandes vermitteln.
 

Tour de Flur 2023

Es wurden insgesamt zehn Fahrradtouren von Gisela Otteloh und Irmgard Kulke geplant, wobei zwei wegen starkem Regen abgesagt werden mussten. Dabei wurden jeweils ca. 20-25 km geradelt. Die erste Fahrradtour startete am 26. April vom Marktplatz aus. 

Eine Tour ist im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen, jedoch wurde daraus eine "Hüttentour" mit einem Quiz für die Daheimgebliebenen gemacht - von Bushütte zu Bushütte! Es waren drei Radlerinnen, die Doris Tigges, der Gewinnerin des Ratespieles, spontan einen Besuch abstatteten. Er wurden bei dieser Tour nur 13 km gefahren. 

Es gab fünf wechselnde Treffpunkte, wobei Start und Ziel immer identisch waren. Ab und an wurden auch Zwischenstopps gemacht. In Oelde bei Familie Altenau oder auch in Diestedde bei Maria Schwarte waren die Beckumer Landfrauen herzlich willkommen. 

Insgesamt haben sich 42 Frauen an den Radtouren, die jeweils am Dienstag- oder Donnerstagabend alle zwei Wochen ab 19:00 Uhr stattfanden, beteiligt. Es wurden insgesamt 182 km gefahren, wobei die größte Gruppe 23 Frauen betrug. 

Die Treffpunkte waren: Marktplatz Beckum, Landgasthof Pumpe, Hotelrestaurant Nettebrock, Kapelle Unterberg und der Hof Lüdeke, Werse. Von dort aus wurden die Touren von den Organisatorinnen Gisela Otteloh und Irmgard Kulke perfekt in alle Himmelsrichtungen geplant.  

Zweitägige Radtour im August 2023

Am vergangenen Wochenende machten sich die Landfrauen aus Beckum mit 14 Frauen per Rad auf den Weg nach Davensberg. Ein paar Frauen trauten dem Wetter nicht und fuhren mit dem PKW nach.

Startpunkt war der Tuttenbrock-See. Mit guter Laune ging es zum ersten Rastpunkt: die „Dorfladenbox“ in Enniger. Interessiert hörten sich die Landfrauen die Entstehungsgeschichte dieses kleinen Ladens an. So versteht sich Frau Kreft als Betreiberin nicht als Konkurrenz zu den anderen Geschäften, sondern als Bereicherung. Man findet umfangreiche Produkte, die größtenteils auf landwirtschaftlichen Betrieben in der näheren Umgebung erzeugt werden. Sofort wurde der erste Einkauf getätigt und dies auch erfolgreich getestet.

Weiter ging es dann über Tönnishäuschen, wo man sich den botanischen Pfad, der dort vor fast 10 Jahren angelegt wurde, ansah. Zu diesem Zweck wurde das Fahrrad dann auch mal geschoben. Zur Mittagszeit erreichten die Radlerinnen planmäßig eine Schutzhütte, wo eine ausgiebige Mittagspause mit dem üblichen legendären Picknick abgehalten wurde. Danach führte die Tour weiter zu einer Landfrau in Albersloh: Karin Hackenesch, die neben Christa Budde die Damen herzlich willkommen hieß. Hier konnte man sich neben Kaffee und selbstgebackenen Leckereien über die Themen der Landfrauenverbände austauschen. Nach dieser Stärkung ging es weiter Richtung Hiltruper See und zum Ziel Davensberg. Gerade dort angekommen, kam ein kräftiger Regenguss vom Himmel und alle freuten sich, dem entgangen zu sein. Den Abend verbrachten alle gemeinsam mit den nachgefahrenen Frauen in geselliger Runde.

Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstück wieder, rauf auf die Räder und zu einem weiteren Höhepunkt dieser Tour: die Walnussmanufaktur Ascheberg. Carmen Irmen berichtete dort sowohl über Anbau und Pflege der Walnussbäume als auch über die vielseitige Verwendbarkeit dieser vielfältigen Früchte. Auch konnten sich die Landfrauen live die Herstellung von Walnussöl ansehen und einige Produkte aus der Manufaktur probieren. Man war nicht wenig erstaunt, welche Bandbreite von Möglichkeiten es bei dieser Frucht gibt. Mit diesen Eindrücken ging es dann wieder aufs Rad durch die schöne Münsterländer Parklandschaft. Mit dem Wetter hatten die Damen absolutes Glück. So wurde man nicht ein einziges Mal nass. Die letzte Pause bei Schulze Rötering in Ahlen fiel allerdings etwas länger aus, da man nach strahlendem Sonnenschein doch noch ein Regenschauer abgewartet hatte. Gegen Abend kamen alle frohgelaunt in Begleitung von dunklen Regenwolken in Beckum trocken wieder an.

Aber nach der Tour ist auch vor der Tour. Bestimmt wird es im nächsten Jahr wieder eine interessante 2-Tages-Tour geben und neue Teilnehmerinnen sind immer herzlich willkommen.

Unterwegs auf Beckums schönen Pättkes - Radtour am 13. Juli 2023 (Pumps@Bauernhof)

Am 13. Juli trafen sich die Beckumer LandFrauen am Gasthaus Köller, um von da aus auf Beckums schönen Pättkes Fahrrad zu fahren. Die Tour führte, leider unterbrochen von einer längeren Regenpause, zum Automaten der Familie Lütke Frie am Werse Radweg. Dort wurden wir von Adelheid Lütke Frie und ihren Töchtern Ann-Christin und Katharina empfangen. Sie stellten den Familienbetrieb vor. Neben der Schweine- und Hühnerhaltung und dem Ackerbau stellt die Direktvermarktung von Kartoffeln, Eiern und weiteren hofeigenen Erzeugnissen, auch auf dem Beckumer Wochenmarkt, ein wichtiges Standbein für den Hof dar. Nun lädt auch noch am Werse Radweg ein Standort mit einem Automaten zur Pause ein. Dort gibt es alles, was das Radfahrerherz erfreut. Leckeres Softeis, Getränke, aber auch regionale Erzeugnisse werden gerne verzehrt. Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Hof, mit Blick ins Kartoffellager, führte die Tour wieder zum Gasthaus Köller. Dort fand ein gemütlicher Abschluss statt.

Tag der bunten Gemeinde am 18. Juni 2023

Am 18. Juni fand in der Gemeinde St. Stephanus der „Tag der bunten Gemeinde“ statt. Viele Gruppierungen in der Gemeinde nahmen dieses Fest zum Anlass, um sich vorzustellen. Der LandFrauenverband und die Frauengemeinschaft haben zusammen ein Kuchenbüffet organisiert.

Muss nur noch kurz die Welt retten - Outdoor Escape Game am 16. Juni 2023

Am 16.06.23 tüftelten und rätselten wir uns durch Lippstadts Altstadt. Mit einem umgebauten Bollerwagen, dem EscapeMobil, ging die Tour los. Ziel war es, alle eingebauten Türchen nacheinander zu öffnen und sich so zum Ziel vorzuarbeiten. Durch geschicktes Beobachten, Kombinieren und Zusammenarbeiten schafften wir dies locker in der vorgegebenen Zeit. Bei dem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt wurde so manch schönes neues Plätzchen in Lippstadt entdeckt. Es war ein schöner Nachmittag, da waren sich alle einig und über manche Rätselaufgabe wurde bestimmt noch auf der Rückfahrt nachgedacht.

Blütenteppich zu Fronleichnam am 8. Juni 2023

Am Hochfest Fronleichnam trifft sich das Blumenteppichteam morgens um sechs Uhr an der St. Stephanus Kirche, um einen Blumenteppich zu legen. In 2023 wird das Wort Begegnung in der Gemeinde ganz großgeschrieben. Das Thema findet sich im Motiv des Blumenteppichs wieder. Maria begegnet Elisabeth.

Blind-Date-Kaffeeklatsch am 6. Mai 2023

Am Samstag, den 6. Mai 2023 gab es eine erneute Auflage des "Blind Date Kaffeeklatsch". Es hieß: Lass dich überraschen, wer deine Gastgeberin ist und mit wem du dir die Torte schmecken lässt. 18 angemeldete Landfrauen wurden am Tag des Treffens von ihrer jeweiligen Gastgeberin morgens angerufen.

Johanna Roer, Gaby Lönne und Irmgard Kulke hatten sich unter Geheimhaltung als Gastgeberin zur Verfügung gestellt. Jeweils 6 Gäste, die nichts voneinander wussten, fanden sich auf den Höfen in Unterberg, Dünninghausen und Dalmer ein. Beim Aufeinandertreffen gab es manche Überraschung und ein geselliger Nachmittag mit selbstgebackenem Kuchen konnte beginnen. Es mangelte nicht an Gesprächsstoff und die Zeit verging wie im Fluge. 

40 Jahre Sportgruppe mit Maria Schwarte

Im Mai wurde das 40-jährige Bestehen der Sportgruppen gefeiert. Zunächst stand ein Besuch der Gärtnerei Delmann in Lippborg auf dem Programm. Manch eine neue Blume steht jetzt in den Gärten der LandFrauen. Anschließend war bei "Tante Malchen" der Kaffeetisch gedeckt. Eine große Gruppe, auch die ehemaligen Mitglieder der Sportgruppen, wurden von Übungsleiterin Maria Schwarte herzlichst begrüßt. In gemütlicher Runde konnte man sich den leckeren Kuchen schmecken lassen und Erinnerungen austauschen.

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken am 22. April 2023

Einen wunderschönen Abend verbrachten die Landfrauen bei Casa Vecchia. Bei vielfältiger Antipasti wurden unter fachkündiger Expertise von Michael Zaffiro diverse Wein- und Ölsorten verköstigt.

Osterbrunnen 2023

Anlässlich des Osterfestes wurde der Taufbrunnen in der Propsteikirche St. Stephanus mit der Osterkrone geschmückt.

Kaffeeklatsch mit drei K am 23. März 2023

Am 23. März 2023 trafen sich 31 Landfrauen im Café Reinkenhoff, um einige schöne Stunden zu verbringen. Es hieß wieder Kaffeeklatsch mit drei K- Kaffee, Kuchen und Klönen. Dabei war besonders die Generation 60 plus angesprochen. Bei gemischten Tortenplatten und nett dekorierten Schnittchentellern wurde sich angeregt unterhalten.

Frau Karin Giel (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bücherei Beckum) las dabei Frühlingsgedichte, heitere Kurzgeschichten und selbstgeschriebene Texte vor. Auch Fotoalben aus vergangenen Jahren wurden mit Interesse durchgeschaut, so dass die Zeit wie "im Fluge" verging.  

Besuch unserer Landeshauptstadt Düsseldorf am 9. März 2023

Die Landwirtschaftlichen Ortsverbände Beckum und Vellern- Neubeckum, sowie die LandFrauenverbände Vellern und Beckum haben den Landtag in Düsseldorf besucht. Auf dem Programm stand eine
Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Markus Höner, agrarpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der CDU NRW. Für die Gruppe blieb hinterher auch noch die Zeit, gemütlich am Rhein zu
bummeln und eines der Traditionsbrauhäuser zu besuchen.
 

Jahreshauptversammlung am 3. März 2023

Die diesjährige Jahrehauptversammlung im Haus Pöpsel wurde genutzt, um in geselliger Runde auf ein erfolgreiches Landfrauenjahr zurückzublicken und einen Blick auf zukünftige Veranstaltungen zu werfen. Außerdem standen Vorstandswahlen an. Marie-Theres Beese, Brigitte Beckmann und Annette Kleickmann wurden gebührlich aus dem Vorstand verabschiedet. Maria Ingenhorst ist weiter Teamsprecherin. Annette Neitemann und Britta Northoff bilden gemeinsam mit ihr das neue Vorstandsteam. Doris Kneißl-Keunecke ist Kassiererin. Julia Lüdeke ist weiterhin Schriftfführerin. Anna-Maria Steinhoff, Nadine Sander und Johanna Roer sind Beisitzerinnen.

Ortsfest am 10. Februar 2023

Das durch die Landjugend, den landwirtschaftlichen Ortsverband und die LandFrauen vorbereitete Ortsfest war nach zweijähriger Zwangspause ein voller Erfolg. Der Saal des Kolpinghauses war ausverkauft und die Stimmung war grandios. Die meisten Darbietungen waren traditionell aus den eigenen Reihen. Dank der kreativen Ideen aller Teilnehmer gab es ein wunderbar buntes Programm. Einen ganz herzlichen Dank noch einmal dafür an alle Karnevalisten. Ein dreifaches Rumskedi und Helau auf diese gelungene Veranstaltung!

LandFrau on Ice am 28. Dezember 2022

Am 28. Dezember waren die LandFrauen mit ihren Kindern on Ice in der Eishalle Hamm. Wir haben uns morgens um 10 Uhr in Hamm getroffen und gemeinsam konnten wir dort die Eisfläche unsicher machen. Mit insgesamt 30 für das Schlittschuhlaufen Begeisterten hatten wir einen schönen Ferientag. Wir freuen uns schon auf den nächsten Winter!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt am 24. November 2022

Am 24.11.2022 fanden sich 30 gut gelaunte Frauen in der schön geschmückten Marktscheune auf dem Hof Plümpe ein. Nach Punsch oder Glühwein und leckerem Essen wurden die Würfelbecher geschüttelt und ansprechende Geschenke verknobelt. Anschließend folgten unter viel Gelächter die Kellergeschenke. Zum Schluss wurde noch eine Zeit lang diese bei der passenden Zahl nach rechts oder links verschoben, oder mit einer 6 hatte man die freie Auswahl. Ein rundum gelungener Abend bei netten Gesprächen, Spaß und Singen von Weihnachtsliedern.

Mein Kellergeschenk (ein Windlicht Nikolaus/Wichtel) habe ich dann direkt bei den Nachbarn im Vorgarten platziert. Die Kinder hatten so einen Spaß daran und die 5jährige hat sich dazu eine tolle Geschichte ausgedacht, wie er zu ihnen kam.

Ganz großes Kino am 8. November 2022

Am 08.11.22 war es endlich soweit, nachdem die ersten beiden Termine Coronaauflagen zum Opfer gefallen waren, konnte der Kinoabend wie geplant stattfinden. In der gemütlichen Athmosphäre des Kinos "Alte Brennerei" in Ennigerloh wurde der Film "Wunderschön" vorgeführt. Ein Film, der durch seine vielschichtige Handlung sowohl Alt als auch Jung angesprochen hat. Es wurde viel gelacht und geschmunzelt, obwohl der Film auch viele nachdenkliche Momente hatte. Ein war ein schöner, kurzweiliger Abend, da waren sich alle Frauen einig.

Kreislandfrauentag am 29. Oktober 2022

Besichtigung des Zementwerks PHOENIX am 22. Oktober 2022

Caspar und Marcel Krogbeumker haben uns im Rahmen eines äußerst informativen Vormittags das gesamte Zementwerk Phoenix gezeigt. Es ging bis hinauf auf den höchsten Turm, von dem aus wir einen fantastischen Blick über Beckum genießen konnten! Zumindest die von uns, die keine Höhenangst gehabt haben. Heiß wurde es, als es direkt am Ofen entlangging, und laut, als wir den Gebäudeteil mit den Zementmühlen durchquert haben. Natürlich wurde es auch ein wenig dreckig. Der Zementstaub liegt nun mal überall.

Erwachsene und Kinder, Frauen und Männer waren allesamt total begeistert von dem spannenden Blick hinter die Kulissen. Unter der sachkundigen Führung der Brüder Krogbeumker konnten wir den Herstellungsprozess von Zement hervorragend nachvollziehen.

Zur Freude aller Kinder gab es am Ende noch kleine Legosteine aus Beton zum Mitnehmen, die heiß begehrt waren, um daraus zuhause Fahrsilos für die Siku-Trecker zu bauen.

Malaktion auf dem Erntedankfest am 18. September 2022

Auf dem diesjährigen Erntedankfest haben unsere Landkinder kleine Schäfchen gebastelt und wunderschöne Bilder zu dem Motto "Das liebe ich am Landleben" gemalt. Die KünstlerInnen der schönsten Kunstwerke wurden mit einer kleinen Überraschung und einem Miniabo der Zeitschrift "MATSCH - Alles für kleine Landentdecker" belohnt. Sichtbar stolz haben sie ihre Preise entgegengenommen.

Erntedankfest auf Gut Boyenstein am 18. September 2022

Am 18. September haben die Landwirtschaftlichen Ortsverbände, die LandFrauen und die Landjugend aus Beckum und Vellern gemeinsam Erntedank gefeiert. Das Erntedankfest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, gehalten von Pfarrerin Birgit Schneider und Propst Rainer B. Irmgedruth. Trotz widrigen Wetters fanden sich zahlreiche Gäste ein. Bei Leckerem vom Grill, erfrischenden Getränken und einem üppigen Kuchenbuffet freuten sich die Besucher über ein paar gesellige Stunden des Miteinanders. Die Kinder konnten sich in einer Spielecke austoben und an einer Mal- und Bastelaktion teilnehmen. Der Erlös des Erntedankfestes soll an den Verein Fuer ein-ander e.V. übergeben werden.

Treffen mit den Bezirksfrauen am 25. August 2022

Am 25. August trafen sich das Vorstandsteam und die Bezirksfrauen bei Maria Ingenhorst auf der Tenne.
In gemütlicher Runde wurde ein Dankeschön ausgesprochen und es gab Infos vom Verband. Die privaten Gespräche kamen an diesem Abend auch nicht zu kurz. Außerdem wurde das neue Jahresprogramm vorgestellt und die Programmhefte zur Verteilung an die Mitglieder ausgegeben.
 

Zweitägige Fahrradtour vom 6. bis 7. August 2022

Kürzlich machten sich über 20 Beckumer Landfrauen mit dem Fahrrad auf den Weg nach Unna. Endlich nach zweijähriger Pause konnte in diesem Jahr wieder die zweitägige Fahrradtour stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein ging es Richtung Lippborg, wo bereits eine kleine Rast bei Bessmann eingelegt wurde. Weiter führte die Tour durch die Ahsewiesen über Berwicke nach Einecke zum Obsthof Korn. Dort wurde das legendäre Picknick abgehalten, zu dem jede der Frauen etwas beigetragen hatte. So war der Tisch in Windeseile mit vielen Köstlichkeiten gedeckt. Nach der reichhaltigen Stärkung ging es dann zur nächsten Zwischenstation nach Werl. Man besuchte die Wallfahrtskirche, ließ sich einen Kaffee oder ein Eis schmecken. Gleichzeitig konnten die Landfrauen eine Pilgerschar betrachten, die gerade Einzug in die Basilika hielt. Anschließend führte der Weg dann über einige Dörfer nach Unna zum Gut Höing. Dort angekommen durfte eine Erfrischung nicht fehlen und zum Abend wurde man mit einem leckeren Abendessen verwöhnt. Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück war man für den Rückweg bestens gestärkt. Dieser führte über eine alte Bahntrasse und landschaftlich reizvollen Nebenwegen bis zum Haus Splietker in Süddinker. Ein attraktiver Rastpunkt mit einem wunderschönen Biergarten erwartete dort die Radeltruppe. Auf dem weiteren Weg wurde dann nochmal eine kurze Rast an einem Aussichtspunkt in den Lippeauen eingelegt, bevor man dann schließlich gegen Abend Beckum erreichte und dort einen Abschluss im Kapellenhof machte. Wieder einmal waren alle von der exzellent ausgesuchten Route begeistert und man freut sich schon auf die nächste Tour.

Radtour am 7. Juli 2022

Am 7.7.22 starteten 20 Landfrauen bei anfänglichem Schauerwetter über Roland, Neubeckum nach Enniger zum Laakenhof. Dort haben wir zuerst die Gemüsefelder besichtigt und viel über die Philosophie und Bewirtschaftung des Biohofes erfahren. Es gibt auch 4 Folientunnel in denen verschiedene Tomatensorten, Gurken und sonstiges Gemüse angebaut werden. Diese können, um den Boden zu schonen, mit dem Trecker verschoben werden. Anschließend brachte uns Frau Schiller die Käseherstellung näher. Sie selbst hat 3 Sommer als Sennerin auf einer Alm verbracht, um dort die Käserei zu erlernen. Nach dem Besuch bei den 16 Kühen im Offenstall und der Erklärung der Heutrocknung rundete eine Verkostung des hofeigenen Käse die Besichtigung ab. Die Verkostung erfolgte im Permakulturgarten. Dieser ist für jeden frei zugänglich und liegt direkt am Radweg nach Enniger. Zum Abschluss kehrten wir bei Kliewe in Beckum ein. Trotz des Starts bei Regen ein gelungener Nachmittag.

Blütenteppich zu Fronleichnam am 16. Juni 2022

Anlässlich der Fronleichnamsprozession in der Propsteigemeinde St. Stephanus, legte das "Blütenteppichteam" des Beckumer LandFrauenverbandes und der Aktion Freundschaft einen Blütenteppich vor das Portal der St. Stephanus Kirche.
In diesem Jahr wurde das Motiv der Friedenstaube, angesichts des Krieges in der Ukraine, als christliche Friedensbotschaft dargestellt.

Zeit für ein Käffchen?!- Gemütlicher Kaffeeklatsch mit 3K: Kaffee – Kuchen – Klönen am 19. Mai 2022

Am 19. Mai 2022 trafen sich 30 Landfrauen zu einem gemütlichen Nachmittag im Landgasthaus Pöpsel. Bei leckerem Kuchen und Schnittchen konnte erstmal geklönt werden. Nach der Corona Pause freuten sich alle, sich mal wieder zu sehen. Frau Heickmann von den Beckumer Waschweibern unterstützte uns mit ihrem Schifferklavier beim Singen von Frühlingsliedern und auch alten Schlagern. Mit der Erzählung "Das kleine Glück", vorgetragen von Maria Ingenhorst , gab es auch einen besinnlichen Moment. Es war eine schöne Veranstaltung, die nach Meinung der Teilnehmerinnen gerne wiederholt werden kann. 

DIY - Do it yourself! am 17. Mai 2022

Nach zwei Jahren kreativer Pause trafen sich am Dienstag, den 17. Mai 2022, sieben Landfrauen und der kleine Enno (4 Monate) zum Nähen im Martinshaus. Unter Anleitung von Ursula Engelsbusch und Marlies Kraßort, zwei Landfrauen und Hobbynäherinnen aus Sassenberg, schneiderte jede Teilnehmerin in ungefähr drei Stunden aus selbst besorgten Vinyl- und laminierten Baumwollstoff ein Outdoor Kissen und einen Outdoor Shopper. Dadurch, dass es nicht so einfach war, das Wachstuch an der Nähmaschine zu verarbeiten, vernahm man bei dem ein oder anderen schon mal einen tiefen Seufzer. Am Ende des Abends waren jedoch alle sehr zufrieden mit ihren Unikaten und bedankten sich für den schönen Abend mit einem Blumengruß bei Ursula und Marlies, die wiederum die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg, mit einem anderen Ortsverband, als sehr positiv bewerteten.
 

Das Wandern ist der Landfrau Lust! - Pflaumenwanderung am 23. April 2022

Am Samstag, den 23. 04.2022 machten sich 33 Landfrauen aus dem  Beckumer und Vellerner Landfrauenverband gemeinsam auf den Weg nach Stromberg zu einer Pflaumenweg- Wanderung.

Der Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück im Café Heinrichs in Stromberg. Gut gestärkt ging es dann auf den 11 km langen Pflaumenwanderweg. Entlang der blühenden  Pflaumenplantagen bekamen die Landfrauen viele tolle Eindrücke. Die gelb blühenden Rapsfelder und die abwechslungsreiche Umgebung boten den Landfrauen viele schöne Fotomotive.

Nach 7 km wurde eine größere Pause auf dem Pflaumenhof Stemich eingelegt. Dort gab Frau Stemich den Landfrauen bei Kaffee und Kuchen einen Einblick über die Arbeit und Vermarktung auf ihrem Hof. Natürlich stand sie auch „Rede und Antwort“ bezüglich ihres Fernsehauftrittes in der Fernsehsendung  „Land und Lecker“ im WDR. Die restlichen Kilometer wurden noch intensiv von beiden Landfrauenverbänden zum gemeinsamen Austausch genutzt. Am Ende des Tages kehrten alle Landfrauen wohlbehalten und auch ein wenig stolz, die 11 km geschafft zu haben,  wieder an den Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Osterkrone 2022

Das Taufbecken in der Propsteikirche St. Stephanus wurde von den LandFrauen mit der Osterkrone geschmückt.

Rette sich, wer kann! - Escape Room am 25. März 2022

Am 25. März verbrachten 12 Landfrauen einen spannenden Nachmittag im Lippstädter Escape Room "Mystery Lounge".
Nachdem zwei Gruppen gebildet wurden, ging es nach jeweils einem kurzen Einführungsfilm in die entsprechenden Räume.
Eine Gruppe musste rechtzeitig die Zutaten für einen Zaubertrank finden und ein Elixier brauen, um den Fluch der Hexe Nana Jaga zu brechen.
Die andere Gruppe musste im Raum "The Office" rechtzeitig alle Rätsel lösen, um die Firma vor der Pleite zu retten.
Beide Gruppen haben im vorgegebenen Zeitraum von einer Stunde alle Aufgaben gelöst und konnten den Raum verlassen.
Es war ein toller Nachmittag - da waren sich alle einig!

Jahreshauptversammlung am 11. März 2022

Nach zwei Jahren konnte endlich wieder unsere Jahreshauptversammlung stattfinden! 

Neue Mitglieder wurden herzlich begrüßt, Bezirksfrauen wurde für ihr langjähriges Engagement gedankt und neue Bezirksfrauen wurden den Mitgliedern vorgestellt. Herr Dr. Schwert hat uns interessante und sehr bewegende Einblicke in sein Leben unmittelbar vor und mit seiner Lungentransplantation gewährt. Nach einem sehr leckeren Essen haben wir gemeinsam die letzten zwei Jahre Revue passieren lassen. Denn Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so hatten trotz Corona einige Veranstaltungen stattgefunden - entweder digital oder draußen an der frischen Luft. Am Ende wurden unseren Mitgliedern die nächsten Programmpunkte in einem Ausblick vorgestellt und einige Frauen nutzten die Möglichkeit, um sich noch an diesem Abend anzumelden.

Alle Landfrauen zeigten sich zutiefst erschüttert vom Krieg in der Ukraine. 350 € wurden an diesem Abend von Herrn Dr. Schwert und von den Landfrauen an die Initiative be-Ukraine e.V. gespendet.

Familie Stojanovic wurde für ihre hervorragende Gastfreundschaft im Restaurant "Zur Pumpe" gedankt.

Baum des Jahres - Pflanzaktion am 25. Februar 2022

Der Baum des Jahres 2022 ist die Rotbuche. In der Bauerschaft Werse haben der Heimat- und Geschichtsverein zusammen mit den Beckumer LandFrauen drei Rotbuchen gepflanzt. Auf dem Gelände stehen schon ein paar Bäume des Jahres. Zwei Rotbuchen hat der Heimat- und Geschichtsverein gespendet, der LandFrauenverband einen Baum. Sie stehen als Baumgruppe und verschönern die Landschaft. Der "Beckumer Kitt" machte es den Beteiligten nicht gerade einfach und man kam trotz des kalten Wetters ganz schön ins Schwitzen. Es ist geplant, die Pflanzaktion vom "Baum des Jahres" im nächsten Jahr fortzuführen.

Wir bedanken uns für die Fotos bei der Glocke!

Adventskalenderwichteln im Dezember 2021

25 Landfrauen hatten fleißig gebastelt, gebacken, gekocht ..., und sich damit gegenseitig eine wunderschöne Adventszeit voll spannender Überraschungen beschert. Jeden Tag öffnete man neugierig und voll freudiger Erwartung das nächste liebevoll verpackte Päckchen. Der Kreativität war keine Grenze gesetzt! Alle waren sich einig: Beim nächsten Adventskalenderwichteln sind wir gerne wieder mit dabei!

Landfrau, ärgere dich nicht! - Spieleabend am 12. November 2021

Auf dem traditionellen Spieleabend auf dem Hof Buschhoff haben die Landfrauen einen lustigen Abend verlebt. Während an zwei Tischen eifrig Doppelkopf gespielt wurde, ging es an dem anderen Tisch um Mord und Totschlag bei dem Spiel "Stadt, Land, Tod" von Black Stories. Da wurden auch unter den Doppelkopfspielerinnen die Ohren gespitzt, als es um Intrige, Hammer und Eispickel als Mordwaffen, Erpressung und Erdrosseln ging, so dass nach der Kürung der Doppelkopfsiegerinnen das Spiel auch noch ausprobiert wurde. Kreativität war beim Spiel des Jahres 2020, Pictures, gefragt. Dort mussten aus diversen Materialien Fotos nachgestellt werden. Kreativität und Einfallsreichtum waren auch im Spiel Cranium gefragt. Und am Ende wurden dann noch verschiedene Bohnen angepflanzt im Spiel Bonanza. Herzlichen Dank an Agnes Buschhoff für die hervorragende Gastfreundschaft!

Auf Schusters Rappen - Herbstwanderung am Höxberg am 8. Oktober 2021

Am Freitag, den 8. Oktober 21 schnürten die Beckumer LandFrauen ihre Wanderschuhe. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zunächst zum Waldkindergarten "Die Mühlenkinder" an der Windmühle. Die Leiterin der Tageseinrichtung, Ina Schlebrügge, gab interessante Einblicke in den Kitaalltag. Die Route führte über idyllische Waldwege. Dabei konnte man einen schönen Ausblick auf die Bauernschaft Dalmer genießen. Auf dem Hof Otteloh wurde eine Kaffeepause eingelegt. Frisch gestärkt ging es weiter auf der sieben Kilometer langen Strecke, bei der es auch manche "Bergetappen" zu bewältigen gab. Nadine Sander servierte der Wandergruppe einen erfrischenden Cocktail. Der Nachmittag klang dann mit einem gemeinsamen Essen im Hotel "Zur Windmühle" aus.

Schöpfungsgarten 2021

In der Propsteigemeinde St. Stephanus hat der Pfarreirat den Schöpfungsgarten ins Leben gerufen. Von verschiedenen Gruppen aus der Gemeinde werden die Hauptelemente der Schöpfung dargestellt, angelehnt an den Sonnengesang von Franz von Assisi. Der LandFrauenverband Beckum hat das Thema Wasser aufgegriffen und versucht, es unter vielen Facetten darzustellen.

Spende an die Flutopfer vom Landwirtschaftlichen Ortsverband, der Katholischen Landjugend und den Landfrauen im September 2021

Am 17.09.2021 fand auf dem Hof des Lohnunternehmers Franz Lüdeke die Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Beckum statt mit Wahlen zur Ortsstelle. Josef Schumacher stellte sich nochmal für eine letzte Amtsperiode zur Verfügung. Er wurde mit großer Mehrheit gewählt. Ihm zur Seite stehen Benedikt Sprenker und Andreas Willenbrink. Ansgar Becker vor der Sandfort wurde gedankt für seine Arbeit im Vorstand. Er erhielt ein Präsent. Georg Hülsmann vom Betriebshilfsdienst Warendorf berichtete von seiner Reise in das Hochwassergebiet. Er schilderte seine Erlebnisse von dem Besuch auf verschiedenen Höfen. Es wird noch viel Hilfe und vor allem Geld benötigt.
Der Maschinenring hat eine Stiftung gegründet. Spenden kommen direkt den Betroffenen zu Gute. Der Landwirtschaftliche Ortsverband Beckum (1.000 €), der Landfrauenverband Beckum (600 €) und die Landjugend Beckum (400 €) haben insgesamt 2.000 € gespendet. Der Scheck wurde am Ende der Versammlung Herrn Hülsmann
überreicht.

Aktiv in der Phoenix am 17. September 2021

Bei schönem Herbstwetter trafen sich am 17.09.2021 nachmittags interessierte Landfrauen um in dem Aktivpark Phönix einige gesellige Stunden zu verbringen. Begonnen wurde mit  frischem Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen, den Frau Huter vom "Phönix Kiosk" für uns bereitgestellt hatte. Anschließend erkundete die Gruppe den großen "Sandkasten" insbesondere den Wasserlauf, was allerseits zur Erheiterung beitrug. Dann waren sich alle Teilnehmerinnen einig, eine Runde Minigolf zu spielen. Oft war zu hören:" Das habe ich ja schon ewig nicht mehr gespielt." Mit vollem Körpereinsatz und viel Spaß wurde der Parcour gemeistert. Zum Abschluss wurde noch ein kühles Getränk am Kiosk genossen und ein schöner Nachmittag " an der frischen Luft" neigte sich dem Ende. 

Bezirksfrauentreffen am 26. August 2021

Am 26.08.2021 kamen die Bezirksfrauen und einige Vorstandsmitglieder in der Gaststätte Köller in Beckum, Holter, zusammen.

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt das geplante Frühstück nicht möglich war, freuten sich alle über das Wiedersehen. Es wurden leckeres Essen und kühle Getränke serviert. Anschließend bekamen die Bezirksfrauen die Programmhefte zur Verteilung an die Mitglieder, Des Weiteren erhielten sie Informationen aus dem Orts- und Kreisverband. Es war ein gemütlicher Abend in geselliger Runde.

Bunter Abend ganz in Weiß am 6. August 2021

Die Beckumer Landfrauen hatten ihre Mitglieder sowie interessierte junge Frauen u. a. aus der KLJB zu einem Bunten Abend ganz in Weiß auf den Hof Voßwinkel eingeladen. Ganz in Weiß gekleidet ließen sich die Frauen kulinarisch mit leichter Sommerküche von Kampmanns Partyservice verwöhnen und genossen bunte Cocktails von Kasis Cocktailbar bei netten Gesprächen. So fand zwischen langjährigen LandFrauen und interessierten JungLandFrauen ein großes Kennenlernen in idyllischer Kulisse statt. 
 

Ab auf die Drahtesel - Radtour am 8. Juli 2021

Am 8.7. konnten wir nach 8monatiger Zwangspause unsere Radtour starten. Pünktlich um
kurz vor 14.30 Uhr kam ein Regenschauer, der stellenweise so heftig ausfiel, dass einige nicht kommen konnten. Danach hatte der Wettergott ein Einsehen und trotz gemeldetem Regen und vielen dunklen Wolken blieb es den Rest des Tages trocken.


Wir fuhren zum Tuttenbrock, wo es Gelegenheit für Kaffee und Kuchen gab. Auf der Terrasse mit Ausblick über den See und regem Austausch untereinander ging es weiter zum Blumenfeld, wo uns der Imker Bernd Geisthövel zusammen mit seiner Frau und einem Glas Honigwein erwartete.

Wir bekamen viel über die Honigbiene erzählt und auch ein Bienenstock wurde geöffnet.
Ohne einen Stich wurde im Anschluß noch eine Runde gefahren, um dann im Biergarten von Stiefel einzukehren, wo der Tag gemütlich ausklang.

Blütenteppich zu Fronleichnam am 3. Juni 2021

Ran an den Grill - Digitaler Kochabend am 20. Mai 2021

Der Online-Grillabend war rundum gelungen! Punkt 18 Uhr startete die
Zoom Konferenz und die insgesamt 20 Teilnehmerinnen wurden in ihren
heimischen Küchen aktiv und bereiteten sich jeweils ein vielseitiges
Grillmenü zu. Der Menüplan bestand aus Grillfladenbrot, Basilikum-Zitronen-Butter, Kanarischer Kartoffelsalat, Warmer Salat vom Grill, karamelisierte Balsamico-Zwiebeln und zum Nachtisch einen
Weintraubensalat. Nach guten 2 Stunden fleißigem Schnibbeln und Köcheln
konnten sich die Ergebnisse sehen lassen und dem kulinarischen Grillabend im Kreise der Lieben stand nichts mehr im Wege!

Osterbrunnen 2021

Mit viel Liebe zum Detail haben Maria Ingenhorst und Hildegard Haermeyer den diesjährigen Osterbrunnen gestaltet - selbstverständlich unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln!

LandFrauen zeigen Flagge - für Toleranz, Demokratie und ein soziales Miteinander!

LandFrauen leben Toleranz und soziales Miteinander. Ihre Vereine sind wichtige Lernorte der Demokratie. Ohne Freiheit und Demokratie wäre Vereinsarbeit nicht möglich.

Das Vorstandsteam der Beckumer LandFrauen hat sich sehr gerne an dieser Aktion beteiligt, denn wir stehen für ein buntes Leben auf dem Land!

Blumig bunte Frühjahrsgrüße an alle Landfrauen

Wir vermissen den spannenden und unterhaltsamen Austausch mit euch! Wir vermissen es, mit euch tolle Aktionen zu erleben! Wir vermissen euch!!! Und sagen´s durch die Blume! ; )

Winterwundertüte vom 1. Advent bis 31. Januar 2021

Wir können in diesen Zeiten leider nichts gemeinsam unternehmen, aber wir denken aneinander! So senden wir uns untereinander ein kleines Winterwunder!

Denn:

Masken mit Landfrauen-Logo ab Dezember 2021

Auch der Landfrauenverband bringt Masken "mit einem Lächeln" an die Frau!

Silberschmuckkurs am 12. September und 3. Oktober 2020

Unseren zweiten Silberschmuckkurs mussten wir im Frühjahr Corona bedingt absagen. Nun konnten wir den Kurs in zwei Kleingruppen gesplittet endlich nachholen. Und es hat sich gelohnt! Alle Teilnehmerinnen strahlten am Ende vor Freude mit ihren Schmuckstücken um die Wette! Alle waren sich einig: Wir kommen auf jeden Fall wieder, in Silvias kleine Pumuckelwerkstatt!

Auto-/Treckerkino am 2. Juli 2020

Zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein und der Katholischen Landjugend haben wir unseren Mitgliedern ganz großes Kino geboten! Im Ahlener Autokino rollten Autos, Trecker und sogar eine Zugmaschine an, um gemeinsam bei riesengroßen Portionen Popcorn und diversen anderen selbst mitgebrachten Köstlichkeiten wie Sekt die deutsche Komödie "Das perfekte Geheimnis" zu sehen. Nach zahlreichen Absagen verschiedener Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie war es schön, unseren Mitgliedern wieder einen interessanten Programmpunkt bieten zu können. 

Blütenteppich zu Fronleichnam am 11. Juni 2020

Auch dieses Jahr legten wieder viele fleißige Hände Blüten, Blätter, Ähren und Zweige, um einen farbenfrohen Blütenteppich vor das Kirchenportal der St. Stephanus Kirche zu Fronleichnam zu zaubern. Natürlich unter strikter Einhaltung der Pandemie-Regeln! Die Beckumer Landfrauen arbeiteten dabei wieder Hand in Hand mit den Mitgliedern der Aktion Freundschaft. Das diesjährige Motto "Glaube - Liebe - Hoffnung" weist in der entbehrungsreichen Corona-Zeit auf das Wesentliche im Leben hin und drückt Zuversicht aus, dass alles wieder gut wird!

Wir werden glänzen! - Silberschmuckkurs am 14. März 2020

Am letzten Wochenende vor der Corona-Pandemie, bevor ein Kontaktverbot ausgesprochen wurde, trafen sich sechs Landfrauen um 10.00 Uhr in Oestinghausen bei Silvia Grond in ihrer schnuckeligen Werkstatt, um Silberschmuck selbst herzustellen. Bevor wir starteten, gab es zur Begrüßung und vor allem zum locker werden erst mal einen Sekt. Bei verkrampfter Haltung der Säge würden die Sägeblätter ständig zerreißen, so Silvia Grond, was wir bei unserem Übungssägen an einer Kupferplatte nur bestätigen konnten. Deshalb brauchte der ein oder andere auch noch ein weiteres Glas von dem prickelnden Getränk. Danach begann jeder mit einem von seinen, an Hand von Fotos, ausgesuchten Schmuckstücken. Nach ungefähr drei Stunden intensivem Sägen, Feilen, Bohren, Dengeln, Walzen, Löten, Beizen, Kleben und Polieren hatten alle ihr erstes Schmuckstück fertig gestellt und eine Pause wurde eingeläutet. Silvia Grond hatte eine sehr leckere Zucchinisuppe mit und ohne Fleisch für uns gekocht. Gut gestärkt ging es dann in die zweite Hälfte unseres Workshops. Beim zweiten Schmuckstück waren wir dann deutlich schneller, da jede von uns nun bereits einen kleinen Überblick darüber hatte, welcher Arbeitsschritt auf den vorherigen folgte. So gegen 16.15 Uhr war dann auch unser zweites Exponat fertig. Margot Dolot sorgte für eine dekorative Umrahmung, damit unsere Tageswerke für ein Foto richtig zum Glänzen kamen. Mit vielen schönen Erinnerungen, netten Gesprächen und Eindrücken ging ein Tag mit Wohlfühlprogramm zu Ende, wofür wir Silvia Grond ganz herzlich danken. Die an den beiden darauf folgenden Samstagen wegen Corona ausgefallenen Kurse sind auf unbekannt verschoben, sollen aber auf jeden Fall nachgeholt werden. 

Jahreshauptversammlung am 6. März 2020

Am 6. März 2020 fand im Landgasthaus „Zur Pumpe“ die Jahreshauptversammlung des Beckumer LandFrauenverbandes statt. Zahlreiche Landfrauen und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Grußworte hielten u. a. für die Propsteigemeinde St. Stephanus Propst Rainer B. Irmgedruth. Bürgermeister Dr. Karl Uwe Strothmann überbrachte die Grüße der Stadt Beckum. Herr Josef Schumacher nahm in seinem Grußwort vom Landwirtschaftlichen Ortsverein Stellung zur Situation in der Landwirtschaft. Frau Gabi Schulze Weppel übermittelte die Grüße vom KreislandFrauenverband Warendorf. Andreas Willenbrink, Junglandwirt aus Beckum, stellte die Aktion „Land schafft Verbindung“ vor und betonte, wie wichtig es ihm und seinen Mitstreitern sei, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. Dialog und Öffentlichkeitsarbeit seien immens wichtig, um den Verbraucher für die Landwirtschaft zu sensibilisieren. Nach dem Kassenbericht und Erläuterungen zur Mitgliedererhebung ging es unterhaltsam weiter. Die Referentin des Abends, Frau Katrin Albers, veranstaltete, frei nach der Fernsehshow „Wer wird Millionär“, ein Ernährungsquiz. Mit dem Publikumsjoker im Rücken gelang es einer Kandidatin, sich einen Obst- und Gemüsekorb zu erspielen. Im Jahresrückblick wurde mit vielen Fotos Rückschau auf ein vielseitiges Jahresprogramm gehalten. Mit einem Blick auf die kommenden Veranstaltungen endete die Versammlung.

Bäuerinnenforum am 18. Februar 2020

Zum diesjährigen Bäuerinnenforum trafen sich 250 Landfrauen aus Westfalen-Lippe auf Haus Düsse zum Thema Klima und Landwirtschaft. Was können wir tun? Regina Selhorst begrüßte alle Landfrauen herzlich. Nach dem ersten Vortrag von dem Klimabeauftragten Ansgar Lasar der LWK Niedersachsen zum Thema „Neue Währung  CO 2 - Was bedeutet das für die Zukunft meines Betriebes?“ erläuterte Prof. Dr. med. vet. Steffi Wiedemann das Thema aus der Sicht einer Tierärztin. Susanne Schulze Bokeloh wurde von Regina Selhorst und der Präsidentin des deutschen Landfrauenverbandes Petra Bentkämper mit stehenden Ovationen willkommen geheißen. Sie hatte es am Vortag leider nicht geschafft, die Wahl zur Präsidentin des Westfälisch-Lippischen-Landwirtschaftsverbandes für sich zu entscheiden und war knapp unterlegen. Ihr Thema war „Landwirtschaft im Wandel: Offensive Nachhaltigkeit als Antwort?“ Zum Schluss referierte noch Dr. Christina Koppe vom Deutschen Wetterdienst über das Klima von gestern, heute und morgen. Mit welchen Auswirkungen muss man rechnen? Es war ein sehr informativer Tag.     

Ortsfest am 14. Februar 2020

Die Bühne wurde dieses Jahr zum Blühstreifen, in dem sich Biene Maja gleich im Doppelpack, Bienenjunge Willi und Grashüpfer Flip tummelten. Oder waren es doch Maria Ingenhorst für die Landfrauen, Franziska Otteloh für die Landjugend und Josef Schumacher sowie Benedikt Sprenker für den Ortsverband, die souverän und unterhaltsam durch das farbenfroh und fantasievoll gestaltete Programm führten, das beinahe gänzlich aus den eigenen Reihen heraus gezaubert wurde? Die Landfrauen als Cowgirls beim Line-Dance oder als Panzerknacker in Entenhausen, die Landjugend auf musikalischer Zeitreise durch die Hits der letzten Jahrzehnte oder auf Spuren der Gebrüder Grimm im Märchen „Flaschenputtel“ und auch der Ortsverband tanzte sich im grünen Tutu in die Herzen des Landvolks. Und auch die Auftritte der einzelnen Throngesellschaften rissen das Publikum von den Stühlen. Der Ruf nach Zugaben konnte nicht lauter erschallen! Zwischenzeitlich erschien immer mal wieder Ansgar Becker vor der Sandfort - nicht als ein fleißiges Bienchen, sondern als ein fleißiges Blümchen - zur Reinigung des Blühstreifens und auch die Elferratsdamen waren eine wahre Zier am Rande unseres Blühstreifens. Der Test des handwerklichen Geschicks von Stadtprinz und Hofmarschall am Sägebock scheiterte letztlich an der Säge selbst, nachdem die zu Hilfe gerufenen Landmänner aus den Reihen des Elferrats die Säge zerlegten. Den Umgang mit Hammer und Nagel konnte der Stadtprinz jedoch eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das mitreißende Finale gestaltete schließlich die Alte Beckumer Stadtwache unter Regie ihres Spaßoffiziers Christoph Lehrke.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sigrid Himmel für die wunderschönen Fotos!!!

Helferin in der Not - Erste-Hilfe-Kurs am 16. Januar 2020

Am 16. Januar hatten die Landfrauen Beckum die Gelegenheit, ihre Erste Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Bei einigen Anwesenden lag die letzte 1. Hilfe Unterweisung schon Jahrzehnte zurück. Uli Stripper Feuerwehrmann a.D. machte uns darauf aufmerksam, dass sich einiges geändert hat. Um auch praktisch üben zu können, wurden alle Anwesenden dazu motiviert, die „stabile Seitenlage“ auszuführen. Dabei erwähnte er auch, dass Schwangere nur auf der linken Seite gelagert werden dürfen. Des Weiteren wurden auch die Maßnahmen zur Wiederbelebung besprochen und praktisch ausgeführt. Diese Punkte und einige mehr konnten an dem Abend aufgefrischt werden. Nach einer kurzen Stärkung brachte uns Christian Heickmann, Hauptamtlichher Feuerwehrmann, Informationen und Fakten zur Feuerwehr Beckum näher. Wir erfuhren, dass sich insgesamt 48 Kolleginnen und Kollegen auf drei Wachabteilungen im 24-Stunden-Dienst und den Tagesdienst verteilen. Das Aufgabenfeld erstreckt sich über eine große Bandbreite. Vom Löschen eines klassischen Brandes über die Sicherung einer Unfallstelle bis hin zur Brandschau für die Beurteilung des vorbeugenden Brandschutzes. Zum Abschluss machten wir noch einen Rundgang durch das Feuerwehrgebäude, um uns auch ein Bild vom kompletten Fuhrpark zu machen.
 

Weihnachtswichteln - Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft am 13. Dezember 2019

Nach einer herzlichen Begrüßung der 34 Gäste mit einem zum Aufwärmen gereichten Punsch wurde die Geschichte „(Ge) Danken“ vorgelesen. Darin blickt eine 99jährige Frau auf ihr Leben zurück und ist heute noch sehr dankbar für jeden neuen Tag, der ihr geschenkt wird. Alle Zuhörer mussten sich eingestehen, dass wir alle zu sehr darauf schauen, was uns scheinbar fehlt und nicht auf die guten Dinge in unserem Leben. Zu Dank verbunden waren wir anschließend Herrn Hoffmann und seinem Team für das reichhaltige Gemüsebuffet mit Salat, welches bei allen Teilnehmerinnen gut ankam. Gut gesättigt ging es dann mit dem Weihnachtsrätsel, bei dem aus zwei Wortdefinitionen ein weihnachtliches Lösungswort gebildet werden musste, weiter. Die Antworten waren schnell gefunden und das Team vom Sternchentisch konnte als Tagessieger gefeiert werden. Belohnt wurden sie mit einer kleinen Brise Weihnachtsduft. Beim Knobeln der neuen Geschenke staunten wir oft nicht schlecht, was man für 7,50 € alles käuflich erwerben kann. Die Kellergeschenke hatten einen ganz besonderen Charme. Der Spaßfaktor war bei einigen Sachen so groß, dass dem ein oder anderen die Augen vor Freude feucht wurden. Mit selbst gesungenen Adventsliedern aus dem Liederheft der Dünninghauser Kapellengemeinschaft und lieben Wünschen für eine gute Restadventszeit, ein friedliches, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2020 endete ein stimmungsvoller Abend. In einem kleinen Tütchen konnte jede Besucherin diese Wünsche auch noch mit nach Hause nehmen.

Kunterbunt in Münster am 30. November 2019

Wir starteten unseren Tagesausflug nach Münster am 30. November 2019 um 8.00 Uhr. Mit dem Schnellbus kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in Münser an. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Münsteraner Innenstadt kamen wir pünktlich zu 10 Uhr in der Bonbonmanufaktur Bömskes in Münster an. Bevor wir starten konnten, mussten wir uns auf ein Motiv und auf eine Geschmacksrichtung einigen. Die nächsten zwei Stunden wurden wir in die Kunst der Bonbonherstellung eingeführt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die Stimmung nach 2 Stunden enger Zusammenarbeit war sehr gut. Mit den Eindrücken der selbstgemachten Bonbons machten wir uns auf den 10minütigen Weg zum Geschäft Unverpackt. Hier haben wir die Gelegenheit genutzt, die Geschäftsidee des Laden Unverpackt live zu entdecken. Deutlich wurde hier, welche Möglichkeiten jeder einzelne hat, Plastikmüll zu vermeiden, und das ist nicht nur möglich, indem man in einem Unverpackt Geschäft einkaufen geht. Was es hier aber speziell zu entdecken gab, waren eine Auswahl an umweltfreundlicheren Alternativen zu den herkömmlichen Körperpflegemitteln. Im Anschluss an den Besuch des Geschäftes Unverpackt haben wir in kleinen Gruppen die Weihnachtsmärkte Aegidii, Rathaus, Lamberti, Kiepenkerl und Giebelhüüskes durchstöbert und durften hier und dort nette Kleinigkeiten entdecken. Zum Abschluss sind wir im Hafenviertel in dem Burger-Restaurant Hochstabler eingekehrt und haben den Tag ausklingen lassen.

Kreislandfrauentag am 23. November 2019

Die Vorsitzende des Kreislandfrauenverbands Warendorf Margret Möllmann konnte am Samstagvormittag zum Kreislandfrauentag mehr als 400 Landfrauen in der Ahlener Stadthalle begrüßen. Die Frauen erlebten bei einem Frühstück ein kurzweiliges vierstündiges Programm, dass neben den Grußworten und Interviews der Ehrengäste auch die Ehrung der Landfrauen, die den Goldenen Meisterbrief in der ländlichen Hauswirtschaft erhielten, beinhaltete. Als Gastrednerin trat die Rheinländerin Nicole Staudinger auf. Die Buchautorin hat trotz zahlreicher persönlicher Rückschläge und Krisen die Herausforderungen des Lebens gemeistert und sich den Titel "Stehauf- Oueen" (gleichnamiger Titel eines ihrer Bücher) verdient. In einer lebhaften und amüsanten Weise verstand es Nicole Staudinger, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Eine Verlosung zugunsten der Krebshilfe und Tschernobyl- Hilfe Milte rundete den Vormittag ab. 

Landfrau, ärgere dich nicht - Geselliger Doppelkopf- und Spieleabend am 17. Oktober 2019

Zum wiederholten Male fanden sich viele Landfrauen zu unserem schon fast zur Tradition gewordenen Spieleabend auf dem Hof Buschhoff im Dalmer ein.

18 Landfrauen spielten unter tunierähnlichen Bedingungen an vier Tischen Doppelkopf. 

Ein Tisch mit 6 Frauen versuchte sich an einem neuen Brettspiel, welches sich "Brändi Dog" nennt.

Es ähnelt sehr dem Spiel "Mensch ägere dich nicht", wobei jedoch nicht gewürfelt wird, sondern mit Karten gespielt wird.

Auch das flotte Kartenlegespiel "Dobble" trug zur Erheiterung der Runde bei. 

Alles im Allem war es ein kurzweiliger Abend, der auf Wunsch vieler Beteiligter im nächsten Jahr wieder auf dem Programm stehen könnte.

Woher kommt denn das?! - Heiter besinnlicher Kaffeeklatsch mit Redensarten und Bräuchen am 26. September 2019

Am 26. September trafen sich 29 Landfrauen im Café Reinkenhoff in Suenninghausen zum gemütlichen Kaffeetrinken. Es war regnerisches Wetter, so konnte man es in Ruhe genießen und versäumte nichts im Garten. In Form eines Quiz wurde der Bedeutung von Redensarten und Bräuchen auf den Grund gegangen. Herr van Stephaudt stellte jeweils drei Möglichkeiten zur Wahl. Die besten drei Raterinnen erhielten vom Referenten eine Belohnung. Es war ein schöner informativer Nachmittag.

Staudentausch am 21. September 2019

Unter dem Motto „Beckum hat viele Gesichter - der Wochenmarkt ist eins davon" fand auf Anregung der City-Initiative Beckum und der Markthändler die Aktion Staudentausch statt. Die Gärtner von der Kleingartenanlage „Am Himmelreich“ und der Landfrauenverband Beckum stellten den Grundstock an Pflanzen zusammen und waren überrascht, wie viele Gartenliebhaber mit ihren Stauden zum Stand kamen, um sich eine neue Pflanze auszusuchen.

Dabei wurde gefachsimpelt und es kam zu interessanten Begegnungen. Bot doch die Aktion Staudentausch eine willkommene Gelegenheit, die Vereinsarbeit des Landfrauenverbandes und auch die der Kleingartenanlage „Am Himmelreich“ einem breiten Publikum vorzustellen. Auch ein Sparschwein wurde fleißig gefüttert. So konnte an die Tschernobylintiative Beckum ein Betrag von 192, 50 € übergeben werden.

 

Erntedankfest in Vellern am 15. September 2019

Herbstzeit ist Erntedank-Zeit. Auf dem Hof Anxel in Neubeckum haben die Landfrauen, die Landjugend und der Landwirtschaftliche Ortsverband aus Beckum und Vellern Erntedank gefeiert. Die Beckumer Jagdhornbläser eröffneten die Feier. Pastor Thomas Linsen dankte der Landbevölkerung für die Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel und forderte alle Menschen auf, respektvoll miteinander umzugehen und dabei auch die Schätze der Natur wertzuschätzen. Musikalisch begleitete die Kirchenband der Franziskusgemeinde den Gottesdienst. Die beiden Vorsitzenden der Ortsverbände, Josef Schumacher und Hubert Raring, bedankten sich bei Pastor Linsen und betonten ihrerseits die Wichtigkeit des Dialogs zwischen den Verbrauchern und den Erzeugern in der Landwirtschaft. Mit Leckerem vom Grill, einem reichhaltigen Kuchenbuffet und erfrischenden Getränken wurden die zahlreichen Besucher verwöhnt. Und auch an die jungen Besucher war gedacht. Auf der Hüpfburg oder auf der Kistenrutsche hatten auch sie ihren Spaß. Das aktuelle Motto der Landfrauen „Gib Plastik einen Korb“ wurde beherzigt, indem ein Spülmobil zum Säubern des anfallenden Geschirrs bereitstand, um einen riesigen Berg an Einweggeschirr aus Plastik zu vermeiden. Der Erlös kam diesmal dem St.-Josefs-Haus in Neubeckum zugute.

Treffen mit den Bezirksfrauen am 4. September 2019

In gemütlicher Runde hat sich der Vorstand mit den Bezirksfrauen im Martinstreff getroffen und Neuigkeiten ausgetauscht. Natürlich wurden auch die neuen Programmhefte ausgegeben und eure Bezirksfrauen freuen sich schon darauf, euch in den nächsten Tagen eure Hefte vorbeizubringen. Sicherlich der Anlass zu dem ein oder anderen netten Plausch!

Zweitägige Radtour vom 3. bis 4. August 2019

Am ersten Augustwochenende schwangen sich in diesem Jahr 22 Landfrauen auf die Räder, um Richtung Paderborn-Sande zu fahren. Die Gruppe startete nach einem Begrüßungsschluck morgens an der Gaststätte „Zur Pumpe“ in Beckum. Dann ging es über Diestedde nach Wadersloh. Dort wurde im Schatten der Kirche eine kleine Pause eingelegt. Weiter ging es über wunderschöne Nebenstraßen zum Mastholter See. Dort erfreuten sich alle am legendären Picknick. Jeder hatte dazu beigetragen, sodass in Windeseile ein vielseitig gedeckter Tisch entstand. Nach dieser Stärkung ging es weiter nach Westenholz. Im Swin & Soccer Park wurde eine Kaffeepause eingelegt, bei der man den Freizeitsportlern bei ihrem sportlichen Vergnügen zuschauen konnte. Nachdem die technisch versierten Landfrauen dort noch ein technisches Radproblem bravourös gelöst hatten, konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Die Tour führte dann über Delbrück entlang dem Boker Kanal in Richtung Sande. Schließlich erreichte man gegen Abend ganz in der Nähe der Wasserskianlage das Ziel: die Alt-Eninger Mühle. Im gemütlichen Biergarten ließ man den Tag nach einem leckeren Abendessen ausklingen. Einige Landfrauen ließen es sich nicht nehmen noch einen kleinen Spaziergang zur Wasserskianlage zu machen, um den Wassersportlern beim Flutlichtfahren zuzusehen. Am nächsten Morgen brachen die Landfrauen nach einem überaus vielseitigem Frühstück auf, um den Rückweg anzutreten. Durch eine Seenlandschaft, die sich aufgrund alter Kiesgruben ergeben hatte, und wunderschöne Feld- und Waldwege führte der Weg über Bentfeld und Anreppen in Richtung Lippstadt. Im gastlichen Dorf in Delbrück wurde noch eine spontane Rast eingelegt, um sich dort einmal umzusehen. Großes Interesse erregte dort auch der Stand einer Hobbymalerin, die mit großer Leidenschaft von ihrem Hobby berichtete. Danach ging es wieder rauf auf´s Rad. Gegen Mittag erreichte die Gruppe den „Freien Stuhl“: ein Ausflugslokal inmitten eines alten Baumbestandes umringt von Feldern und Wiesen. Im riesigen Biergarten gab es reichlich Platz sich zu entspannen und ein paar Leckereien zu genießen. Dann ging es wieder weiter durch Feld und Flur. Getreu nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ haben die Frauen die vielseitigen Pättkes genossen und erreichten am späten Nachmittag wieder den Startpunkt der Wochenendreise. In der „Pumpe“ ließ man das Wochenende noch bei einem gemütlichen Abendessen Revue passieren. Wieder einmal stellten alle fest: man muss gar nicht weit reisen, um wunderschöne Radwege zu entdecken.

Besichtigung des St. Martinkindergartens am 27. Juli 2019

Die Erwartungen an den Umbau der ehemaligen St. Martinskirche zum Kindergarten waren auch unter den Landfrauen hoch. Anja Junker, die Verbundleitung, präsentierte uns stolz den Umbau. In zahlreichen Details ist der „Geist“ der Martinskirche weiterhin spürbar. So sind die Buntglasfenster, die kleine Engel darstellen, erhalten geblieben. Das Fenstermosaik des heiligen St. Martins wurde ins rechte Licht gerückt und dem Mosaik des Gekreuzigten begegnet man nun beinahe auf Augenhöhe. Im ehemaligen Altarraum zu seinen Füßen, der den Kindergartenkindern zukünftig Raum für Feierlichkeiten auch zu religiösen Anlässen bieten wird, hielten viele Besucher inne, um in Erinnerungen an Taufen, Hochzeiten etc. zu schwelgen. Der Besucherandrang war gewaltig. Auf allen Gesichtern zeichnete sich letztlich große Zufriedenheit über den Umbau ab!

Fahrradtour am 11. Juli 2019

In diesem Jahr startete die abendliche Fahrradtour an der Kapelle in Unterberg.  Mit ca. 25 Frauen machten wir uns auf den Weg zum Wasserschloss nach Hovestadt. Vor Ort angekommen erwartete uns eine Erfrischung in Form von kühlen Getränken. Nach der wohltuenden Erfrischung begann die  Führung durch den Barockgarten, doch leider konnte diese Führung nicht ganz beendet werden. Das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Es zog ein  starkes Gewitter auf und wir mussten die Führung abbrechen. Die Stimmung war aber weiterhin gut und durch Improvisation und Organisation war das Gewitter mit dem lang anhaltenden Regen kein Problem. Einige Frauen waren mit dem Auto vor Ort und konnten alle trockenen Fußes bis zum Restaurant Stratbücker bringen. Bei einem leckeren Menü mit kühlen Getränken und einer lockeren Gesprächsrunde haben wir den Abend ausklingen lassen. Gut gestärkt machten wir uns auf den Heimweg und kamen vor Einbruch der Dämmerung wieder in Unterberg an.

 

Stringart - Kreative Fadenkunst am 3. Juli 2019

Bei Ingenhorst auf der Tenne wurde gehämmert und Fäden gespannt, was das Zeug hält! Die Vorhelmer Landfrau Sigrun Westhoff hat uns an diesem kreativen Abend in die Kunst von Stringart eingeführt. Es entstanden tolle Fadenbilder auf Holz. Kaum blieb Zeit von den Köstlichkeiten des Mitbringbuffets zu kosten, da alle äußerst emsig an der Arbeit waren, um ihren Lieben zuhause einen dekorativen Wandschmuck mitbringen zu können. Alle Daumen blieben beim Nageln heil und nun verzieren Bäume, Kuh, Vögelchen, Hirsche und kunstvolle Schriftzüge die Häuser in Unterberg, Holtmar, Werse und Co.

Beitrag in der Zeitschrift HIERZULANDE im Juni 2019

Die Reporterin der Zeitschrift HIERZULANDE wurde von unseren Vorstandsfrauen stellvertretend für die Landfrauen Beckum zu Tisch gebeten. In Ingenhorsts Garten gab es frischen Apfelcrumble und Kaffee. Das Rezept wurde anschließend in der Zeitschrift allen LeserInnen zur Verfügung gestellt. Ein himmlischer Fruchtgenuss aus Äpfeln mit Zimt und ganz vielen Streuseln!

Blütenteppich zu Fronleichnam am 20. Juni 2019

Auch dieses Jahr legten wieder viele fleißige Hände Blütenblätter, Steinchen und Zweige, um einen farbenfrohen Blütenteppich vor das Kirchenportal der St. Stephanus Kirche zu Fronleichnam zu zaubern. Die Beckumer Landfrauen arbeiteten dabei wieder Hand in Hand mit den Mitgliedern der Aktion Freundschaft. Das diesjährige Motto "Zeigt euch mutig" in Anlehnung an Maria 2.0 wurde auch während der Messe und der Prozession aufgegriffen.

Pumps@Bauernhof - Wanderung von Hof zu Hof am 14. Juni 2019

Zunächst öffnete uns Christina Wißling bei bestem und schon beinahe zu heißem Wetter ihre Hoftore und begrüßte uns Landfrauen bei einem Stehcafé mit Kaffee, gekühlten Getränken und Kuchen. Mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes Egbert Wißling und weiterer Angestellte ließ Christina Wißling uns hinter die Kulissen blicken. So wurden die Schweineställe von den Abferkelställen über die Ferkelställe bis hin zum Maststall besichtigt. Ein in sich geschlossener Kreislauf auf dem neuesten Stand der Technik. Die Biogasanlage wurde erklärt und der Fuhrpark begutachtet. Gegenüber teils auch kritischen Fragen waren Christina Wißling und ihr Team positiv aufgeschlossen. Wir erlebten großes Interesse an unseren Fragen und unbedingte Gesprächsbereitschaft. Im Umgang mit den Tieren war bei allen Mitarbeitern ein auffällig selbstverständlicher ruhiger und liebevoller Umgang mit den Tieren zu beobachten. Bemerkenswert bei so einer großen Anzahl an Schweinen und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand. Toll! Nachdem wir uns aus unseren Anzügen geschält hatten, Schuhüberzieher und Haarnetze abgestreift hatten, war bereits der Weg zum Hof Sprenker ein weiteres Highlight. Durch den ehemaligen Steinbruch führte uns ein von wunderschönen Wildblumen gesäumter Trampelpfad direkt am See entlang. Im Garten des Hofes erwartete uns bereits Elisabeth Sprenker mit ihrem Mann Benedikt. Nachdem wir bei gut gekühlten Getränken Platz genommen hatten, stellte uns Elisabeth Sprenker ihren Betrieb vor. Hierbei ging es vornehmlich um den Anbau verschiedener Sojapflanzen. Ihre Kinder reichten uns bereits gekochte Schoten der Sojapflanze Edamame, die wir neugierig salzten, pulten und die Bohnen verköstigten. Auch ein aus diesen Bohnen bereiteter Dipp wurde zu frischem Brot gereicht. Sehr lecker! Schließlich klang der Abend bei einem schmackhaften Grillbuffet und unterhaltsamen Gesprächen über die vielen neuen Eindrücke aus.

Tagesfahrt zur Werksbesichtigung von Thyssenkrupp in Duisburg am 7. Juni 2019

Der Landwirtschaftliche Ortsverband Beckum und der Landfrauenverband Beckum besichtigten am Freitag, 7. Juni 2019, im Rahmen einer Tagesfahrt das Stahlwerk der Firma Thyssenkrupp in Duisburg. Gestartet wurde um 08:15 Uhr am Beckumer Busbahnhof. Mit dem Bus vom Reiseunternehmen Schwertheim fuhren wir bis zum Besucherzentrum des Unternehmens an der Kaiser-Wilhelmstr. 100 in Duisburg. Dort begann gegen 10:30 Uhr eine dreistündige Führung über das Werksgelände. Zu Beginn gab es einen kurzen Film im Panorama-Kino, der uns in die Erlebniswelt Stahl einführte. Ausgestattet mit Helmen, Sicherheitsbrillen, Ohrstöpseln und einer Führungsfunkanlage bestiegen wir wieder den Bus, der uns nun zu den verschiedenen Standorten auf dem Werksgelände brachte. Das Gelände ist fünfmal so groß wie Monaco, 27.000 Mitarbeiter sind dort beschäftigt, denen ein Straßennetz von 80 km und ein Schienennetz von 380 km zur Verfügung stehen. Im Jahr werden in Duisburg rund 12 Millionen Tonnen Stahl produziert. Unser Bus brachte uns zuerst in den Werkshafen Schwelgern. Dort sahen wir uns die Anlagen zur Erzvorbereitung an. Anschließend ging es zur Hochofenanlage in Bruckhausen. Insgesamt gibt es 8 Anlagen davon in Duisburg. Danach fuhren wir zu einer Station, an der wir aus sicherer Entfernung zuschauen konnten, wie das Roheisen in einem Konverter eingefüllt wurde. Bei der Stangengießanlage sahen wir, wie der flüssige Rohstahl zu Brammen (hat die Form einer Schokolade) vergossen wurde. Am Ende unserer Besichtigungstour fuhren wir noch zu den Walzwerken in Beeckerwerth. Dort gibt es eine Warmbreitbandstraße, eine Kaltbreitbandstraße und eine Bandverzinkungsanlage. An der ersten legten wir nochmals einen Halt ein und bewegten uns auf sicheren Wegen parallel zu dieser Straße. Dort war es sehr stickig, laut und warm. Das von Thyssenkrupp bereitgestellte Kaltgetränk war danach im Bus sehr willkommen. Zurück am Besucherzentrum waren alle der Meinung, an den verschiedenen Werkstandorten viel über die Vielfalt moderner Stahlherstellung kennengelernt zu haben. Schnell wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor uns der Bus zum Restaurant „Schiffchen“ im Duisburger Innenhafen brachte. Hier konnten wir die vielen eindrucksvollen Einblicke in den Prozess der Stahlherstellung gemeinschaftlich austauschen. Um 16:00 Uhr traten wir die Heimreise an.

Maiandacht auf dem Hof Kneißl am 28. Mai 2019

Die diesjährige Maiandacht fand in der Bauerschaft Holtmar statt. Trotz kaltem Wetter fanden zahlreiche Landfrauen mit ihren Männern und teilweise ihren Kindern den Weg zum Hof Kneißl. Pastor Schlotmann fand wie immer die passenden Worte und gedachte in seiner Andacht vornehmlich uns Frauen. Ein kleiner Dank wurde schließlich Pastor Schlotmann sowie Julia und Doris Kneißl für ihre Gastfreundschaft überreicht. Julia Kneißl betonte, wie sehr sich über die Maiandacht an ihrer Marienkapelle freue, sei doch die Kapelle genau an diesem Tag vor acht Jahren erbaut worden. Im Anschluss nahmen alle in der festlich dekorierten Maschinenhalle Platz und unterhielten sich in geselliger Runde bei Würstchen und Bier.

Besuch der Dülmener Wildpferde am 23. April 2019

In den Osterferien haben die Beckumer Landfrauen mit Ehemännern und (Enkel-)Kindern die Wildpferde im Merfelder Bruch besucht. Die Forstoberinspektorin Frau Rövekamp führte die kleinen und großen Pferdenärrinnen und – narren zunächst ans Gatter, wo sie auf bestimmte Verhaltensregeln hinwies, um dann mitten zwischen die riesige Pferdeherde zu gehen. Ein Mutterstute mit Fohlen, das vermutlich seinen ersten Tag erlebte, graste in unmittelbarer Nähe. Direkt daneben tanzte ein Fohlen verspielt um seine gestresste Mama herum. Sehr unterhaltsam wusste die Försterin Erstaunliches und Bemerkenswertes über ihre Schützlinge zu berichten. Zu den über 400 Stuten und Fohlen gesellt sich nur für wenige Wochen im Jahr der Hengst, der für weiteren Nachwuchs zu sorgen hat. Erschöpft und gestresst lässt dieser sich nach seinen mehrwöchigen „Flitterwochen“ bereitwillig wieder aus der Herde herausfangen. Ansonsten leben die „Damen“ unter sich – in kleinen Klassenverbänden mit der ranghöchsten Stute als Klassenlehrerin, die ihr Wissen an die Gruppe weitergibt. Und auch unter diesen vielen kleinen Herden gibt es eine ranghöchste Herde mit der ranghöchsten Leitstute. Diese Herde wurde einst dem Hund der Försterin beinahe zum Verhängnis, als dieser sich losriss, zwischen die Herde stob und sie in Aufruhr brachte. Schnell formierte sich die ranghöchste Herde mit ihrer Stute und kesselte den Hund ein. Mit Tritten versuchten sie, den vermeintlichen Wolf und damit den Urfeind zu töten. Nur dank des Eingriffs der Försterin kam der Hund mit dem Schrecken davon. Zivilisationskrankheiten wie Kolik oder Hufrehe sind den Wildpferden weitestgehend unbekannt. Im Winter wird Heu zugefüttert, aber nur um die Bäume vor Verbiss zu schützen. Gegen die Winterkälte wächst den Pferden ein dickes Fell. Allerdings machten die letzten nasskalten Winter den Pferden zu schaffen. Tierärzte greifen jedoch bei Krankheiten nicht ein. Die Leitstuten geben stattdessen ihr Wissen über heilsame Kräuter zur Selbstheilung an die Nachkommen weiter. Die Pferde sterben zudem im Herdenverband auf natürliche Art und Weise. Lediglich wenn sich ein mehrtägiger qualvoller Tod andeutet, wird das Pferd vom Tierarzt erlöst. Zuletzt wurde die Fangarena besichtigt. Am letzten Samstag im Mai werden alljährlich die Jährlinge vor Tausenden von Zuschauern in dieser Fangarena aus der Herde herausgefangen und verkauft. In den letzten Jahren wird verstärkt auf das Wohl der Pferde geachtet. So werden Rowdys unter den Fängern nicht mehr geduldet und anstelle des Brandzeichens werden die Junghengste gechipt. Das Projekt finanziert sich durch solche Führungen und den Wildpferdeeinfang annähernd selbst. Das diesjährige Spektakel ist bereits ausverkauft, was bei dem ein oder anderen Beckumer Pferdenarr für lange Gesichter sorgte. So blieb nur als Andenken eins von den zahlreichen Knäulen des Winterfells aus dem Gras aufzulesen oder sich ein Wildpferd – am liebsten mit Fohlen – als Fotomotiv einzufangen!

Kulturfrühstück am 13. April 2019

Der Kreisverband hatte zum Kulturfrühstück ins Bürgerhaus nach Oelde eingeladen. Zahlreiche Landfrauen aus Beckum folgten der Einladung und ließen sich bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und netter Unterhaltung verwöhnen. Immer wieder musikalisch untermalt wurde das Frühstück von einer Sängerin und ihrer Band. Das Programm war sehr abwechslungsreich. Zunächst gab es einen literarischen Leckerbissen: Ein Dichter entführte uns an seine Lieblingsorte, vornehmlich Island und das Ruhrgebiet. Danach boten die Telgter Landfrauen ein musikalisches Intermezzo. An der Luftpumpe und Doppelhubpumpe ging den Damen einfach nicht die Luft aus. Das Programm fand schließlich einen sportlichen Abschluss, als die junge Rope Skipping Gruppe aus Oelde das klassische „Seilchen Springen“ neu erfand und zahlreiche tolle Kunststücke mit kurzen und langen Seilen, allein und zu mehreren gesprungen vorführte. Natürlich blieb auch noch genug Zeit für Unterhaltungen und auch mit den Nachbarinnen aus den anderen Ortsverbänden wurden eifrig Neuigkeiten ausgetauscht.

Blinddate-Kaffeeklatsch am 6. April 2019

Am 6. April war es endlich so weit! Das Geheimnis, mit wem man gemeinsam den Kaffee und Kuchen genießt, wurde gelüftet. Bereits am Mittwochabend wurden die Gruppen durch das Ziehen von Losen aus einem großen grünen Hut ermittelt. Durch einen Anruf am Samstagmorgen, Zeit war festgelegt, erfuhr der Gast, wo für ihn der Blinddate-Kaffeeklatsch stattfindet, und durfte sich überraschen lassen, mit wem er sich dort trifft. Es hatten sich 28 Frauen angemeldet, die auf vier Gastgeberinnen vom Vorstand verteilt wurden. Pro Kaffeerunde waren dann acht Frauen vor Ort dabei. Pünktlich um 15 Uhr kamen die Gäste aus allen Himmelsrichtungen angefahren. Interessant war es auch zu erfahren, wen die Gäste unterwegs schon alles gesehen oder getroffen hatten, die ebenfalls zu ihrem Date unterwegs waren. Man hatte das Gefühl, Unterberg, Dalmer, Werse, Elker, Holtmar, Städter, Dünninghausen und Holteraner waren unterwegs! Bei den Gastgeberinnen waren die Tische alle liebevoll gedeckt. Jede von ihnen hatte eine Torte gebacken und wurde von vier weiteren Vorstandsfrauen mit je einem Viertel Kuchen unterstützt. Bei fünf Kuchenvariationen und sehr unterschiedlichen Teilnehmerinnen waren nach der Vorstellungsrunde schnell gemeinsame Gesprächsthemen gefunden. Der Themenvielfalt waren keine Grenzen gesetzt. Zwischendurch wurde jeweils eine ausgelegte Gästeliste liebevoll gestaltet. Sie werden im Fotoalbum der Landfrauen archiviert. Abschließend kann man sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war, bei der die Gäste viel Spaß hatten und sich näher kennen gelernt haben. Wiederholung nicht ausgeschlossen!!! 

Demo in Münster am 4. April 2019

6000 Bauern protestierten auf dem Domplatz gegen die Verschärfung der Düngeverordnung, ein Angriff auf die Landwirtschaft. Julia Klöckner stellte sich der Diskussion mit den Bauern. Die Nitratwerte im Grundwasser seien an vielen Stellen zu hoch, die Trinkwasseraufbereitung würde immer teurer werden. Doch durch die geforderten 20 % weniger Düngen werden die Erträge der Landwirte sinken. Ein Dilemma, das es zu lösen gilt!

Jahreshauptversammlung am 15. März 2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung bot gut 100 Landfrauen im Landgasthof Zur Pumpe gute Unterhaltung. Zunächst verriet Herr Dr. Rudolf Grothues, unser stellvertretender Bürgermeister, in seinem Grußwort, dass er vorab auf unserer neuen Homepage geschnuppert habe und sich stets auf einen Abend mit den Landfrauen freue. Herr Josef Schuhmacher, Vorsitzender des Ortsverbandes, nutzte sein Grußwort für kritische Worte hinsichtlich des Unverständnisses, das den Landwirten aus der Bevölkerung widerfährt, aber er lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen Orts- und Landfrauenverband. In dem Grußwort, das Frau Gisela Kellner, stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes, an uns richtete, ging es um eine Rückschau auf die vergangenen Jahrzehnte als Landfrau und um den Ausblick auf das aktuelle Anliegen der Landfrauen, Plastikmüll zu vermeiden. Neben Kassenbericht, Jahresrückblick, Präsentation unserer Homepage und Ausblick auf kommende Veranstaltungen fesselte vor allem der Vortrag „Vorbeuge - Sicher Leben in jedem Alter“ von Herr Jürgen Gausebeck, Technischer Sicherheitsberater der Polizei, die Landfrauen. So erfuhren die aufmerksamen Zuhörerinnen und wenigen männlichen Gäste, dass Polizisten nur bei „Gefahr in Verzug“ ein Haus betreten dürften. „Polizisten“, die anhand eines Ausweises Einlass forderten, seien daher in der Regel Betrüger. Er berichtete vom Enkeltrick und Rufumleitungen, die vorgaukelten, mit einer polizeilichen Dienststelle oder gar dem Notruf verbunden zu sein. Sein Rat: Stets vom eigenen Telefon/Handy wählen und Telefonnummer z.B. 110 selbst eingeben. Namen realer Polzisten ließen sich von Betrügern „ausleihen“. Jede Dienststelle wisse dagegen, wo sich welcher Beamte zu welchem Zeitpunkt im Einsatz befinde und könnte so diese Betrüger entlarven. Stets gelte, im Zweifel die Polizei (an-) zu rufen. Annette Große Frie und Maria Glasemacher wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Bezirksfrauen gedankt. Mit Mechthild Hartmann und Verena Becker vor der Sandfort sind engagierte Nachfolgerinnen gefunden worden. Der Abend klang bei netten Gesprächen aus.

Ortsfest am 22. Februar 2019

Das diesjährige Ortsfest war mal wieder ein voller Erfolg! Maria Ingenhorst und Franziska Otteloh bestanden ihre Feuertaufe neben Benedikt Sprenker und Josef Schumacher mit Bravour!

Und auch der Stadtprinz war voll des Lobes, würde es doch schließlich ohne Landwirte keinen Rosenmontagsumzug geben aus Mangel an Traktoren!

Die Zusammenarbeit von Landjugend, Landwirtschaftlichem Ortsverband und Landfrauen verlief sehr erfolgreich: Zahlreiche Landfrauen und –männer konnten für die kreative Gestaltung des Programms gewonnen werden. Vor ausverkauftem (Kolping-)Hause boten unsere verbandseigenen Karnevalisten ein attraktives Programm und machten auf der Bühne super Stimmung.

Indisch kochen mit Rosita am 17. und 24. Januar 2019

Betörende Düfte und geheimnisvolle Gewürze entführten die Beckumer Landfrauen am 17. und 24. Januar in die kulinarische Welt Indiens. In lockerer Atmosphäre erlebten die jeweils neun Teilnehmerinnen inspirierende Stunden und nahmen viele nützliche Kochtipps und spannende Infos rund um Indien mit nach Hause.

Geleitet wurde der Kochkurs von der gebürtigen Inderin Rosita Rehbock, die typische Gerichte aus ihrer Heimat, wie z. B. Channa Masala (ein Linsengericht) oder Ghee Rice (Butterreis) auswählte.

Während der Zubereitung der Gerichte erfuhren die Teilnehmerinnen Interessantes rund um indische Gewohnheiten, Gewürze und Traditionen. Dieses Wissen wurde im Anschluss an das Essen bei einem kleinen Quiz abgefragt, bei dem die aufmerksamste Teilnehmerin einen Preis erhielt.

Am Ende des Abends zeigte Rosita anhand eines ihrer eigenen Saris, wie diese 5 Meter lange Stoffbahn kunstvoll gewickelt wird.

Um auch daheim exotische Düfte zu verbreiten, nahm jede Teilnehmerin die Auswahl an Rezepten gerne mit nach Hause.

Adventsfrühstück am 1. Dezember 2018

Auf dem Hof Altenau in Oelde haben sich die Landfrauen bei einem gemütlichen Sektfrühstück am ersten Adventssamstag auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Für alle teilnehmenden Damen hatte der Vorstand eine kleine Überraschung vorbereitet. Eine besinnliche Auszeit zum Mitnehmen -  "15 Minuten Weihnachten To Go"!

Kreislandfrauentag am 17. November 2018

Am 17. November fand in der Ahlener Stadthalle der KreislandFrauentag statt.


Die Kreisvorsitzende Magret Möllmann begrüßte an diesem Vormittag 400 Gäste. Nach einem gemeinsamen Frühstück gab es von der Geschäftsführerin Margret Bergmann interessante Neuigkeiten aus dem Verband. An acht Damen wurde der Goldene Meisterbrief der Ländlichen Hauswirtschaft überreicht.
 "Nichts bringt uns im Leben besser voran als eine Pause." Dieses Zitat von Elisabeth B. Browning zog sich als roter Faden durch den Vortrag von Petra Jansing, Unternehmensberaterin.

Der Erlös aus dem Verkauf von Losen kommt in diesem Jahr der Brustkrebsforschung und dem Sternenland e.V.(Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche Sendenhorst) zugute.


Der KreislandFrauentag schloss mit einer beeindruckenden Darbietung von Musical-Highlights, alles Soli starker Frauen wie Pocahontas, Eiskönigin Elsa, Elisabeth ...

 

Literaturabend am 7. November 2018

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie

Im Rahmen eines gemütlichen Literaturabends bei Wein und Flammkuchen aus dem Steinofen in der Marktscheune auf dem Hof Plümpe sind 36 Beckumer Landfrauen kürzlich ins Reich der Fantasie gereist.

Ulla Fernkorn hat einige ihrer Lieblingsbücher vorgestellt und die Landfrauen auf die Reise geschickt. Schließlich sind Bücher fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie! So hat man mit der 80jährigen Fräulein Hedy einen Kavalier für gemeinsame Fahrten zum Nacktbadestrand gesucht, das Schicksal dreier Frauen über drei Kontinente ineinander verwoben wie ein Zopf kennen gelernt und den verwitweten Nachbarn Louis mit Pyjama und Zahnbürste in der Tüte zur ebenfalls verwitweten Nachbarin Addie hinüberschleichen sehen. Voller Hingabe hat Ulla Fernkorn an diesem Abend noch viele weitere Bücher der Frauenliteratur vorgestellt und liebevoll ihre teils kunstvoll gestalteten Cover ins rechte Licht gerückt, so dass die Landfrauen zwar beschwingt vom Wein und satt vom köstlichen Flammkuchen, aber mit großem Lesehunger die Marktscheune haben verlassen können.

Doppelkopf- und Spieleabend am 18. Oktober 2018

30 Landfrauen nahmen am Doppelkopf- und Spieleabend teil. In geselliger Runde wurde im Partyraum der Familie Buschhoff so manches Gesellschaftsspiel ausprobiert. Die Auswahl war groß, wobei die Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht", "Phase10" und das Kartenspiel "Rummy" nicht fehlen durften. In einem Teil des Raumes ertönten laute "Re" und "Contra" Rufe. 15 Frauen spielten unter turnierähnlichen Bedingungen das beliebte Kartenspiel Doppelkopf. Die Ergebnisse wurden aufgeschrieben und die Siegerin erhielt einen kräftigen Applaus der Beteiligten. Ein rundum geselliger Abend verging wie im Fluge und spricht für eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Treffen junger (Land)Frauen in Warendorf am 12. Oktober 2018

Junge (Land)Frauen aus dem Kreis Warendorf haben sich in Warendorf getroffen und das Landgestüt besichtigt. Gemeinsam schnupperte man in den historischen Stallungen Stallluft und erhielt Einblicke in den Deckbetrieb des Gestüts. Beim gemeinsamen Essen im Flammkuchenhaus Le Feu in der Warendorfer Innenstadt bot sich die Gelegenheit sich auszutauschen. Alle waren sich am Ende des Abend einig, dass weitere derartige Schnupperveranstaltungen bei den Landfrauen für junge Frauen stattfinden sollten.

Flughafenbesichtigung Paderborn-Lippstadt 08. September 2018

Nach einer kurzweiligen Busfahrt zum Flughafen, begrüßte uns dort Frau Heinrich, eine Mitarbeiterin vom Flughafen. Frau Heinrich hat uns mit auf eine Reise hinter die Kulissen des Flughafen genommen. Auf ihre lockere Art und Weise hat sie uns den Flughafen einmal von einer anderen Seite gezeigt. Nach einer Kontrolle im Zollbereich, inklusive Passkontrolle und Taschenkontrolle wurden wir mit einem Bus bis zur Start- und Landebahn gefahren. Dort haben wir hautnah erleben dürfen, wie Passagierflugzeuge be- und entladen werden, wie Flugzeuge durch Schleppfahrzeuge rangiert werden und natürlich auch wie eine Airbus startet und landet.

Wir haben Einblick erhalten, mit welchen Fahrzeugen im Winter die Start- und Landebahnen geräumt werden. Der Flughafen hält hierfür drei Räumfahrzeuge vor, mit einer Arbeitsbreite von je ca. 9 m. Dies sind nur kleine Auszüge von dem, was wir am Flughafen gesehen und gehört haben. Man kann sagen, die Fahrt zum Flughafen ist/war eine Reise wert.

Im Anschluss an die informative zweistündige Führung hat uns unser Bus nach Paderborn gefahren. Dort haben wir im Paderborner Brauhaus zu Mittag gegessen. Fürs leibliche Wohl war somit gesorgt und wir konnten gut gestärkt die geleitete Stadtführung genießen. In zwei Gruppen ging es bei schönsten Sonnenschein los. Von den Paderquellen bis hin zum Hasenfenster. Paderborn ist eine Reise wert.

Gegen 18.00 Uhr kehrten wir nach Beckum zurück und halten einen unterhaltsamen und informativen Tag in Erinnerung.

Treffen mit den Bezirksfrauen am 6. September 2018

In gemütlicher Runde hat sich der Vorstand mit den Bezirksfrauen im Martinstreff getroffen und bei Pizza und verschiedenen Desserts Neuigkeiten ausgetauscht. Natürlich wurden auch die neuen Programmhefte ausgegeben und eure Bezirksfrauen freuen sich schon darauf, euch in den nächsten Tagen eure Hefte vorbeizubringen. Sicherlich der Anlass zu dem ein oder anderen netten Plausch!

Tropfsteinhöhle Bilstein am 25. August 2018

 

Unter sachkundiger Führung erkundeten die Landfrauen und ihre Familienmitglieder am letzten Ferienwochenende die Bilsteinhöhle in Warstein und erfuhren allerhand über die Entstehung der Höhle und vor allem der Tropfsteine. So wissen sie jetzt, dass Stalaktiten von der Decke wachsen, Stalagmiten hingegen vom Boden, dass Tropfsteine bei häufiger Berührung durch Menschenhände sterben und nicht mehr weiterwachsen, da aufgrund der Fettablagerungen die Tropfen abperlen, dass in 100 Jahren ein Tropfstein um einen Zentimeter wächst. Sie bewunderten den in der Höhle größten Stalagmiten mit einer Höhe von mehr als 1,50 m sowie die teils grün gefärbten oder glitzernden Tropfsteine, was zum einen dem Mooswachstum aufgrund der Beleuchtung in der Höhle und zum anderen den Kristallen geschuldet ist. Zudem meinten die Teilnehmer in den Tropfsteinen versteinerte Zwerge, einen trinkenden Elefanten, ein Schloss oder eine Eule mit einer am Schwanz gefangenen Maus erkannt zu haben. In den wenigen Sekunden mit ausgeschalteter Beleuchtung war man ehrfürchtig der Dunkelheit gegenüber und die kleineren Kinder griffen noch fester nach der erwachsenen Hand, meinte man doch, wie damals den Höhlenlöwen umherschleichen zu hören.

Nicht bei der Fütterung der bereits vor langer Zeit ausgestorbenen Höhlenlöwen sondern bei der der im Wildpark lebenden Luchse wurde im Anschluss an die Höhlenführung zugesehen. Ohne Scheu sahen alle gebannt zu, wie die Luchse sich an ihre Beute in Form von Schweinfleisch an einer präparierten Angel heranschlichen und in einem gewaltigen Satz an sich rissen. Auch hier erfuhr man Interessantes zu dem größten in Europa heimischen Landraubtier. Nur wenige Exemplare dieses Einzelgängers und Lauerjägers leben heute frei in Deutschland. Typisches Erkennungsmerkmal sind die Pinsel an den Ohren und der kurze Schwanz.

Wer nicht nur zugucken wollte, konnte anschließend die anderen Tiere des Wildparks selber füttern: Wildschweine, Hirsche und Waschbären warteten bereits.

Bei einem gemeinsamen Picknick auf dem im Wildpark eingebetteten Spielplatz klang dieser erlebnisreiche Tag aus.

 

Zweitägige Fahrradtour nach Glandorf am 4. und 5. August 2018

Wie in jedem Jahr fand am ersten Augustwochenende wieder einmal die zweitägige Radtour statt. Dieser Programmpunkt erfreut sich einer großen Beliebtheit. So lernt man doch immer wieder neue Wege kennen, die man sonst nicht gefahren wäre.

In diesem Jahr ging die Reise nach Glandorf ins benachbarte Bundesland Niedersachsen. Um 9 Uhr versammelten sich alle bei strahlendem Sonnenschein am Tuttenbrocksee und schwangen sich dann auf ihre Räder. Zuerst führte der Weg parallel zur B475, um dann ins Gewerbegebiet Zollernstraße Richtung Laakenhof abzubiegen. Von da an radelten die Damen querfeldein bis zur Kapelle Buddenbaum in Hoetmar. Dort wurde eine Trinkpause eingelegt mit der Möglichkeit die Kapelle zu besichtigen. Weiter ging es dann Richtung Freckenhorst am Außenbereich vorbei durch den Friedwald. Der alte Baumbestand sorgte für viel Schatten, den man sich an diesem heißen Tag ersehnte. Über den Römerweg erreichte die Gruppe dann zur Mittagszeit den Warendorfer Emssee, der einen idealen Rastplatz für das legendäre Picknick bot. Dieses Picknick ist immer wieder ein Highlight der Tour, da jeder etwas dazu beiträgt und alle immer wieder von der tollen Vielfalt begeistert sind. Aufgrund der hohen Temperaturen entschloss man sich spontan anschließend noch eine Rast in der Eisdiele einzulegen. Das verschaffte eine willkommene Abkühlung. Ein Schützenumzug, der zufällig dort entlang führte war zusätzlich eine willkommene Abwechslung. Weiter ging es dann wieder über Land nach Glandorf. Zwischendurch wurden immer wieder Trinkpausen eingelegt, aber durch den Fahrtwind empfand man die Wärme gar nicht als so extrem. Am Ziel angekommen erfrischte man sich zuerst mit einem Radler, um sich dann frisch zu machen zum Abendessen im Hotel Herbermann. Bei einem Spaziergang durch den Ort wurde dann noch der Biergarten der „Bäckerbörse“ entdeckt, wo man sich einen leckeren Cocktail gönnte. Den Abend ließen einige im hoteleigenen Garten ausklingen und genossen dort den lauen Sommerabend.

Am nächsten Morgen starteten die Landfrauen gestärkt durch ein vielseitiges Frühstück wieder Richtung Heimat vorbei an riesigen Chrysantemenfeldern, die in Glandorf in großem Maße für Aldi Nord gezüchtet werden, in Richtung Füchtorf. An der Doppelschlossanlage Harkotten, das sich im Besitztum der Familien Ketteler und Korff befindet, wurde eine kurze Pause eingelegt. Da die Gebäude privat genutzt werden, war eine Besichtigung nicht möglich. Bei der Weiterfahrt mussten die Damen feststellen, dass der ursprünglich geplante Weg wegen des Sassenberger Feldmarktriathlons  nicht gefahren werden konnte. Daher plante man kurzerhand um, und kam als nächstes an einem Treckertreck in der Nähe des Campingparks Sonnensee vorbei. Sowohl auf die Trecker als auch auf die drei Seen warfen die Landfrauen natürlich interessierte Blicke. Als Zwischenstopp kehrte die Gruppe als nächstes in Beelen in das Café Hüftgold ein. Dort ließ man sich ein leckeres Stück Torte oder einen erfrischenden Eiscafé schmecken. Danach hieß es wieder rauf aufs Rad in Richtung Heimat. In Ostenfelde wurde am Schloss Vornholz nochmal eine kurze Trinkpause eingelegt, bevor man durch den Vellerner Brook wieder in Beckum ankam. Der Abschluss fand im Brauhaus „Stiefel Jürgens“ statt, wo man das herrliche Wochenende noch einmal Revue passieren ließ.

Radtour am 12. Juli 2018

17 Landfrauen machten sich auf nach Oelde, um dort gemeinsam mit dem Fahrrad die Umgebung zu erkunden. Eine Zwischenstation wurde auf dem Erdbeer- und Spargelhof Steinhoff gemacht, wo wir mit einem erfrischendem  Erdbeerprosecco empfangen wurden. Herr Steinhoff gab uns einen kurzen Einblick über seinen Betrieb. Auch seine Ehefrau und die Eltern des Hofbesitzers waren anwesend, um die Beckumer Landfrauen willkommen zu heißen.

Weiter ging die Tour bis zum idyllisch gelegen Schloss Möhler. Dort haben wir auf dem Gelände eine Kaffeepause eingelegt. Langsam einsetzender Regen ließ uns noch ein wenig dort verweilen, bis dann die Fahrt weiter fortgesetzt wurde. Eine abwechslungsreiche Strecke führte uns durch das "kleine Geisterholz" Richtung Ahmenhorst und anschließend zu unserem Abschlusspunkt. Im gemütlichen Pott's Brau- und Backhaus ließen wir dann den Abend ausklingen.

 

Kuchenbuffet anlässlich der Geburtstagsfeier von Propst Irmgedruth am 8. Juli 2018

Propst Irmgedruth hat anlässlich seines 60. Geburtstages von den Beckumer Landfrauen ein Buffet mit liebevoll gebackenen Kuchen und Torten geschenkt bekommen.

Playmobil-Ausstellung im Maximilianpark am 3. Juli 2018

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir mit einer aufgeregten Kinderschar in Richtung Ausstellungshalle. Dort führte Markus, der gut gelaunte Führer, kindgerecht durch die Sammlung. Den Besuchern eröffnete  sich eine Welt voll mutiger Superhelden und unterschiedlicher Kulturen. Beide Themenbereiche wurden in liebevoll gestalteten Vitrinen detailreich in Szene gesetzt und luden zum Staunen und Entdecken ein. Der Höhepunkt war das Zusammenbauen eines individuellen Playmobilmännchens, welches als Andenken gerne mitgenommen wurde. Bei einem gemütlichen Picknick auf dem nahegelegenen Spielplatz klang dieser schöne Tag aus.

Swingolf am 23. Juni 2018

Bei bestem Wetter haben 15 Beckumer Landfrauen  auf der Anlage des Landhotels Bartmann in Sendenhorst Swingolf gespielt.

Swingolf ist eine ursprünglich französische Variante des Golfspiels mit vereinfachten Regeln. Ein Hartschaumball wird mit einem Schläger und möglichst wenig Schlägen über gemähte Wiesen in ausgewiesene Löcher gespielt. Als das Landwirtschaftsmagazin top agrar vor knapp 20 Jahren unter dem Titel „Bauerngolf füllt Kasse“ über Swingolf berichtete, etablierte sich dieser Freiluftsport auch auf deutschen Landwirtschaftsflächen. Nun wurde es Zeit, dass sich auch die Beckumer Landfrauen in diesem Sport ausprobieren!

Nach einer kurzen Einweisung und einigen Probeschlägen teilten wir uns in drei Gruppen auf. Mit Schläger, Ball und Bollerwagen, der mit kühlen Getränken ausgestattet worden war, zog frau schließlich bei strahlendem Sonnenschein über die Golfanlage. Hierbei gab es 12 Löcher zu treffen und einige Distanzen zu bewältigen - sowohl vom geschlagenen Ball als auch zu Fuß! Die Entfernung zwischen Abschlagpunkt und Einlochpunkt betragen teilweise über 100 Meter! Und auch die einzelnen Abschlagpunkte liegen ein gutes Stück voneinander entfernt.

Der Spaß kam dennoch nicht zu kurz, denn mancher Ball flog nicht immer in die gewünschte Richtung und die Reise mit dem Bollerwagen von Abschlagpunkt zu Abschlagpunkt wurde für ausgiebige Gespräche genutzt.

Nach drei Stunden Spielzeit erwartete uns schließlich im Landhotel Bartmann ein reichhaltiges Barbecue und ein gelungener Nachmittag fand in vereinter Runde einen gemütlichen Abschluss.

 

 

Blütenteppich zu Fronleichnam am 31. Mai 2018

Eine schöne Tradition ist es geworden, dass Mitglieder des Landfrauenverbands Beckum anlässlich der Fronleichnamprozession in der Propsteigemeinde St. Stephanus einen Blütenteppich legen. In diesem Jahr bezog sich das gewählte Motiv der Friedenstaube auf den Katholikentag in Münster.

Besuch des Fischzuchtbetriebes Baumüller am 16. Mai 2018

Der diesjährige gemeinsame Ausflug der Landfrauen und des landwirtschaftlichen Ortsverbandes ging nach Wickede/Ruhr zum Fischhof der Familie Baumüller.

Nach dem Kaffee und Kuchen erzählte uns Frank Baumüller, gelernter Fischwirt, zunächst etwas über die Geschichte des Hofes, der sich seit mehr als 40 Jahren mit der Vermarktung und Veredelung von Speisefischen beschäftigt. Er wies auf die Wichtigkeit des Strulbachs hin, der mit seinem frischen und kristallklaren Quellwasser die Aufzucht der Forellen ermöglicht.  

Im Hofladen und auf mehreren Wochenmärkten wird Frischfisch wie Forelle, Lachsforelle, Lachs, Saibling, Aal und saisonal auch Karpfen verkauft. In der hauseigenen Räucherei werden über Buchenholz u.a. Stremellachs, Räucherlachs, Gravedlachs, kanadischer Wildlachs und Makrele veredelt.

Zum angrenzenden Fisch-Park gehören auf einer Fläche von 10.000 m² zwei Forellenteiche und ein Naturteich für Hobbyfischer.

Nach der interessanten Führung wurden wir in der Fischstube mit köstlichen Fischgerichten verwöhnt.