13.01.2024 - Neujahrsfrühstück mit Jahreshauptversammlung

Der Vorstand hatte die Mitglieder zum Neujahrsfrühstück mit gleichzeitiger Jahreshauptversammlung in Althoffs Landhotel in Langenhorst eingeladen. 45 Mitglieder und 12 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Aus dem Vorstandsteam begrüßte Elly Hillmann die Teilnehmer. Maria Rotermann hielt den Jahresrückblick in gekonnter Reimform und berichtete von etlichen, gut besuchten Veranstaltungen. Kassiererin Margret Engelmann präsentierte eine gesunde Kassenlage und entsprechende Buchführung.

Ohne Gegenstimmen wurde dann der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet und bestätigt. Nachdem die Regularien abgearbeitet waren, eröffnete Elly Hillmann das Frühstücksbufett.

Als Gäste hatte der Vorstand unter anderen auch fünf Mitglieder der kfd Ochtrup eingeladen. Diese hatten sich in den letzten Monaten zu einer Theatergruppe zusammengefunden. An diesem Morgen präsentierten sie den Landfrauen zwei hochdeutsche und einen plattdeutschen Sketch. Die Lachmuskeln des Puplikums wurden kräftig strapaziert, als z.B. zwei Nonnen auf ihrem Nachhauseweg vor einem männlichen Verfolger fliehen müssen.

Gegen 12 Uhr machten sich die Mitglieder des Landfrauenverbandes gut gelaunt auf den Heimweg.

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

Freitag, 10.11.2023 - Herdfeuerabend mit Feuerzangenbowle

26  Landfrauen unseres Verbandes verlebten am 20.10. einen kurzweiligen und gemütlichen Abend. In der großen Diele der Familie Mense im Bökerhook wurde Feuerzangenbowle zubereitet.


Eine alkoholfreie Alternative bot der Apfel-Punsch.


Ein großes Fingerfood-Buffet, bestückt unter anderem mit kleinen Wraps, Schwarzbrottalern, Käse-Stangen, Dips mit Cräckern, Geflügelspieße mit Backpflaumen, gefülltem Laugengebäck und noch weitere leckere Kleinigkeiten, vorbereitet vom Vorstand des Verbandes, rundete das Angebot für das leibliche Wohl der Frauen ab. 

Landfrauenmitglied Agnes Steinlage hatte einige Geschichten vorbereitet und vorgetragen, die zu Gesprächen und zum Nachdenken anregten.

Bei guten Gesprächen verlebten die Frauen einen gemütlichen und rundum gelungenen Abend.

Freitag, 20.10.2023, Büfettbörse "Rund um den Apfel"

Zwölf Landfrauen erlebten am Freitag, den 20.10. einen gemütlichen und formativen Abend rund um das Thema "Apfel".

Im Backhaus bei Monika Kauling präsentierte jeder Teilnehmer eine mitgebrachte Speise plus entsprechendem Rezept.

Das Angebot reicht von Likör, Suppe, Salat über Nachtisch und Kuchen.

Roswitha Schürmann vom hiesigen Apfelhof wusste mit Geschichte, Gedicht und ganz viel fachmännischen Informationen zum Thema zu unterhalten.

Dienstag, 17.10.2023 - Übergabe der Erntekrone an den Landrat

Wie in  jedem Jahr, fand auch diesen Oktober die traditionelle Übergabe der Erntekrone statt.

Vertretende der Landwirtschaft überreichten diese an den Landrat.

Für die musikalische Begleitung sorgten einige Jagdhornbläser.

Das toll geschmückte Foyer des Kreishauses verdankt der Landrat den Landfrauen aus dem Ortsverband Welbergen-Langenhorst.

Mittwoch, 13.07.2023 - Ferienspaßaktion - Rund um die Kartoffel

Bei der diesjährigen Ferienspaßaktion drehte sich alles um die Knolle.

Zwölf Ochtruper Kinder hatten sich angemeldet, um gemeinsam mit einigen Landfrauen einige Rezepte mit Kartoffeln zuzubereiten. Im Pfarrheim "Die Brücke" war emsiges Schälen, Schneiden, Kochen, Kartoffel-Drucken und natürlich Probieren angesagt.

Dienstag, 04.07.2023 - Sommer-Fahrradtour

Die Frauen des Landfrauenverbandes unternahmen am Dienstag, den 04.07.23 ihre diesjährige Fahrradtour in die nähere Umgebung. Ziel war der Gemeinschaftsgarten in Wettringen. Startpunkt der 22 Landfrauen war das Pfarrheim "Die Brücke" in Welbergen, won wo die Teilnehmer über Umwege nach Wettringen radelten.

In der Bauerschaft Andorf wurde eine kurze Pause eingelegt, bevor es über kleine Wege entland der Aa zum Gemeinschaftsgarten ging.

Dort angekommen erzählte Heinz Niehues, wie es zur Gründung des Gartens durch engagierte Bürger gekommen war, und über Skeptiker. 

Heute erfreut sich der Garten großer Beliebtheit und bietet Einzelpersonen, Familien aber auch Cliquen aus jungen Leuten die Möglichkeit ihre eigenen Gemüse-Sorten, aber auch Blumen anzubauen. Weiter informierte er, wie sich der Garten trägt, was alles bis heute geschehen ist und was noch für die Zukunft geplant ist.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und frisch gebackenem Kuchen führte die Gärtnerin durch den Garten und gab einige wertvolle Tipps zum Gemüseanbau und stellte sich den Fragen der Landfrauen. Abgerundet wurde der Nachmittag im Gemeinschaftsgarten mit einer erfrischenden Kräuter-Schorle aus Apelsaft, Mineralwasser, Giersch und Minze.

Nach der Rückkehr in Welbergen wurde der Tag bei einem gemütlichen Kaltgetränk und Fingerfood in Form von Pizza abgeschlossen. Trotz durchwachsenem Wetter war die Stimmung gut.

Mittwoch, 31.05.2023 - Erdbeer- und Spargelbörse

Zu einer Erdbeer- und Spargelbörse trafen sich um 19 Uhr  siebzehn Frauen im Pfarrheim "Die Brücke".

Anstelle eines Kostenbeitrages brachte jeder Teilnehmer ein Gericht passend zur Erdbeer- und Spargelsaison mit. Regen Austausch fanden die mitgebrachten, entsprechenden Rezepte.

Die verschiedenen Kreationen wurden als Bufett aufgebaut, und zusammen mit leckeren Kaltgetränken verbrachten die Damen einen sehr kulinarischen Abend. Die Stimmung war entsprechend locker.

Samstag, 01.04.2023 - Seniorennachmittag 65+

Traditionell lud der Vorstand des Landfrauenverbandes Welbergen-Langenhorst seine Mitglieder 65+ am Samstagnachmittag vor Palmsonntag zu einem Seniorennachmittag ein. Ca. 35 Mitglieder waren der Einladung ins Pfarrheim "Die Brücke" in Welbergen gefolgt. Die Tische waren liebevoll mit Osterdeko und -geschenken geschmückt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Teamsprecherin Elsbeth Hillmann startete man zum Sturm auf das mit reichlich selbstgebackenem Kuchen, Torten und Schnittchen bestückte Büfett.

Ein halbe Stunde später klopfte es an der Tür und "Dat Tresken" alias Reinhild Unnerstall trat ein. Gekleidet in Gewändern aus den 30er Jahren wußte sie Anekdoten aus dem Zusammenleben mit ihrem Mann, einem Kuraufenthalt und dem täglichen Leben zu berichten. Auf humorvolle Art sorgte sie in plattdeutscher Sprache für helles Gelächter unter den Seniorinnen.

Aber Reinhild Unnerstall war auch in anderer Mission unterwegs. Selbst Großmutter eines schwerstbehinderten Enkelkindes konnte sie schon öfter einen speziellen Urlaub mit der Enkelin in Deutschland erstem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe im Sauerland verbringen. 

Entsprechend dem Motto des Leiters dieses Hauses "Schwerkranke und sterbende Kinder brauchen nicht wesentlich mehr, sondern mehr Wesentliches!" erzählte sie von lustigen, kreativen und bewegenden Stunden, von Freude, Lebenslust und vielen schönen, gemeinsamen Momenten.

Der Vorstand des Landfrauenverbandes entschloß sich im Vorfeld für dieses Projekt zweihundert Euro zu spenden. Auch die Gäste des Seniorennachmittages waren beeindruckt und wollten gerne spenden. Sie füllten ein spontan kreisendes Sparschwein mit 212,10 Euro.

Reinhild Unnerstall versprach, dieses Geld zeitnah an das Hospizhaus zu überweisen, denn auch in diesem Haus müssen 50 Prozent der Gesamtkosten durch Spenden finanziert werden.

Gut gelaunt, nach einem rundrum gelungenen Nachmittag machten sich die Landfrauen gegen 17.30 Uhr wieder auf den Heimweg.

Samstag, 20.01.2023 - Neujahrsfrühstück und Jahreshauptversammlung

Gut 60 Mitglieder und geladene Gäste folgten der Einladung des Vorstandes zu einem Neujahrsfrühstück in der Gaststätte Sandmann in Welbergen. Der Wirt hatte ein reichhaltiges Buffet vorbereitet.

Außerdem fand gleichzeitig die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 
Das neue Vorstandsteam, bestehend aus Elly Hillmann, Christiane Schulte-Sutrum und Marion Mense, stellten sich noch einmal persönlich den Mitgliedern vor. 
Die ehemalige Vorsitzende Maria Rotermann hielt ein letztes Mal einen Jahresrückblick. Im letzten Jahr waren doch schon einige Veranstaltungen aufgrund der Corona-Lockerungen wieder möglich gewesen.
Kassiererin Margret Engelmann berichtete von einer entspannten Kassenlage.
Die beiden Kassenprüferinnen Brigitte Mohring und Mechtild Vollenbröker bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodaß dem Vorstand deine einstimmige  Entlastung erteilt werden konnte.
Als neue Kassenprüfer erklärten sich Marianne Dinkhoff und Anja Ahlert bereit.

Gegen 12 Uhr löste sich die gut gelaunte Runde auf.

Sonntag, 25.09.2022 - Erntedank

Das traditionelle Erntedankfest der landwirtschaftlichen Ortsverbände Ochtrup und Welbergen-Langenhorst fand in diesem Jahr in Welbergen statt. Aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr am letzten Septemberwochenende.

Beginn war um 14.30 Uhr mit dem Gottesdienst, diesmal als Familiengottesdienst, in St. Dionysius. Sehr viele Gläubige waren der Einladung gefolgt, sodaß in der Kirche kaum ein freier Platz zu finden war.

Die örtliche Landjugend hatte die Erntekrone hergerichtet und aufgehängt. Der Vorstand des Landfrauenverbandes schmückte den Altarraum mit den Erntegaben des vergangenen Sommers.

Am Ende der Familienmesse bedankte sich der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Alfred Schulte-Sutrum für die tolle Vorbereitung des Gottesdienstes. Er lud alle Besucher zu ein paar gemütlichen Stunden bei Kaffee und Kuchen in den ´Éventsaal Meier´ ein.

Ebenso ein großartiger Andrang herrschte anschließend an dem von den Landfrauen angebotenen Kuchenbuffet. Innerhalb kürzester Zeit war es leergefegt. Der Landfrauen-Nachwuchs bot frische Waffeln an. Einige Mitglieder der Landjugend sorgten für die Versorgung mit Kaltgetränken.

Man plauderte in gemütlicher Runde. Da wegen Corona lange nicht mehr so eine Zusammenkunft stattfinden konnte, gab es viel zu erzählen.

Freitag, 09.09.2022 - Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am Freitag, den 09.09. startete der Landfrauenverband Welbergen-Langenhorst seine außerordentliche Mitgliederversammlung. Um 18 Uhr trafen sich 26 Landfrauen aus den beiden Ortsteilen im Pfarrheim "Die Brücke".

Der wichtigste Programmpunkt war die Wahl des neuen Vorstandes. Hedwig Strotmeier-Spieker vom Kreisverband Steinfurt/Techklenburger Land übernahm die Wahlleitung. Ihr standen Christa Lenderich und Katrin Kuhn als Wahlhelfer zur Seite.

Einstimmig gewählt wurde ein neues, aus drei Personen bestehendes Vorstandsteam. Im Gegensatz zur bisherigen Form, 1. und 2. Vorsitzender, besetzen jetzt Elsbeth Hillmann, Marion Mense und Christiane Schulte-Sutrum gemeinsam das neue Gremium. Ebenso einstimmig bestätigten die anwesenden Mitglieder die sogenannten Beisitzer im Vorstand, Maria Rotermann, Gabi Fehlker, Monika Kauling und Margret Engelmann, die weiterhin als Kassiererin und Schriftführerin fungiert.

Als weiteren Programmpunkt verabschiedete Hedwig Strotmeier-Spieker Mechtild Holtmann, Johanna Rauße, Maria Kauling, Elisabeth Ewering, Maria Janning, Anja Ahlert und Marianne Dinkhoff als Vorstandsmitglieder. Einige der Frauen blickten auf ca. dreißig Jahre Vorstandstätigkeit zurück. Der Verband bedankte sich mit Blumen und einem Präsent für die langjährige Zusammenarbeit.

Geladene Gäste waren an diesem Abend die Ochtruper Bürgermeisterin Christa Lenderich und ihre Mitarbeiterin im Bereich für Öffentlichkeitsarbeit, Katrin Kuhn. Frau Lenderich referierte mit einer Power-Point-Präsentation zu dem Thema: Wie funktioniert Demokratie in Ochtrup. Anschließend beantwortete sie Fragen der Mitglieder zu aktuellen Themen der Stadt und deren Ortsteile Welbergen und Langenhorst.

Bei einem Snack und Kaltgetränken ließen die Frauen in gemütlicher Runde den Abend langsam ausklingen.

 

Sonntag, 04.09.2022 - Pfarrfest in Welbergen

Beim diesjährigen Pfarrfest in Welbergen präsentierten der Landwirtschaftliche Ortsverein und der Landfrauenverband in Zusammenarbeit das neueste  Infomobil des Westfälisch-Lippisch-Landwirtschaftsverbandes.

Um allen Interessierten das Leben auf dem Bauernhof zu veranschaulichen, konnte u.a. die Modell-Kuh gemolken werden. Wer am Ende des Tages die meisten Liter im Eimer hatte, hatte die Chance auf ein "Krone"-Bobycar, oder eine wertvolle "Krone"-Softshelljacke. 

Beim Glücksrad gab es nach Beantwortung von fünf Fachfragen entsprechende Preise oder Trostpreise.

Ein Highlight war auf jeden Fall der Trecker-Fahrsimulator. Einige Kinder kamen mehrmals am Tag...

Außerdem gab es Schaumodelle von einem Boxenlaufstall und einem Schweinestall mit entsprechenden Erklärungen dazu, zu besichtigen.

Jede Menge Info-Material lag ebenfalls bereit

.

Außerdem dekorierte der Landfrauenvorstand den Altar für den Familiengottesdienst am Pfarrfesttag und bereitete die Tischdeko für die Cafeteria der kfd am Nachmittag.

Donnerstag, 28.07.2022 - Sommerradtour zum Gildehauser Venn

Am Donnerstag, den 28.07.22 versammelten sich 14 Frauen mit ihren Fahrrädern am Pfarrheim "Die Brücke". Sie hatten sich angemeldet zur diesjährigen Sommerradtour. Der geplante Termin am 21.07.22 musste wettertechnisch auf den 28.07. verschoben werden. Was sich definitiv gelohnt hat, denn die Sonne schien vom blauen Himmel und bei ca. 23 Grad startete die Truppe in Richtung Wester-Bauerschaft. 

Dort erwartete sie Hubert Albers, vom Hegering Ochtrup, an seinem Haus. Es war ein leckeres Kaffee- und Kuchenbufett vorbereitet.

Nach dieser Stärkung ging es weiter mit dem Fahrrad in Richtung Gildehauser Venn. Dieses Moor- und Heidegebiet an der Grenze zur Grafschaft Bentheim und zu den Niederlanden ist die Heimat von Hubert Albers. Deshalb unterhielt er die Frauentruppe während der 1,5 stündigen Spazierganges durch das Schutzgebiet mit vielem Wissenswerten über Flora und Fauna und etlichen Anekdoten aus der alten Zeit.

Gegen 18.30 Uhr führte führte der Heimweg der Radfahrerinnen durch die Oster-Bauerschaft nach Welbergen und Langenhorst.

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

 

Mittwoch, 29.06.2022 - Jahreshauptversammlung

Rund 46 geladene Landfrauen und Gäste des Landfrauenverbandes Welbergen-Langenhorst versammelten sich vergangene Woche zur ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung nach Corona. Die Stimmung war dementsprechend frohgelaunt.
Da coronabedingt der Jahresrückblick ziemlich kurz ausfiel, ließ die Vorsitzende Maria Rotermann in ihrer Begrüßungsansprache in groben Zügen die letzten 50 Jahre des Ortsverbandes Revue passieren.
Aus Krankheitsgründen ließ sich die 2. Vorsitzende Mechthild Holtmann entschuldigen. An ihrer Stelle berichtete die Schriftführerin Margret Engelmann von den wenigen Aktivitäten der letzten 2 Jahre.
Außerdem trug diese ihren Kassenbericht vor.
Einstimmig wurde der Vorstand für seine Arbeit entlastet. Als neue Kassenprüfer wurden Mechtild Vollenbröker und Brigitte Mohring ernannt.


Ein besonderer Gast war Hedwig Strotmeier-Spieker vom Kreisvorstand. Sie berichtete über Aktivitäten und Vorträge auf Kreisebene, die wegen Corona oft als Zoom-Veranstaltungen stattgefunden hatten und trotzdem gut angenommen worden waren. Ihr Fazit: viele Notlagen bieten auch Grundlagen für neue Chancen. Außerdem appellierte sie an die anwesenden Vereinsmitglieder, dem hiesigen Verband auch weiterhin bei der Vorstandsarbeit durch neue Mitglieder zu unterstützen. Im September muss ein neuer Vorstand gewählt werden, da aus dem 11köpfigen Team 8 Mitglieder ausscheiden. Außerdem kann die 1. Vorsitzende nach 12jährigem Vorsitz nicht mehr dafür kandidieren.
Als weiteren Programmpunkt wurden die beiden neuen Mitglieder Gaby Fehlker und Doris Vollenbröker offiziell und mit einem kleinen Präsent in den Verein aufgenommen.
Der westfälisch lippische Landfrauenverband verschenkte Jahresabonements der neuen Zeitschrift 'Matsch', eine Kinderzeitung des landwirtschaftlichen Wochenblattes. Diese lehrreiche und unterhaltsame Broschüre zum Thema Landwirtschaft bekommen jetzt ein Jahr lang kostenlos und monatlich die Bücherei Welbergen, der Kindergarten St. Michael in Langenhorst, die beiden Grundschulen in Welbergen und Langenhorst und die offene Ganztagsschule im Pfarrheim 'Die Brücke '.
Nach einer Kaffee-und Kuchenpause sprach Otto Pötter zu den Landfrauen. Bekannt als Autor von plattdeutschen Kolumnen in der Umgebung, hält er unter anderem Vorträge und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung. Mucksmäuschenstill war es im Saal, als zum Thema: 'Denke gut - und schöpfe Mut' einen Vortrag hielt.
Gut gelaunt und vielleicht auch nachdenklich brachen die Landfrauen zum Heimweg auf.

Die Fotos hat Monika Kauling gemacht.
Foto 1 - Zeitschriftenübergabe, v.l. n. re, Claudia Hoffstedde für die Bücherei Welbergen, Gudrun Meyer vom Kindergarten St. Michael Langenhorst und die 1. Vorsitzende Maria Rotermann.
Foto 2 - Otto Pötter.

 

Donnerstag, 09.06.22 - Besuch in Naturagart, Ibbenbüren

Einen unterhaltsamen und informativen Nachmittag erlebten jetzt zwölf Frauen unseres Verbandes im NaturaGart in Ibbenbüren. Das Unternehmen vertreibt Natur-,Schwimm- und Fischteiche mit sämtlichen Zubehör. Einschließlich der Bepflanzung so eines Projektes, kann dank einer eigenen Gärtnerei, alles hier geordert werden. Als Anschauungsobjekt kann das Sortiment vor Ort auf dem Parkgelände erlebt werden.

Nach einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbufett führte die NaturaPark-Beauftragte Reinhild Unnerstall die Teilnehmer durch die Unterwasserwelt Deutschlands größtes Kaltwasser-Aquariums. Hautnah konnten kleine und große, teilweise 2m-lange Fische beobachtet werden.
In den Außenanlagen beeindurchte die Frauen die Vielfalt der angelegten Blumenbeete an den Rundgängen, mit ca. 1500 seltenen Orchideen, Palmen, Tempelruine und die natürlichen und Künstlich angelegten Seen mit ihrem eigenen Pflanzen- und Tierleben.
Überall luden Sitzgruppen und Lauben zum Verweilen ein.

Begeistert und gut gelaunt traten die Landfrauen gegen 18 Uhr die Heimfahrt an.

Montag, 30.05.22 - Sportfest der von-Galen-Schule

Nach zwei Jahren Corona-Pause startete in diesem Jahr wieder das traditionelle Sportfest der von-Galen-Grundschule Welbergen-Langenhorst.

Die Schüler trafen sich voller sportlichem Tatendrang auf dem Sportgelände der Spielvereinigung.

Als Zwischenmahlzeit spendierten die Landfrauen den Sportlern frisches Power-Obst. Wenn das mal nicht zu Höchstleistungen und viel Spaß animierte..

Freitag, 12.11.2021 - Weiden flechten

Pünktlich um 15 Uhr versammelten sich zehn Frauen in und um Raußes Hütte in Welbergen. Dort hatten die geladenen Nordwalder Korbflechter schon alle notwendigen Utensilien für den kreativen Nachmittag vorbereitet. Es sollten vorweihnachtliche Dekorationen wie z.B. Kugeln, Sterne oder Tannenbäume gefertigt werden.
Unter der fachkundigen Anleitung entstanden langlebige und nachhaltige Unikate, die jetzt die Vorgärten der Teilnehmerinnen zieren.
Da die Tagestemperatur nicht gerade angenehm war, verwöhnte die Gastgeberin Hanni Rauße ihre Gäste mit Kaffee und frischem selbstgebackenem Apfel- und Kirschkuchen.
Nach vier Stunden kreativer Zeit verabschiedeten sich die durchgefrorenen, aber stolzen Frauen von den Nordwalder Korbflechtern und traten den Heimweg an.

Landfrauen schmücken zu Erntedank

Traditionell sorgen in Welbergen immer am ersten Sonntag im Oktober die Landfrauen für den Kirchenschmuck zum Erntedankfest.

Freitag 17.09.2021 - Likörabend

Am Freitagabend, pünktlich um 19 Uhr trafen sich 12 Frauen aus unserem Verband im Pfarrheim "Die Brücke". Es war eingeladen worden zu einer Likörprobe.

Acht selbst hergestellte Liköre standen zur Auswahl. Bei Snacks und Knabbereien wurden sie alle mit Begeisterung probiert. Dazu gab es die passenden Rezepte.

Bei guter Laune war der gemütliche Abend ruckzuck vergangen.

Donnerstag, 08.07.2021 - Sommerradtour

Sechsundzwanzig Frauen aus Welbergen und Langenhorst trafen sich um 14 Uhr am Pfarrheim "Die Brücke" mit lautem "Hallo" zu einer vom Vorstand organisierten Radtour rund um Ochtrup. Trotz widriger Wettermeldung startete man bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
Erster Halt war der Gaststätte "Happens Hof" in der Oster-Bauerschaft. Dort erwartete die Frauen selbstgebackener Kuchen und Getränke.
Der Geräuschpegel ließ erahnen, dass man sich nach der langen Corona-Pause wieder endlich viel zu erzählen hatte.
Durch die tiefste Oster-Bauerschaft führte die Tour dann zur Bentheimer Straße und dort zur "Wester". Vorbei an erste, frisch gemähte Kornfelder radelte die große Truppe gen Gronauer Str. und dann in die "Weiner".
Unterwegs gab es von Passanten viel "Hallo". Allen Beiteiligten war die Freude über die gemeinsame Radtour deutlich anzumerken. Da mundete dann auch bei der Pause am "Dahliengarten" das Likörchen besonders gut.
Weiter ging es Richtung Kläranlage in der Bauerschaft Weiner. Wegen des drohenden Gewitters mußte die Tour doch abgekürzt werden. Rechtzeitig vor dem Regenschauer erreichte die Frauentruppe wieder das Pfarrheim in Welbergen. 
Im neuen Wintergarten des Heims konnten die Frauen draußen ihren Tourabschluß halten. Bei Fingerfood und Getränken ließ man die Radtour Revue passieren und wartete das Regenschauer ab, um sich dann um ca. 19 Uhr gutgelaunt wieder auf den Heimweg zu machen.

Donnerstag, 08.10.2020 - gemütlicher Kreativabend

Passend zum Einzug der kälteren Jahreszeit fertigten acht Landfrauen ab 19 Uhr im Pfarrheim "Die Brücke" herbstliche Kränze.

Unter der Anleitung von Raiffeisen-Mitarbeiterinnen Sabine Wessendorf und Marion Sahle entstanden individuelle Kunstwerke. Ob nun eine rostige Krone im Herzen des Kranzes oder kleine Dekorationen im Kranz eingesetzt wurden, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die beiden Kursleiterinnen hatten jede Menge Material und Accessoires mitgebracht.

Nach der "Arbeit" ging es in den gemütlichen Teil über. Es gab Wein, frisch angerührte Dips und Brot.

 

Samstag, 15. August 2020 - offener Empfang

Der Vorstand lud seine Mitglieder zu einem offenen Empfang am Samstag, den 15. August, in der Zeit  von 14.30 bis 17.30 Uhr in das Pfarrheim "Die Brücke" in Welbergen ein.

Coronabedingt mussten in der Vergangenheit und auch zur Zeit viele Aktivitäten ausfallen. Deshalb bot sich hier die Möglichkeit, unter Einhaltung der Hygieneregelungen, bei einem kleinen Imbiss, zu Gesprächen und Informationsaustausch. Außerdem wurde das neue Programmheft ausgegeben.

Wer nicht kommen konnte oder wollte, der bekam sein Heft, zusammen mit einem netten Grußwort und ein blumiges Präsent ins Haus gebracht.

 

Mittwoch, 22.01.2020 - Jahreshauptversammlung

42 Mitglieder und 14 geladene Gäste begrüßte die Vorsitzende des Landfrauenverbandes Welbergen-Langenhorst, Maria Rotermann zur diesjährigen Hauptversammlung am vergangenen Mittwoch  im Saal der Gaststätte Sandmann. Zu Beginn erzählten sie und die 2. Vorsitzende Mechtild Holtmann in ihrem Jahresrückblick von den vielen Aktivitäten, die das Vereinsleben nicht langweilig werden ließen und gut angenommen worden waren.

Nachdem die Kassiererin Margret Engelmann ihren Bericht vorgelesen hatte, konnten die Kassenprüfer Roswitha Schürmann und Heike Münstermann mit der Versammlung nach erfolgreicher Abstimmung den Vorstand entlasten.

Erfreulicherweise konnte die Vorsitzende drei neue Mitglieder,  Ulla Schoo, Reinhild Brinkschmidt und Anne Hoffstedde mit einem Blumenpräsent im Landfrauenverband begrüßen.

Außerdem hatte der Vorstand sich zu einer Spende in Höhe von 300 Euro für das Ferienlager Welbergen-Langenhorst entschlossen. Claudia Vogel als Vertreterin dieser Organisation, bedankte sich dafür. Sie berichtete, dass das Geld geplant ist, um die Beschäftigungskiste zu aktualisieren und aufzustocken.

Im Anschluß an den  Regularien eröffnete Maria Rotermann das Kaffee- und Kuchenbufett. Bei selbstgebackenem Kuchen war jetzt Zeit für ausgiebige Gespräche.

Als weiteren Programmpunkt hatte der Verband Markus Tasche und Susanne Hosch von der Kreispolizei Steinfurt eingeladen. Die beiden referierten mit einem  Bildvortrag zum Thema "Sicherheit mit dem E-bike". Unterstützt wurden sie dabei von Tobias Hauk vom Radhaus Krechting. Grundbotschaft des Vortrags war, dass bei der Anschaffung oder dem Umgang mit dieser Art Fortbewegungsmittel unbedingt fachkundige Beratung nötig ist. Ein E-Bike, dass ja 25 km/h oder mehr fährt, muss genau auf seinen Fahrer zugeschnitten sein. Nur so ist man auch im Alter sicher damit unterwegs. Für Gruppen bietet Markus Tasche ein Fahrsicherheitstraining an.

Tobias Hauk zeigte anhand von Schaumaterial z.B. welche Helme für welche Zielgruppen geeignet sind, oder welche Möglichkeiten zur besseren Sicherheit  zur Verfügung stehen.

Gestärkt mit Informationsmaterial rund um dieses Thema machten sich die Landfrauen und ihre Gäste am frühen Abend  auf den Heimweg.

Donnerstag, 07.09.2017 - Ortsvorständetagung in Welbergen

Alljährlich im September findet in einem Ortsverband unseres Kreis Steinfurt und Tecklenburger Land ein Ortsvorständetreffen statt. Hierzu sind von allen 37 Ortsverbänden jeweils drei Personen eingeladen.

In diesem Jahr hatten wir nach Welbergen-Langenhorst eingeladen.

Pünktlich um 14 Uhr konnte der Bürgermeister von Ochtrup, Kai Hutzenlaub, die angereisten Gäste bei strahlendem Sonnenschein auf dem Platz vor der neuen Kirche begrüßen.
Gemeinsam mit den Kiepenkerlen Bernhard Wessels und Heinz Dankbar schenkten dann die Gastgeber einen Apfellikör vom Apfelhof Schürmann ein.
So gestärkt stiegen die Landfrauen in zwei Reisebusse ein, die sie zu einer kleinen Sight-Seeingtour durch die Dörfer transportierten.

In den beiden Bussen erhielten die Teilnehmer Informationen über die beiden Dörfer und die Umgebung, z.B. der Industriegebiete. Unter anderem hielt man kurz an den Caritaswerkstätten Langenhorst. Hier werden jedes Jahr die Programmhefte der Landfrauen gedruckt.

Erstes Ziel war die Stiftskirche St. Johannes in Langenhorst. Dort erzählte die Heimatkundlerin und Langenhorsterin Hildegard SchulzeElshoff einiges aus der Kirchengeschichte. Sie berichtete von Nonnen und Äbtissinnen, die im Laufe ihres Lebens immer mehr weltliche Gesinnungen annahmen.

Nächstes Ziel war die 700jährige Wasserburg, das Haus Welbergen. Die Haushälterin Renate Bömer und der ehemalige Bürgermeister von Ochtrup, Herr Melis führten die Gäste in zwei Gruppen rund um die Wasserburg. Zusammen mit dem Kiepenkerl Heinz Dankbar erinnerte man an alte Zeiten mit der Besitzerin Bertha Jordaan van Heek. Diese Niederländerin, liebevoll im Volksmund auch Tante Berta genannt, hatte das Anwesen Anfang des 20. Jahrhunderts gekauft um es für die Nachwelt zu erhalten.

Nach soviel Informationen dürstete es den Teilnehmern nach Kaffee und Kuchen. In der Gaststätte "Zum Kapellenhof" in Welbergen ließ das vom Welberger Vorstandsteam gezauberte Tortenbufett
keine Wünsche offen.
Nachdem die  Kreisvorstandsdamen Silvia Laurenz, Sabine König, Hedwig Strotmeier-Spieker und Anita Raing aktuelle Verbandsthemen angesprochen hatten, machten sich die meisten Gäste um ca. 18 Uhr auf den Heimweg. Lagen doch teilweise Heimfahrten von einer Stunde oder mehr vor ihnen.

Mehr Bilder in der Bildergalerie!