selbstgemachte Smoothies am 11.3.2020

Die vielfältigen Möglichkeiten Smoothies herzustellen wurden den Landfrauen am 11.3.2020 präsentiert. Neben "alten Bekannten" gab es auch einige tolle neue Inspirationen. 

Glas-Design am 11. und 13.2.2020

Im Februar waren die Landfrauen zu 2 Terminen Dekoartikel in Glas designen. Aufgrund der großen Nachfrage sind 2 Termine angeboten worden.

Jahreshauptversammlung am 10.01.2020

Am 10.01.2020 trafen sich die Landfrauen Saerbeck zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Diesmal war der Temin aber ein Novum. Um alle Altersklassen besser anzusprechen fand die Veranstaltung dieses Mal um 18.00 Uhr an. Statt des sonst üblichen Kaffee und Kuchen gab es leckere Suppen und vom Vorstand gebackene Brote. Dies gefiel den Teilnehmern ausgesprochen gut.

Ebenso gut kam der Vortrag des Heimatvereins über die Entwicklung der Lindenstr. in Saerbeck an. Viele Anwesende konnten sich an Personen und Gegebenheiten auf den alten Bildern und Videos erinnern.Nach dem Jahresbericht 2019 und einem Ausblick auf 2020 konnte noch schön geschnackt und geklönt werden.

Besuch auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt

Am 12. Dezember 2019 fuhren 10 Landfrauen zusammen mit der Bahn nach Dortmund. Ziel war der dortige Weihnachtsmarkt.

Schöne gesellige Stunden wurden dort verbracht, da waren sich alle Beteiligten einig.

 

 

Nagelbrettbild - String Art

Im Oktober 2019 haben wir unter der Anleitung von Theresa Greiling an 2 Abenden schöne Bilder auf Holz gestaltet.

Mit Nägeln und Fäden wurden aus alten Balken, Türen oder Brettern schöne Werke für drinnen und draußen.

 

 

Hochtied im Tecklenburger Land

Am 10. Oktober 2018 haben wir mit 11 Frauen mit der Küchenmagd Rosa in Ladbergen getroffen. Rosa führte uns mit allerlei Geschichten und Schwank durch die Zeit, als Ladbergen noch ein Heidedorf war. Neben allerlei alten Geschichten und Anekdoten gab es noch Leckereien. Zum Schluss hatten wir eine komplette Hochzeitsgesellschaft zusammen.

Radtour & Grillfest

Am 22.08 gab es eine Radtour.

Wir teilten uns in 2 Gruppen:

Die eine Gruppe fuhr zur Tischlerei Andreas Winter (Benzstr. 25 Saerbeck), dort zeigte er uns seine Firma und was ein Tischler so macht.

Die andere Gruppe fuhr zur PSP GmbH (Hahnstr. 6 Saerbeck), dort besichtigten wir die Firma und uns wurde der Umgang mit der Matratze erklärt.

Wir beendeten unsere Radtour auf Hof Saalmann in Sinningen mit einem schönen Grillfest.

Ferienspaß

Am 24.07 hatten wir unseren Ferienspaß auf Hof Hölscherklas, mit Spiel, Spaß & Spannung.

Wir bastelten Schlüßelanhänger, die Kids konnten das Kühemelken üben und Fußball spielen.

Mit viel gelächter und gequatsche ließen wir den Tag ausklingen.

Spargel- & Erdbeerhof Bäcker

Am 05.06.2018 ging es auf dem Spargel- & Erdbeerhof Bäcker in Münster Gelmer

Bevor wir das reichhaltige Büffet geplündert haben, bekamen wir eine Führung über den traditionsreichen Spargel- & Erdbeerhof.

Hierbei wurde uns ein kleiner Einblick in dem Familienbetrieb, der seit dem 17. Jahrhundert besteht, vermittelt.

 

19.04.2018 Windlichter Filzen mit Frau König

Bei einem schönen Abend, mit Sabine König aus Altenberge, wurden wir in die verschiedenen Filzmethoden eingelernt.

Sie erklärte uns welche Filzwatte wir wofür am besten benutzen und wie wir sie richtig falten.

Mit viel Spaß und bunten Farben ließen wir unserer Kreativität freien lauf und filzten tolle Windlichter.

Hilfe aus dem Bienenstock

Herr Ludger Kordt brachte wissenswertes rund um die medizinische Verwendung der Bienenprodukte näher.

Die Api- Therapie rückt in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Forschung.

U.a. für schwerheilende Wunden oder auch bei der Bekämpfung multiresistenter Bakterienstämme.

Haus eigene Verköstigung in der Hafenkäserei

Wie aus Bio- Milch, Kräutern und Gewürzen leckeren Käse hergestellt wird, zeigt die Schaukäserei am Hafen in Münster anschaulich.

In der Käserei werden Traditionen aus 4 Generationen Käse- Handwerkskunst mit kreativen Rezepten vereint.

Nach der Führung durch die Käserei erfolgte noch eine Verköstigung der Hauseigenen Produkte im Bistro.

Besichtigung und Verkostung bei Familie Junge- Bornholt in Riesenbeck

Rund um  die Kartoffel

So lautete das Thema am 10. Oktober 2017. Dafür fuhren wir mit 20 Frauen nach Riesebeck zur Familie Junge- Bornholt.

Dort erklärte uns Heiner Junge Bornholt, wie in seinem Betrieb Kartoffel angebaut werden.

Im Anschluss daran wurden 6 verschiedene Kartoffelsorten verkostet. Diese wurden von den Frauen dann nach Farbe, Geruch und Geschmack bewertete. Zum Abschluss gab es dann noch eine sehr leckere Kartoffelsuppe.

Fazit des Abends: Kartoffel schmeckt nicht gleich Kartoffel!

Bildergalerie

Basteln mit Beton

Am 25. März und am 29. März haben sich die Landfrauen sich bei Ingeborg Winkeljann getroffen, um unter der Anleitung von Antje Ahmann mit Beton zu basteln. Eigentlich war nur ein Termin vorgesehen, aber da es schon vor der eingentlichen Veröffentlichung ausgebuchet war, wurde noch ein zweiter Termin angesetzt.

Antje Ahmann erklärte den Frauen, wie man den Beton am besten anmischt und welche Formen man dafür verwenden kann. Dann war der Kreativität keine Grenzen gesetzt.