Juni 2023: Kräuter-Erlebnis-Wanderung

Anfang Juni haben wir uns zu einer Kräuter-Erlebnis-Wanderung an der Ems getroffen. Christa Lührmann hat uns sehr informativ die Wildkräuter näher gebracht. Die gesammelten Kräuter wurden dann zu einem wunderbaren Menü verarbeitet, das wir in der Natur genießen durften. Wäre der Abend ein bisschen wärmer gewesen, hätten wir bestimmt noch länger zusammen gesessen und den Abend genossen. Es lohnt sich auf alle Fälle die weiteren Bilder in unserer Galerie zu diesem tollen Abend anzuschauen!

Mai 2023: Fronleichnams-Prozession

Dieses Jahr sind wir gefragt worden, ob wir nicht eine Station auf der Fronleichnams-Prozession gestalten möchten. Gerne haben wir dies zugesagt.

Mai 2023: Maiandacht

Unsere alljährliche Maiandacht in Kooperation mit der kfd, dem landwirtschaftlichen Ortsverein und der Landjugend wurde dieses Jahr am Haus am See abgehalten. Gerade die Bewohner des Altenheims "Haus am See" haben sich sehr über die gut besuchte Veranstaltung gefreut.

April 2023: Osterkaffee

Mit vielen leckeren Torten und Kuchen haben wir uns zu einem Osterkaffee getroffen. Neben dem leiblichen Wohl wurden viele wunderbare Gespräche geführt.

März 2023: 1.-Hilfe-Auffrischung

Die Nachfrage war so groß, dass wir sogar an 2 Terminen die Auffrischung der Ersten-Hilfe angeboten haben. Neben Theorie hatten auch alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit praktische Übungen an einem Partner oder aber an einem Dummy auszuprobieren. Nebem der Auffrischung was überhaupt zu tun ist, wurden die stabile Seitenlage, Mund-Nase-Beatmung und auch der Einsatz eines Defibrillators geübt. Der Abend hat allen Teilnehmerinnen wieder viel Sicherheit im Alltag gegeben. 

Februar 2023: Spieleabend

Im Februar 2023 haben wir uns mit gut 20 Frauen zu einem sehr schönen und kurzweiligen Spieleabend im Pfarrheim getroffen. Jung und alt hat verschiedene Brettspiele, Kartenspiele und andere interessante Spiele ausprobiert und den Abend genossen.

Januar 2023: Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung hatten wir Herrn Groothus von der Kreispolizei Steinfurt zu Gast. Er sensibilisierte die anwesenden Landfrauen zu den Thema "Vorsicht Abzocke". 3 neue Mitglieder begrüßten wir auch an dem Tag. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

November 2022: Flusskreuzfahrt zu den Weihnachtsmärkten

So lange mussten wir auf unsere Flusskreuzfahrt warten. Geplant war sie ursprünglich für 2020. Nun konnte es dieses Jahr endlich losgehen. 20 Landfrauen fuhren mit der MS Alena von Köln aus zu den Weihnachtsmärkten in Bonn, Rüdesheim und Koblenz. Alles waren sich nach den schönen Tagen einig, dass es eine sehr schöne Fahrt war, die auf alle Fälle wiederholt werden muss. 

September 2022: Erntedankfest

Alljährlich unterstützen wir bei der Gestaltung der Erntedankmesse und schmücken die Kirche dem Motto entsprechend. Abends wurde mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein ein gemütlicher Ausklang angeboten.

Juli 2022: Den Wasserwegen auf der Spur

Im Juli waren wir beim Heimatverein Saerbeck zu Gast. Mit der freundlichen Unterstürzung des Heimatvereins konnten uns die Wasserläufe Saerbecks und deren Bedeutung näher gebracht werden. Eine kleine Wanderung und die Besichtigung der alten Brennerei im Ort rundeten das Programm ab.

Juni 2022: Erntekrone binden

Zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein und der Landjugend haben wir auf dem Hof Vennemann eine neue Erntekrone gebunden. Mit so viel Unterstützung macht die Arbeit Freude.

November 2021: Verleihung des Heimatpreises

Von der Gemeinde Saerbeck wurden wir mit dem Heimatpreis 2021 ausgezeichnet! Eine sehr schöne Auszeichnung, die uns sehr ehrt und zeigt wie wichtig das Ehrenamt ist.