Erntedank-Feier im Gertrudenstift in Bentlage

Zu einer besonderen Erntedank-Feier laden wir in diesem Jahr ins Getrudenstift in Bentlage ein.

Am Montag, 07. Oktober 2019 beginnen wir um 18:00 Uhr mit einem Gottesdienst und treffen uns anschließend bei einem reichhaltigen Finger-Food-Buffet im Clubraum des Gertrudenstiftes. Pastor Limberg wird neben der Feier des Gottesdienstes anschließend auch einen Impuls zum Erntedank vortragen.

Die Kosten für das Buffet betragen 10,- für Mitglieder und 15,- für Nicht-Mitglieder.
Anmeldungen bitte bis Samstag, 28.09.2019 bei Claudia Deupmann, Telefon 05971 984799 oder Ingrid Storm, Telefon 0170 1057201. Auf Wunsch werden gerne Mitfahrgelegenheiten angeboten! Bitte bei der Anmeldung angeben. 

Was geht....? ... im LandFrauenverband ohne Plastik!

Unter dem Motto "Was geht...?" haben wir uns am Freitag, 13. September um 19:30 Uhr im Alten Bahnhof in Rodde getroffen und einen Blick auf das neuen LandFrauenjahresprogramm geworfen. Viele interessante Veranstaltungen warten in den nächsten zwölf Monaten auf unsere Mitglieder.

Neben der Vorstellung des Jahresprogramms war auch das Leitthema "Wir geben Plastik einen Korb" unser Thema. Neben Informationen zur Planung und Durchführung von plastikfreien Veranstaltungen und einem Erfahrungsaustausch hatte die Poetry-Slamerin Sophia Rieken eigens für uns einen Text verfasst, der die Verantwortung der Menschheit in Zeiten des Klimawandels thematisierte. 

Auch bei unseren zukünftigen Veranstaltungen und deren Durchführung werden wir dem Aspekt der Plastikvermeidung besondere Bedeutung zumessen.

 

Unser neues Jahresprogramm ist da!

 

Für das LandFrauenjahr 2019/2020 bieten wir allen LandFrauen - egal ob Sie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, im Dorf oder der Stadt leben - ein abwechslungsreiches Programm.

Ob Vortrag, Austausch, Besichtigung oder gemütliches Beisammen sein - unser Programm hält ein vielfältiges Angebot bereit.

Schauen Sie einfach mal rein:

Download Jahresprogramm LandFrauenverband Rheine

 

Jetzt wird's egelig...

Mitgliederversammlung 2019 mit Vortrag zur Blutegeltherapie: "Kleiner Biss - Große Wirkung"

Rund 40 LandFrauen trafen sich am 24. Januar im Jägerkrug Rodde zur diesjährigen Mitgliederversammlung.
Nach den Regularien und einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen informierte der Heilpraktiker Ludger Kordt über die Behandlung mit Blutegeln. Er setzt die kleinen Sauger vielseitig ein und informierte über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten zur Schmerzreduktion und Entzündungshemmung.
Den tatsächlichen Einsatz der Blutegel demonstrierte er vor Ort an seiner Patientin, die sich einer Kniebehandlung unterzieht und über gute Erfolge berichten konnte.

Stimmungsvolles Soest

Fahrt zum Weihnachtsmarkt mit Besuch der lebendigen Krippe

Ein vollbesetzter LandFrauen-Bus machte sich Anfang Dezember auf den Weg ins weihnachtliche Soest, wo ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartete.

Nach einer Stadtführung mit Besuch der lebendigen Krippe blieb ausreichend Zeit und Gelegenheit, die vorweihnachtliche Atmosphäre in der Soester Altstadt zu genießen.  

Für Eile fehlt mir die Zeit - Erntedankfeier 2018

Unsere diesjährigen Erntedankfeier fand am 05.Oktober 2018 im Gemeindehaus Dietrich-Bonhoeffer in Hauenhorst statt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst unterhielt Frau Simone Uedink uns mit skurrilen und unterhaltsamen Kurzgeschichten von Horst Evers und las aus seinem Buch: "Für Eile fehlt mir die Zeit".

Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg

Am 09. Juni 2018 besuchten wir gemeinsam mit den LandFrauen aus Neuenkirchen die Landesgartenschau im niedersächsischen Bad Iburg. Ein absolut lohnenswerter Besuch, den wir Jeder und Jedem nur empfehlen können!

Hier ein paar Impressionen des Tages: