Save the date - Mai 2024 - Maitour der Landfrauen

Die Maitour der Landfrauen Horstmar findet am 15. Mai (Mittwoch) statt. Treffpunkt der Teilnehmerinnen ist um 17Uhr am Lidl-Parkplatz. Für Essen und Trinken ist dabei gesorgt. Dafür werden zu Beginn der Tour 20 Euro pro Person eingesammelt.

Anmeldungen zur Maitour nehmen bis zum 5. Mai Christa Froning, Telefon 02558/642 (nach 18 Uhr) oder 01575/5429636, und Maria Schulze Steinmann, Telefon 02558/346492 oder 0160/1085247, entgegen.

Save the date - April 2024 - Workshop "Fotowalk durch Horstmar"

Du möchtest mehr aus deinen Handyfotos rausholen? Dann komm mit zu einem Fotowalk durch Horstmar. Du lernst aktiv, wie deine Handybilder spannend durch Perspektive und Bildaufbau, ganz ohne Filter, werden.

 

Mitbringen musst du nur dein Handy mit vollem Akku und evtl. eine Powerbank.

Bitte bringe keine Kamera mit! Dieser Workshop ist ausschließlich für die alltägliche Handyfotografie.

 

Im Anschluss bekommst du eine kleine Einführung in die Bildbearbeitung.

 

Wann: Samstag, den 20. April 2024, einmal um 10 Uhr und einmal um 14 Uhr

Treffpunkt: Borchorster Hof

Dauer: 2,5h

Preis: 25€ pro Person

Fotografin: Manuelles Fotodesign by Manuela Männlin

 

Anmelden kannst du dich per WhatsApp bei Karin Kogenschott: 0160/6459897

Die Teilnahme ist auf max. 14 Personen begrenzt.

April 2024 - Fahrt zur FunZone nach Enschede

Die Horstmarer Landfrauen sind am 04. April 2024 mit den Leerer Landfrauen nach Enschede zum Indoor-Spieleparadies "FunZone" gefahren.

Vor Ort konnten die Kinder zwischen zwei Optionen wählen:

  • Option A: Spielplatz (ab 1 Jahr)
  • Option B: 4 Stunden Spielplatz und ab 12 Uhr 1 Stunde Trampolinpark

Das Springen fand dabei unter Aufsicht von „Jumprangern“ statt, sodass eine Aufsicht nicht extra erforderlich war.

Es war ein sehr schöner Tag, bei dem sich die Kinder so richtig auspowern konnten!

 

März 2024 - Kaffeeklatsch +65

Zum Kaffeeklatsch kamen rund 25 Landfrauen am Donnerstag im Borchorster Hof zusammen.
Bei selbst gebackenen Kuchen und Kaffee wurden alte Filme gezeigt, die von Maria Madani zur Verfügung gestellt wurden. Zum einen wurde ein Film vom Pfarrfest in Horstmar vor 50 Jahren gezeigt, ein Fest zum Erntedank und die moderne Landwirtschaft aus den Jahren 1978 und ein Ausschnitt aus der Lokalzeit Münsterland im Jahr 2002, bei dem die Künstlerin Frau Büscher-Eilert von ihrer Kunst berichtete. Die alten Heimatfilme hatten eine nostalgische Wirkung und haben Erinnerungen an vergangene Zeiten bei den Frauen geweckt. Einige haben sich, Bekannte, Verwandte und sogar vertraute Orte wiedererkannt.

 

März 2024 - Jahreshauptversammlung

So viele waren es noch nie. Darüber freuten sich die Landfrauen nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. Für die JHV haben sich fast 100 Landfrauen angemeldet. Das war ein neuer Rekord. Aber auch die Neuanmeldungen erreichten einen Höchstwert: 16 neue Mitglieder konnten die Landfrauen in ihren Reihen begrüßen. Insgesamt zählen sie nun 203 Mitglieder - im Alter von 30 bis über 90 Jahren. 

Der Vorstand berichtete über die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen des laufenden Jahres.

Die JHV stand unter dem Thema "Mut und mutig sein". Das zeigte sich zunächst in der Essensauswahl: Neben der altbekannten Hochzeitssuppe gab es ebenfalls eine Möhren-Ingwer-Suppe. Zusätzlich gab es zu dem Thema einen tollen Vortrag von Carina Kätker aus Lienen. Sie informierte über ihren mutigen Schritt, sich auf ihrem Hof nicht mehr nur auf die Milchproduktion zu beschränken sondern zusätzlich sowohl eigene Produkte, wie z.B. Käse und Nudeln direkt zu vermarkten als auch eine eigene Straußenfarm zu gründen. Zur Freude vieler Landfrauen brachte sie Straußeneier mit, die erworben werden konnten.

Insgesamt war es ein kurzweiliger und sehr gelungener Abend.

Hier geht es zur Bildergalerie.

 

 

Februar 2024 - Wintergang

Rund 40 Landfrauen machten sich Mitte Februar auf zum Wintergang. Treffpunkt war das Kaminzimmer im Borchorster Hof, in dem es schon die ersten Heißgetränke und Knabbereien gab. Ausgerüstet mit Thermobecher und Taschenlampe startete dann der Wintergang in Richtung Antonius Kapelle und führte zum Hof eines Landfrauen-Mitglieds, wo sich ein wenig ausgeruht und auch wieder gestärkt werden konnte. Auch während des Weges gab es immer wieder kleine Päuschen, in denen Schnäpse, Heißgetränke und Knabbereien angeboten wurden. Der Abschluss wurde in der Gaststätte "Zum Münstertor" gefeiert. Dort gab es eine Auswahl an zwei heißen und deftigen Suppen, Brote und Dips. Die Teilnehmerinnen ließen den Abend bei netten Gesprächen und dem ein oder anderen leckeren Getränk ausklingen.

Hier geht es zur Bildergalerie

 

 

Februar 2024 - Landfrauen unterstützen Sanitäter vor Ort

Eine 250-Euro-Spende hat Anja Eppenhoff, Vorsitzende der Horstmarer Landfrauen, an die Sanitäter vor Ort überreicht. Das Geld stammt von einer Tombola bei der Weihnachtsfeier in der Gaststätte Meis-Gratz. Jede Dame hatte etwas für die Verlosung mitgebracht. Der Erlös betrug 150 Euro. Die Landfrauen legten noch einmal 100 Euro drauf. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Heinz Lölfing, nahm die Spende entgegen. Er betonte, man brauche Spenden, denn man erhalte keine Zuwendungen von dritter Seite. Sanitäter Björn Papendick berichtete, dass man in diesem Jahr bereits zehn Einsätze hatte. Das DRK könne dabei auf zehn Ersthelfer setzen. Man stocke die Zahl derzeit auf: Vier befänden sich in der Sanitäter-Ausbildung.

Dezember 2023 - Weihnachtsmarkt

Auch wir Landfrauen hatten wie jedes Jahr einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Horstmar. Angeboten wurde heißer Punsch, weißer Mandellikör und Pflaumenlikör.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Dezember 2023 - Adventsfeier

Ca. 50 Landfrauen machten sich Anfang Dezember zum Adventsfrühstück auf den Weg in die Gaststätte Meis-Gratz. Das Frühstück versprach nicht nur einen genussvollen Start in den Tag, sondern schaffte auch eine herzliche Gemeinschaft. Im Anschluss gab es eine Tombola mit tollen Preisen. Der daraus entstandene Erlös von 150 Euro wird an ein soziales Projekt im Ort gespendet.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Dezember 2023 - Fahrt zum Velener Waldweihnachtsmarkt

Die Horstmarer Landfrauen organisierten gleich zwei Busse für rund 80 Frauen aus Horstmar, um vergangenen Freitag das Landgut Krumme in Velen zu besuchen.
Das Landgut Krumme verwandelt sich im Advent in ein märchenhaftes Ausflugsziel. Holzhütten, Zelte, die Remise und das Bauernhaus machen den originalen Weihnachtsmarkt mitten im Wald einzigartig.
1 Million Lichter zaubern eine weihnachtliche Kulisse der besonderen Art.

Hier geht es zur Bildergalerie.

November 2023: Adventskranz binden

Unter dem geschulten Auge der Floristin Claudia Schütte haben 15 Horstmar Landfrauen am 28. November liebevoll Advents- und Türkränze gebunden. Die Floristin stand mit Rat und Tat zur Seite, so konnte jede Teilnehmerin am Ende einen wunderschönen Kranz mit nach Hause nehmen, um Heim und Haus zu schmücken. Auch für den ein oder anderen Plausch bei Punsch und Keksen war Zeit geblieben.

 

Hier geht es zur Bildergalerie.

 

November 2023: Wellnesswochenende

In diesem Jahr (vom 17.11 - 19.11.23) führte die Wellnesstour 25 Landfrauen aus Horstmar nach Löf an die Mosel. 
Drei Tage Erholung, Wellness und jede Menge Spaß standen auf dem Programm. 
Zum Start gab es bei Ratingen in einem gemütlichen Bauerncafe ein reichhaltiges Frühstück für alle. 
Im Hotel wurden die Sauna, der In- und Outdoorpool und Anwendungen individuell nach den eigenen Vorlieben genutzt. Auf dem gemeinsame Rückweg mit dem Bus wurden die Lachmuskeln bei allen Teilnehmerinnen nochmal ordentlich gekräftigt.

 

Hier geht es zu Bildergalerie

 

November 2023: Kreislandfrauentag "Mut"

Am Donnerstag, den 9.11.2023, fand ab 18 Uhr in der Festhalle Hövels in Saerbeck der Kreislandfrauentag zum Thema "Mut haben - mutig sein. Warum sich das lohnt" statt. Es handelte sich um eine Talkrunde unter dem Thema "Mut muss Frau haben - Ziel "zurück ins (Berufs-)Leben" unter Beteiligung von betroffenen Frauen, aber auch Menschen, die Hilfestellungen leisten können.

 

Oktober 2023: Erntedankfest

Das diesjährige Erntedankfest startete am 7.10.23 um 18:30 Uhr in der Ostendorfer Festscheune mit einem Gottesdienst. Zur Stärkung wurde anschließend eine Suppe, Brot und leckere Dips gereicht. Dann wurde in geselliger Runde die Erntekrone nach alter Tradition gedroschen. Alle waren eingeladen, egal ob alt, jung, weiblich oder männlich.

September 2023: Kindergartenfest mit den Landfrauen zum Thema "10 Jahre Landfrauen"

Am 30.09.2023 fand von 10-14 Uhr das diesjährige Kindergartenfest im Generationenpark statt.

September 2023: Kaffeeklatsch 65+

Die Landfrauen luden am 21. September 2023 von 15 bis 17:30 Uhr alle Mitglieder ab 65 Jahren zum Kaffeeklatsch in den Borchorster Hof ein. Mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee wurde es sich gemütlich gemacht.

September 2023: 75-jähriges Jubiläum der Horstmarer Landfrauen

Bei netten Gesprächen und in einer angenehmen Atmosphäre fanden sich die Landfrauen am Freitagabend zusammen, um ihr 75-jähriges Bestehen zu feiern. Auch wenn die jüngsten Mitglieder mit 35 Jahren und die ältesten mit 94 Jahren mehreren Generationen angehören: die Stimmung war ausgelassen und locker. Auf dem Hof Schulze-Ising in Schagern trafen sich knapp 100 Landfrauen zu Cocktails und Pizza in der schön hergerichteten Scheune.

Anlässlich der Feierlichkeiten bedankte sich die 1. Vorsitzende Anja Eppenhoff für die starke Beteiligung und den Zusammenhalt der vergangenen Jahre. Durch das breite Angebot von Fahrradtouren, über die Teilnahme am Ferienprogramm und Kaffeeklatsch sowie das traditionelle Erntekranzdreschen sei für Jung und Alt etwas dabei. Elisabeth Höing ließ die Jahre Revue passieren, wobei sie das generationenübergreifende Miteinander und die entspannte Atmosphäre ganz besonders hervorhob.

Anfangs waren die Landfrauen-Treffen von Seminaren über das Wäschewaschen und Haushaltsführung geprägt. Ausflugsfahren gaben den Bäuerinnen von damals die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern. Im Verlauf der Jahre wurde das Programm immer unterhaltsamer und zog auch Frauen aus der Stadt zu den Landfrauen.

"Das Geheimnis der Erfolgsgeschichte liegt in den zeitgemäßen Angeboten", lobte Bürgermeister Robert Wenking die Gemeinschaft.Er bedankte sich für das Engagement der vergangenen Jahrzehnte und gratulierte zum Jubiläum im Namen des Stadtrates und der Verwaltung Horstmar.

Anne Telgmann von der Volksbank Ochtrup-Laer übergab einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Die Sparkasse steuerte ebenfalls mit einer Spende von 500 Euro etwas dazu. Die Geldgeschenke ermöglichen den Horstmarer Landfrauen weiterhin, ihre Pläne umsetzen zu können. 

[Quelle: (mia) - Westfälische Nachrichten vom 05. September 2023]

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Juli 2023: Besichtigung mit anschließendem Pizza backen bei Bäckerei Lammerding in Eggerode

Im Rahmen des Ferienprogramms haben wir mit 20 Kindern am 26.7 die Bäckerei Lammerding in Eggerode besichtigt und dort im Anschluss Pizza gebacken. 

Mai 2023: Radtour der Landfrauen

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr eine Radtour statt.

März 2023: Schmuckworkshop

Wie schon im letzten Jahr fand nun auch 2023 ein Schmuckworkshop statt.

 

Hier geht es zur Bildergalerie.

März 2023: Kaffeeklatsch 65+

Einen gemütlichen Nachmittag beì Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verbrachten die Horstmarer Landfrauen im Laminzimmer des Borchhorster Hofes am Donnerstag. Gut 30 Frauen waren der Einladung des Orgateams zum Kaffeeklatsch der Landfrauen ab 65 gefolgt. 
Zur Begrüßung wurde mit hausgemachtem Rhabarber und Eierlikör angestoßen. Anschließend haben sich alle Frauen am vielfältigen Kuchenbuffett bedient.
Als besondere Überraschung traten die Burgsternchen mit ihrem Tanz auf und machten Lust auf Sommer. Das wurde mit viel Beifall und "Zugabe" Rufen honoriert. 
Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieser Nachmittag wiederholt werden sollte. Zweimal im Jahr laden die Landfrauen nun zum "Kaffeeklatsch" ein.
Der Nächste Termin ist für September geplant und wird nun fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Februar 2023: Wintergang

Auf die Rekordzahl von 60 Anmeldungen zum Windergang sind die Landfrauen gekommen.

"Eine tolle Mischung aus Jung und Alt hat sich trotz des schlechten Wetters auf den Weg gemacht." Verköstigt wurden die Winderwanderinnen mit Heiß- und Kaltgetränken und selbstgemachten Likören und Schnäpsen.

Der Abschluss durfte in den Tagungsräumen der Volksbank Horstmar stattfinden. Dort gab es eine heiße deftige Suppe, selbstgebackene Brote und Dips.

Die Teilnehmerinnen ließen den Abend bei netten Gesprächen und dem ein oder anderen Glas Wein ausklingen.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Dezember 2022: Weihnachtsfeier

Hier geht es zur Bildergalerie.

Oktober 2022: Oktoberfest

Hier geht es zur Bildergalerie.

September 2022: Landfrauen bringen Kindern Gemüsesorten nahe

Reichlich Trubel herrschte an der Festscheune des Ostendörfer Schützenvereins. Schließlich feierten dort gleich fünf Kitas ihr Kindergartenfest.

Alle freuten sich beim Kindergartenfest, das gemeinsam von den Horstmarer und Leerer Landfrauen organisiert worden war. Die fünf Kindergärten vor Ort waren mit im Boot. Die Früchte des Bodens standen bei den Spielen aber auch bei der Verköstigung im Vordergrund.

Das diesjährige Motto lautet: "Alles verkosten, was im Boden wächst“. Die Frauen waren bei der Auswahl der Angebote sehr kreativ:

Es gab diverse Optionen zur Stärkung, einen Parcourlauf bei dem die Kinder verschiedenste Gemüsesorten erraten mussten, eine Schminkstation und die Möglichkeit, einen Stempel aus Kartoffeln zu basteln. Highlight war alles rund um die Geschichte vom Kartoffelkönig, die den Kindern vorgelesen wurde.

Juni 2022: Midsommerfeier

Hier geht es zur Bildergalerie.

Möchtest du Mitglied in unserem Ortsverband werden?

Hier geht's zum Neuanmeldungsformular (PDF-Datei)

(Bitte beim Ausdrucken ggfs. "DIN A4 quer" einstellen)

 

Anmeldungen nehmen

Iris Frenzel          Tel. 02558-997183 oder

Katharina Kölking   Tel. 02558-9972545  entgegen