Juli 2019: gemeinsame Fahrradtour LOV, LandFrauen und Landjugend Horstmar und Leer

 

Zur gemeinsamen Radtour der Landfrauen, des LOV und der Landjugend aus Horstmar und Leer trafen sich rund 40 Mitglieder.

Treffpunkt war die Gaststätte „Meis-Gratz“ .

Von hier aus ging es über die Radbahn Richtung Burgsteinfurt – Borghorst – und Laer. Dort hatte die Firma „Farmermobil“ zu einer kleinen Führung eingeladen. Als Partner der Landwirtschaft fertigt Farmermobil für die Betriebe ausgerichtete Mobilställe für die Legehennen-Haltung und die Hähnchenaufzucht an. Ziel sei: Der Landwirt soll Zeit für die Tiere und das Tierwohl haben und sich nicht mehr als nötig, mit der Stallarbeit aufhalten müssen.

Weiter führte der Weg Richtung Horstmar, wo zum Abschluss bei Familie Schulze-Steinmann gegrilltes mit einem kühlen Bier bereit stand.

Organisiert wurde die Tour von Familie Eppenhoff und Familie Schulze-Steinmann.

 

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Mai 2019: Maitour

 

Zu alljährlichen Maitour starteten 25 Landfrauen aus Horstmar mit ihrem Rad.

Zuerst ging es durch die Alst und die Aabauerschaft nach Laer zum Holskenmuseum. Es wurde die Herstellung der Holzschuhe mit den damaligen Werkzeugen und Maschinen erklärt.

Im Museum gab es dann noch alte Haushaltsgegenstände zu besichtigen.

Danach ging es mit dem Rad weiter durch die Bauernschaften Altenburg und Niedern zur Gastätte Terkuhlen in Horstmar, wo eine Suppe auf die Damen wartete.

Es war ein gelungener Ausflug, der im nächsten Jahr mit neuem Ziel wiederholt wird.

 

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Februar 2019: Winterwanderung der LandFrauen

 

 >>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Januar 2019: Gemeinsames Frühstück der LandFrauen Horstmar und Leer

Am gemeinsamen Frühstück im Borchorster Hof namen 70 LandFrauen teil.

Es unterhielt uns die Kabarettistin "Hettwich vom Himmelsberg" (Anja Geuecke) mit dem Thema ,,Schönheit ist eine Frage der Beleuchtung"

 

 >>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Dezember 2018: Adventsfeier der LandFrauen

In unserer Adventsfeier im Borchorster Hof trat als Überraschung der Zauberer Endrik Thier auf. Er hat mit Witz und Charme für gute Unterhaltung gesorgt. 75 anwesende LandFrauen waren begeistert.

 

 >>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Oktober 2018: Wellness- Wochenende der LandFrauen

 

Das Wellness -Wochenende 2018 der LandFrauen vom 16.11. -18.11.2018 im Seepark Janssen in Geldern

 

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Oktober 2018: Erntedank

 

Im Oktober feierten wir das Erntedankfest gemeinsam mit Landfrauen Leer, Landwirtschaftlichen Ortsverein und der Landjugend.

Das Erntedankfest begann mit einer Gottesdienst im alten Bahnhof von Horstmar, zu der ca. 100 Teilnehmer kamen. Die Messe stand in diesem Jahr unter dem Thema: " Wo geht die Reise hin in der Landwirtschaft?" Im Anschluß wurde eine Suppe und dazu selbstgebackenen Brot und verschiedene Dips gereicht.

Anschließend ging es an das Erntekranz dreschen. Nach alter Tradition wurde das Korn mit Dreschflegeln ausgedroschen. Nach der Arbeit kam das Vergnügen auch nicht zu kurz.

Bei Musik und Getränken wurde noch lange zusammen gefeiert.

 

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

September 2018: Wein- und Gartentour

WEIN- und GARTENTOUR DER HORSTMARER LANDFRAUEN

Im goldenen Herbst schöne Gärten genießen mit WEIN, SEKT und SAISONALEN KÖSTLICHKEITEN. Die Horstmarer Landfrauen luden zu einem ausgedehnten Spaziergang durch die Horstmarer Bauerschaft ein.

 

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

August 2018: Moorwanderung mit den LandFrauen

 

26 Horstmarer LandFrauen wanderten durch das Emsdettener Venn auf den Spuren der Dichterin Annette von Droste Hülshoff.

Die 6.5 km lange Wanderung ging vorbei am Hindenburgdamm zum Birkenbruch und weiter am Hochmoor entlang. Am Torfstich durften die LandFrauen ein kleines Stück über die Moorlandschaft laufen. Diese Wanderung war etwas für Ohren, Nase, Augen und Gefühl.

Nach spannenden Geschichten und viel Wissenswertem fuhren die LandFrauen dann wieder nach Hause .

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Mai 2018: Maitour der LandFrauen

Die Maitour konnte in diesem Jahr erst am 07.06. stattfinden.

Bei schönem Wetter trafen sich 38 Teilnehmerinnen mit ihrem Fahrrad. Der gesellige Abschluss inklusive Pizza essen fand im Biergarten der Gaststätte Berkenbrock statt.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

April 2018: Landfrauen besichtigten die Gärtnerei Messing

 

Die Landfrauen aus Horstmar besichtigten die Gärtnerei Messing in Eggerode. Sie wurden durch die Treibhäuser der Gärtnerei geführt und erfuhren allerlei Wissenwertes zum Thema Blumen. Hier wurde den Frauen unter anderem gezeigt wie die Aufzucht vom Sämling bis zur fertigen Blume vonstatten geht. Anschließen fuhren sie zum Heimathaus in Eggerode, in dem Kaffee und Kuchen bereitstand. Alles in allem ein interessanter und kurzweiliger Nachmittag.

 

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

März 2018: Ein tolles Wochenende in Bremerhaven

 

Die Horstmarer LandFrauen fuhren im März für ein Wochenende nach Bremerhaven. Dort angekommen ging es für die 38 Frauen zum Seefischkochstudio. Hier sahen sie eine Kochshow in der allerlei Fischspezialitäten zubereitet wurden. Diese Leckereien konnten in einem anschließendem Buffet verköstigt werden, was bei allen Beteiligten super ankam. Der Rest des Abends stand zur freien Verfügung. Am nächsten Morgen ging es nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet für 2 Stunden auf eine Stadtrundfahrt. Auf dieser wurde viel Wissenswertes zur Stadt Bremerhaven gezeigt. Im weiteren Verlauf konnten die Hafenanlagen mit dem Container- und dem Autoterminal von der Landseite besichtigt werden. Um 13 Uhr konnten die bereits im Voraus gebuchten Besichtigungen im Klimahaus oder in das Auswandererhaus gestartet werden. Die Abfahrt Richtung Heimat war gegen 17.30 Uhr, auf der Fahrt zurück wurde noch in der Gaststätte Jägerheim bei Lohne eine Rast zum Abendessen eingelegt. Um 22 Uhr sind die Landfrauen glücklich und zufrieden wieder in Horstmar angekommen.

 

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Oktober 2017: Besuch des Biohandels Weiling

 

Am 26.10.2017 besuchten wir den Biohandel Weiling in Coesfeld mit anschließendem gemütlichen Kaffee trinken

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

September 2017: gemütlicher Nachmittag

Der gemütlicher Nachmittag im Bahnhofscafe in Horstmar stand unter dem Thema: Vom Korn zum Brot.

Es gab Kaffee und Kuchen und kurze Geschichten, aber auch viel Unterhaltung.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

September 2017: Fest der Kulturen

Die Kindergärten aus Horstmar und Leer veranstalteten ein Fest der Kulturen auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Grundschule in Horstmar.

Für das leibliche Wohl sorgten die Landfrauen aus Horstmar und Leer sowie auch die Flüchtlingsfamilien. Es war ein rundum gelungenes Fest

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Juli 2017: Mutter und Kind Ferienspaßaktion

Die diesjährige Ferienspaßaktion stand unter dem Motto: Flottes Picknick leicht gemacht. Es wurde wieder mit den Kindern gekocht und gebacken und natürlich nachher probiert.

Auch wurden für das nächste Jahr schon Ideen gesammelt

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Mai 2017: Maitour

Nach einer Radtour mit Stationen in der Umgebung von Horstmar und Laer war der Abschluss unserer Maitour beim Bahnhofscafe, wo eine Stärkung auf die Damen wartete.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

März 2017: Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Landfrauen waren 75 Mitglieder der Einladung des Vorstandes gefolgt und kamen in die Gaststätte Terkuhlen.

Nach einer Suppe gab es einen Vortrag der Verbraucherzentrale über das Thema " Stolperfallen im Verbraucheralltag". Danach wurde der Jahresrückblick sowie der Kassenbericht vorgetragen.

Mit 171 Mitgliedern sind die Landfrauen in Horstmar eine starke Gemeinschaft.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

März 2017: Gemütlicher Nachmittag

Einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen gab es für 25 Landfrauen.

Zum Thema " vom Karneval in den Garten" kamen die Flummis von der Tanzgarde und erfreuten die Gäste mit ihrem Tanz zu einem Lied der Schlümpfe. Danach gab es noch Unterhaltung in Form von Geschichten zum Thema Garten und Gartengestaltung. Zum Schluss gab es noch für jede Landfrau eine Blumenzwiebel im Topf.

 

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Februar 2017: Winterwanderung der Landfrauen

Winterwanderung der Landfrauen mit Start bei Familie Stemping.

Die Wanderung führte durch die Bauernschaft Schagern mit Station bei Fam. Wernsmann. Der Abschluß war bei Fam. Höing, wo es einen deftigen Grünkohleintopf und reichlich Zeit zur Unterhaltung gab.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Januar 2017: Weidenflechten

Weidenflechten mit dem Korbflechtverein Nordwalde auf dem Hof Josef und Elisabeth Höing.

Diesmal wurden Kugeln,Bäume und Ranghilfen unter Anleitung selbst hergestellt.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

November 2016: Landfrauenfrühstück

Zu einem Frühstück trafen sich 26 Landfrauen im Borchorster Hof. Wie in den Kindergärten und Schulen gab es verschiedene Brotsorten mit Aufschnitt, Käse, Rührei und Gemüse. Natürlich waren auch Quark, Obst und Milchmixgetränke dabei. Zwischendurch wurde über die verschiedenen durchgeführten Aktionen in den Kindergärten und Schulen berichtet

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Oktober 2016: Erntedankfest

Mit einer Erntedankmesse und anschließendem Erntekranzdreschen feierte der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landjugend und die Landfrauen aus Horstmar und Leer auf dem Hof Stermann in Schagern das Erntedankfest. Nach der Messe, die von den drei Vereinen vorbereitet wurde, gab es eine Suppe, bevor der Erntekranz nach alter Tradition mit den Dreschflegeln gedroschen wurde. Mit mehr als 150 Besuchern war die Halle gut gefüllt und es wurde noch lange bei guter Stimmung Erntedank gefeiert

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

September 2016: Milchfest in Leer

Zu einem gemeinsamen Milchfest luden die 5 Kindergärten und die Landfrauen aus Horstmar und Leer die Kinder mit ihren Familien ein. So sorgten die Kindergärten für Spiel und Unterhaltung. Die Landfrauen kümmerten sich um das leibliche Wohl. Mit Quark, Joghurt, Milchmixgetränken, Buttermilchwaffeln, Broten aus Milchprodukten und Dips, wurden die zahlreichen Besucher gestärkt.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

August 2016: Überraschungstour

Rund 70 Landfrauen trafen sich zur Überraschungstour am 19.8.2016. Erste Station war der Frühling mit Osterdekoration, Maibowle, Erdbeerkuchen und einem Osterhasen. Bei der nächsten Station war es schon Sommer mit Sonnenliegen, gekühlten Getränken und sommerlichen Speisen. Dann ging es zum Herbst. Dort war alles im Zeichen des Oktoberfestes dekoriert Zu essen gab es, wie sollte es auch anders sein, Brezel mit Federweißem und Weißbier. Die letzte Station, der Winter, war natürlich weihnachtlich geschmückt. Mit Tannenbaum und Lichterketten und einem Engel der kleine Geschenke verteilte. Der Bratapfel und der warme Pflaumenlikör mit Sahnehäubchen durften auch nicht fehlen. Ein kleines Feuerwerk zum Jahreswechsel bildete den Abschluss eines rundum gelungenen Tages.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Juni 2016: Getreidefrühstück mit den Kindergärten Horstmar

Am 10. und 17.6. wurde  mit den zukünftigen Schulkindern des St. Josef- und St. Elisabeth Kindergartens ein Getreidefrühstück veranstaltet. Mit Körnerbrot, Aufschnitt und Gemüse wurden Spieße fertig gestellt. Dann gab es Quark mit Haferflocken und Obst. Auch Milchmixgetränke mit Schmelzflocken sowie Obst und Gemüse durften dabei nicht fehlen.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Januar 2016: Weidenkörbe flechten

Weidenkörbe flechten auf dem Hof Josef Höing. Es wurden Kugeln, Bäume und Rankhilfen unter fachkundiger Anleitung gefertigt. Da großes Interesse bestand, wird diese Aktion wahrscheinlich im nächsten Jahr noch einmal wiederholt.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Januar 2016: Winterwanderung

An unserer Winterwanderung nahmen in diesem Jahr 35 Personen teil. Wir wanderten durch die Stadt in die Siedlung und machten Station bei Markus Burchert. Danach ging es weiter ins Koppelfeld zu Familie Röttgermann. Zum Abschluß gab es eine leckere Suppe im Borchorster Hof.

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

Oktober 2015: Kürbisfest der Kindergärten

Die LandFrauen Horstmar veranstalten jedes Jahr ein gemeinsames Fest mit den LandFrauen aus Leer und den fünf Kindergärten aus Leer und Horstmar. In diesem Jahr stand das Fest unter dem Thema Kürbisse. Es wurden von den Kindergärten Aktivitäten zum Thema Kürbis angeboten und wir LandFrauen sorgten mit viel Freude für das leibliche Wohl. Es gab Kürbismuffins, Kürbisbrot, Kürbismarmelade, Kürbissuppe und Kürbisreibekuchen. Dieses Fest wird im Sept. 2016 unter dem Thema Milch stattfinden.

Juni 2014: Landesgartenschau Papenburg

Im Juni 2014 besuchten wir die Landesgartenschau Papenburg

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<

2010

Kinder erleben den Bauernhof

2010 organisierten wir einen Besuch der Grundschule Horstmar auf Bauernhöfen der Umgebung.

Von der Grundschule aus ging es morgens zu Fuß los.

Erste Anlaufstelle war der Milchviehbetrieb Josef Schulze Eppping. Die Kinden durften den Kuhstall, den Bullenstall und die Melkanlage besichtigen. Natürlich gab es auch Kälbchen zu sehen und anzufassen Herr Schulze-Epping erklärte den Kindern den Arbeitstag eines Landwirtes, die heutige moderne Landwirtschaft mit ihren Maschinen und auch die heutzutage strenge Kontrolle der Höfe. Die Kinder erfuhren, wann und wie die Milch abgeholt wird und wie sie in der Molkerei weiterverarbeitet wird.

Dann ging es weiter zum Hof Josef Höing. Hier konnten die Kinder sich zunächst stärken.

Frisch gestärkt wurde mit den Kindern eine Bauernolympiade mit verschiedenen Spielen gemacht.

Danach konnten die Kinder in Gruppenarbeit an Hand von Fragebögen ihr Wissen selber überprüfen.      

>>>Hier geht es zur Bildergalerie<<<