Cocktailabend am 10.05.2019

Am 10.05.2019 fand unser Cocktailabend mit ca. 40 Frauen auf dem Hofe Kestermann statt. Gaby Hüsing schulte uns in der Kunst der Cocktailherstellung. Es war ein sehr schöner Abend.

 

Mutter-Oma-Kind-Tour am 25.04.2019

Am 25.04.2019 stand unsere Mutter-Oma-Kind-Tour auf dem Programm. Wir sind mit über 60 Personen zum Ketteler-Hof gefahren.

Bosseltour

Am 23.03.2019 fand unsere Bosseltour "Rund um Leer" mit 26 Frauen statt. Trotz des nicht so tollen Wetters, waren alle gut gelaunt und es war ein voller Erfolg. Ausklang fand die Bosseltour bei Meis-Gratz mit einem kräftigem Essen.

14 neue Mitglieder und ein Bauchredner

Am Freitag, den 01.02.2019 fand in dem bis auf den letzten Platz besetzten Saal der Gaststätte Selker unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir dürfen in diesem Jahr 14 neue Mitglieder begrüßen und freuen uns über den Zuwachs sehr!

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, stärkten wir uns mit einer Suppe, Brötchen und Dips um anschließend dem Bauchredner Ludger Gärtner aus Schöppingen zu lauschen.

Der Abend klang bis spät in die Nacht danach gemütlich aus!

 

Gemeinsames Frühstück mit den Landfrauen aus Horstmar

Am 13.01.2019 haben wir ein wunderbares gemeinsames Frühstück mit allen Schickanen im Borchorster Hof mit den Landfrauen aus Horstmar verbracht. "Schönheit ist eine Frage der Beleuchtung" hieß das Programm der Künstlerin, die als "Hettwich vom Himmelsberg" nicht nur unsere Lachmuskeln strapazierte.

Weihnachtsfeier

Am 07.12.2018 fand unsere Weihnachtsfeier auf dem Hofe Anni und Bernhard Kestermann statt. Unser Motto war dieses Jahr "Wir lassen uns verzaubern". Als Überraschung kam der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht vorbei. Wir haben den Abend gut gestärkt mit zwei unterschiedlichen Suppen und leckerem Glühwein sowie Eierpunsch bis spät in die Nacht ausklingen lassen.

Spekulatiusführung Billerbeck

Am 22.11.2018 führte uns eine Fahrt nach Billerbeck. Organisiert hatte diese Tanja Blömer. Wir besichtigten den Dom und anschließend waren wir in der Backstube des Domcafes. Wir wurden Zeugen, wie vom Küchenchef Spekulatien gebacken wurden und dazu gab es Glühwein. Anschließend führte uns ein kleiner Abstecher in die Kolvenburg, wo eine Adventsausstellung stattfand. Den Abend haben wir bei einem gemütlichen Abendessen im Billerbeck Sportpark ausklingen lassen.

 

Erste Hilfe Auffrischung am 07.11.2018

Am 07.11.2018 wurden wir von Florian Tenkmann in einem Auffrischungskurs "Erste Hilfe Maßnahmen" geschult. Florian erkläre uns, wie wir uns Verhalten sollen, wenn wir jemanden verletzt oder leblos vorfinden. Was als Erstes zu machen ist, bevor die Sanitäter bzw. der Notarzt am Unfallort ankommt. Er erklärte uns anschaulich die stabile Seitenlage sowie die Herzdruckmassage. Es war ein sehr informativer Abend und alle waren sich einig, dass man einen "Erste Hilfe Kurs" öfters belegen sollte und auch musste.  

 

Erntedreschen 20.10.2018

Am 20.10.2018 fand gemeinsam mit dem LOV, der Landjugend Horstmar-Leer und den Landfrauen aus Horstmar das Erntedreschen im Alten Bahnhof in Horstmar statt.

Begonnen wurde mit einer Messe, anschließend haben wir uns mit Suppe, Brot und selbstgemachten Dips gestärkt. Im Laufe des Abends wurde das Korn mit Dreschflegel ausgedroschen, danach ging es zum gemütlichen Teil über.

Erntekranzbinden am 28.09.2018

Anbei einige Bilder vom Erntekranzbinden am 28.09.2018 auf dem Hofe Denkler mit dem LOV zusammen.

Ferienaktion: Wir bauen ein Insektenhotel am 08.08.2018

Am 08.08.2018 bauten wir im Rahmen der Ferienaktion mit 31 Kindern ein Insektenhotel. Jedes Kind konnte sein eigenes Insektenhotel basteln und dieses wurde mit dem Namen beschriftet.

Fahrradtour mit dem LOV, den Horstmarer Landfrauen am 29.07.2018

Am 29.07.2018 trafen wir uns zur Sommer-Fahrradtour mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein Horstmar/Leer, den Landfrauen aus Horstmar sowie der Landjugend. Es ging von der Gaststätte Meis-Gratz, vorbei am Haus Alst zum sogenannten Senioreneck in der Bauernschaft Dumte. Danach führte die Fahrradtour zur Besichtigung vom Haus Loreto. Der Abschluss fand in der Festscheune der Ostendörfer Schützen statt.