Wanderung am Sonntagmorgen 14.04.2024 in den Wentruper Bergen / Püppkesbergen

 

... auf dem Naturlernpfad Wentruper Berge!!! Ein 2,5 km langer Wanderweg mit 13 Stationen.

 

 

Shiatsu zum Kennenlernen mit Iris Jarvers am 11.04.2024

 

 

Kreativseminar "Glasblumen" am 25.03.2024 bei Landfrau Eva Becker

 

 

Wanderung am Sonntagmorgen 10.03.2024, Skulpturenweg Emsdeich Greven

 

Bei trockenem, aber windigem Wetter haben sich 17 Landfrauen am Hallenbad getroffen, um den Skulpturenweg auf dem Emsdeich, entlang der drei Emsbrücken, zu erkunden.

Auf diesem Weg luden viele interessante Skulpturen zum Fotoshooting ein, besonders die Skulptur „Emsview“ mit dem freien Blick durch das Gestein, die „Wolkenfabrik“, aber auch das „Loveboard“ mit vielen verschlossenen Liebes-Schlössern, wurden besichtigt und fotografiert.

Jede Skulptur für sich ist ein echter Hingucker und erzählt viel von der Ems, dem Deich, der Entwicklung der Textilindustrie, den Booten und Pünten, und vieles mehr.

Eine Teilnehmerin mit künstlerischem Hintergrund hat weitere interessante Details zu den verwendeten Werkstoffen, aus denen Kunstobjekte hergestellt wurden, erklärt.

An der Emsbrücke am Freibad war eine Station mit Kaffee und Kaltgetränken eingerichtet, um kurz zu pausieren.

Auf dem Rückweg ging es zurück bis zur letzten Skulptur vor der letzten großen Emsbrücke, dem „Flussbett“. Schaut man über diese Skulptur erhält man einen wunderbaren Blick auf den Kirchturm der Martinus-Kirche; ein gelungener Abschluss dieser schönen und interessanten Wanderung.

Kegelnachmittag mit dem Freizeittreff der Lebenshilfe Greven am 20.01.2024

 

Am 20.01.2024 haben wir uns nachmittags mit dem Freizeittreff der Lebenshilfe Greven in der Siedlerklause getroffen und haben gemeinsam gekegelt.

Ein toller Nachmittag!

 

Kinomorgen in Emsdetten am 14.01.2024

 

Gemeinsam mit anderen Landfrauenverbänden haben wir den Kinofilm

"Enkel für Fortgeschrittene" gesehen!

 

Wanderung am Sonntagmorgen 10.12.2023 auf dem Gimbter Krippenweg

 

Gemeinsam haben wir den neuen Gimbter Krippenweg erkundet und uns anschließend mit Punsch wieder aufgewärmt!

 

Adventlicher Kaminabend am 06.12.2023 auf dem Hof Renfert-Deitermann in Gittrup

 

 

Kreativseminar "Weihnachtskarten basteln" mit den "Dorffräuleins" am 16.11.2023 im Dorfladen/Dorfcafe Gimbte

 

 

Wanderung am Sonntagmorgen 12.11.2023 am Vosskotten

 

 

Kreislandfrauentag in Hövel's Festhalle am 09.11.2023

Thema: "Mut haben - mutig sein"

 

Martinusmarkt 05.11.2023

 

 

Shiatsu zum Kennenlernen und Ausprobieren

Referentin: Iris Jarvers aus Greven

 

Erntedank 30.09.2023

 

Erntedankmesse in der Martinus-Kirche Greven, anschließend Erntedankfeier in der Gaststätte "Zum Goldenen Stern" in Greven.

 

 

Geführte Wanderung im Bagno am 15.09.2023

 

 

Tag der Landwirtschaft 27.08.2023 im Bioenergiepark Saerbeck

Beim Tag der Landwirtschaft am 27.08.2023 im Bioenergiepark haben sich die Grevener Landfrauen für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) engagiert und 100 neue bereitwillige Spender akquiriert und typisiert! Wir hoffen, dass wir der kleinen Helena und/oder anderen Personen damit helfen können.

Eine tolle Aktion!

 

Bauernschaftsradtour 14.07.2023 zum Bioenergiepark Saerbeck

"Unsere" Glasblumen! Wie schön!

 

 

Kreativseminar "Glasblumen" am 02.06.2023 bei Stefanie Rottmann in Gimbte

 

 

Maiandacht am 23.05.2023 in Schmedehausen

 

 

Radtour zur Tulpenblüte ins Hägertal am 28.04.2023

Radtour zur Tulpenblüte ins Hägertal mit anschließendem Abendessen im Restaurant Schlautmann im Golfclub Aldruper Heide

 

Abend nur für uns 17.04.2023

Abend nur für uns mit Ingrid Kühne

"Von Liebe allein wird auch keiner satt"

 

Friedenskette von Münster bis Osnabrück am 24.02.2023

Friedenskette - wir Landfrauen waren dabei!

Unser Standort war am Postdamm in Schmedehausen!

 

Wanderung am Sonntagmorgen in der Kroner Heide am 12.02.2023

Karnevalskaffee 04.02.2023 in der Gaststätte "Waldesruh"

Närrische Landfrauen beim Karnevalskaffee

Am vergangenen Samstag feierten die Grevener Landfrauen ihr traditionelles Karnevalsfest im geschmückten Saal der Gaststätte „Waldesruh“.

Nach der Begrüßung durch Angela Stegemann hatten sich die Landfrauen zunächst bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen viel zu erzählen.

Im Anschluss führte Ulla Heitmann durch das karnevalistische Programm, wofür das Vorbereitungsteam (Maria Berkenheide, Ulla Heitmann, Margret Hufelschulte, Stefanie Rottmann, Angela Stegemann, Brigitte Tinkloh und Reinhilde Wichmar) einen bunten närrischen Nachmittag vorbereitet hatte.

Für gute Laune sorgten die Sketche Emma und Otto im Theater, Diskussionen eines Ehepaares zu einem Kleid, zwei Nonnen auf dem Weg zum Konvent, Theo und Willi, die sich auf dem sonntäglichen Weg zur Kirche, mal in aufrechter und mal in gebückter Haltung begegneten.

Hierfür und für die Geschichten rund um ein altes Telefon mit Wählscheibe, bedankten sich die anwesenden Landfrauen mit einem Riesenapplaus und guter Laune. Zwischendurch wurde zur Karnevalsmusik geschunkelt und auch eine Polonaise durch den Saal gestartet.

Als das Stimmungsbarometer bereits in die Höhe getrieben war, gab es Überraschungsbesuch von der Grevener Tanzgruppe „Die Springmäuse“.

Die Tänzer haben mit Ausdauer und guter Stimmung eine rasante Performance auf die Bühne gebracht. Unter dem Motto „Apres Ski“ wurde der Saal zu einer Skihütte umdekoriert und die Tänzer haben inkl. Skistöcken tanzend die Bühne erobert. Nach dem langen Applaus der Landfrauen durfte natürlich auch eine Zugabe nicht fehlen.

Mit dem Sketch „Im Restaurant“, in dem das gesamte Vorbereitungsteam mitwirkte, endete der offizielle Teil des Nachmittags leider viel zu schnell.

Die Landfrauen waren sich einig – beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Jahreshauptversammlung 25.01.2023 im Haus der Begegnung in Greven

Vielen lieben Dank an unseren ehemaligen Vorstand!

Wanderung am Sonntagmorgen in Sprakel am 08.01.2023

... auch mit 3 Frauen macht eine Wanderung am Sonntagmorgen bei Sonnenschein Spaß!

 

Wanderung am Sonntagmorgen in Sprakel am 11.12.2022

Fahrt zum Weihnachtsmarkt Waldhof Schulze Beikel in Borken-Marbeck am 09.12.2022

Adventlicher Kaminabend am 01.12.2022 auf dem Hof Renfert-Deitermann in Gittrup

Am Donnerstag, 01. Dezember 2022 haben wir uns zu unserem traditionellen adventlichen Kaminabend auf dem Hof Renfert-Deitermann in Gittrup getroffen.

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder einen gemeinsamen vorweihnachtlichen Abend verbringen.

Der adventliche Kaminabend ist seit Jahren ein fester Programmpunkt in unserem Jahresprogramm!

In weihnachtlicher Atmosphäre, mit geschmücktem Tannenbaum, Weihnachtsdekoration und vielen Kerzen konnten wir diesen schönen adventlichen  Abend genießen: wir haben viele bekannte Weihnachtslieder gesungen und hatten uns viel zu erzählen.

Wir haben schöne Kurzgeschichten rund um das Weihnachtsfest und die Adventszeit gehört: vom Jungen, der die Kerze zu den Alten und Kranken bringt, vom Zündholz, das berufen ist, Licht zu sein, vom zerbrochenen Stern, der sich über die ganze Erde verteilt und vom Baumwollfaden, der zusammen mit einem Klümpchen Wachs zu etwas nütze ist.

Zum heiteren Abschluss gab es noch einen Weihnachtssketch auf dem Postamt, das in der Vorweihnachtszeit die pünktliche Zustellung eines Briefes nicht mehr garantieren kann.

Wir haben uns bei einem leckerem Imbiss, mit verschiedenem Fingerfood, Weihnachtsplätzchen, Glühwein und Punsch verwöhnen lassen und konnten den Abend mit netten Gesprächen ausklingen lassen.

 

Kreativseminar: Sternvariationen (28.11.2022)

Wanderung am Sonntagmorgen in Bockholt am 13.11.2022

Wanderung am Sonntagmorgen in Aldrup am 09.10.2022

Wanderung am Sonntagmorgen in Schmedehausen am 11.09.2022

Bauerschafts-Radtour 13.07.2022

Am Mittwoch,13.07.22, fuhren nun nach langer Zeit endlich die
Grevener Landfrauen mit dem Fahrrad ihre alljährliche Sommerradtour. Vorbereitet
wurde sie diesmal von einer kleinen Gruppe aus Gimbte. Um 15.30 Uhr war treffen
auf der Hofstelle Wesselmann, mitten in Gimbte bei bestem Wetter. Da es schon
sehr warm war, wurde erst noch eine kleine Trinkpause eingelegt. Die Freude über
das Wiedersehen und das endlich wieder fahren können war deutlich spürbar. Alle
hatten auch zu Corona etwas zu berichten. Gestartet wurde in Richtung Rieselfelder,
vorbei an Haus Coerde in Richtung Schulze Dieckhoff, Kinderhaus. Am Bildstock
des Hofes wurde nochmal kurz pausiert. Jetzt führte die Route am Heimatmuseum/
Leprosenhaus, Waldschule, Gut Kinderhaus in Richtung Nienberge-Häger. Dort
wurde der Hof Oskamp angesteuert, auf dem wir dann eine kleine Ausstellung über
Metall und Betonarbeiten besichtigten. Weiter führte uns die Tour zum Heimathaus
Sandrup. Am neu errichteten Corona-Wegekreuz, welches in diesem Jahr
eingesegnet wurde, erklärt uns Herr Alfred Bölling oft auf Platt und sehr witzig die
Entstehung dieses Kreuzes, sowie die Bedeutung der Elemente in dem
davorstehenden Metallgitter. Im Anschluss ging es wieder zurück zum Hof
Wesselmann nach Gimbte. Bei kühlen Getränken und einem leckeren Pizzabüffet
des Pizzamobils Avanti im schönen Vorgarten der Bauernhofpension war noch viel
Zeit für unterhaltsame Gespräche. Es war eine sehr schöne Fahrt.

Besichtigung Wasserwerk Greven am 31.05.2022

Im Rahmen des aktuellen Leitthemas der Landfrauen „Wasser – wir machen die Welle“ haben die Landfrauen Greven einen spannenden und informativen Nachmittag im Grevener Wasserwerk verbracht.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen in den Räumlichkeiten des Wasserwerkes hat der Wassermeister Jörg Bürgin (Leiter des Wasserwerks) anhand von Schaubildern erklärt, wie die Wasserversorgung in Greven sichergestellt ist. Ob Notstromversorgung, Fördermenge, Bereitschaftsdienste oder Wasseruntersuchungen: wir haben viele Informationen erhalten, was rund um die Wasserversorgung beachtet werden und sichergestellt sein muss. Die Wasseraufbereitung und die weiteren Stationen, die das Wasser durchläuft, wurden anschaulich erläutert.

Wir haben erfahren, dass das Leitungswasser in Greven 10 x sauberer als Mineralwasser ist!

Nach einem Rundgang durch das Gebäude haben wir auch den Keller mit den laut arbeitenden Wasserpumpen besichtigt. Zum Abschluss wurden uns im Außenbereich die Außenbehälter und einige nahegelegene Brunnen gezeigt. Wir haben viel über die Wasserversorgung in Greven gelernt und erfahren; ein interessanter Nachmittag im Rahmen unseres Leitthemas ist schnell vorüber gegangen.

Unser Fazit des Tages: Wasser ist unser wertvollstes Gut!

Maiandacht auf dem Hof Nordhoff in Gimbte am 19.05.2022

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir in diesem Jahr wieder unsere Maiandacht feiern konnten!

Wir haben uns bei Hanni Nordhoff in Gimbte getroffen - nach dem Starkregen am Nachmittag konnten wir bei schönem Wetter draußen an dem "Kapellchen" vom Hof Nordhoff sitzen.

Marietta Tophoff, Bärbel Elferich, Regina Waltermann und Doris Wietheger haben eine tolle Maiandacht für uns vorbereitet - vielen Dank dafür!

Zum Abschluss konnte bei kalten Getränken noch ein bißchen geplaudert werden.

Wir hatten einen tollen Abend!

Wanderung statt Kinomorgen am 16. Januar 2022

Die Grevener Landfrauen unternahmen statt des angedachten Kinomorgens in Emsdetten, eine kleine Wanderung durch die Bockholter Berge. Treffpunkt war der große Parkplatz in der Nähe des Schiffahrter Dammes. Hier wurden alle Teilnehmerinnen mit einem kurzen selbstgemachten Likör begrüßt. Nachdem alle Frauen einen Schirm und gutes Schuhwerk dabei hatten, folgten wir dem Weg rauf in die Berge. Mit guter Laune und großer Freude, dass endlich ein wenig stattfinden kann,  machten wir uns auf den Weg. In der Mitte des Wandergebietes trafen wir auf eine neu geschaffene Dünenlandschaft, die eingezäunt noch sehr kahl aussah. An dieser Dünenlandschaft wurde aber eine wunderbare Sitzgruppe aufgestellt, an der wir direkt auch noch eine kleine Verschnaufpause einlegten. Anschließend ging es dann kreuz und quer, über und an Bächen entlang zum ehemaligen Gasthaus Oeding. Hier erinnerten wir uns gerne an alte Zeiten, in den wir auf der Terrasse eben dieses Gasthauses Kaffee und Kuchen genossen haben. Zum Schluss spazierten wir wieder zurück zum Parkplatz. Hier wurden wir dann noch zu einem kleinen Abschluss auf die Tenne von einer teilnehmenden Landfrau eingeladen. Es war ein gelungener Ausflug in kleiner Runde der auf jeden Fall jetzt regelmäßig, an jedem 2. Sonntag im Monat stattfinden sollte.

Der nächste Termin steht auch schon fest, und zwar am 13. Februar 2022, Treffpunkt in Maestrup.

Winterwanderung am 13.11.2021

Winterwanderung bei ruhigem Novemberwetter

Am Samstag, den 13. November machten sich 14 Landfrauen auf den Weg, die schönen Wege von Hembergen zu erkunden. Entlang der Ems, beginnend an der neuen Hembergener Brücke, in Richtung Saerbeck führte sie der Weg zum neuen Aussichtsturm an der alten/neuen Emsschleife. Hier wurde vom Vorbereitungsteam Ulla und Sabine eine kleine, feine Stärkung gereicht. Nachdem alle diesen wunderbaren heißen Kaffeelikör genossen haben, ging es weiter quer über die Felder in Richtung Emsdetten-Hembergen. In Höhe einer Wegekreuzung, inmitten schöner Graswege fiel uns auf, dass wir ja noch Wegzehrung dabei hatten. Auch hier wurde eine kurze Pause eingelegt. Nun ging es wieder zurück, zum Gasthaus Zurmühlen, und dort zum kleinen Hexenhaus. Hier hatte der Gastwirt das Häuschen so schon eingeheizt, dass uns bei heißem Punsch und Glühwein auf keinen Fall zu kalt wurde. Das abschließende Grünkohlessen mit Kassler, Bratwurst und Mettendchen rundete den schönen Samstagabend ab.

Erlebnisreiche Fahrradtour am 23.07.2021

So schön und entspannt kann Fahrradfahren sein. Bei schönem Sonnenschein trafen sich die Grevener Landfrauen am Freitagnachmittag am Gasthaus Zum Vosskotten. Nach einer langen Corona bedingten Pause freuten sich alle Landfrauen auf ein  Wiedersehen. Ca. 20 Teilnehmerinnen starteten in Richtung Altenberge; nach kurzer Fahrzeit wurde eine Pause auf dem Bauernhof von Familie Wilpsbäumer eingelegt.  Hier konnten sich alle an Kaltgetränken erfrischen und vielleicht auch noch kurze Gespräche mit anderen Landfrauen führen. Eine halbe Stunde später hieß es dann aufsatteln und weiterfahren. Das Vorbereitungsteam führte die Gruppe durch viele kleine verborgene Wege und Pättkes. Uns begegneten aber auch viele landwirtschaftliche Fahrzeuge, da auf vielen Flächen die Ernte anstand. Nach ungefähr 20 km kam die Gruppe kurz vor Greven zum Garten der Familie Wierlemann in der Bauerschaft Westerode. Es erwartete uns ein wunderbarer Gemüsegarten mit vielen leckeren Kräutern.  Die Vielfalt in diesem Garten ist die Handschrift der Eheleute Wierlemann. Oft konnten wir nur durch Probieren und Raten ergründen, welche Kräuter wir gerade in den Händen hielten.  Das Basilikum war in einem kleinen Blumenkasten gepflanzt und begrünte nun den Kücheneingangsbereich. Der Rosmarin, den wir alle zu kennen glaubten, roch mal nach Badewasser und mal nach mediterraner Gemüsepfanne. Es wurden viele Fotos geschossen und die Zeit völlig vergessen. Abschließend fuhren alle wieder zum Ausgangspunkt zurück. Auf der Gartenterrasse des Gasthofes Zum Vosskotten konnten wir den Abend bei Gutem Essen, an großen Gruppentischen ausklingen lassen. Auch hier waren die Erntegeräte immer zu sehen und zu hören. Als die Dämmerung hereinbrach machten sich alle auf den Heimweg.

Weihnachtsgruss mit Weihnachtsstern 2020

Adventskalender 2020

Besichtigung der Kirche in Schmedehausen

Pflanzschalen und Vogeltränken aus Torfbeton

Adventlicher Kaminabend 2018

Maiandacht 2018

Fotos von der Feldbegehung

Norderney-Fahrt

Genießernachmittag in der Kaffeerösterei

18 Landfrauen machten sich auf den Weg zur Kaffeerösterei Kater im Industriegebiet Sonnenschein in Steinfurt. Schon zu Beginn wurden sie von Dieter Kater und seiner Frau mit einem wunderbaren Kaffeeduft empfangen.   Nach kurzer Erläuterung zu den Räumlichkeiten und der Geschichte, tauchten sie tiefer in das Wissen guten Kaffees ein. 162 Liter Kaffee wird pro Person im Schnitt pro Jahr getrunken.

Der beste Kaffee wächst in der Nähe des Äquators.

Weiter ging es in die Rösterei; hier konnten 2 Proben frisch aufgebrühten  Kaffees durch Riechen und Schmecken erkundet werden.

Abschließend durfte sich jede mit frisch geröstetem Kaffee eindecken und so ging es zurück nach Greven.

 

 

Adventliche Deko mit/aus Holz

Auf den Spuren der Kanalbauer

Führung im Hafen von Münster am 10. August 2017

Running Dinner in Gimbte am 23. Juni 2017

Kreislehrgarten 2017

Weidenkugeln und andere schöne Sachen herstellen

2017 Karnevalskaffee Am Vosskotten

Betriebsbesichtigung der Bäckerei Essmann am 08. November 2016

Besuch des Schaugartens in Füchtorf 25. August 2016