Glühweinabend

Anfang Februar trafen wir uns zu einem "feucht-fröhlichen" Glühweinabend auf dem Hof Meinert in der Bauernschaft Austum. In einem tollen Ambiente mit liebevoller Dekoration haben wir mit ca. 50 Frauen, frei nach dem Motto: "je kälter es draußen ist, desto besser schmeckt der Glühwein", den Abend in vollen Zügen genossen!  Ein besonderes Dankeschön gilt Familie Meinert und dem Vorstandsteam, die diesen Abend besonders gemacht haben.

Weihnachtsfeier

Auf Weihnachten eingestimmt haben wir uns bei unserer Weihnachtsfeier im Herz-Jesu-Pfarrheim mit grandiosen selbstgebackenen Kuchen und Torten. Wie in jedem Jahr gab es einen Vortrag, der dieses Mal  besonders ergreifend und informativ war. Die beiden Frauen des Caritasverbandes sprachen über eine mögliche Sterbebegleitung im eigenen Heim. Das Motto lautet: "Zuhause leben und sterben" . In diesem Sinne erörteren Sie die individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung der einzelnen Personen mit Hilfe von qualifiziertem Fachpersonal. Wie in jedem Jahr waren wir Landfrauen wieder sehr spendenfreudig und sammelten eine beträchtliche Summe, die mit Begeisterung und voller Überzeugung an die Referentinnen überreicht wurde. 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Die diesjährige Fahrt zum Weihnachtsmarkt zum Gut Kump in Hamm war ein voller Erfolg! Gestartet sind wir um 13.00 Uhr mit einem Reisebuss voller motivierter und fröhlicher Landfrauen, die sich in gelassener Stimmung und Vorfreude auf den kommenden Advent eine Prise Weihnachtsstimmung abgeholt haben. Schon während der Busfahrt gab es eine kleine Einstimmung in Form von leckeren Likören und Süßigkeiten. Der Weihnachtsmarkt war gespickt von hochwertigem Kunsthandwerk und ansprechenden Ausstellern mit besonderen Produkten.

Betriebsbesichtigung bei Dr. Oetker

Mit 50 Frauen besichtigten wir am 21. Oktober das Dr.Oetker Werk in Bielefeld. Es war eine sehr bemerkenswerte Führung und Betriebsbesichtigung über die Geschichte der Firma und die Entwicklung der letzten 130 Jahre. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie vielfältig und einfallsreich die Produktpalette heutzutage ist. Die Unternehmensgruppe Dr. Oetker hat sich immer wieder den neuesten Begebenheiten angepasst.  Sowohl während der Führung, als auch im Nachgang konnten wir einige Kostproben der Produktpalette probieren.

Erntedankfest

Das diesjährige Erntedankfest fand am 1. Oktober auf dem Hof Willermann in Hollingen statt. Sowohl das Erntekrone binden, als auch das Fest an sich waren wiedermal sehr gut besucht und ein voller Erfolg.  Das Fest und auch die Vorbereitungen fanden auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband und der Landjugend statt.

Ausflug zum "Zickenzirkus"

Am Freitag,den 08. September waren wir bei der Freilichtbühne in Reckenfeld und haben uns das Stück "Zickenzirkus" angesehen. Hier einige Kommentare aus den eigenen Reihen: "Ich danke euch für den schönen Abend." / "Vielen lieben Dank für den schönen Abend, ich habe lange nicht mehr so gelacht!"/ "Ein herzliches Dankeschön für den sehr lustigen Abend!"
Wir haben uns wirklich sehr amüsiert!

Cocktailabend

Am Freitag, den 11. August haben wir es uns auf dem altehrwürdigen Hof Lintel in Hollingen so richtig gut gehen lassen und einen wunderbaren Abend mit selbstgemachten Cocktails in idyllischer Atmosphäre genossen. Die alten Gemäuer und die malerische Umgebung trugen maßgeblich dazu bei, dass der Abend ein voller Erfolg wurde. Die nahezu professionell zubereiteten Cocktails waren ein voller Genuss für unseren Gaumen und ließen natürlich auch die Partystimmung steigen...!

Landesgartenschau 2023

Gemeinsam mit den Ibbenbürener Landfrauen waren wir am 17. Juni in Höxter zur Landesgartenschau. Es war eine überwältigende Blumenpracht gepaart mit informativen Veranstaltungen rund um das Thema Garten, Blumen und Dekoration. Nach Landfrauenart genossen wir den sonnigen Tag in netter Atmosphäre und Gesellschaft!

Kräuterwanderung

Im Juni machten wir an einem Nachmittagstermin und einem Abendtermin mit insgesamt 18 Teilnehmern eine Kräuterwanderung mit Karin Plagge in Austum. Es waren wunderbare Veranstaltungen, bei denen wir viel über die heimischen Kräuter und deren Geschmacks- und Wirkspielraum erfahren haben. Wusstet ihr beispielsweise, dass Breitwegerich gegen Juckreiz wirkt und Spitzwegerich ein altes Hausmittel gegen Blasen an den Füßen ist? Am Ende der Wanderung wurden wir zu selbstgemachter Kräuterbutter mit Brennessel und Brennesselwasser eingeladen. Dazu gab es in privater Atmosphäre Gundermann mit Backteig, Wildwürstchen und Brot. Es war mal wieder ein wunderbar geselliger Ausklang. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Karin Plagge!  

Emsdettener 8

Zur Eröffnung der Fahrradsaison mit der "Emsdettener 8"  am 23. April, betreuten wir Landfrauen in diesem Jahr eine Stempelstation bei der Familie Herder in Isendorf. Bei bombigen Wetter fand unser reichhaltiges Kuchenbuffet reißenden Absatz!

Eisdielenbesichtigung

Am 18. April besichtigten wir mit Jung und Alt die Eisdiele "Nanu" am Katthagen. Die Führung durch die Eisdiele und die anschließende Eisherstellung waren ein voller Erfolg. Besonders die anschließende Verköstigung weckte in den Teilnehmern die Lust auf mehr. 
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und ganz besonders an die Gastgeber!

Abend nur für uns: "von Liebe allein wird auch keiner satt"

Am 27. März waren wir in Hövels Festhalle, um uns Ingrid Kühne anzuschauen.
Sie schien an diesem Abend die "Humorbeauftragte" der Landfrauen zu sein und brachte uns mit ihren lebhaften Erzählungen aus dem Alltagsleben kräftig zum Lachen. 

Besichtigung der Burgmannshöfe in Horstmar

Am 23. April nahmen wir mit 15 Frauen an einer Stadtführung in Horstmar teil und besichtigten insbesondere die mittelalterlichen Burgmannshöfe. Wir sahen die zum Teil noch vollständig erhaltenen oder restaurierten Höfe und lernten viel über die Geschichte von Horstmar. 

Zum gemütlichen Abschluss kehrten wir in dem Hotel und Restaurant "Da Amici" ein und ließen den Abend bei netten Gesprächen auskllingen.

 

 

Frühjahrsmarkt

Dank der vielseitigen Mithilfe unserer Mitglieder  war der Frühjahrsmarkt für uns Landfrauen ein voller  Erfolg. An allen Tagen war das Kuchenbuffet mit dem Spielbauernhof, das Angebot der Landjugend und des landwirtschaftlichen Ortsverbandes  ein Publikumsmagnet. 

Jahreshauptversammlung

Am 25. Februar trafen wir uns zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im voll besetzten Saal in der Gaststätte Zurmühlen in Hembergen zu einem gemütlichen und amüsanten Frühstück.

In der Wahl einstimmig bestätigt wurden für den geschäftsführenden Vorstand Elke Reppenhorst, Hildegard Krühler-Stegemann und Lisa Meinert.

Für den erweiterten Vorstand wurden - ebenfalls einstimmig - Stefanie Middelhoff, Sefie Herder, Christel Schulte-Veltrup, Hildegard Blanke, Barbara Schwegmann, Astrid Beicke, Kerstin Hols und Monika Heitjann in den Vorstand gewählt.

In ausgelassener und freundschaftlicher Stimmung genossen wir diesen schönen und zugleich konstruktiven Vormittag.

Glühweinabend

Am Donnerstag, 26.1.2023 trafen sich 30 Landfrauen zum Glühweinabend.


Im liebevoll gestalteten Garten auf Hof Heitmann

konnten wir bei leckeren Getränken

und Brot mit vielen verschiedenen Dips den Abend genießen.


In der Hütte konnten wir und uns zu später Stunde aufwärmen

und den Abend ausklingen lassen.

Weihnachtsfeier

Am 09.12.2022 feierten wir unsere Weihnachsfeier in der alten Schule in Ahlintel.

Ein schöner geschmückter Raum und viele selbst gebackene Kuchen erwarteten 41 Landfrauen.

Es war ein geselliger Nachmittag mit Weinachsliedern und schönen Gesprächen. 

In diesem Jahr gingen die gesammelten Spenden von 600€ an die Elisabeth-Schule in Steinfurt e.V. 

 

 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Soest

Am 25.11.2022 fuhren wir mit 46 Frauen zum Weihnachtsmarkt nach Soest.

Abfahrt war um 14.30 Uhr.  Auf der Fahrt wurden die Landfrauen mit Keksen und kleinen Leckereien verwöhnt.

In Kleingruppen hatten wir 4 Stunden Zeit den wunderschönen Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Soest zu besuchen.  

Heimatpreis der Stadt Emsdetten 2022

Heimatpreis der Stadt Emsdetten

Am 22.Oktober 2022 bekamen wir zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein und der Landjugend den Heimatpreis der Stadt Emsdetten übergeben.

 

Erntedankfest 2022

Am 29.09.2022 trafen wir uns mit der Landjugend und dem LOV auf dem Hof Schulte-Veltup um die Erntekrone zu binden.

Nach dem Erntedank Gottesdienst am 2. Oktober dekorierten wir das Emsdettener Rathaus mit der Erntekrone und den Erntegaben.

Nachmittags trafen wir uns dann zum gemeinsamen Erntedankfest in der Scheune von Familie Schulte-Veltrup in Veltrup.

Unser reichhaltiges Kuchenbuffet wurde sehr gut angenommen.

Zum Abend hin versorgte uns dann die Landjugend mit Steaks und Würstchen vom Grill und Getränken.     

 

Erntedankschmuck im Kreishaus 2022

In diesem Jahr haben wir, die Emsdettener Landfrauen das Kreishaus zum Erntedankfest geschmückt.

Gärtnereibesichtigung

Am 13. September fuhren wir mit den Fahrrädern nach Greven, wo wir die Gewächshäuser auf dem Gemüsehof Schräder besichtigen konnten.

Um 15.00Uhr trafen wir uns mit den Rädern in Emsdetten. Eine Pause gab es dann schon in Reckenfeld, in der Eisdiele.

Danach ging es über schöne Wege weiter nach Greven.

Herr Schräder führte uns durch die Gewächshäuser und erklärte uns alles über die Aufzucht,

die Pflege, die Ernte, die Wasseraufbereitung, die Energiebeschaffung und die Vermarktung der Tomaten.

Wir waren alle total erstaunt, wie groß die Tomatenpflanzen werden können.

Im Anschluss konnten wir noch im Lagerverkauf Gemüse einkaufen.

 

Besichtigung des Wasserwerkes

Am 24.06.2022 besuchten die Landfrauen das Wasserwerk in Ortheide.

Dort wird das Trinkwasser für Emsdetten und 5 weitere Gemeinden gewonnen.

Bei der Führung erfuhren wir viel über die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung des Wassers.

Anschließend ging es zum gemütlichen Abschluss zum Bauerncafe Diekmann.   

 

 

Malen mit Glas

Am 07.06.2022 trafen wir uns in kleinen Gruppen und haben Glasblumen gemalt.

Anschließen wurden sie gebrannt und verschönern heute unseren Garten.

 

Kuchenverkauf auf dem Emsdettener Sattelfest

 

Auf dem Emsdettener Sattelfest am 24. April 2022 haben wir 48 Kuchen und Kaffee verkauft.

Wir danken allen Helfern und Kuchenspendern für die große Unterstützung.   

„Brennerei erleben und Vielfalt genießen“

Am 22. April 2022 besuchten wir die Kornbrennerei Gerbermann in Everswinkel

Mit 21 Frauen ging es um 17.00 Uhr mit dem Bus los. 

 

Die Familie Gerbermann führte uns durch die „Gläserne Brennerei“ 

und erklärte die verschiedenen Stationen des Brennprozesses

bis hin zum fertigen guten Tropfen.

Danach nahmen wir Platz im schönen Verkostungsraum.

Dort konnten wir alle eigenen Erzeugnisse verkosten.

Dazu gab es frisches Brot mit Käse und Schinken und Mineralwasser.

Jahreshauptversammlung 2022

Am 05.03.2022 trafen wir uns mit 30 Mitgliedern bei "Zur Mühlen" in Hembergen zur Jahreshausptversammlung.

Nach dem reichhaltigen Frühstück begerüßte uns Lisa Meinert. 

Anschließend führte Elke Reppenhorst uns anhand der Hompage durch das vergangene Jahr und unsere Aktivitäten. 

Im Anschluss erläuterte Astrid Lintel den positiven Kassenbericht.

Danach begrüßten wir Herr Ortmeier und seine Kollegin von den "Hofkomplitzen"  die uns dann das Konzept des Geschäftes vorstellten. 

Es war ein schöner und zugleich konstruktiver Vormittag in gemütlicher Rund.  

Fahrt um Waldweihnachtsmarkt in Velen

In diesem Jahr haben wir, in einer kleinen Gruppe,

den Waldweihnachsmarkt auf Landgut Krumme in Velen besucht.

Um 13.00 ging es los.  

Das Angebot an schönen Geschenke

und und vielem mehr war sehr groß. 

Die vielen tausend Lichter

kamen in der Abenddämmerung sehr schön zur Geltung.

Auf dem Heimweg waren wir uns einig,

dass unsere Weihnachtsstimmung

an diesem Nachmittag gestiegen ist. 

Weihnachtsfeier 2021

 

Am 26.11.2021 feierten wir unsere Weihnachtsfeier

im Pfarrheim in Hembergen.

Es war ein gemütlicher, weihnachtlicher Nachmittag bei Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen.

Frau Kötte unterhielt und mit plattdeutschen Geschichten und Gedichten. 

Im Anschluss erzählte uns Frau Marie Theres Vosskuhl alles über ihren Verein TC Hummelflug.

Sie berichtet uns von den Anfängen, der Gründung und der Entwicklung des Vereins.

Sie erzählte mit viel Freude über die Erfolge der Tanzgruppen.  

Die an dem Nachmittag gesammelten Spenden

und die Gage von Frau Kötte, insgesamt 500€,

 überreichten wir Frau Vosskuhl für den Verein TC Hummelflug. 

Erntedank 2021

Am 02.10.2021 trafen wir uns mit der Landjugend

und dem LOV zum Erntekrone binden.

Zwischendurch gab es eine Stärkung

aus einer Grillwust und gekühlten Getränken.  

Am Sonntag den 4. Oktober feierten wir gemeinsam

den Erntedankgottesdienst.

Im Anschluss schmückten wir das Rathaus

mit der Erntekrone und den Erntegaben.

 

https://allesdetten.de/erntekrone-fuers-erntedankfest-gebunden/

Fahrradtour

Bildergalerie

Am 02.07.2021 trafen wir uns zur Radtour.

14.30 Uhr gind es an der Sängerlustmühle, Jan-van-Detten Straße los.

Von dort starteten wir dann durch Westum nach Isendorf zum Kaffe bei  Sefi Herder.

Danach fuhren wir weiter duch Isendorf nach Veltrup, mit einer kleinen Schnapspause auf Hof Topphoff.

 Anschließend fuhren wir weiter zu Hof Meinert in Austum.

Dort endete der Tag mit dem gemütlichen Abschluss mit einer Grillwurst zu selbst gemachten Salaten und Getränken.

Frühlingsgrüße vom Vorstand

Einen Frühlingsgruß in Form eine Primel verteilte der Vorstand vor Ostern an jedes Mitglied.

Weihnachtsüberraschung

Die Landfrauen haben vom Vorstand eine Tüte mit Überraschungen gebracht bekommen.

Die sehr schön gestalteten Tüten waren gefüllt mit einem  Anschreiben,

selbst gebackenen Keksen, einem selbst gemachten Likör mit Rezept,

einer Geschichte und einem kleinen Kochbuch. 

Das Kochbuch ist in Zusammenarbeit mit der Emsdettener Volkszeitung

aus den Rezepten aus der Zeitung zusammengestellt worden.

Küchenzauber mit den Landfrauen

In Zusammenarbeit mit der Emsdettener Volkszeitung haben 11 Landfrauen

eines ihrer Lieblingsrezepte vorgestellt.

Eine Redakteurin besuchte uns Zuhause und hat während des Kochens Fotos gemacht.

Das Rezept mit Foto und einigen Informationen über die Landfrau und ihrer Familie 

wurde regelmäßig mittwochs in der Zeitung vorgestellt.

Aus allen Artikeln hat die Emsdettener Volkszeitung mit einigen Sponsoren ein kleines Kochbuch erstellt.

Das Heft ist gegen eine kleine Spende für einen caritativen Zweck beim Vorstand erhältlich.

 

 

Erntedankfest 2020

Unter Einhaltung aller Vorschriften haben wir es geschafft,

mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein und

der Landjugend, im kleinen Kreis, die Erntekorne zu binden.

Diese wurde dann, nach der Messe zum Erntedankfest, 

im Rathaus aufgestellt.

Jahreshauptversammlung 2020

Am 29. Februar 2020 trafen sich die Landfrauen zur jährlichen Jahreshauptversammlung im voll besetzten Saal in Westers Scheuencafe zu einem gemütlichen und reichhaltigen Frühstück.

Nach der Begrüßung durch Lisa Meinert erinnerte uns Hildegard Stegemann an die vielfältigen Aktionen im vergangen Jahr.

Elke Reppenhorst brachte die Diskussion dann auf die zukünftig anstehenden Aktivitäten.

Im Anschluss erläuterte Astrid Lintel den positiven Kassenbericht.

Danach begrüßte Anne Lutum die aus Coesfeld angereiste Mental und Gedächnistrainerin Ute Uphues. Ihr sehr humorvoller und informativer Vortrag mit dem Thema

                        „ Schlagfertigkeit – nie wieder sprachlos „

war der Höhepunkt des Vormittags. Frau Upues zeigte an vielen kleinen, zum Teil sehr lustigen Alltagsbeispielen, wie ein jeder bei verbalen Übergriffen gezielt und souverän kontern kann.

Einige Beispiele waren so amüsant, dass die Frauen zwischendurch herzlichst lachten.

Es war ein schöner und zugleich konstruktiver Vormittag in gemütlicher Rund.  

Glühweinabend bei Wefers

Am 17.01.2020 trafen wir uns mit 9 Freuen zu einem netten Abend bei Glühwein und anderen warmen Getränken.

In der Hirschgasse machen wir es uns mit warmen Decken gemütlich und hatten eine schöne Zeit mit netten Gesprächen.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Borken Marbeck

Am 13.12.2019 fuhren 47 Landfrauen mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Borken Marbeck.

In uriger Waldkulisse konnten wir allerlei Kunsthandwerk und liebevoll dekorierte Stände ansehen. 

Ruhige und gemütliche Sitzecken luden zum Verweilen mit leckeren Speisen und Getränken ein.

Weihnachtsfeier 2019

 

 

Unsere Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr auf der gemütlichen Tenne auf Hof Berning statt.

 

Bei Kaffee, Kuchen und Kerzenschein wurde der Nachmittag stimmungsvoll

von Brigitte Hatscher und Jutta Vosskuhl mit Adventsliedern auf der Gitarre begleitet.

 

Im Laufe des Nachmittags hat uns Frau Ulla Budde-Plagge über die Arbeit von SPRUNG BRETT e.V. berichtet.

 

Es war sehr beeindruckend zu erfahren, wer durch die Spenden unterstützt und gefördert wird.

 

Es kamen dann 500€ als Spende für den Verein „ Sprungbrett“ zusammen.

Sprungbrett e.V.

Erntedankfest am 06.10.2019

Zu unserem diesjährigen Erntedankfest haben sich wieder viele Berufskollegen mit ihren Familien

zu einem geselligen Nachmittag versammelt.

In diesen Jahr fand unser Fest in der gemütlichen Scheune auf dem Hof Beckwermert in Isendorf statt.

Wir Landfrauen luden zu Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, Waffeln und Schnittchen ein.

Landjugend und der Landwirtschaftliche Ortsverein versorgten uns mit kalten Getränken und vielen Leckereine aus dem Imbiss.

Die mitgebrachten Erntegaben schmückten am Vormittag die Marienkirche zum Dankgottesdienst,

am Nachmittag die Scheune zum Erntedankfest und im Anschluss das Emsdettener Rathaus.

Bauern- und Kunsthandwerkermarkt zum Emsdettener September 2019

Unser Stand auf dem Bauern- und Kunsthandwerkermarkt im Katthagen am 29.09.2019 stand unter dem Motto

" Wir geben Plastik einen Korb".

Zu dem Leitthema der Kreislandfrauen Steinfurt / Tecklenburger Land

stellten wir kleine Beispiele zusammen, wie man im Alltag Platik ganz einfach ersetzten kann.  

Verschieden Sitzmöglichkeiten luden zu einer Pause bei uns ein, wo dann Kaffee und Waffeln auf Porzellan angeboten wurden.

Zusätzlich verkauften wir noch selbstgebackenes Brot, Marmeladen, Kränze, Nüsse und Landfrauenkochbücher.

 

 

Hortensien Spieker

Am 04.06.2019 besuchten wir mit 32 Landfrauen die Hortensiengärtnerei Spieker in Ibbenbühren. Wir starteten mit Kaffee und Kuchen auf dem Hof Löbke, wo wir danach noch etwas Zeit hatten uns auf dem Hof umzuschauen und in Hofladen einzukaufen. Anschließend ging es weiter zur Betriebsbesichtigung der Produktion im Betrieb Spieker. Dort bekamen wir eine ausführliche und nette Führung durch die Gewächshäuser und auf dem Außengelände. Es war sehr beeindruckend und interessant. In Anschluss hatten wir noch die Gelegenheit die schönen und teilweise ausgefallenen Hortensien zu erwerben.

Maiandacht in Isendort

Unsere Maiandacht am 09.Mai 2019 feierten wir in diesem Jahr mit den Landfrauen aus Lüdinghausen.

Zur Andacht trafen wir uns mit Kaplan Egger an der Mariengrotte in Isendorf.

Anschließend ließen wir den Nachmittag im Bauerncafe Diekmann in gemütlicher Runde ausklingen. 

 

Havenkäserei Münster

Am 9.04.2019 besuchten wir mit 32 Landfrauen die Hafenkäserei in Münster. Dort nahmen wir an der Genussführung teil. Bei unserer Führung konnten wir die Verarbeitung der Milch zu Käse durch die Besucherbereiche beobachten. Dabei bekamen wir verschiedenen Käsesorten zum Probieren. Im Anschluss konnten wir im hauseigenen Restaurant Käsekuchen, Kaffee und ein Molkegetränk zur Erfrischung genießen.

Jahreshauptversammlung 2019

Sehr gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung am 08.03.2019 in Westers Scheunencafe.

Die Landfrauen wurden von Lisa Meinert herzlich begrüßt und sie freute sich über die große Beteiligung. Als erstes dankte sie allen Frauen, die den Vorstand das ganze Jahr über so hilfreich zur Seite gestanden haben. Es folgte der Bericht über das vergangenen Jahr mit den diversen Aktivitäten.

Als nächstes wurde der Kassenbericht mit allen neuen Anschaffungen von Astrid Lintel vorgestellt. Der Vorstand wurde durch die Kassenprüferinnen Steffi Middelhoff und Hildegard Blanke entlastet. Sie bestätigten Astrid Lintel eine hervorragende Kassenführung.

Elke Reppenhorst berichtete noch von zukünftig geplanten Aktivitäten, wie die Emsdettener Acht (um Kuchenspenden und Unterstützung wurde gebeten!) und die Mai-Andacht, die in Isendorf statt findet und zusammen mit den Landfrauen aus Lüdinghausen geplant wird.

Nachdem alle heißen Kaffee getrunken und leckeren Kuchen gegessen hatten, gab es noch einen sehr informativen Vortrag der Pressesprecherinnen des WLV Frau Gruber und Frau Ungru über die Imagekampagne LANDWIRT SCHAFFT LEBEN! Verantwortung für Veränderung. Es entstand eine kleine Diskussions-Runde und Fragen wurden ausführlich beantwortet. Als Dankeschön wurde beiden Referentinnen ein liebevolles Geschenk überreicht.

Zum Abschluss bat der Vorstand noch um Anregungen für das nächste Jahresprogramm und bedankte sich nochmal sehr für die tolle Unterstützung.

Schönes aus Weide

Es trafen sich am 26.01.2019 zehn Landfrauen auf dem Hof Lintel zu einem Workshop mit Frau Laumann um verschiedene dekorative Sachen aus Weide kennenzulernen und natürlich auch selber herzustellen.

Alle Frauen waren gut mit einer scharfen Rosenschere ausgerüstet und freuten sich über den riesen Berg Weide, der von Heiner Reppenhorst mit dem Trecker und Anhänger vorher gebracht wurde. Nach dem alle begrüßt wurden und jeder seinen Arbeitsplatz eingerichtet hatte, ging es auch schon los. In lustiger Runde wurde Weide geschnitten, gesteckt und geflochten, so dass eine schöne große Kugel in einem Topf entstand. Frau Laumann stand jedem mit Rat und Tat zur Seite und gab wertvolle Tipps. 

Die Zeit verging wie im Fluge. Zu Mittag gab es eine Ofensuppe mit frisch gebackener Brötchensonne und als Nachtisch kleine Gläser mit Welfencreme und Vanillepudding mit Kirschen. Alles natürlich von den Landfrauen selbst zubereitet (super lecker !!!).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die uns einen so schönen Vormittag bereitet haben. Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, es war ein super toller Workshop, wo man viel von mitnehmen und zu Hause umsetzten kann. Der ein oder andere Garten wird in diesem Jahr bestimmt wohl mit verschiedenen neuen dekorativen Sachen aus Weide ausgestattet werden.

Vielen Dank und gerne wieder.....

Weihnachsfeier 2018

Unsere Weihnachtsfeier am 07.Dezember fand in den Räumen der Heilig Geist Kirche statt.

Nach Kaffee, Schnittchen und Kuchen erwartete uns ein spannender Vortrag von Herrn Pauli aus dem Hospitz "Haus hannah". 

Wir erfuhren sehr viel über die Arbeit des Hauses und die fürsorgliche Betreuung der Bewohner.

Bis zu zehn Gäste und ihre Angehörigen werden mit einem breit gefächerten Spektrum fürsorglicher Angebote begleitet. Es ist allen ein außerordentliches Anliegen, den Bedürfnissen der Menschen, die ihren letzten Weg dort gehen, mit hoher pflegerischer Kompetenz, Herzenswärme und Würde zu begegnen.

Zum Ende hörten wir noch eine lustige Weihnachtsgeschichte.

In diesem Jahr gehen unsere gesammelten Spenden dieses Nachmitttages an das Hospitz.

Es kamen 600€ zusammen, die wir am 14.12.2018 an Herrn Pauli übergeben haben.

Sagenwanderung

Es machten sich ca. 20 Frauen auf dem Weg zur Sagenwanderung.

Treffpunkt war das Kriegerdenkmal an der Nordwalderstraße.

Hier ging es unter Leitung von Barbara Tillmann los. Bei einem kurzen Zwischenstopp an der Emsstraße gab es Fingerfood als kleinen Imbiss.

Nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter durch die Stadt. Fr. Tillmann erzählte mit Begeisterung die passenden Sagen.

Zum Abschluss gab es eine gemütliche Runde beim Glühwein trinken in Wefers Hütte.

Erntekrone binden und Erntedankfest

Am 05. Oktober 2018 trafen sich die Landjugend, der landw. Ortsverein und die Landfrauen um gemeinsam auf Hof Brumley die Erntekrone zu binden.

Unter guter Beteiligung der drei Verbände, war die Krone schnell gebunden und man konnte zum gemütlichen Teil über gehen.

Am Sonntag den 07. Oktober 2018 wurde um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Pankratius Kirche begonnen. Dieser wurde von der Landjugend gestaltet und von Kaplan Egger zelebriert.

Ab 14:30 Uhr fand auf Hof Brumley das Erntedankfest statt.

Hier war ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt.

So konnte der Tag bei schönem Wetter und guter Beteiligung ausklingen.  

Emsdettener September mit Bauernmarkt

Wie in den letzten Jahren, waren auch in diesem Jahr die Landfrauen wieder mit einem Stand auf dem Bauernmarkt vertreten.

Bei sehr gutem Wetter wurden traditionell Waffeln und Kaffee angeboten.

Durch selbst gebackenes Brot konnte das Angebot erweitert werden.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Bäckerinnen.

Landesgartenschau Bad Iburg

Am  17.06.2018 machten sich 25 Frauen zur Landesgartenschau nach Bad Iburg auf.

Bei schönsten Wetter konnten wir die Kulisse unter dem imposanten Schloß genießen.

Die vielen Themengärten und auch die von Landfrauen gestalteten Bänke waren zu bewundern.

Der Baumwipfelpfad in 10 bis 26 Metern Höhe gab viel Information über Natur, Waldpersönlichkeit und Geschichte wieder.

Außerdem hatte man hier eine beeindruckende Aussicht. 

Maiandacht 2018

 

Am 16. Mai 2018 fand die Maiandacht in Ahlintel statt. Mit vielen Landfrauen ging es um 19:00 Uhr bei „Budde Heimann“ los.

Thema war „Maria: Ein Herz voller Liebe“

Gestartet wurde mit einem kleinen Spaziergang zu Bennings Kiesloch. Dort war alles sehr liebevoll von den Ahlinteler Frauen dekoriert und vorbereitet worden. Nach der Andacht ging es wieder zurück zu „Budde Heimann“, wo der Abend bei einem leckeren Essen und gemütlichen Zusammensitzen ausklang fand.

Fahrt zum Rosenschnittseminar in der Gärtnerei Dahlke

 

 

Am 06.04.2018 machten sich 29 Landfrauen auf den Weg nach Osterwick zu „Rosen Dahlke“.

Dort gab es Kaffee und Kuchen.

Im Anschluss erzählte und erklärte uns Herr Dahlke etwas über die Pflege und Düngung von Rosen.

Er stellte uns verschiedene Dünger und Spritzmittel vor. (alle bienenfreundlich)

Dann ging es in den Rosengarten, wo uns Herr Dahlke jun. den Rosenschnitt zeigte.

Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit im hauseigenen Geschäft schöne Dinge zu erwerben.

 

Es war ein sehr schöner informativer Nachmittag.

Bildergalerie

 

Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

 

 Am 03.03.2017 trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung in Westers Scheunencafe.

Nach Kaffee und Kuchen stellte unser Vorstand den Rechenschaftsbericht und den Kassenbericht vor.

Im Anschluss führten wir die Neuwahlen des Vorstandes und der Bauernschaftsvertreter durch.

In Zukunft werden die Landfrauen von einem fünfköpfigen Vorstandsteam vertreten.

Wir verabschieden unseren alten Vorstand und bedanken uns für viele Jahre sehr gute Arbeit.

 

 

 

Basteln aus Beton

 

Am 3. November 2017 haben wir mit 6 Frauen bei Julia Rickermann in Hollingen Engel aus Beton gebastelt.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der gerne wiederholt werden kann.

Infos zu Julia Rickermann und was man dort noch schönes herstellen kann, findet man unter

www.julia-rickermann.de

Besuch beim Imkerverein Emsdetten

Am 22.06.2017 machten wir einen Spaziergang zum Lehrbienenstand des Imkervereins Emsdetten an der Westumer Landstraße, wo wir sehr ausführlich über Bienenhaltung , die Nachzucht und die Honigernte informiert wurden. Anschließend haben wir noch auf dem Hof Mucke gemütlich zusammengesessen und den Abend ausklingen lassen.

Jahreshauptversammlung

Am 08.03.2017 trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung in Westers Scheunencafe.

Nach einem ausgiebigen, leckeren Frühstück, stellte unser Vorstand den Rechenschaftsbericht und den Kassenbericht vor.

Im Anschluss erhielten wir von Frau Maria Lücke vom Caritas Emsdetten Informationen über Pflegemöglichkeiten im Alter.

Besuch und Führung der Jugendkirche "effata" und dem Dom von Münster

Am 16.10.2016 besuchten wir mit unseren Landfrauen die Jugendkirche "effata" . Danach hatten wir eine Führung im Dom von Münster mit anschließendem Kaffeetrinken im Pristerseminar.

Bildergalerie

Radtour zum NaturaGard

Im Juni machten wir uns mit dem Rad auf den Weg nach Ibbenbühren zum NaturaGard,

wo wir dann nach Kaffee und Kuchen den Garten mit den Teichen und Aquarien erkundeten.

Es war ein schöner Tag und der Besuch hat sich gelohnt.

Bildergalerie

Produkte aus dem Bienenstock und ihre gesundheitsfördernde Wirkung

Vortrag am 14.01.2016 

 

„Produkte aus dem Bienenstock und ihre gesundheitsfördernde Wirkung“

Apitherapie,

die Behandlung zur Gesunderhaltung und Heilung ist eine der ältesten Heilmethoden mit jahrtausendalter Tradition und Erfahrung.

 Zu Gast an diesem Abend war die Apitherapeutin Gabriele Könning aus Rosendahl- Darfeld.

Frau Könning informierte uns über alle Produckte die eine Biene liefert und wie man sie zur Gesundheitsförderung anwenden kann.

z.B.

Blütepollen, Bienenbrot, Propolis, Bienenstockluft ,Bienenwachs, Gelee Royal und Bienengift und natürlich der Honig, von dem wir viele verschieden Probieren konnten.

Es war ein wirklich interessanter und beeindruckender Vortrag.

Weihnachtsfeier am 4.Dezember 2015

 

 

 

Am 4. Dezember 2015 fand unsere Adventsfeier in der Arche von St Marien statt.

38 Frauen nahmen an der reichlich gedeckten Kaffeetafel teil.

 Herr Tillmann hat uns so manches Dönken in Plattdeutsch vorgetragen.

 

 Danke sagen möchten wir vor allem den Austumer Landfrauen, die, die Tische so toll geschmückt haben und für jede von uns ein Geschenk hatten.

 

 

15 Minuten Weihnachten in der Tüte

 

Tee aufbrühen,

Kerze anzünden,

Lebkuchen genießen,

Geschichte lesen und

entspannen

 

 

 

 

Die großzügige Spende von 500€,

die an diesem Nachmittag eingesammelt wurde,

ist den Klinik-Clowns übergeben worden.

Adventbasteln in Dörenthe bei Margret Wehmeyer

 

 

Am 18.11.2015 machten sich 10 Landfrauen auf den Weg nach Dörenthe um gemeinsam Weihnachsbäume aus Moos herzustellen.

 

Bestens hatte Frau Wehmeyer mit ihren Helferinnen die Scheune vorbereitet.

 

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung machten sich alle eifrig ans Werk, so dass sich bald ein „ganzer Tannenwald“ auf den Tischen tummelte.

 

Nach dem Aufräumen konnten dann noch bei einem gemeinsamen Kaffee Tipps und Tricks zum Basteln ausgetauscht werden.

 

Alle waren sich einig , dass sich dieser Nachmittag bei frau Wehmeyer mal wieder gelohnt hat.

Fahrt zu Garten Picker am 23.06.2015

Am Dienstag den 23.Juni 2015 haben wir uns um 12.oo Uhr an der Heilig Geist Kirche getroffen und sind zusammen mit dem Landfrauen Greven, mit 48 Frauen zum "Garten Picker" in Borken / Weseke   gefahren.

 

 Gegen 14.00 Uhr hatten wir mit dem Chef Herr Picker eine Führung durch den wunderschönen Garten.

In zwei Gruppen aufgeteilt konnten wir Kaffee und Kuchen genießen  und einen abwechslungsreichen , romantischen Stauden-Bauern- und Kräutergarten mit kleinen Teichen, Wasserspielen und vielen duftenden Rosen bewundern.

Überall laden schöne Plätzen mit abwechselnden, dekorativen Blumensträußen und hübschen Accessoire zum sitzen ein.

Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit eine große Auswahl an Stauden und schöne Dekorationen zu kaufen.

 Es war eine tolle und erfahrungsreich Fahrt.     

 

Bildergalerie