Blickwinkel Afrika E.V. - Mädchenbildung verändert die Welt

LF Brochterbeck übernehmen für 4 Jahre ein Stipendium für ein Mädchen in Afrika

Der Verein Blickwinkel Afrika E.V unterstützt im Norden von Malawi das Mädcheninternat Kaseye Girls Secondary School. Die gute Ausbildung der Lehrer und das Engagement seitens der Schülerinnen führt jedes Jahr zu hervorragenden Ergebnissen in den nationalen Vergleichsprüfungen. Somit haben diese Mädchen die Möglichkeit, dem Teufelskreis aus mangelnder Bildung, früher Heirat und Armut zu entfliehen. Durch das Stipendienprogramm wird es Mädchen ermöglicht, die das Schulgeld nicht selbst aufbringen können, den Zugang zu Bildung durch Stipendien zu erlangen. Im Gegenzug verpflichten sich die Stipendiatinnen dazu, nicht nur Verantwortung für ihr eigenes schulisches Vorankommen, sondern auch für ihre Gesellschaft zu übernehmen. Sie unterstützen z.B. das Krankenhauspersonal und hilfsbedürftige Menschen aus den umliegenden Dörfern. Weitere Informationen können unter: www.blickwinkel-afrika.de eingesehen werden.

Wandern ist nicht nur des Müllers Lust.......

Immer den letzten Montag im Monat

schnüren interessierte, wanderbegeisterte Frauen ihre Wanderschuhe.

Wir wandern in Brochterbeck und Umgebung und freuen uns über Vorschläge und tolle Wanderrouten, die ca. 3 Stunden dauern, eine Einkehr bzw. Rucksackverpflegung planen wir von Mal zu Mal und in Absprache. Nicht nur die Mitglieder des Landfrauenverbandes, sondern alle Frauen die Lust haben in einer Gruppe zu wandern, sollen sich angesprochen fühlen.

Unsere erste Wanderung startete am 23. Februar 2015. Wir treffen uns jeweils um 13.30 Uhr.

Zur besseren Planung und -  um auch offene Türen für ein Kaffeetrinken vorzufinden -, bitten wir um Anmeldung bei Michaela Mönstermann, Telefon 05455-1510.

Singen in fröhlicher Runde

Singen mit Gleichgesinnten

Jeweils am 2. Montag im Monat treffen wir uns in der alten Mühle in Brochterbeck zum gemeinsamen Singen. In den Sommermonaten - ab Mai - findet der Termin jeweils um 18.30 Uhr statt, in den Wintermonaten, d.h. ab November immer nachmittags ab 15.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr.

Die Brochterbecker Dorfmusikanten unterstützen uns dabei mit Liedertexten und ihren Instrumenten.

Anmeldungen und Informationen bei Elke Bücker, Telefon: 05482/1077.

Auch Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen.