Alpakawanderung

Am Samstagnachmittag den 13.05.2023,  trafen sich die Altenberger Landfrauen, um gemeinsam an einer Alpakawanderung bei B&S Alpakas auf dem Hof Brünemann in Selm teilzunehmen! Sabrina Beckmann und Benedikt Brünemann begrüßten die Landfrauen und erklärten, wie sie sich während der Wanderung verhalten sollten, damit es für Mensch und Tier eine entspannte Wanderung werden konnte. Gemeinsam wanderte die Gruppe durch die schöne, hügelige Landschaft von Selm- Netteberge. Während der Wanderung wurde so manches Foto von den „niedlichen“ Tieren mit den großen Kulleraugen geschossen.  Sabrina und Benedikt erzählten währenddessen über das Leben und die artgerechte Haltung der Alpakas und informierten noch mit großer Leidenschaft über ihre Arbeit mit den Tieren. Sabrina Beckmann, als gelernte Erzieherin und tiergestützte Therapeutin berichtete außerdem über ihre spannende Arbeit mit den Alpakas im Zusammenhang mit Kindern und Senioren.

Für alle gab es zum Abschluss ein gemeinsames Kaffeetrinken mit selbst- gebackenem Kuchen.

Hier gibt es weiter Bilder. 

Steine raus - Stauden rein

Wir haben für ehrenamtliches Engagement zum Thema Nachhaltigkeit. Fördergeld beantragt und bewilligt bekommen. Dieses Geld in Höhe von 1000,- € verwendeten wir für zwei nachhaltig angelegte Staudenbeete, die insektenfreundlich, klimaresistent und pflegeleicht sind. Die Beete "Altenberger Blühzauber" und "Mediterranes Blütenmeer" wurden von uns und Gärtner Lösing auf der Fläche "Am Schild" angelegt und werden hoffentlich auch bald private Nachahmer finden. Eine Sortenliste und eine Pflegeanleitung findet ihr hier.

Altenberger Landfrauen feiern mit viel Schwung Altweiber

Keine Energiekrise bei den Landfrauen

 

Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder in den Häusern des Heimatvereins, die von Gisela Wichmann mit einem Team schön geschmückt waren, das Frühstück zum Altweiberkarneval gefeiert werden! Annette Stratmann und viele andere fleißige Bienen hatten für ein tolles Frühstücksbuffett gesorgt.

Die C. Krise und andere Sorgen wurden ausgeblendet und die Landfrauen ließen es sich mit Landfrauenbrause und viel guter Laune richtig gut gehen.

Martina Katrinsky brachte die Frauen mit Schifferklavier und Schunkelmusik in Schwung, bevor dann die Gäste aus Laer, Helga Rawert und Sandra Ueding alias Margarete und Horst, als verliebtes Pärchen die Hürden des „Sich- Näherkommens“ eindrucksvoll zum Besten gaben. Anschließend klabasterte Christa Beuing  „up platt“ durch das Dorf, um alles fertig zu kriegen, sie musste ein Knöllchen im Volksbank Bankbus bezahlen, das ihr der Bürgermeister persönlich an ihr Auto geklemmt hatte. Katja Schulze Hülshorst servierte ihr schließlich einen Latte Macchiato Karamell, den Christa trotz Gluten, Lactose und Spuren von Nüssen gut vertragen konnte.

Regina Krabbe alias Lieschen Müller plauderte aus dem Nähkästchen: Von dem Landfrauenvorstand gab es einiges zu berichten, aber auch von der Politik. Unter dem Heimatvereinsgelände wurde Braunkohle gefunden, das führte doch zu allerhand Trubel im Dorf! Die Johannesschule, das Rathaus und alle Häuser des Heimatvereins müssen der Braunkohle weichen und auf dem Bahnhofshügel viel prächtiger wieder aufgebaut werden. Es sollen auch Proteste organisiert werden.
Sümpelmanns Teich wird in die Dorfmitte verlagert und von den Walfluken geziert. Das viele Geld, das ins Dorf kommt, wird vollständig in Blühstreifen und Insektenförderung angelegt. Nachhaltigkeit und Energiesicherheit haben die Altenberger Landfrauen fest im Blick! Das Publikum war begeistert und krönte Regina zur Altweiberkönigin.

Der Elferrat machte den Landfrauen seine Aufwartung und wurde herzlich begrüßt! Die Landfrauen krönten die Prinzgemahlin Sigrid Wiggering als eine der ihren zur Karnevalsprinzessin.
Marion Schulze Isfort und Simone Mormann führten durch den nachhaltigen Vormittag und gaben den jecken Weibern gute Tipps zur Wiederverwendbarkeit von gebrauchten Männern mit auf den Weg!

Ulla Post sorgte mit einigen Frauen für gute Musik, es wurde noch lange ausgelassen gefeiert!

 

 

 

Dezember 2019: Weihnachtsfeier mit Plätzchentauschbörse

November 2019: Adventskalender basteln

Oktober 2019: Pflanzenschnitt, Sträucher und Bäume

Zum Thema Strauch-/Obstbaumschnitt und Staudengarten trafen sich die Altenberger Landfrauen auf dem Hof der Familie Schollbrock. Die Gartenexperten Anja Schulze Meinhövel und Matthias Nottbeck zeigten, wie man Obstbäume und andere Gehölze beschneidet und beantworteten alle Fragen zum Thema. Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen austauschen.

=> Aufruf der Bildergalerie

September 2019: Kinobesuch in Steinfurt (Der Junge muss an die frische Luft)

September 2019: Vortragsabend "Wir geben Plastik einen Korb"

August 2019: Lagerfeuerabend

Am Pfarrrheim in Hansell trafen sich die Landfrauen zum gemütlichen Lagerfeuerabend. Vorgestellt wurde an diesem Abend das neue Jahresprogramm 2019/2020, welches die Teilnehmer anschließend auch mitnehmen konnten.

Mai 2019: Hof-Radtour

Unter dem Motto "Pumps@Bauernhof" starteten wir unsere diesjährige Radtour. Erste Station war der Hof von Rainer und Marion Schulze Isfort. Nach einer Hofführung mit Erläuterung der Bullenmast ging es weiter Richtung Havixbeck. Es folgte ein Zwischenstopp auf dem Hof Egger, bevor der Rückweg angetreten wurde. Im Restaurant Italianissimo ließen wir den Tag ausklingen.

Februar 2019: Altweiberfrühstück in Stenings Scheune

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 01.03.2019:

"90 Landfrauen, individuell und auch ganz ausgefallen kostümiert, verwandelten an Altweiber das Heimathaus und Stenings Scheune am Donnerstagmorgen in ein närrisches Tollhaus.Doch bevor das karnevalistische Treiben so richtig in Gang kam, gab es ab 9.11 Uhr ein reichhaltiges Frühstück, garniert mit einem Gläschen Sekt. Das schaffte die Grundlage für eine fröhliche Party. Schon während der Frühstücksrunde in beiden Räumlichkeiten stimmten sich die Närrinnen mit Dönkes auf die vielen angekündigten Sketche ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Martina Katrinski mit ihrem Schifferklavier und den passenden Songs zu dieser Karnvalssause. „Die Akteure kommen alle aus den eigenen Reihen“, betont Regina Krabbe, die federführend die Party organisiert hatte und auch selber mit kleinem Bonmots zur Unterhaltung beitrug. Das Spektrum der Vorträge umfasste Gespräche zweier ältere Damen im Wartezimmer, ein Loblied auf die „Wunderwaffe Thermomix“, sowie Hörsequenzen aus Nachrichtensendungen. Eine ausgelassene Stimmung war damit garantiert"

Fahrt zur Landesgartenschau Bad Iburg

Im Spätsommer machten sich einige Landfrauen auf, die 12 Themengärten der Blütenterrassen, den attraktiven Waldkurpark mit dem beeindruckenden 28 m hohen und 440 m langen Baumwipfelpfad und den am Fuß des Iburger Schlosses gelegenen Charlottenseepark zu erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein ein rundum gelungener Tag.

=> Aufruf der Bildergalerie

Den Himmel auf Erden erleben

Etliche Landfrauen erlebten den Himmel auf Erden bei der 75 minütigen Queen-Musikshow "Queen Heaven" im Planetarium Münster. Dort hörten die Teilnehmerinnen die größten Hits der britischen Band um Sängeer Freddy Mercury. Es wurden einige Videoclips an die Kuppel geworfen: Dazu gehörten beispielsweise "Radio Gaga", "We will rock you" und "Who wants to live forever". Man wurde wunderbar in alte Zeiten zurück versetzt.

Februar 2018: Altweiberfrühstück im Kittken

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 09.02.2018:

„Lieschen Müller“, alias Regina Krabbe, hatte im vergangenen Jahr US-Präsident Donald Trump an Altweiber zu einem Praktikum nach Altenberge eingeladen. Und gestern war es so weit: Zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit besuchte Trump die große Altweiber-Party der Landfrauen im Heimathaus. Die Landfrauen haben es der KG St. Johannes besonders angetan: „Jetzt müssen wir mal überlegen, ob wir in unserem Elferrat eine Frau aufnehmen“, sagte KG-Präsident Andreas Leuker, als er mit einer Abordnung der Karnevalisten – an der Spitze Prinz Johannes I – die zahlreichen Landfrauen im Heimathaus begrüßte. Die Charme-Offensive kam bei den Hausherrinnen natürlich sehr gut an. Die Reaktion: donnernder Applaus und ein dreifaches „Landfrauen Helau“. Wieder einmal entwickelte sich das ausverkaufte Heimathaus an Altweiber zu einem Tollhaus närrischen Treibens. Durch das Programm führten Regina Krabbe und Marion Schulze Isfort. Bevor es jedoch auf die Tanzfläche und in die Bütt ging, stärkten sich die Altenbergerinnen mit einem reichhaltigen Frühstück, für das Anja Gerdes federführend Regie führte. Den Auftakt auf der karnevalistischen Bühne machten die Vorstands-Mitglieder Margret Schollbrock, Simone Mormann, Margarethe Beckmann, Ulla Post und Marion Schulze Isfort. Im sportlichen Outfit gekleidet, nahmen sich die Landfrauen des Themas „Cellulite“ an und legten eine tolle Choreographie aufs Parkett – garniert mit einem ebenso unterhaltsamen Text, in dem es unter anderem hieß: „Warum ist Gott so gemein, er segnet uns mit Dellen an Po und Bein....?“ Die Stimmung erreichte ihren ersten Höhepunkt. Anschließend ging Heike Pelster (Nordwalde) in die Bütt: Sie begeisterte die Landfrauen auf Plattdeutsch mit Neuigkeiten aus ihrem neuen Badezimmer. Anschließend folgte Regina Krabbe, die als „Lieschen Müller“ für einen Höhepunkt des Vormittags sorgte. Sie setzte ihren grandiosen Auftritt aus dem Vorjahr fort: In 2017 hatte sie noch Präsident Donald Trump zum Praktikum nach Altenberge eingeladen – und ein Jahr später kam Trump höchst persönlich mit einer schwarzen Limousine und Leibwächter am Heimathaus vorgefahren. Anschließend sorgte Krabbe für eine Büttenrede der Extraklasse.“ Quelle: Westfälische Nachrichten  

=> Aufruf der Bildergalerie

Januar 2018: Jahreshauptversammlung mit Vortrag und Wahlen

Die Jahreshauptversammlung am 26.01.18, zu der sich 64 Landfrauen im Hanseller Pfarrheim trafen, begann mit einem sehr informativen Vortrag von Ingrid Waltring von der Verbraucherzentrale zum Thema "Fallen im Internet".  Im Anschluss daran wurden die Neumitglieder begrüßt und die Vorstandswahlen durchgeführt. In den geschäftsführenden Vorstand wählten die Mitglieder Marion Schulze-Isfort, Regina Krabbe und Ulla Post. Der erweiterte Vorstand besteht jetzt aus Annette Stratmann, Annegret Tellermann, Mechthild Uphues, Margarethe Beckmann, Annette Erlemann, Simone Mormann, Irmgard Herding, Isabell Lülf und Margret Schollbrock. Besonders bedankte man sich bei Mechthild Hünker, Anja Gerdes und Elvira Nordhoff, die aus dem Vorstand ausschieden.

-> Artikel in den Westfälischen Nachrichten

Dezember 2017: Weihnachtsfeier bei Börger-Terdues

Im besonderen Ambiente des Seminarhofes von Gudrun Börger-Terdues erlebten die Landfrauen eine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten.

Oktober 2017: Besuch des Düsseldorfer Landtages

Am 12. Oktober fuhren die Landfrauen zusammen mit dem LOV zum Landtag nach Düsseldorf.

Fahrradtour zur Skulpturenausstellung in Münster

Mittendrin, statt nur dabei; so fühlten sich die LandFrauen auf ihrer Fahrradtour zu Münsters Sulptur-Projekten. Kunst zum Dazwischenlaufen, zum Ausprobieren und Anfassen. Dazu gab es Infos von Ulla Post über den jeweiligen Künstler und seiner Idee, das Projekt genau so zu gestalten. Bei einer Pause zwischendurch auf einer Wiese am Überwasserfriedhof konnten sich alle bei einem Picknick stärken. Münster per Fahrrad zu „erfahren“, gibt ganz andere Eindrücke, alle waren sich einig: Das war eine runde Sache“

Mai 2017: Fahrradtour

Vom Hof Hemker aus führte die Radtour über Pättkes nach Laer zum Milchhof Oskamp. Dort erwartete uns eine Betriebsbesichtigung durch den Milchviehbetrieb. Anschließend konnten wir uns uns auch die Herstellung naturbelassener Käsespezialitäten in der hofeigenen Molkerei ansehen und erklären lassen. Nach einer Käse- und Weinverkostung ging es am Abend zurück nach Altenberge.

=> Aufruf der Bildergalerie

April 2017: Kochabend - "Verrückt nach Meer"

Zu einem Kochabend mit der Steinfurterin Lisa Althoff (2.v.l.), bekannt als Köchin und Konditorin auf dem Kreuzfahrtschiff MS Albatros, hatten die Altenberger Landfrauen eingeladen. Das Motto lautete „Verrückt nach Meer“. In der Küche der Ludgeri-Hauptschule wurden in mehreren Gruppen Chutneys gekocht Zum Schluss konnten die Teilnehmerinnen ihre Werke probieren und ließen sich Rucola-Zitronen-Pesto, Pfirsich-Feigen-Chutney, Granatapfel-Himbeer-Thymian-Marmelade und noch weitere Kreationen auf selbst gebackenem Brot schmecken.

=> Aufruf der Bildergalerie

März 2017: Stilberatung, Image und Outfit -> Vortragsabend mit Frau Nahnsen

Carola Nahnsen ist Expertin für Stilberatung, Image und Outfit. Abwechselungsreich und gekonnt beriet sie die anwesenden Besucherinnen und gab zahlreiche Gestaltungstipps für das eigene Outfit.

=> Aufruf der Bildergalerie

Februar 2017: Weiberfastnacht

In diesem Jahr war unser Altweiber-Frühstück wieder ein voller Erfolg. Mit 77 Personen war das Altenberger Kittken ausgebucht. Die Westfälischen Nachrichten haben davon berichtet und dazu auch eine Fotogalerie veröffentlicht.

=> Aufruf der Bildergalerie