Besuch auf unseren Höfen am 04.06.2023

Eine Idee war es , die Enser Bevölkerung zu uns auf die Höfe einzuladen. In Zusammenarbeit mit dem landwirtschaflichen Ortsverein und dem Landfrauenverband haben wir die Einladung publik gemacht. Mit zwei Planwagen sind wir drei Betriebe angefahren, es ging "Rund um das Schwein". 3 unterschiedliche Haltungsformen und Vermarktungskonzepte wurden vorgestellt.  Zum Schluss wurden am Sprortheim Oberense bei Würstchen, Kaffee und Kuchen die konkreten Fragen der 30 Gäste von den jungen Landwirten beantwortet bzw. Informationen der Schweinehaltung ausgetauscht. Da dieser Nachmittag gut angenommen wurde, planen wir dies für das nächste Jahr zu wiederholen mit dem Thema "Rund um Kuh und das Huhn".  

Lettering

Am 21.01.2023 haben wir einen Lettering Kurs durchgeführt. Dieser wurde sehr gut angenommen, so dass wir an einem weiteren Abend kreative Landfrauen begeistern konnten.  Jetzt können wir unsere Einladungen, Glückwunschkarten und vieles mehr selber gestalten. Aber es ist gar nicht so einfach. 

Insektenhotel

Am 26.03.2022 hat eine Gruppe der Landfrauen mit Hilfe des Hegerings ein Insektenhotel gebaut. Dies wurde in der Enser Flur aufgestellt und somit leisten wir einen  kleinen Beitrag zur Biodiversität. Die Insekten können jetzt kommen!

Es hat sehr viel Spaß gemacht, zumal die Damen für sich ein weiteres kleines Hotel für ihren Garten bauen und mitnehmen konnten.

Es geht wieder los

Wie bei vielen anderen konnten auch wir Coronabedingt  Mitte 2019 und im ganzen Jahr 2020 nichts unternehmen. Aber jetzt geht es wieder los.

Am 06.07.2021 unternahmen wir unsere erste Wanderung, die von 17 Landfrauen gut angenommen wurde. Es führte uns zur Besichtigung des wunderschönen Gartens von Frau Altehöfer. Wir besuchten auch die Kirche in Neuengeseke. Das nächste Ziel war das zu Hause von unserer Landfrau Petra Kummert, wo wir zum Abschluss mit guten Gesprächen und bei Bratwurt und Getränken den Tag ausklingen liesen. 

Zeit zu zweit - im Farblabor Aktion im Mai 2018

Unsere Idee war einmal Kinder ab 4 Jahren mit Eltern oder Großeltern für das Malen zu begeistern. Wir luden Frau Inga Braune als Referentin ein. Interesse zeigten einige Kinder, die ausschließlich mit ihren Großmüttern kamen. Es wurden mit Anleitung schöne Bilder gemalt, die jetzt sicherlich zu Hause ihren besonderen Platz bekommen haben. 

Wir gießen Figuren aus Beton

Regen Zuspruch hatten wir für unsere Bastelaktion "Wir gießen Figuren aus Beton", so dass zwei Abende dafür angesetzt wurden. Aus Fertigbeton haben die Teilnehmerinnen schöne Einzelstücke für den Garten oder Terrasse angefertigt. Jeder hat seine Ideen kreativ umsetzten können. 

Spanischer Abend mit Imbiss im April 2018

Unser Themenabend in diesem Jahr war spanisch geprägt. Unser Referent hat uns Spanien mit seinen Schönheiten und ländlichen Begebenheiten näher gebracht. Bilder von der iberischen Halbinsel mit der Küste, Ebenen und Gebirgen ließen uns wahrnehmen wie herrlich dieses Land ist. Auch um kulinarische Köstlichkeiten kennen zu lernen, wurde vor Ort eine Paella gekocht und verkostet. Spanien ole`

Jahresversammlung mit Wahlen

Am 15.11.2017 fand unsere Jahresversammlung in der Sieveringer Schützenhalle statt.

Nach 35 Jahren Vorstandsarbeit und 28 Jahre als Vorsitzende der Landfrauen Ense legte Erika Stevens ihr Amt in neue Hände und wurde mit einem Präsent und viel Beifall verabschiedet. Als Nachfolgerin wurde Heike Schlösser einstimmig gewählt.  Ebenso stellten sich Hildgard Sörries und Elisabeth Schulze-Geiping nicht mehr zur Verfügung. Auch hierfür fanden wir eifrige Landfrauen und zwar Alexandra Walter-Langesberg, Silvia Krause und Jutta Müller. Maria Schumacher, Ursula Münstermann und Petra Kummert standen ebenfalls zur Wahl und wurden wieder gewählt. Somit ist unser Vorstandsteam wieder komplett. Im Namen der Landfrauen bedankte sich die neue Sprecherin der Vorstandes Heike Schlösser auch bei diesen ausgeschiedenen Frauen mit einem kleinem Präsent.  Nach den Wahlen gab es einen Imbiss. Danach hielt Herr Dr. Swyter als Kardiologe einen interessantes Referat über "Frauenherzen schlagen anders".Zu vermerken ist noch, dass Erika auf Kreisebene weiterhin für die Planung der Fahrten sich einbrignen wird.

Allerheiligenmarkt Niederense 2017

In diesem Jahr standen wir mit einem Stand auf dem Allerheiligenmarkt in Niederense. Hierfür waren wir Landfrauen aus allen Ortsteilen wieder fleißig. Wir haben gebastelt, genäht, Holzarbeiten wie unsere bekannten Woodpeople und Häuser in Gruppenarbeit angefertig. Auch haben etliche Landfrauen Marmelade und Liköre hergestellt, sowie Plätzchen gebacken. Diese wurden dann für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös ging an die Kindergärten von Ense, sowie der Caritas Ense für Urlaub ohne Koffer.

Herzlichen Dank an allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Denk an dich - dein Rücken

Am 26.01.2017 hat uns Frau Stöcker von der Berufsgenossenschaft unseren Rücken nahe gebracht. Viele Landfrauen klagen über Rückenschmerzen. Frau Stöcker erklärte uns die genaue Lage der Wirbel, ihre Funktionalität und animierte uns zum mitmachen von Ausgleichsübungen, da die meisten Rückenprobleme durch Fehlbelastungen, hohes Arbeitstempo sowie einseitige Belastungen sind.

Isländischer Abend mit Imbiss

Am 14.02.2017 haben uns im Haus Porta Coeli in Niederense getroffen um uns einen Beitrag über Island anzusehen. Mit fantastischen Bildern "Island im Winter", sowie einen beieindruckenden Bericht über die Gegend, die Natur und die Menschen dort. Nachher ließen wir den Abend mit isländischen Köstlichkeiten ausklingen.