Originelle Pflanzgefäße

Eine neue Aktion startet!

Sendet uns Bilder mit Euren originellen Pflanzgefäßen an landfrauen@siwi.de .

Hier findet Ihr tolle Ideen:  

Rezept am Donnerstag!

Wir starten mit einer neuen Aktion und möchten für Euch, immer Donnerstags, ein neues Rezept einstellen.

Wenn Ihr ein tolles Rezept kennt und es gern hier veröffentlichen möchtet dann schreibt eine Email an landfrauen-siwi[at]web.de .

Durch Anklicken gelangt Ihr zum Rezept:

Re 28.05.2020 Schwarzwälder Erdbeerkuchen

Re 04.05.2020 Erdbeer Tiramisu

Re 11.06.2020 Tomatenbutter

Re 18.06.2020 Waffelrezept

Re 25.06.2020 Kaffeeküsschen

Re 02.07.2020 Eierliköreis

Re 08.07.2020 Zucchini Relish

Re 16.07.2020 Zitronenmelissensirup

Re 22.07.2020 Rotes Johannisbeer-Chutney

Re 30.07.2020 Schneller Pflaumenkuchen

 

 

 

 

Knigge - zu Besuch im Gasthof Schütte, Oberkirchen

Zu einem Knigge-Kurs der besonderen Art, trafen sich vor kurzem 39 LandFrauen aus dem OV Bad Berleburg, um imTraditionshaus, Landhotel Gasthof Schütte ****s, Umgangsformen und Manieren von der Begrüßung, bis zur Verabschiedung zu erlernen.

Im Rahmen eines 5 - Gänge - Menüs weihte uns das Team vom Gasthof Schütte in die Geheimnisse der Knigge Regeln und Tischdekoration ein und beantwortete mit viel Fachkentniss und Humor die Fragen der Teilnehmerinnen.

 

 

Wir geben Plastik einen Korb

Kürzlich trafen sich elf Frauen des Ortsverbandes Bad Berleburg zum Thema Nachhaltigkeit im Dorfgemeinschaftshaus Rinthe zum Häkeln.

Unter Anleitung von Gerlinde Riedesel wurden Einkaufsnetze, Taschen, Spüllappen und Küchentücher angefertigt. Die Frauen verbrachten einen informativen und geselligen Abend, wo der Spaß nicht zu kurz kam. Besonders schön war auch, dass sich gleichermaßen junge Frauen durch das Thema "Häkeln" angesprochen fühlten.

Workshop Kreatives aus Beton

11 Landfrauen des OV Bad Berleburg waren an 2 Samstagen recht kreativ in Sachen "Kreatives aus Beton". Im Dorfgemeinschaftshaus in Rinthe, wurden, unter Anleitung, einer erfahrenen Kursleiterin, Kerzenständer aus alten Weingläsern, Herzen, Pralinen, Kuchen, Pilze und Kerzenschalen gezaubert. Manche Teile wurden natur gelassen, andere wurden angemalt. Jede wie es ihr gefiel.

Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit in der Sparkasse Bad Berleburg

LandFrauen aus Bad Berleburg bei Facebook

Liebe LandFrauen aus Bad Berleburg, liebe Interessierte,

 

die digitalien Medien werden immer beliebter und auch die LandFrauen aus Bad Berleburg und den dazugehörigen Dörfern sind in dieser Angelegenheit ganz "ud to date"!

Auch wir nutzen diese Form der Informationsweitergabe nun auch auf FACEBOOK!

Jeder kann sich kostenlos bei Facebook (auch ohne Bild und weitere Angaben) anmelden und unserer Gruppe "LandFrauen Bad Berleburg" beitreten. Auf dieser Seite wird immer ganz aktuell mit Bildern gepostet, was die Landfrauen erlebt und veranstaltet haben und welches Event das Nächste ist, wo es stattfindet und bei wem man sich anmelden muss.

Alle unsere Beiträge dürfen natürlich gerne geteilt und gelikt werden.

 

 

 

(Kopie 1)

8 LandFrauen nahmen am informativen und lehrreichen Workshop Beckenboden am 26.09.19 teil.

Unter Anleitung der PhysioPelvica Therapeutin Nina Saßmannshausen, mit dem Schwerpunkt Beckenbodentherapie (Inkontinenz, Senkungsbeschwerden, OP-Nachbehandlungen und Therapievor und nach der Geburt) für Männer, Frauen und Kinder, wurd uns ein Mix aus Theorie und Praxis, mit einer großen Portion Spaß vermittelt.

Im theoretischen Teil wurden wir mit Informationen über die Lage und Funktion des Beckenbodens, sowie die beziehung von Haltung und Beckenbodendynamik versorgt.

Im Praxisteil erlernten wir Übungen, um die Wahrnehmungsfähigkeit unseres Beckenbodens zu verbessern und zu stärken, z.B. Stresstest, Autobahn/Toilettensuche ;-) etc.....

Wer Lust auf Teil 2 des Workshops Beckenboden mit Theorie und Praxis am 31.10.2019 hat, kann sich gerne bei Sandra Hackler 02751/928595 oder 0160/3135719 anmelden.

Die Börsenbienen

Unser Börsenclub ist am 18.09.2000 aus Landfrauen geründet worden. Zur Zeit sind wir 22 Mitglieder. Der Anlageausschuss ist unser Kernstück. Er besteht aus 4 Frauen. Der Ausschuss kauft und verkauft unsere Aktien und gibt Informationen an die übrigen Mitglieder weiter. Bei den monatlichen Treffen wird über die Entwicklung am Aktienmarkt und in der Wirtschaft diskutiert. Es werden Vorschläge zum Kauf und Verkauf von Aktien gemacht. Der Ausschuss und die Kassiererin berichten über unsere aktuelle Lage.

Wir haben eine Fahrt zur Börse nach Frankfurt durchgeführt. Ebenfalls haben wir die Firma Wincor Nixdorf in Paderborn und die Deutz Motorenwerke in Köln besucht. Zu unserem 10-jährigen Bestehen sind  wir nach Latrop gewandert und haben dort übernachtet.

Mittlerweile ist auch die Presse auf uns aufmerksam geworden. Über uns wurde in Radio Siegen und im Wochenblatt berichtet.

Ansprechpartnerin:

Sabine Bollhorst,  Auf dem Sand 5, 57319 Bad Berleburg 02751/7137

oder sabine-bollhorst(at)t-online.de

 Jutta Frettlöh, Am Afflerbach 1, 57319 Bad Berleburg 02751/7107

Aquagymnastik

Jeden Mittwochmorgen von 9:00-10:00 h im Rothaarbad in Bad Berleburg.

Kosten: Schwimmbadeintritt