Buchübergabe "Entdecke mit uns den Bauernhof"

Das wunderschöne Sachkundebuch "Entdecke mit uns den Bauernhof" wurde am 20. Mai 2022 beim Hofbesuch der Famile Fettlöh, dem Klassenlehrer der Klasse 1 Herrn Knebel, übergeben.

26 Kinder erkundeten, unter der Leitung von Landfrau Sandra Frettlöh, mit viel Freude den Bauernhof.

 

Buchübergabe "Entdecke mit uns den Bauernhof"

Die Buchübergabe "Endecke mit uns den Bauernhof" wurde dem Klassenlehrer Herrn Boller, Grundschule Berghausen, durch die Landfrauen Dorothe Althaus und Ingrid-Kaiser-Beuter übergeben.

Dorferkundung - Alertshausen am 28. Mai 2022

Besuch der LandFrauen in Altershausen

Bereits vor 2 Jahren sollte die Dörfertour der LandFrauen Bad Berleburg nach Alertshausen führen. Nun endlich war es soweit

und die 54 Damen erlebten einen wunderbaren Nachmittag.

Nach der Begrüßung des Ortsvorstehers Georg Freitag führte Kerstin Zacharias die Damen zum mobilen Sägewerk der

Familie Womelsdorf. Anschließend ging es nach einer Gartenbesichtigung weiter zur Kirche. Klaus Homrighausen berichtete in 

heiterer Weise über die strengen Regeln, die in früheren Zeiten in den Gemeinden herrschten. Nach diesem interresanten Vortrag

wurde den Damen in der Ortmitte eine leckere Erfrischung angeboten.

Frisch gestärkt wartete schon ein extra für die LandFrauen angeheuerter Bus, der nach einer informativen Fahrt durch den Ort 

Alertshausen zu dem Außengehöft der Familie Grauel in den Garsbach fuhr.

Familie Grauel, die einen Milchviehbetrieb betreibt, öffnete für die Damen seine Stalltüren und berichtete über ihre tägliche Arbeit.

Gleichzeitig wurden die Gäste mit einem leckeren Dessert verwöhnt. Im Anschluss spazierten die Frauen entlang des 

"Rentnerweges" durch den Ort bis zum Dorfgemeinschaftshaus.

In geselliger Runde mit leckerem Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag dann dort aus. Zwischendurch trudelten noch die beiden

Putzfrauen Kerstin und Barbara ins Dorfgmeinschaftshaus, die mit ihrer Unterhaltung für tosendes Gelächter sorgten.

Alle beteiligten waren der Meinung :"Das war mal wieder Spitze!"

 

 

 

Pralinen Workshop bei Carsten Wahl

Mehrere LandFrauen trafen sich vor kurzem  im Schoko-Keller von Karin und Carsten Wahl.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Schokolade durch Carsten Wahl wurden feinste Zutaten abgewogen, gewärmt, gerührt und zu

hochwertigen Pralinen verarbeitet.

Das durch die Teilnehmerinnen hergestellte Schokoladendessert, eine Kombination aus Kuchen, Schokoladencreme und frischen Früchten,

war ein Genuss.

Herzlichen Dank an Karin und Carsten Wahl für die beiden schokoladigen Nachmittage.

Vortrag des ambulanten Hospizdienstes Bad Berleburg "Sterben gehört zum Leben"

Der LandFrauenverband Bad Berleburg lud am 27.10.2021 zu einen Vortrag des ambulanten Hospizdienstes in die Odebornskirche nach Schüllar-Wemlighausen ein.

Anfangs hörten die anwesenden Damen eine kurze Chronik über die Kirche. Seit 2019 wird die Kirche durch einen Förderverein getragen mit dem Konzept Hoffnungskirche-Überlebensort. Es können Hochzeiten/Jubelfeiern, genauso wie Gedenk- und Trauerveranstaltungen dort stattfinden. Desweiteren sind Umbau-und Anbaumaßnahmen geplant, damit sie für Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen genutzt werden kann.

Im Anschluss berichtete eine der Koordinatorinnen des Hospizvereins, Tanja Baldus, über die Entstehung und die Arbeit des Vereins.

Das Lebensende und das Sterben machen die Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Jeder möchte in Würde sterben, jeder möchte bis zuletzt der Kapitän auf seinem Schiff sein und seine Selbstbestimmung behalten.

Der Verein mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern hilft dem Sterbenden und auch den Angehörigen dabei diese Wünsche so gut wie möglich zu realisieren. Sie nehmen sich die Zeit zum Zuhören und für Gespräche, entlasten und bleiben auch, wenn es schwierig wird.

Der Verein finanziert sich über Spenden.

Unter dem Motto: Wenn das Leben eine Übung für den Tod ist, dann ist der Umgang mit dem Tod ein Schlüssel zum Leben und der Geschenkgabe eines kleinen Schlüssels machten sich die Landfrauen ihre eigenen Gedanken zum Lebensende.

 

 

Bänketour - Orte der Erholung und der Erinnerung

Bei gutem Wetter trafen sich die LandFrauen des OV Bad Berleburg am Sengelsberg, um eine Bänkewanderung mit Ursula Buschmann zu unternehmen.

Auf der gut fünf Kilometer langen Strecke rund um Bad Berleburg staunten die LandFrauen nicht nur über die, von Ursula Buschmann gepflegten Ruhebänke, sondern hatten auch einen herrlichen Ausblick in die Weite des Berleburger Umlandes.

Die Ruhebänke sind von Privatleuten, Unternehmen und Vereinen gestiftet worden . Eine wirlkich gute Investition für Spaziergänger und Wanderer im nahen Umkreis, finden die LandFrauen. Die Standorte sind gut gewählt, um sich in einer schönen Umgebung einen Moment der Ruhe und Erholung zu gönnen. 

Mit den lustigen, teils aber auch nachdenklichen Sprüchen auf einer Schiefertafel wurden von mittlerweile 52 aufgestellten Bänken 14 Exemplare bestaunt, die teilweise an Verstorbene, wie die Landtagsabgeordnete Monika Brunert-Jetter oder Miriam Pielhau erinnern. Die LandFrauen des Kreises Si-Wi hatten ebenfalls eine Bank, in Gedenken an ihre unvergessene Vorstandskollegin Petra Roth gespendet. Selbstverständlich wurde auch diese Bank besucht.

Knigge - zu Besuch im Gasthof Schütte, Oberkirchen

Zu einem Knigge-Kurs der besonderen Art, trafen sich vor kurzem 39 LandFrauen aus dem OV Bad Berleburg, um imTraditionshaus, Landhotel Gasthof Schütte ****s, Umgangsformen und Manieren von der Begrüßung, bis zur Verabschiedung zu erlernen.

Im Rahmen eines 5 - Gänge - Menüs weihte uns das Team vom Gasthof Schütte in die Geheimnisse der Knigge Regeln und Tischdekoration ein und beantwortete mit viel Fachkentniss und Humor die Fragen der Teilnehmerinnen.

 

 

Wir geben Plastik einen Korb

Kürzlich trafen sich elf Frauen des Ortsverbandes Bad Berleburg zum Thema Nachhaltigkeit im Dorfgemeinschaftshaus Rinthe zum Häkeln.

Unter Anleitung von Gerlinde Riedesel wurden Einkaufsnetze, Taschen, Spüllappen und Küchentücher angefertigt. Die Frauen verbrachten einen informativen und geselligen Abend, wo der Spaß nicht zu kurz kam. Besonders schön war auch, dass sich gleichermaßen junge Frauen durch das Thema "Häkeln" angesprochen fühlten.

Workshop Kreatives aus Beton

11 Landfrauen des OV Bad Berleburg waren an 2 Samstagen recht kreativ in Sachen "Kreatives aus Beton". Im Dorfgemeinschaftshaus in Rinthe, wurden, unter Anleitung, einer erfahrenen Kursleiterin, Kerzenständer aus alten Weingläsern, Herzen, Pralinen, Kuchen, Pilze und Kerzenschalen gezaubert. Manche Teile wurden natur gelassen, andere wurden angemalt. Jede wie es ihr gefiel.

Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit in der Sparkasse Bad Berleburg

LandFrauen aus Bad Berleburg bei Facebook

Liebe LandFrauen aus Bad Berleburg, liebe Interessierte,

 

die digitalien Medien werden immer beliebter und auch die LandFrauen aus Bad Berleburg und den dazugehörigen Dörfern sind in dieser Angelegenheit ganz "ud to date"!

Auch wir nutzen diese Form der Informationsweitergabe nun auch auf FACEBOOK!

Jeder kann sich kostenlos bei Facebook (auch ohne Bild und weitere Angaben) anmelden und unserer Gruppe "LandFrauen Bad Berleburg" beitreten. Auf dieser Seite wird immer ganz aktuell mit Bildern gepostet, was die Landfrauen erlebt und veranstaltet haben und welches Event das Nächste ist, wo es stattfindet und bei wem man sich anmelden muss.

Alle unsere Beiträge dürfen natürlich gerne geteilt und gelikt werden.

 

 

 

(Kopie 1)

8 LandFrauen nahmen am informativen und lehrreichen Workshop Beckenboden am 26.09.19 teil.

Unter Anleitung der PhysioPelvica Therapeutin Nina Saßmannshausen, mit dem Schwerpunkt Beckenbodentherapie (Inkontinenz, Senkungsbeschwerden, OP-Nachbehandlungen und Therapievor und nach der Geburt) für Männer, Frauen und Kinder, wurd uns ein Mix aus Theorie und Praxis, mit einer großen Portion Spaß vermittelt.

Im theoretischen Teil wurden wir mit Informationen über die Lage und Funktion des Beckenbodens, sowie die beziehung von Haltung und Beckenbodendynamik versorgt.

Im Praxisteil erlernten wir Übungen, um die Wahrnehmungsfähigkeit unseres Beckenbodens zu verbessern und zu stärken, z.B. Stresstest, Autobahn/Toilettensuche ;-) etc.....

Wer Lust auf Teil 2 des Workshops Beckenboden mit Theorie und Praxis am 31.10.2019 hat, kann sich gerne bei Sandra Hackler 02751/928595 oder 0160/3135719 anmelden.

Die Börsenbienen

Unser Börsenclub ist am 18.09.2000 aus Landfrauen geründet worden. Zur Zeit sind wir 22 Mitglieder. Der Anlageausschuss ist unser Kernstück. Er besteht aus 4 Frauen. Der Ausschuss kauft und verkauft unsere Aktien und gibt Informationen an die übrigen Mitglieder weiter. Bei den monatlichen Treffen wird über die Entwicklung am Aktienmarkt und in der Wirtschaft diskutiert. Es werden Vorschläge zum Kauf und Verkauf von Aktien gemacht. Der Ausschuss und die Kassiererin berichten über unsere aktuelle Lage.

Wir haben eine Fahrt zur Börse nach Frankfurt durchgeführt. Ebenfalls haben wir die Firma Wincor Nixdorf in Paderborn und die Deutz Motorenwerke in Köln besucht. Zu unserem 10-jährigen Bestehen sind  wir nach Latrop gewandert und haben dort übernachtet.

Mittlerweile ist auch die Presse auf uns aufmerksam geworden. Über uns wurde in Radio Siegen und im Wochenblatt berichtet.

Ansprechpartnerin:

Sabine Bollhorst,  Auf dem Sand 5, 57319 Bad Berleburg 02751/7137

oder sabine-bollhorst(at)t-online.de

 Jutta Frettlöh, Am Afflerbach 1, 57319 Bad Berleburg 02751/7107

Aquagymnastik

Jeden Mittwochmorgen von 9:00-10:00 h im Rothaarbad in Bad Berleburg.

Kosten: Schwimmbadeintritt