Leitthema 2024

Wir LandFrauen machen uns stark für ....

Im Rahmen der Landesvertretertagung in Freckenhorst wurde am 21.03.2024 das neue Leitthema des Verbandes 

Wir LandFrauen machen uns stark für...

Gesellschaft, Umwelt, ländliche Räume vorgestellt.

In den nächsten drei Jahren werden dazu auf  Orts-, Kreis und Landesebene viele verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Seminarreihen angeboten. Das Bewusstsein für diese drei Themen soll geschärft werden mit dem Ziel, die Lebenssituation der Frauen und ihrer Familien in ländlichen Räumen zu verbessern. 
Freuen Sie sich auf viele spannende Veranstaltungen in Ihrem Ort- Kreis oder Landesverband.

 

 

Tagung der Landesvertretung des WLLV 2024 in Freckenhorst

Wir freuen uns mit Melanie Fuchs auf ein Jahr kooptiertes Mitglied im Landesverband des WLLV.

 

Auftrittstraining für LandFrauen mit Kommunikationstrainerin und Schauspielerin Lisa Altenpohl

Stollen backen

Am 04.11.2023 versammelten sich 12 Frauen aus dem Kreisverband Siegen-Wittgenstein in der Confiserie Wahl, um gemeinsam mit Konditormeister Carsten  Wahl, Stollen zu backen.

Gezeigt wurden uns Tricks und Kniffe um den perfekten Weihnachtsstollen zu backen.

Emsig wurden Mehl und Zucker abgewogen, Eier getrennt, Hefe angerührt..... geheime Zutaten in den Teig eingearbeitet.

Teig geknetet, Formen eingepinselt, mit Teig befüllt und in den Ofen geschoben.

... viel zu schnell verstrich die Zeit. 
Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen schönen Momenten, tollen LandFrauen und natürlich mit unserem super  sympathischen Lehrmeister.

Übrigens, der nächste Workshop, Stollen  backen, findet am 11.11.2023 in der Confiserie Wahl, Poststraße 16, 57319 Bad Berleburg statt.

 

 

 

Modenschau der LandFrauen Siegen-Wittgenstein

Von LandFrauen für LandFrauen

Unter diesem Motto stellten die Frauen aus Siegen-Wittgenstein in professioneller Weise aktuelle Mode vor und zeigten damit, dass es in unserer Region, tolle Händler und Direktvermarkter gibt und der Einkauf auch mit weniger Online-Shopping funktioniert.

Melanie Fuchs, die Teamsprecherin der LandFrauen Siegen-Wittgenstein, wurde in einer rosa Schubkarre auf die Bühne gefahren und begrüßte am Freitag, den 15. September 2023, die LandFrauen und Landmänner, Ehrengäste, Sponsoren und Aussteller im ausverkauften Bürgerhaus, der Stadt Bad Berleburg.

Zwischen der Planung und der Durchführung ist ein Jahr vergangen, verriet uns Melanie Fuchs, die mit den Vorstandsmitgliedern Renate Göbel und Renate Schmidt gemeinsam die Veranstaltung aus dem Boden stampften. Zuletzt liefen in 2015 LandFrauen über Laufsteg. "Keine Ahnung, wie das geht, deshalb mach ich das jetzt mal", mit diesem Motto seien die LandFrauen dann in Planung gegangen, so berichtete Melanie Fuchs. 

Im Vorfeld der Modenschau präsentierten die heimischen Direktvermarkter von der Confiserie Wahl, vom Hof Eichengut, der Wittgensteiner Hofkäserei, der Milcherei Henk, sowie vom Heiserhof, ihre Waren im Foyer den Gästen. Ob Pralinen oder Produkte der heimischen Bauernhöfe, mit Kostproben stärkten sich die LandFrauen für die Modenschau.

Was wäre eine Modenschau ohne Models? Sofort war klar - die Models sollen Frauen sein wie du und ich, eben LandFrauen. Hilfe für den Laufsteg bekamen die Models von Jenny Liebers und Melanie Treude. Geprobt wurde mal in der Festhalle Berghausen, mal im Bürgerhaus und auch mal in einer Seitenstraße in Berghausen. Das die Mühe nicht umsonst war, bewiesen die männlichen und weiblichen Models auf der Bühne. Präsentiert wurde Schmuck der Firma Wiebelhaus, Schuhe und Mode des Schuhhauses Schade, Mode von Siebenstein, APOPOS Moden und vom Raiffeisen-Markt Wittgenstein. Ein besonders Highlight setzte die Sängerin Sophie Wied, während der Präsentation der Braut- und Abendmode, von Brautmoden Pantaleonie. Moderiert wurde die Modenschau von Angelika Stöcker, die gekonnt durchs Programm führte. Auch von Rieke, Nele und Lea, dem Nachwuchs der LandFrauen, wurde aktuelle und sportliche Mode präsentiert. Bezaubernd geschmückt wurde das Bürgerhaus von Blumen Creativ. Passend zur neuen Herbstmode in Grün, Gelb, Lila und Pink wurden die Models vom Team der Frisierzone und der Parfümerie Acker gestylt.

Auf Einladung von Renate Schmidt wurde die Veranstaltung vom WDR begleitet und direkt am 15.09.2023 in der Aktuellen Stunde ausgestrahlt. Was für tolles Ereignis.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Regina Selhorst und Reinhild Tacken.

 

 

Mit dieser Veranstaltung ist es den LandFrauen gelungen zu zeigen, dass es in der Region Siegen-Wittgenstein tolle Händler und Direktvermarkter gibt.

 

 

Hofführung bei Familie Weber in Birkelbach

52 LandFrauen machten sich am 25.07.2023 auf den Weg, um sich den in 2021 errichteten Bio-Bauernhof der Familie Marc und Mandy Weber anzuschauen. Gut gelaunt wurde der Milchvieh-Boxenlaufstall besichtigt. Von der Melktechnik, über das Spaltenschieben bis hin zum Futteranschieben läuft es automatisiert. Der Stall entspricht laut Mandy Weber den neusten Bio-Richtlinien und verfügt über einen Zugang zur angrenzenden Weidenfläche. Zur Zeit befinden sich 67 Kühe, 35 Jungtiere und Kälber im Stall. Gemolken werden bis zu 1500 Liter Milch am Tag. Im  Abschluss wurden wir mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnt.

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung.

Spendenübergabe Erlös Waffelbacken Stünzelfest 2023

Am 24. Juli 2023 wurde eine Spende über 1.000,00 Euro, Erlös aus dem Waffelverkauf der LandFrauen SI-WI, auf der Kreistierschau Stünzel, an die DLRG, Ortsgruppe Siegen, übergeben. 

Stünzelfest 2023

Endlich wieder Stünzelfest!

Am 10. Juni 2023 feierten zehntausende Besucher die Kreistierschau auf dem Festplatz der Ortschaft Stünzel.

Die Prämierung der besten Rinder, Kühe, Zuchtbullen, Pferde, Schafe und Geflügel ist nach wie vor der Höhepunkt des Festes. 
Zum festen Rahmenprogramm gehören neben einer Landmaschinenschau und dem Regionalmarkt, auch das traditionelle Waffelbacken der LandFrauen.

Mit viel Hingabe und Spaß wurde in drei Schichten, mit LandFrauen aus dem Kreisverband Siegen-Wittgenstein,  fleißig Waffeln  gebacken.

Tatkräftig unterstützt wurden die LandFrauen von unser Kreisvorsitzenden Melanie Fuchs und der stellvertretenden Landrätin Ursula Belz.

 

 

 

 

Dörfertour Weidenhausen

Am Samstag, den 03. Juni 2023 luden die Weidenhäuser LandFrauen alle Interessierten zu einer Ortsbesichtigung nach Weidenhausen ein.

Treffpunkt war die Firma Holzbau Kuhmichel, wo Ortsvorsteher Steffen Görnig den knapp 80 Damen ein paar Details über den Ort Preis gab. 
Mit seinen 440 Einwohnern hat das Dorf mit Fußballverein, Feuerwehr, Gesangverein, einem Taubenverein, einer Bücherstube und einer sehr aktiven Dorfjugend ein sehr aktives Dorfleben. Im Anschluss staunten die Anwesenden über die von Nils Kuhmichel vorgetragene Firmengeschichte. 
Besichtigt wurde anschließend der in 2019 neu errichtete Stall von Jörg Afflerbach/Steffes Hof, mit anschließender Verkostung.

Mit einem Sparziergang durch den Ort wurde als nächstes die Kirche angesteuert, wo der ehemalige Pfarrer, Herr Scheib, den Damen die im 13. Jahrhundert erbaute 8-eckige Kirche vorstellte. 
Danach wurde den Alpakas von Elisabeth Zacharias ein Besuch abgestattet. Die Tiere waren einen Tag zuvor geschoren worden, sodass jeder die frische Wolle anfassen konnte.

Mit einen großzügigen Kuchenbuffet und frisch gebacken Waffeln vom Holzfeuer verabschiedeten die Weidenhäuser LandFrauen ihre Gäste. 
Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Nachmittag war. 
 

LandFrauenschützenfest 2023

Am 13.05.2023 fand das erste LandFrauenschützenfest in Wittgenstein statt. 

Die Berleburger LandFrauen hatten zu ihrem ersten Schützenfest nach Schüllar eingeladen.

Sandra Frettlöh erlangte die Würde der ersten Bienenkönigin.

Die Wemlighäuserin traf die hölzerne Biene mit dem 150. Schuss. 

Mit rund 50 LandFrauen wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert. 
Tolle Veranstaltung!

 

 

KreislandFrauentag 2023

KreislandFrauentag, am 01. April 2023

Besuch beim WDR

Die LandFrauen vom Ortsverband Hilchenbach besuchten am 07.02.2023 den WDR in Siegen. 
Bei diesem Besuch lernten sie die interessanten und aufwendigen Arbeiten der MitarbeiterInnen kennen. Anschließend schauten sie in gemütlicher Runde im WDR die Lokalzeit an. 

Eine Autobahnbrücke von innen besichtigen.....?

.....vor kurzem hatten LandFrauen und LandMänner aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein

die Gelegenheit sich die im Bau befindliche Autobahnbrücke "Eisern" bei einer Führung

durch Autobahn - Mitarbeiter Stephan Küthe anzuschauen.

Herzlichen Dank an Herrn Küthe für den interessanten Nachmittag mit spannenden Ein- und Ausblicken,

die uns lange in Erinnerung bleiben werden. Wie hat eine Teilnehmerinn gesagt: "Davon können wir

unseren Enkelkindern erzählen, wenn wir mit ihnen über die Eisern Talbrücke fahren."

KreislandFrauentag 2022

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des KreislandFrauentages ´22 beigetragen haben.

Es war so schön euch wiederzusehen : )

 

 

Eine interne Fortbildung des KreislandFrauen Vorstands fand vor kurzem im Dorfgemeinschaftshaus Rückershausen statt.

 

LandFrauen Sommerplausch am 14.08.2021

Die LandFrauen des Kreises Siegen-Wittgenstein trafen sich am 14.08.2021, nach anderthalb Jahren endlich wieder in Präsenz, auf der Ginsberger Heide. Der Vorstand hatte zum Sommerplausch ins Hotel "Ginsberger Heide" zu Kaffee und Kuchen auf dem Giller eingeladen.

85 LandFrauen folgten der Einladung und verlebten bei herrlichem Sonnenschein einen kurzweiligen Nachmittag in geselliger Runde.

Untermalt wurde der Nachtmittag von Hans Wied aus Feudingen, der uns mit Geschichten auf Wittgensteiner Platt erfreute.

Zuerst sprach er über die Corona-Pandemie und präsentierte im Anschluss das Märchen " Hänsel und Gretel" in Mundart, die Lacher waren vorprogrammiert.

Renate Göbel vom Kreisvorstand berichtete über den momentanen Stand der Spendenaktion bezüglich der Flutopfer im Kreis Kierspe/Märkischer Kreis. Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein beteiligte sich mit einer Spende in Höhe von 10.000,00 €. Bedacht wurden mit dieser Spende u.a. ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Direktvermarktung, ein Reiterhof mit Therapiepferden, sowie die Familien der beiden Feuerwehrmänner, die in der Flut ums Leben kamen und kleine Kinder zurücklassen.

Anschließend wurde noch auf die digitale Führung durch den Verlag des landwirtschaftlichen Wochenblattes aufmerksam gemacht.

Rundum war es ein gelungener Nachmittag mit netten Gesprächen und vielen schönen Momenten.

Es grüßt 

der Kreisvorstand

 

 

 

Spende an die Hochwasseropfer

Anfang September 2021 fand die Spendenübergabe vom Kreisverband Siegen-Wittgenstein

an den Kreis Altena statt.

v.l. Ellen Hillmann, Bärbel Bahlke (Altena), Renate Göbel, Renate Schmidt

 

Ostergrüße für die Landfrauen

In diesem Jahr haben die LandFrauen Siegen-Wittgenstein Ihre Mitglieder mit einem Ostergruß 

überrascht. 

Hier stellvertretend ein Artikel der Erndtebrücker Landfrauen.

Erntedankgespräch in Siegen

Artikel aus dem SWA vom 17.Oktober 2020.

LandFrauen zu Besuch im Kreishaus

Auch in diesem Jahr wurde das Foyer des Kreishauses in Siegen von den LandFrauen Siegen-Wittgenstein zum Erntedankfest mit Allerlei Gemüse, Früchten, Blumen und Korn dekoriert.

Erinnerung an Petra

Wir hatten geplant, diese Bank - zur Erinnerung an Petra vor kurzem aufgestellt - bei der Bänke Tour zu besuchen.

Leider war dies Aufgrund der Corona Beschränkungen nicht möglich.

Die Bank steht jetzt auf der Straße "Am Sengelsberg" zwischen Kriegerplatz und dem Hof Roth in Bad Berleburg.

Hoffentlich können wir den Rundgang mit dem Besuch dieser Bank bald nachholen.

Plastik muss nicht sein - Die Bad Laaspher LandFrauen zeigen Alternativen

Nov. 2019; Im Dorfgemeinschaftshaus Rückershausen stellten die Bad Laaspher LandFrauen unter Leitung von Karin Achenbach plastikfreie Alternativen zu Waschmittel und Frischhaltefolie her.

Für die zehn Frauen war es ein kurzweiliger Nachmittag, mit dem Ziel "Plastik einen Korb" zu geben.

 

Winterzauber auf Kloster Dahlheim

Dorothee Althaus und Ingrid Kaiser-Beuter, vom OV Bad Berleburg, organisierten dieses Jahr eine eindrucksvolle Fahrt ins Kloster Dahlheim. 95 Damen machten sich auf den Weg dorthin.

Nordrhein-Westfalens schönstes Kloster öffnete wieder seine Pforten für den märchenhaften Winterzauber Dahlheim. In dieser Zeit verwandelte sich die traumhafte Anlage in einen zauberhaften, vorweihnachtlichen Markt. Sorgsam ausgewählte Aussteller offerierten außergewöhnliche Geschenkideen und wärmten Leib und Seele mit heißen Punsch, süßen Leckereien, Flammlachs und anderen herzhaften Köstlichkeiten.

Mit den Taschen voller Geschenken und kulinarischen Köstlichkeiten traten wir gutgelaunt, mit vielen Eindrücken und neuen Ideen für die Weihnachtsdekoration, wieder die Heimreise an. Zum Abschluss wurde in Bad Wünnenberg zu Abend gegessen.

Vielen Dank, liebe Dorothee und liebe Ingrid, für die tolle Organisation!

Ausstellung LandFrauen Bad Berleburg "Wir geben Plastik einen Korb".

Die Ausstellung ist bis zum 18.10.2019 in der Sparkasse Bad Berleburg zu sehen. Anschließend kann sie von unseren anderen OV ausgeliehen werden.

Ansprechpartnerin dafür ist Dorothee Althaus unter 02751/5558 oder per Mail: doro-althaus[at]t-online.de . 

Im Dienst der Menschen

In Netphen erhielten vor kurzem drei Bürger den Ehrenamtspreis der Stadt. Gabriele Geßner-Wagener, Gerhard Schmidt und Karl-Heinz Ley wurden von Bürgermeister Paul Wagener empfangen und für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Liebe Gabriele,

dazu möchten wir Dir vom KreislandFrauenvorstand ganz herzlich gratulieren und Dir für Deine Arbeit im LandFrauen-Ortsverband Netphen und Deine Tätigkeit im Kreisvorstand ein großes Dankeschön aussprechen!

Alle Jahre wieder.....

Am Samstag, den 06. Juli 2019 war es endlich  wieder so weit. Die ehemaligen und aktuellen Kreisvorstandsmitglieder haben sich getroffen und gemeinsam einen wunderschönen Tag in Siegen verbracht. Es wurde gestrahlt, gelacht, gedrückt und jede Menge gebabbelt.

Organisiert hatte die Fahrt mit dem Hübbelbummler und gleichzeitiger Stadtführung unsere Ellen Hillmann. Anschließend konnten sich alle im Cafe del Sol im Siegener Stadtteil Hermelsbach erholen und mit einem leckeren Essen stärken.

Etwas enttäuscht zeigte sich Ellen darüber, dass von den fast 50 eingeladenen Personen nur 18 zugesagt hatten. Aber die anwesenden Frauen waren begeistert von den schönen Stunden in Siegen und freuen sich schon jetzt auf die Einladung in 2021.

Erlös wurde gespendet

Der Erlös der diesjährigen Waffel-Aktion auf dem Stünzel

wurde heute Vormittag in Bad Berleburg an den PK-Care

Pflegedienst überreicht.

Bilder aus der Meyer Werft Papenburg

Meyer-Werft sorgte für ein ungläubiges Staunen

Drei-Tages-Reise führte die heimischen Landfrauen ins Emsland.

30 Landfrauen aus Siegen-Wittgenstein genossen jetzt eine wunderschöne Drei-Tages-Reise ins Emsland. Nach der Ankunft in Papenburg erwartete die Frauen eine 90-minütige, informative Stadtrundfahrt durch die rund 40 000 Einwohner große Stadt. Beim gemeinsamen Abendessen in einer alten Schule wurden die Frauen von einem Klabautermann empfangen, der in lustiger Weise allerlei über die Moorbearbeitung und den Schiffbau in der Region preis gab. Einige der Besucherinnen aus Siegen-Wittgenstein legten sogar ein Knotendiplom ab.

Der zweite Tag startete mit der Besichtigung der bekannten Meyer-Werft, wo man aus dem Staunen über den Bau der großen Kreuzfahrtschiffe nicht mehr raus kam. Am Nachmittag sah das Programm den Besuch des Berentzen-Hofes mit Erlebnisführung durch die Museumsbrennerei und des Besucherzentrums mit Produktverkostung vor.

Auf der Rückfahrt am dritten Tag wurde in Emsbüren Station gemacht und die dortige Emsflower Erlebniswelt besichtigt. Die ein oder andere Blume wurde von den Landfrauen anschließend mit in die Heimat genommen. Diese Reise wird den Teilnehmerinnen bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben.

"Älter werden und gesund bleiben"

Zu dem Vortrag "Älter werden und gesund bleiben" kamen am 6. Februar abends etwa 60 LandFrauen im Rummelingene Haus in Raumland zusammen. Die Ernährungsberaterin Frau Ute Boshof- Schaumann versuchte den Frauen die mechanischen und chemischen Vorgänge der Verdauung in unserem Körper näher zu bringen. Vorallem den Auswirkungen unserer Ernährung auf diese Körperfunktionen schilderte sie sehr deutlich. 80% unserer Lebensfunktionen lassen sich durch Ernährung beeinflußen aber je Älter wir werden, desto schwieriger bzw. unmöglicher wird es für den Körper Giftstoffe (entstanden durch falsches Essen) auszuscheiden und es kommt zu vielen Erkrankungen. Diabetes Typ2, Krebsarten, Herzinfarkte und Schlaganfälle sind nur einige Beispiele. Zur Zeit kommen in Deutschland jeden Tag 10 neuerkrankte Diabetiker hinzu. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass es auf der Welt Gebiete gibt, wo die Menschen besonders alt werden. Diese Menschen ernähren sich noch wie unsere Vor-Vorfahren. Sie leben in abgegrenzten Gebieten der Erde und ernähren sich nur von dem was dort vorkommt, keine "industriell verarbeitete Lebensmittel! Diese Studien zeigen aber auch, dass sowie in dieses System eine Veränderung eintritt z. B. bei den Aborigines in Australien - hier zog die sogenannte Zivilisation ein- sofort die Lebenserwartung der Menschen sinkt und die Erkrankungen zunehmen. So ist bei diesem Urvolk der Diabetes und seine Folgen eine der gefürchtesten Erkrankungen. Eine Krankheit, die dieses Volk vorher nie kannte! Aber nicht nur was wir Essen sondern auch wie und wie oft wir essen beeinflußt unseren Organismus.Der Umgang mit Salz und Zucker, gutes Kauen, nicht Trinken beim Essen und Pausen zwischen den Mahlzeiten sind lebenswichtige Faktoren. Unser Körper ist noch so aufgebaut wie der unserer Vorfahren in der Steinzeit für ihn hat sich nichts geändert, er weiss nicht, dass wir heute im Überfluss leben und immer alles zur Verfügung haben, er bunkert jeden Nährstoff den er bekommt, man muß für die Not vorsorgen! Auch unsere "Jagdmethoden" haben sich geändert, wir müssen nicht mehr hinter unserer Nahrung herlaufen, wir fahren mit dem Auto direkt bis vor den Supermarkt! Wieder brauchen wir keine zusätzlichen Energiequellen - oder? Jeder muß für sich entscheiden wie er/sie ihr Leben und ihre Gesundheit possitiv beeinflussen möchte, Möglichkeiten gibt es genug. Öfters mal wieder an unsere Großeltern und ihre Essensgewohnheiten denken und versuchen unseren Kindern und Enkeln beizubringen, dass Fastfood nicht die einzige Möglichkeit ist sich zu ernähren.

Rund um die Forelle aus dem Auerbachtal

Der Ortsverband Bad Laasphe organisiert am Samstag dem 20.1.2018 ein praktisches Seminar zum Thema "Rund um die Forelle aus dem Auerbachtal". Vom fachgerechten Filitieren bis zur fertigen Zubereitung. Referent Hans Georg Müller, Chef des Hotels "Im Auerbachtal" stellte den eigentlich "Koch erfahrenen" LandFrauen eine schwierige Aufgabe: Wie filitiere ich eine rohe Forelle und entgräte sie fachgerecht. Schon der Einschnitt unter die Haut und die damit verbundene Haltung des Messers war eine Herausforderung! Manche der Frauen stellten nachher beim Essen doch noch einige Gräten sicher! Deutlich besser und leichter war der Umgang mit den geräucherten Fischen. Bei der Zubereitung kam es auf sauberes Arbeiten und vorsichtigen Umgang mit Gewürzen an. Hier konnte Herr Müller auch die letzten Zweiflerinnen auf seine Seite gewinnen, ob Forellenfilet auf der Haut gebraten, Forelle blau oder Forelle Müllerin, alle Gerichte waren super lecker. Kein Wunder, dass die Damen schon den nächsten Kurs zu einem anderen Thema angefragt haben.

Stressbewältigung im Alltag

Unsere erste Veranstaltung auf Kreisebene fand zum Thema "Stressbewältigung im Alltag" im Dorfgemeinschaftshaus Erndtebrück- Womelsdorf am 19. Januar 2018 statt. Nach den stressigen Feiertagen und dem stürmischen Wetter der letzten Tage tat diese Entspannung einfach nur gut. Referentin Elke Wahl, Entspannungspädagogin aus Bad Berleburg entführte die Teilnehmerinnen in Fantasie- und Traumwelten. Aber auch "Entspannungsquickies" für auf die Schnelle und Zwischendurch machten den Frauen viel Spass, innerhalb von Minuten kann man so seinen Belastungspegel drastisch senken. Um wieder fit zu werden zeigte Frau Wahl den LandFrauen ebenfalls Tricks und Kniffe, die man an sich selbst ohne viel Aufwand durchführen kann. Der Tenor des Abends war sehr positiv und die meisten Frauen wünschen sich eine Wiederholung des Kurses.

Auch bei Depressionen ist Lachen ganz wichtig

Geisweid. Die Tagungshalle im Patmos-Park platzte am 12.10.2017 aus allen Nähten. 160 Landfrauen aus Siegerland und Wittgenstein waren der Einladung des LandFrauenverbandes Buchen-Sohlbach gefolgt, um dem Vortrag des rheinischen Diakons und Kabarettisten Willibert Pauels beizuwohnen. Als "Ne bergische Jung" war er 17 Jahre lang aus dem Kölner Karneval nicht wegzudenken, ehe er vor 5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen dem organisierten Frohsinn Lebewohl sagte. Edith Launhardt-Hain, Veranstaltungsorganisatorin und nach eigenen Worten "Bespaßerin" der Landfrauen aus dem Siegener Norden, hatte Willibert Pauels schon aus früheren Radiosendungen in guter Erinnerung. Mit großem Zeitaufwand konnte sie ihn nunmehr endlich für ihren Verband im wahrsten Sinne des Wortes "an und auf das Land ziehen". "Kirche, Karneval und Klapse - von der heilenden Kraft der anderen Perspektive" hatte Willibert Pauels seinen Vortrag überschrieben. Den karnevalistischen Bezug zum Siegerland präsentierte denn auch bei der Begrüßung das als "Landfrauen-Dreigestirn" auftretende Führungsgremium des Vereins mit der 1.Vorsitzenden Renate Panthel ("kräftiger Bauer") und ihren Teamkolleginnen Waltraud Wobig ("ewige Jungfrau") und Renate Becker ("liebliches Prinzesschen"). Der besondere Gruß galt zudem der Kreislandfrau Renate Schmidt, Pfarrerin Almuth Schwichow von der Ev.ref. Kirchengemeinde Klafeld sowie dem Siegener Seniorenbeiratsvorsitzenden Dr. Horst Bach. Großen Anklang fand es im Saal, dass bei Willibert Pauels´ Vortrag der Klamauk sogenannter "Comedians" nicht vorkam und stattdessen besinnliche mit humoristischen Passagen abwechselten. Denn ausgiebig befasste sich Willibert Pauels mit dem Thema "Depression". Er selbst hatte unter der Krankheit schon lange gelitten, ehe er sich zur Behandlung in professionelle Hände und damit in eine Fachklinik begab. Pauels bezeichnete die Depression als Stoffwechselstörung, die bei 90 % aller Fälle auf eine Veranlagung zurückzuführen sei. "Es sind die Gedanken, die einen depressiven Menschen zur Verzweiflung treiben. Sie können die Seele aussaugen", so der hauptberufliche Diakon, der die Depressionsschübe als "Grübelzwang" übersetzte. Und der Kabarettist hatte für den Heilungsprozess auch gleich ein Erfolgsrezept parat: "Die Perspektive Humor muss immer über den Dingen stehen." Nur das Lachen könne die Angst besiegen. Deswegen hätten auch die Despoten und Terroristen dieser Welt immer Witze über sie streng bestraft. Denn, so Willibert Pauels: "Weil das Lachen die Angst besiegt. Und Diktatoren leben von der Angst ihrer Untertanen." In seinem Buch "Wenn dir das Lachen vergeht", hat der "Bergische Jung" übrigens seine persönlichen Erfahrungen mit der Depression verarbeitet. Mit seinen humoristischen Einlagen sorgte Willibert Pauels aber schließlich dafür, dass die Lachmuskeln der Zuhörerschaft kräftig in Bewegung gerieten.

Kabarettabend mit „Frieda Braun“ im Spiegelzelt

Fast 250 LandFrauen, Gäste und auch einige Herren begrüßten am Freitagabend (6.10.2017) mit viel Applaus „Frida Braun“ alias Karin Berkenkopf als Sauerländerin in Erndtebrück im ausverkauften Spiegelzelt. Möglich gemacht hatte diese Veranstaltung der LandFrauen Ortsverband Erndtebrück mit Unterstützung des Kreisvorstandes der LandFrauen Siegen-Wittgenstein.

Frida war auf der Suche nach guten Stücken für ihren ehrenamtlichen Basar der „katholischen Frauen“ und damit im „Sammelfieber“. Mit großem Sprachwitz und viel Situationskomik unterstützt mit Gestik und Mimik hatte sie das Publikum sofort auf ihrer Seite. Ob sie über gespendete schwergebeutelte Textilien, die sich als Trainingsanzüge der Alten Herrenmannschaft herausstellten, oder ob sie über ein Schlachte Fest berichtete, wo sie sich stets mit ihrer Schwester ein Schwein teilt, natürlich in obere und untere Hälfte zerteilt, die Lacher waren ihr sicher. Großen Applaus gab es für ihre besonderen Ausführungen zum englischen Königshaus mit dem Namen „Windsohr“. Neue Erkenntnisse zum Thema Windkraft und den damit verbundenen Gefahren für elektrische Geräten bei Sturm mit Gleichstrom und Wechselstrom, bekamen die Zuschauer ebenso erklärt ,wie sprit- und materialschonendes Autofahren der besonderen Art. Überhaupt waren ihre gesamten Texte an das tägliche normale Leben angelehnt, jeder im Publikum konnte sich selbst irgendwo wiederfinden. Zum Abschluss gab „Frida Braun“ noch sehr persönliche Autogramme und Fotos für ihre Fans.

Dahlienkorso Legden

Die LandFrauen des Ortsverbandes Bad Berleburg besuchten, den nur alle drei Jahre stattfindenden Dahlienkorso in Legden im Münsterland. Diesen Korso gibt es seit 1926, wo er durch einen Dahlienzüchter (Vikar Entrup) ins Leben gerufen wurde. Nachbarschaften (Strassenzüge) bauen in Eigenregie für ihre Kinder diese wunderschönen Wagen. Die Erlöse des Umzuges werden immer für soziale Zwecke verwendet in diesem Jahr für die Schulen in Legden. Der Umzug wurde nur durch den 2.Weltkrieg unterbrochen, aber seit 1954 findet er wieder statt. Über 40ig Wagen und Fußgruppen, alle mit Kindern besetzt und wunderschön mit Dahlien geschmückt zogen durch das Örtchen und begeisterten die Besucher. Ein liebevoll angelegter Dahliengarten, indem die verschiedensten Dahlienzüchtungen vorgestellt werden mit einem kleinen Markt vervollständigte unseren Besuch. Wir waren außnahmslos begeistert von der Phantasie der Wagenbauer und beeindruckt von der vielen Arbeit, die hinter so einem Wagen steckt. Sollte ein anderer Ortsverband ein Ausflugsziel suchen können wir Legden und den Dahlienkorso nur empfehlen.

LandFrauen Bad Berleburg Petra Roth

Vorstandswanderung

Seit vielen,vielen Jahren findet im Wechsel zwischen Siegerland und Wittgenstein alle zwei Jahre eine "Vorstandswanderung" statt. Hierzu werden alle ehemaligen und noch tätigen Kreisvorstandsmitglieder, sowie die Vorsitzenden des AK-Öffentlichkeitsarbeit eingeladen. Die jeweiligen Organisatorinnen überlegen sich ein entsprechendes Programm und los gehts! In diesem Jahr traff sich die fröhliche Truppe vor dem Schloß Bad Berleburg, um mit "Gräfin Marie Esther Polyxena von Wurmbrand-Stuppach" eine besondere Art der Schloßführung kennen zu lernen. Die Frauen fühlten sich völlig in ein anderes Jahrhundert zurück versetzt und plötzlich gab es auch unter uns Adlige und Hofangestellte. Mit Riechfläschchen und Flohfallen oder wie pudere ich mir meine Perücke können wir jetzt ebenfalls alle umgehen! Nach dieser besonderen und lustigen Führung ging es zum gemütlichen Teil hoch über Bad Berleburg zum Cafe/Gaststätte Hof Mühlbach. Leider gehen diese Zusammenkünfte immer viel zu schnell vorbei, so freuen sich Alle auf das nächste Treffen in zwei Jahren im Siegerland.

Tagesfahrt des LandFrauenverbandes ins Münsterland

Die diesjährige Tagesfahrt der LandFrauen Siegen-Wittgenstein ging zur Firma Iglo nach Reken im Münsterland. Auf Grund der großen Nachfrage gab es diesmal zwei Fahrttermine, an denen zusammen fast 90 Frauen teilnahmen. Eine kurze Rundfahrt durch die Gemeinde Reken und eine Besichtigung der renovierten Wind-Korn und Grützmühle mit dem Heimatverein des Ortes folgte,danach ging es dann zur Firma Iglo. Hier in Reken steht die Verarbeitung von frischem Spinat und Kräutern im Vordergrund der Produktion. Auf dem Gelände angekommen wurden wir von LandFrauen begrüßt, deren Betriebe ebenfalls für Iglo produzieren. Nach einer Einführung mit einem Film ging es mit der Iglo-Bahn übers Firmengelände und zu den Produktionsstätten. Von der Anlieferung durch die Landwirte, übers Waschen, Verkochen und Würzen bis hin zum Einfrierenund der entsprechenden Verpackung konnten die LandFrauen die schonend und schnelle Verarbeitungsstrasse verfolgen. Wieder am Ausgangspunkt angekommen gab es dann eine Verkostung der Produkte, natürlich durfte der Spinat hierbei nicht fehlen, ob mit „BluBB“, als Gewürzspinat oder „Natur“ alles ist möglich! Die großen Tagesmengen in der Anlieferung und Verarbeitung, sowie die riesigen Mengen an Tiefkühlkost in den unterschiedlichsten Verpackungen (Größe und Aussehen) und dies fast alles maschinell ohne menschliche Hand, beeindruckte die Frauen sehr. Mit einem Eis zum Nachtisch ging es dann weiter nach Haltern am See. Hier wartete der ObsthofSebbel auf die Frauen. Ein Hofladen und viel, viel Obst zum Selberpflücken sowie ein eigenes Hofcafè gab es zu entdecken. In diesem Cafè gab es wie in früheren Zeiten große Blechkuchen mit frischem Obst. Gestärkt und mit selbstgepflückten Beeren im Gepäck wurde gegen Spätnachmittag die Heimreise nach Siegen-Wittgenstein gut gelaunt wieder angetreten.