Ein Vortrag zur Oranisationsstruktur der LandFrauen im Sportlerheim von TuS Hemmerde

Am 26.02 um 19 Uhr trafen sich ca. 23 LandFrauen im Sportlerheim von TuS Hemmerde zu einem Vortrag. Petra Watermann und Susanne Pante wollten uns an diesem Abend zur Struktur, zum Aufbau, zu den wichtigen LandFrauen und der grundsätzlichen Organisation des LandFrauenverbandes informieren. Petra berichtete über die Struktur und die Organisation des LandFrauenverbandes. Wir sind alle um ein paar Informationen reicher geworden. Leider konnte Fr.Pante aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen. Fr.Pante schickte die wichtigsten Informationen zu dem Thema "Wichtige Persönlichkeiten bei den LandFrauen" an die Petra und sie las uns diese dann vor. Bei leckeren Käsehäpphen und dazu pasendem Wein unterhielten sich die anwesenden LandFrauen nach dem Vortrag angeregt. Vielen Dank an dieser Stelle an Petra, Fr.Pante. Unser Dank geht auch an den Vorstand von TuS Hemmerde und seine Bereitschaft uns, LandFrauen, den Raum zur Verfügung zu stellen.

Unsere Jahreshauptversammlung am 29.01.2024

Am 29.01.2024 trafen sich 44 LandFrauen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Arche von Hemmerde.

Iris Rütterswörden begrüßte alle anwesenden Frauen. Mit einer Powerpoint-Präsentation stellte Iris noch einmal das neue Vorstandteam vor und fasste die Angebote des vergangenes Jahres zusammen. Dies waren:  die JHV vom Jahr 2023, das arbeitsreiche Wochenende des Teams bzw. die Übergabe der Teamarbeit vom alten an das neue Team, Autorenlesung, Dorfführung, Besichtigung der Reitanlage Köllerwirth, Aufarbeitung der Erntekrone, Besichtigung des Hindutempels, Mittelaltermarkt und die Weihnachtsfeier. Iris erwähnte nochmal die Zusammensetzung des LandFrauenbeitrags mit einem kleinen Hinweis, dass dies auch im Jahresprogrammheft nachzulesen ist. Sonja Köllerwirth las den Kassenbericht durch. Die Kassenprüferinnen Anja Kattenstroth und Sarah Williams bestätigten die Korrektheit der Kasse. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Sarah Williams und Nele Schlüchter ernannt. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Es wurde über die Zahl der Mitglieder berichtet. Im Jahr 2022 hatten wir 66 aktive Mitglieder und  ein paar Schnupperfrauen. Im Jahr 2023 waren es 76 Mitglieder und 23 Schnupperfrauen. Von diesen 23 Frauen haben sich 20 entschloßen im Jahr 2024 ein Mitglied zu werden. Wir begrüßen ganz herzlich:  Bäumgen Gabrielle, Bienengräber Kirstin, Gäelle Patarin Borski, Braun Nadine, Fürst Daniela, Hoffmann Sandra, Kiesenberg Vanessa, Larfeld Diana, Langes Hildegard, Link Conny, Ostwinkel Tanja, Piening Eva, Raus Carolin, Rüter Inga, Scholz Katrin, Scholz Melanie, Thomas Jessica, Türke Karo, Wiehagen Heike, Wienke Annette. Für alle neuen LandFrauen gab es den LandFrauenkugelschreiber. Es wurden Termine in der näheren Zukunft erwähnt u.a.Vortrag zur Organisationsstruktur und der Spaziergang durch Hemmerder Wiesen. Es wurden auch die Veranstaltungen auf Bezirksebene erwähnt z.Bsp., das Bäuerinnenforum, Frühlingsempfang, Besichtigung des Milchhofs in Mühlhausen. Es wurde beschloßen, dass die diesjährige Weihnachtsfeier in der Arche stattfindet. Die Detaills befinden sich noch in Bearbeitung. Aber eins ist jetzt schon klar. Es wird bestimmt schön. Es wurde auch noch über die Unterstützung der anderen Vereinen bei verschiedenen Aktivitäten gesprochen. Alle waren sich einig, dies je nach Situation abzuwägen. Zum Schluß wies Petra Watermann noch daruf hin,dass die Programmhefte in der Herstellung sehr teuer seien und wir deshalb auf Karten mit aufgedrucktem QR Code ausweichen sollten. Dies wurde leider nicht von allen Frauen positiv aufgenommen und gewünscht. Bei Gesprächen, Knabbereien und Getränken saßen wir noch gemütlich eine Weile zusammen, bevor gemeinsam aufgeräumt wurde.

Unsere Weihnachtsfeier am 28.11.2023.

Weihnachtsduft.

Der Weihnachtsduft war das Thema der diesjährigen Weihnachtsfeier. Wir, das Team , waren schon sehr aufgeregt, wie die 54 angemeldeten Frauen den Weihnachtsduft in der guten Stube (Restaurant "Zur Post") wahrnehmen. Auf den Tischen dufteten mit Nelken, Sternanis geschmückten Mandarinen und Orangen. Frisches Tannengrün und selbstgemachte Bienenwachskerzen vervollständigten die Tischdekoration. Beim Verteilen der vom Team selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke, fiel der wunderbare Duft eines frischen Rosmarinzweigs auf. Beim guten weihnachtlichen 3 Gang Menü, serviert von Familie Zekanovic, unterhielten sich die LandFrauen sehr angeregt, zwischendurch durften sie aber auch alle mal einem Gedicht oder einer Geschichte zuhören. Unsere liebe Petra Watermann lies zum Schluß die Weihnachtsgrüße/wünsche vor und die Weihnachtsfeier wurde offiziell beendet. Wir haben uns sehr gefreut, so viele LandFrauen zu sehen, bevor die Adventszeit und vielleicht auch ein wenig damit verbundener Stress startet. Allen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr 2024.

Mittelaltermarkt am 04.11.2023

An diesem ziemlich kalten und leider auch ein wenig nassem,windigen Tag, fand endlich wieder (seit dem Jahr 2019) in Hemmerde der Mittelaltermarkt statt. Viele LandFrauen haben nicht nur beim Auf und Abbau und dem Ausschank geholfen, sondern auch sehr fleißig viele leckeren Dipps zubereitet und gespendet. An Alle ein herzliches Dankeschön. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir sind auch noch dazu fest davon überzeugt, dass es allen sehr gut geschmeckt hat, da die 50 kg. Rosmarinkartoffeln, sehr schnell ausverkauft waren. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Die Besichtigung des Hindu-Tempels am 17.10.2023

Bei einem wunderschönen Wetter traffen sich ca. 20 LandFrauen vor dem Hindu Tempel in Hamm Uentrop. Nach einer Begrüßung vor dem Tempel und einer kurzen Erläuterung zu der Geschichte des Tempels, gingen wir mit unserem Begleiter, leider ist sein Name nicht möglich hier zu schreiben, da uns die schreibweise seines Namens nicht bekannt ist, rein in den Tempel. Im Flur wurden die Schuhe und Jacken ausgezogen. Es wurde erläutert warum wir uns vor dem Eintritt in den Tempel die Schuhe ausziehen müssen. Keine Angst, in den kalten Jahreszeiten ist der Raum sogar beheizt. Als wir dann endlich in den Tempel hineingehen durften, war es ein magischer Moment. Es ist sehr empfehlenswert diesen Tempel zu besichtigen und eine Führung mitzumachen. Nach einer Voranmeldung ist es für jeden möglich. Wir möchten an dieser Stelle nicht ganz so viel verraten, aber eins ist auf jeden Fall sicher. Es lohnt sich dort hinzugehen und sich selbst über diese wunderbare Atmosphäre zu überzeugen.

Traditionelles Ernte-Krone Binden auf dem Hof Rüter am 26.09.23 und das Schmücken der Kirche am 29.09.

In diesem Jahr musste die Krone nur aufgebessert werden. Nicht desto trotz haben sich einige Helfer, Helferinnen zusammen gefunden und waren fleißig. Nach dem Fleiß haben sich alle zusammen gesetzt und bei guter Laune und leckerem Fingerfood den Abend genossen.

Am Freitag den 29.09 trafen sich einige LandFrauen in der ev. Kirche. Sie schmückten die Kirche mit unzähligen kleinen Sträuchschen , hingen die Krone auf und verteilten die gespendeten Gaben (Obst, Gemüse und viele andere Sachen) , die nach dem Fest an die Unaer Tafel übergeben worden sind. 

Besichtigung der Reitanlage Köllerwirth in Ostbüren am 12.09.23

An diesem schönen Tag machten sich 29 LandFrauen auf den Weg zur Familie Köllerwirth nach Ostbüren.

Die Familie Köllerwirth bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb, der im Jahr 1979 zusätzlich mit Pensionspferden begonnen hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Betrieb eine Milchviehhaltung und den Ackerbau. Im Laufe der Zeit wurde die Pensionspferdehaltung weiter ausgebaut, so dass 1995 die erste Reithalle gebaut, im Jahr 1999 die Milchviehhaltung aufgegeben und in 2006 um eine zweite Reithalle erweitert wurde. Der Betrieb hat heute 110 Hektar, von denen Heu und Stroh für den eigenen Bedarf geerntet bzw. gewonnen werden.

 

Am 16.08.23 lernten wir Hemmerde durch Matthias Kuckhoff besser kennen.

Die Dorfführung startete um 17 Uhr mit einem Sektempfang im Dorfgarten.

Über 40 interessierte Landfrauen waren dabei. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine blieb im Dorfgarten und erfuhr von Martin Struck einiges über diesen wunderschönen Garten und die andere Gruppe bewegte sich mit Matthias Kuckhoff Richtung Dorfmuseum/altes Spritzhaus. Der Dorfgarten: Vier Personen kümmern sich regelmäßig und liebevoll um diesen Garten. Eine Person bewirtschaftet eine kleine Ecke mit Kräutern, die andere bereichert den Garten mit vielen verschiedenen Blumen, die weitere hat mithilfe der Grundschüller/innen Kartoffel eingesetzt, und dann gibt es noch Künstler, die diesen Garten mit ihren Kunstwerken schmucken. Wir erfuhren, dass der Garten nicht nur den Grundschüllern/innen dient, sondern auch Jugendgruppen, die dort z.Bsp. Vögel zählen können oder aber eine Suppe gemeinsam kochen können. Sogar für Feste wie KartoffelKunstFest und Hochzeiten steht der Garten zur Verfügung. Wir erfuhren, dass in einer Weißdornhecke über 160 verschiedene Tierarten leben können. Zum Schluß bewunderten wir noch den Kaiser Wilhelm (ein Apfelbaum), der wie auf einem Thron dominat im Garten weilt und sich von den Wühlmäusen nicht vertreiben lässt.

Matthias Kuckhoff berichtete der anderen Gruppe über die Entstehung, den Gebrauch des Museums. die vielen verschieden Geschichten, die es dazu gibt. Da ja die Zeit ein wenig drängte und wir uns noch abwechseln mussten und auch noch eine kleine Runde durch Hemmerde absolvieren wollten,begaben wir uns, nachdem manche von uns ein wenig von Hamarithi Tröpfchen probiert haben, Richtung Ortsmitte. Mit zwar knappen aber einigen Informationen, begleitete uns Matthias an alten Schulen von Hemmerde,an dem Brunnen, am Kirchplatz, an den Rüschequellen/Stenpad, am großen Insekten Hotel(Lübbertshof), beim Bäcker Stricker und dem Carekauf(ehemallig Lübbertshof). Anschließend trieb uns unser Durst und Hunger zum Restaurant "Zur Post", wo wir den Abend gemütlich im Biergarten verbracht haben.Matthias Kuckhoff kann so wunderbar erzählen. Wir sind uns alle sicher, dass wir uns bald wiedersehen werden. Wir freuen uns über unsere Ortschaft Hemmerde in Zukunft von Matthias Kuckhoff noch mehr erfahren zu dürfen. Wir danken Allen für diesen wunderschönen Nachmittag und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Stunden. Euer Vorstand

04.02.2023 Jahreshauptversammlung und die Wahl des Vorstandes

Die diesjährige JHV beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück.

Es gab viele köstlichen, Frühstücksleckereien gespendet von einigen LandFrauen. Alle anwesenden 35 Mitglieder sind mehr als satt geworden. Unser Gast, Frau Susanne Pante vom Kreisverband freute sich auch sehr über die gemütliche Atmosphäre und das leckere Frühstück. Die Getränke wurden aus der Vereinskasse bezahlt.
Nach der Begrüßung aller Anwesenden las Ute den Jahresbericht vor.
Im Jahr 2022 war einiges los. Endlich mal. Folgende Veranstaltungen fanden statt: Besichtigung Agrarhandel"Wilke", Staudenbörse,Radtour um Hemmerde, Brauerbesichtigung in Lippstadt,Erntekronen binden mit anschl. Schmücken der Kirche,Nadelfilzen,Kinoabend, Adventsfeier im Restaurant "Zur Post" und der Adventsmarkt in Hemmerde.
Claudia erläutete den Kassenbericht. Die Kasse wurde von Heike Hartmann und Anja Kattenstroth geprüft. Diese bestätigten, dass die Kasse durch Claudia korrekt durchgeführt wurde. Anschließend wurde einstimmig die Entlastung des Vorstandes erteilt.
Es wurden neue Kassenprüfer gewählt. Anja Kattenstroth und Sarah Williams widmen sich dieser Aufgabe sehr gerne.
Für unsere verstorbene LandFrau Susi Mohr blieb das Haus des Friedens eine ganze Minute lang ganz still.
Die LandFrauen Hemmerde freuen sich über weitere neue Mitglieder. Wir begrüßen ganz herzlich :Theresie Jockheck,Nele Schlüchter,Sonja Pech, Johanna Wilke, Andrea Radke,und Hanna Wurzel. Die Damen erhielten einen LandFrauen Kugelschreiber.
Der nächste Punkt auf der Tagesordnung kam näher. Der Wahl des Vorstandes.
Frau Pante übernahm die Wahlleitung und erläutete noch ein paar Informationen. Nachdem der Schriftführer,die Wahlhelfer und das Wahlverfahren einstimmig per Handzeichen gewählt worden sind und Ute,Claudia und Beatrix nicht mehr zur Wahl angetreten sind, ging es um die Kandidatur für den Vorstand. Zur Wahl kandidieren: Sonja Köllerwirth,Inga Queck,Regine Radke,Iris Rütterswörden,Gerlind Steimann,Melanie Walter,Petra Watermann.
Das Team wurde einstimmig, geheim,schriftlich gewählt. Alle Kandidatinnen nahmen die Wahl an.
Iris bedankt sich bei Ute,Claudia, Beatrix für die vielen Jahre toller Arbeit im Vorstand und die Damen bekamen ein kleines Präsent überreicht.

Frau Pante vom Kreisverband berichtete noch von der grünen Woche in Berlin. Es ging vorallem um das Thema Ernährung mit dem Augenmerk auf die Möhre als gesundes,viellseitiges, preiswertes, regionales Nahrungsmittel. Zum Ende gab sie folgende Termine bekannt: 06.05.23 Kreislandfrauentag in Schwerte und den 17.06.23 75-jähriges Bestehen des WLLV in Höxter.

Die letzten Punkte auf der Tagesordnung waren Termine und Verschiedenes.

Es wurde bekannt gegeben, dass am 16.03 23 um 19 Uhr die Autorenlesung mit Astrid Plötner in der Arche stattfindet. Die Einladung dafür erstellt das neue Team.

Verschiedenes: Der neue Vorstand fährt vom  25.bis 26.03. 23 ins Teamwochenende. Die Kosten hierfür tragen die Teammitglieder selbst. Allerdings werden die Kosten für das Frühstück von der Vereinskasse übernommen. Es wurde bis zum Ende angeregt unterhalten, nur leider musste auch diese Versammlung ein Ende haben . Zum Schluß wurde gemeinsam aufgeräumt und gegen 13 Uhr das Haus des Friedens abgeschloßen. Es war ein sehr schöner Vormittag.

 

Spendenübergabe

Am 22. Januar  war es nun soweit. Während des sonntäglichen Gottesdienstes, der von Herrn Pfarrer Eckelsbach aus Massen abgehalten wurde, konnte der Erlös des Adventsmarktes 2022  an den CVJM Hemmerde-Lünern übergeben werden.

Heidrun Herchenröder als maßgebliche Organisatorin des Weihnachtsmarktes übergab Ulrike und Peter Fass einen Scheck in der Höhe von 4500 € für die Jugendarbeit des CVJM Hemmerde-Lünern.

Sie dankten allen Beteiligten des Adventsmarktes, die es durch ihre Mitarbeit und ihre Spenden ermöglicht hatten, dass so eine hohe Summe erreicht werden konnte.

Frau Herchenröder erhielt als Dankeschön für ihr Engagement bei der Organisation und Koordination aller Beteiligten des Adventsmarktes im Namen des Presbyteriums einen gepflanzten Frühlingsgruß überreicht.

Nach Beendigung des Gottesdienstes gab es bei einer Tasse Kaffee oder Tee noch die Möglichkeit zu einer angeregten Unterhaltung.

 

 

 

Adventsmarkt

Am Samstag, den 10. Dezember 2022 fand rund um die ev. Kirche in Hemmerde der 4. Hemmerder Adventsmarkt statt. Auch wir LandFrauen, waren wie schon bei den vorigen Adventsmärkten, wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Zahlreiche LandFrauen waren im Einsatz, unterstützten uns beim Auf- und Abbau, bei der Standbetreuung und sorgten mit zahlreichen unterschiedlichsten Leckereien und wunderschönen Bastel- und Handarbeiten für ein tolles und abwechslungsreiches Angebot am Stand. Die Auswahl war wirklich riesengroß und alles war wunderschön adventlich verpackt und dekoriert. Zum sofortigen Verzehr gab es auch warmen Kakao und Lumumba. . Die Resonanz auf unser Angebot war sehr groß und am Ende des Tages wurde alles, was von uns angeboten wurde, verkauft. So konnten  wir wieder einmal unter Beweis stellen, was für ein toller Verein wir LandFrauen aus Hemmerde sind.

Es war wirklich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Müde aber sehr zufrieden konnten wir am Abend unseren Stand wieder abbauen. Wir danken unseren Helferinnen und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023.

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Nach 2 Jahren Abstinenz konnte in diesem Jahr endlich wieder unsere Adventsfeier stattfinden, an der 37 LandFrauen teilgenommen haben.  Für Dienstag, den 29. Dezember 2022 hatten wir den Saal im Restaurant „Zur Post“ reserviert.

Das Team hatte die Tische in diesem Jahr mit reichlich Tannengrün, Tannenzapfen, Strohsternen, roten Kugeln, roten Äpfeln und adventlichen Teelichtern sehr schön adventlich geschmückt. So kam bereits beim Betreten des Raumes eine adventliche Atmosphäre auf.

Als alle Frauen mit Getränken versorgt waren, begrüßte uns Claudia zur Einstimmung auf den Abend  mit einem schönen Weihnachtsgedicht. Danach servierte Familie Zekanovic und ihr Team ein köstliches 3-Gänge Adventsmenü, das wir in aller Ruhe genießen konnten. Zwischen den verschiedenen Gängen blieb genügend Zeit zum ausgiebigen Plaudern. Die Wartezeit zwischen Hauptgericht und Nachspeise nutzten wir, um schon mal mit dem vorbereiteten Programm zu starten. Es wurden sowohl lustige als auch eher nachdenkliche Adventsgeschichten und Gedichte vorzutragen. Auch eine unserer LandFrauen steuerte spontan eine Geschichte bei. Da Corona uns immer noch begleitet, haben wir auf das Singen von Adventsliedern verzichtet. Darunter litt zwar die besinnliche Atmosphäre etwas,  es war aber trotzdem eine aufgelockerte und harmonische Stimmung.

Mittendrin wurden natürlich auch die Geschenke verteilt. Wir hatten kleine Mini-Laternen besorgt und Melanie und Sonja hatten für jede LandFrau ein Glas Pflaumenaufstrich gekocht.

Zum Abschluss übermittelten wir noch die Weihnachtsgrüße unserer Kreisvorsitzenden, Susanne Pante, bevor Iris den „offiziellen“ Teil der Veranstaltung mit einem schönen Text über die Wünsche des Christkindes an uns beendete.

Ich denke, es war ein gelungener, harmonischer Abend, den alle genossen haben. 

 

Kinoabend

Am Dienstag, den 08.11.2022 lud das LandFrauenteam zu einem Kinoabend in das Haus des Friedens ein. 27 LandFrauen nahmen daran teil. Mit selbstgemachtem Popcorn und Nachos wurde eine richtige Kino-Atmosphäre geschaffen.

Auf dem Programm stand der Film Philomena, ein britisches Filmdrama aus dem Jahr 2013, das auf einer wahren Geschichte beruht.

Eine fast 70-ja?hrige Frau begibt sich gemeinsam mit einem Journalisten auf die Suche nach ihrem unehelich geborenen Sohn, den sie als junges Mädchen zwangsweise zur Adoption freigeben musste, denn im streng katholischen Irland galt ein uneheliches Kind als große Sünde.

Es ist ein toller Film, der einen einerseits wütend macht und Tränen in die Augen treibt und andererseits Lachen lässt über den typisch britischen Humor lachen lässt.

Im Anschluss blieb noch genügend Zeit um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Workshop Filzen

Am Montag, den 17.10.2022 stand der Workshop Nadelfilzen auf unserem LandFrauenprogramm, zu dem 26 LandFrauen ins Haus des Friedens kamen.

Petra hatte im Vorfeld jede Menge Material bestellt und ein paar Muster zum Filzen mitgebracht.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und Technik des Filzens bekam jede von uns eine Filznadel und ein Schaumstoffkissen als Unterlage ausgehändigt. Dann konnten wir gleich loslegen und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Es entstanden tolle Kunstwerke, z.B. Lebkuchenmännchen, Wichtel, Pilze, Kürbisse, Eicheln, Sterne, Engel und vieles mehr.

Da bei Filzen ja nur die Hände beschäftigt waren, konnte man gleichzeitig wunderbar miteinander quatschen und die Gemütlichkeit kam auch nicht zu kurz.

In der Bildergalerie sind jede Menge Fotos zu diesem Abend hinterlegt. Es war ein toller Abend.

Erntedank

Am Dienstag, den 27.09.2022 stand nach 2 Jahren Corona-Pause endlich das traditionelle, gemeinsame Erntekronebinden auf dem Hof Rüter im Dörgänger wieder auf dem Programm der LandFrauen Hemmerde. In bewährter Weise hatte Elfriede Schulte zusammen mit einigen Landwirten im Sommer rechtzeitig vor der Ernte das benötigte Getreide und zwar Hafer, Weizen, Triticale und Dinkel geschnitten und zu Garben gebunden. Der Rohling lagerte bereits in der Scheune bei Fam. Rüter.

Zu unserer besonderen Freude waren dieses Jahr über 30 Landwirte und LandFrauen unserem Aufruf gefolgt und trugen bei bester Stimmung dazu bei, dass eine schöne, üppige Krone gebunden werden konnte. Gerade das Bündeln und zusammenlegen der Ähren zu kleinen Sträußen, für das viele helfende Hände benötigt werden, erleichtert das anschließende Binden der Krone.

Dank der zahlreichen Helfer ging die Arbeit in diesem Jahr zügig voran und es konnten sogar noch neue Sträuße zum Dekorieren der Kirchenbänke zusammengelegt werden. Auch aus dem Presbyterium nahmen 2 Personen teil und machten sich ein Bild davon, wie eine Erntekrone entsteht. Die Krone wird dann am Samstag in der Kirche aufgehängt und bleibt bis Mitte November dort hängen.

Nachdem die Krone fertiggestellt und von allen für gut befunden worden war wurden schnell Tische und Stühle für die gemütliche Runde zusammengestellt. Es blieb noch genügend Zeit, die tollen Fingerfood-Köstlichkeiten, die jeder mitgebracht hatte, zu genießen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Bei dieser Gelegenheit bedankten wir uns bei Familie Rüter, die jedes Jahr ihre Scheune für das Binden zur Verfügung stellt und beim Presbyterium, das die Getränke für diesen Abend spendierte.

Es war toll, festzustellen, wie viele daran interessiert sind, die schöne Tradition des Erntekronebindens auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.

Am Samstag, den 02.10.2022 trafen wir uns dann in der ev. Kirche in Hemmerde, um die Erntekrone aufzuhängen und die Kirche zum Erntedank zu schmücken. Mit dem gespendeten Obst und Gemüse, sowie Blumen, Mais, Getreidegarben und andere Lebensmitteln wurde der Bereich rund um den Altar für den Gottesdienst am Sonntag sehr schön geschmückt. An den Bänken wurden die Getreidesträußchen befestigt.

Brauereibesichtigung

Am Freitag, den 09. September2022 fuhren 17 LandFrauen aus Hemmerde, darunter viele junge LandFrauen, bestens gelaunt mit dem Zug nach Lippstadt zur Besichtigung der kleinen Privatbrauerei Thombandsen. Melanie hatte die Fahrt super gut organisiert und die Fahrkarten schon im Voraus besorgt. Um uns die Wartezeit auf den Zug nicht zu lang werden zu lassen, überbrückten wir dies schon mal mit einem leckeren Likörchen.

Der Zug war ziemlich voll und wir mussten stehen, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. In Lippstadt angekommen schlenderten wir gemütlich durch die Fußgängerzone zu unserem Ziel, die Brauerei Thombandsen. Dort angekommen wurden wir sehr nett empfangen und direkt mit einem selbstgebrauten Pils und einem dazu passenden Trinkspruch begrüßt. F. Thombandsen erzählte uns dann viel über die Geschichte der Brauerei und über das Handwerk des Bierbrauens, während ihr Mann uns noch weitere Biere zum Probieren servierte. Mit dem steigenden Alkoholpegel stieg auch der Geräuschpegel deutlich an, was aber dem Interesse an den Ausführungen von  F. Thombandsen keinen Abbruch tat. Der Vortrag war sehr kurzweilig und interessant und entstand eine angeregte Unterhaltung mit vielen Fragen an F. Thombandsen, die diese gerne beantwortete.

Auch beim anschließenden Abendessen herrschte eine ausgelassene Stimmung. Man merkte allen an, wie sehr sie das ungezwungene Zusammensein genossen. Während die „Älteren“ sich dann auf den Heimweg machten, wollten sich die jüngeren LandFrauen noch einen schönen Abend bei  einer Kneipentour durch Lippstadt machen. Melanie kannte sich als gebürtige Lippstädterin da bestens aus und übernahm die Führung.

Es war ein toller Abend, der allen viel Spaß gemacht hat.

Drahteseltour

Am Donnerstag, den 09. Juni 2022 trafen sich um 17:30 Uhr 9 LandFrauen aus Hemmerde zu einer Fahrradtour durch die Felder. Obwohl es nachmittags noch viel geregnet hatte, war der Wettergott uns gut gesonnen, denn kurz bevor wir losradeln wollten, hörte es auf zu regen, der Himmel klarte auf und die Sonne zeigte sich. Die Route führte uns von der Arche aus über den Hellweg Richtung Stockum, vorbei am Stockumer Hofmarkt und durch die Felder nach Lenningsen zum Alleenradweg. Dort machten wir eine kurze Rast und stärkten uns mit selbstgemachtem Likör.

Frisch gestärkt ging es weiter über den Alleenradweg bis nach Moskau. Nächstes Ziel war das Naturschutzgebiet Hemmerder Wiesen. Nach einem kurzen Zwischenstopp radelten wir von dort aus zu unserem Ziel, dem Restaurant „Zur Post“, wo schon einige weitere LandFrauen, die nicht mit uns radeln konnten, auf uns warteten. Wir freuten uns auf kühle Getränke und leckeres Essen und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Ich denke, dass sowohl die Radtour als auch der Abschluss im Restaurant „Zur Post“ allen viel Spaß gemacht hat.

Staudentauschbörse

Am Samstag, den 23. April 2022 veranstalteten wir bei unserer LandFrau Regine Radke im Garten eine Staudentauschbörse. 18 LandFrauen und auch einige Männer und Kinder nahmen daran teil und hatten viel Spaß.

Bei herrlichem Frühlingswetter war eine riesige Auswahl an verschiedensten Stauden aus den Gärten der LandFrauen zusammengetragen worden. Die Stimmung war super, es wurde über allerlei Gartenthemen gefachsimpelt und sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder hatten ihren Spaß. Jeder wurde fündig und konnte ein paar neue Pflanzen für den eigenen Garten mitnehmen.

Für das leibliche Wohl wurden Würstchen gegrillt und kühle Getränke angeboten. Gut gestärkt löste sich die Veranstaltung dann langsam auf, da jeder im eigenen Garten sofort noch einen geeigneten Platz für die neuen Pflanzen finden und diese einpflanzen wollte.

Es war eine tolle, harmonische Veranstaltung, bei der wirklich alles passte.

Besichtigung Agrarhandel Wilke in Werl

Am 04. April 2022 konnte endlich die lang ersehnte und wegen Corona mehrfach verschobene Besichtigung des neuen Sortier- und Packbetriebes des Agrarhandels Wilke am neuen Firmenstandort in Werl stattfinden. 29 LandFrauen nahmen die Gelegenheit wahr, sich von Hannah Wilke den Betrieb in Werl zeigen zu lassen. Der Familienbetrieb wird von allen 4 Geschwistern gemeinsam geführt, wobei jeder sein eigenes Aufgabengebiet hat.

Hannah Wilke erwartete uns schon und führte uns durch die Hallen. Sie erklärte uns die Funktion der verschiedenen Anlagen, in denen die angelieferten Kartoffeln sortenrein gewaschen, poliert, nach Qualität und Größe sortiert und schließlich für den Endverbraucher in handlichen 2,5 kg-Säcken verpackt werden.

Vom Gemeinschaftsraum aus ging es quer über den weitläufigen Betriebshof zur Maschinenhalle, deren Größe beeindruckend war. Hannah erklärte uns sehr anschaulich die Funktion und Bedeutung der verschiedenen Maschinen und die einzelnen Schritte, die vom Waschen über das Sortieren nach Qualität und Größe durchgeführt werden müssen. In großen Bunkern werden die so vorbereiteten Kartoffeln dann sortenrein bis zur Verpackung gelagert. Die meisten dieser Schritte werden vollautomatisch von Maschinen durchgeführt. Vor der vollautomatischen Verpackung der Kartoffeln in 2,5 kg-Säcke erfolgt noch eine Qualitätskontrolle durch einen Mitarbeiter.

Zum Schluss werden die 2,5 kg Säcke in Pappkartons verstaut, auf Paletten gestapelt und abholbereit in der Nähe der Laderampe abgestellt, damit sie dann von LKWs zum Verkauf ausgeliefert werden können.

Die Verpackung erfolgt weitgehend „just in time“, d. h. die Kartoffeln werden nicht lange in der Halle gelagert, sondern direkt nach der Lieferung verpackt und weitertransportiert. Die Zeit verging wie im Flug, es gab viel zu sehen und zu hören und nach 1,5 Stunden Führung verabschiedeten wir uns mit einem kleinen schokoladigen Dankeschön von Hannah. Es war toll, dass sie sich für uns so viel Zeit genommen hat und es uns allen sehr hat viel Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Zum Abschluss kehrten wir noch in die Pizzeria Di Capri in Werl ein und ließen den schönen Abend bei Pizza, Nudeln und Getränken gemütlich ausklingen.

 

Jahreshauptversammlung 2022

Am 15. März 2021 um 19:00 Uhr veranstalteten wir unter den derzeit geltenden Corona-Bedingungen (2G, Maskenpflicht, Abstand und Lüften) unsere Jahreshauptversammlung in der Arche. 28 LandFrauen waren anwesend. Die Jahreshauptversammlung 2021 war aufgrund der wegen der Corona-Pandemie verhängten Kontaktbeschränkungen ausgefallen.

 Nach der Begrüßung durch Claudia wurde der Jahresbericht für die Jahre 2020 und 2021 vorgelesen. Veranstaltungen gab es in diesen 2 Jahren Corona bedingt kaum, aber das Team hatte durch mehrere Aktionen über die 2 Jahre versucht, immer wieder Kontakt zu den Mitgliedern zu halten.

Anschließend erläuterte Claudia dann den Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen Martina Matterne und Heike Hartmann hatten die Kasse geprüft.  In Abwesenheit von Heike bestätigte Martina Claudias korrekte Kassenführung und die Anwesenden erteilten daraufhin der Kassiererin und dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Im Anschluss daran gedachten wir mit einer Schweigeminute unserer 2020 verstorbenen LandFrau Marianne Stellpflug.

Unter dem Punkt „Personelles“ bedankten wir uns bei unserem langjährigen Teammitglied Isobel Wilke für ihr Engagement und überreichten ihr eine Zaubernuss. Isobel hatte sich bereits im vergangenen Jahr aus familiären Gründen aus dem Team zurückgezogen. Regine Radke wird in Zukunft die Stellvertretung von Claudia übernehmen.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Vorstandswahl 2023 auf dem Programm. Ute und Claudia haben angekündigt, dass sie ihre Ämter nach 13 Jahren als Schriftführerin und Kassiererin bei der nächsten Wahl in 2023 niederlegen werden. Außerdem sind in der laufenden Wahlperiode bereits 2 Teammitglieder ausgeschieden, so dass wir unbedingt neue Teammitglieder benötigen, um das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Erfreulicherweise zeigten Iris Rütterswörden und Ulla Petermann Interesse an der Mitarbeit im Team. Wir hoffen, dass noch weitere LandFrauen, vielleicht auch 1 oder 2 der jüngeren LandFrauen, Interesse an der Vorstandsarbeit zeigen, denn zum einen macht es viel Spaß, gemeinsam im Team etwas zu bewegen und zu organisieren und zum anderen ist der Aufwand für jeden einzelnen geringer, wenn er auf mehr Schultern verteilt werden kann. Es ist jetzt noch 1 Jahr Zeit, die Vorstandsarbeit im Team kennzulernen.

Unter dem Punkt „Termine“ wurden die nächsten LandFrauentermine, die anstehen, bekannt gegeben. Am Montag, den 04.04.2022 werden wir den Agrarhandel Wilke in Werl besichtigen und am Samstag, den 23.04.2022 ab 11 Uhr bei Regine Radke im Garten eine Staudentauschbörse veranstalten. Außerdem wurde noch auf den Frühlingsempfang der Kreisverbandes am Donnerstag, den 24. März 2022 und die Fahrt zum Deutschen LandFrauentag nach Fulda vom 05. -06. Juli sowie auf die Aktion des WLLV „Runter vom Sofa – raus in die Natur!“ hingewiesen.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ wurde das Thema „Erntekrone binden“, dass in den letzten beiden Jahren Corona bedingt ausgefallen war, besprochen. Die Mitglieder haben sich dafür ausgesprochen, dass in diesem Jahr nach Möglichkeit wieder eine Erntekrone gebunden werden soll.

Heidrun Herchenröder bat um Unterstützung beim Adventsmarkt, falls dieser in 2022 wieder stattfinden kann. Diese wurde ihr von den anwesenden LandFrauen zugesagt.

Zum Abschuss gab es noch einige Wünsche und Anregungen für zukünftige Termine, die wir gerne entgegen genommen haben.

Wir ließen den Abend noch gemütlich ausklingen und waren froh, dass endlich wieder einmal ein persönliches Treffens stattfinden konnte.

 

11-2021: DYI Vogelfutterplätzchen

Nach 20 Monaten Corona-Pause war es endlich wieder soweit. Am Freitag, den 05.11.2021  nutzen 19 Hemmerder LandFrauen die Gelegenheit, sich endlich mal wieder zu treffen und trafen sich um 16:30 Uhr zu einem fröhlichen Wiedersehen in der Arche in Hemmerde, um in entspannter und gemütlicher Runde Vogelfutterplätzchen herzustellen. Selbstverständlich wurden die gängigen Corona-Regeln (3G, Abstand, Hygiene, Masken, Lüften) beachtet.

Da eine unserer anwesenden LandFrauen an diesem Tag Geburtstag hatte, stießen wir nach der Begrüßung durch Claudia zunächst einmal auf den Geburtstag an. Danach konnten wir dann direkt loslegen. Beatrix und Gerlind hatten die Herstellung der Vogelfutterplätzchen vorher ausprobiert und ein paar Exemplare zur Ansicht mitgebracht. Zunächst mussten die mitgebrachten Ausstechförmchen mit Alufolie umwickelt werden, damit das flüssige Fett nicht auslief. In der Zwischenzeit hatte das Team schon das Fett in der Küche der Arche zum Schmelzen gebracht und mit Vogelfutter und Sonnenblumenkernen gemischt. Die Mischung wurde nun in die mitgebrachten Schüsseln gefüllt und musste noch eine Weile verrührt werden und abkühlen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wurden die Schüsseln eine Weile nach draußen gestellt. So nach und nach wurde die Fett-Körnermischung in die Förmchen gefüllt und musste nun auskühlen und fest werden.

Dies gab uns Gelegenheit, zum gemütlichen Teil der Veranstaltung überzugehen. Claudia hatte eine sehr leckere Pizzasuppe als Abendessen vorbereitet. Diese wurde gerne angenommen und schmeckte super lecker. Außerdem gab es ausreichend Getränke und wir hatten jede Menge zu erzählen.

Es war eine gelungene Veranstaltung und alle Anwesenden haben es genossen, sich endlich mal wieder in größerer Runde zu treffen. Wir hoffen, dass auch die nächsten Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

 

Geburtstag: 70 Jahre LandFrauen Hemmerde

09-2020 Erntedank

Wie fast alle Termine in diesem Jahr fiel auch das traditionelle Erntekronebinden dem Corona-Virus zum Opfer und musste abgesagt werden. Einzig zum Schmücken der ev. Kirche zum Erntedank trafen sich ein paar LandFrauen aus Hemmerde und Siddinghausen Corona konform mit Abstand und Maske. 2 LandFrauen haben sich zuvor privat getroffen und einen wunderschönen Erntekranz als Schmuck für die Kirche gebunden. Außerdem sind viele Erntegaben, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, gespendet worden, die dann am Sonntag, nach dem Gottesdienst, der Tafel übergeben werden konnten. Wie man auf den Fotos in der Bildergalerie sehen kann, wurden die Kirche und der Altarraum mit den Spenden und Blumen aus dem Garten wunderschön geschmückt.

 

Ergebnis Verlosung

Jahreshauptversammlung

Am 03. Februar 2020 um 19:00 Uhr startete unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Haus des Friedens. 39 LandFrauen waren anwesend.

 Nach der Begrüßung durch Gerlind wurde der Jahresbericht über die Veranstaltungen des Jahres 2019 vorgelesen und wir konnten uns noch einmal die vielen schönen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr hier bei uns in Hemmerde stattgefunden hatten, in Erinnerung rufen. 

Anschließend erläuterte Claudia dann den Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen Elke Völkel und Martina Matterne bestätigten Claudias korrekte Kassenführung und die Anwesenden erteilten daraufhin der Kassiererin und dem Vorstand einstimmig Entlastung. Als neue Kassenprüferin stellte sich Heike Hartmann zur Verfügung; Martina Matterne bleibt noch ein weiteres Jahr Kassenprüferin. 

Ein besonders erfreulicher Tagesordnungspunkt war die Begrüßung unserer neuen LandFrauenmitglieder mit einem kleinen Willkommensgeschenk. Wir sind stolz darauf und freuen sehr uns darüber, dass eine ganze Gruppe junger LandFrauen Interesse an unserer LandFrauenarbeit zeigt und in den Verein eingetreten sind. 

 Unter dem Punkt „Termine“ wurden die nächsten LandFrauentermine, die anstehen, bekannt gegeben sowie die erneute Teilnahme am Adventsmarkt in Hemmerde beschlossen und schon erste Ideen gesammelt, was wir dort anbieten können.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ sammelten wir Wünsche und Anregungen unserer LandFrauen und einige Vorschläge für zukünftige Termine, die wir mit auf unsere Arbeitstagung im April nehmen werden.

Da sich mittlerweile schon der kleine Hunger bei den meisten von uns eingestellt hatte, eröffneten wir nun das hervorragende Fingerfood-Buffet, das in der Küche aufgebaut worden war. Alle anwesenden LandFrauen hatten etwas Fingerfood mitgebracht und so war wieder einmal wirklich abwechslungsreiches und köstliches Buffet zusammen gekommen ist. 

Als besonderen Gast des Abends hatten wir Martina Hitzler eingeladen, die uns anschließend mit einem kurzweiligen Vortrag die Geschichte des Klos aus der Antike über das Mittelalter bis in unsere heutige Zeit näher brachte. Private Toiletten waren in früheren Zeiten eine Seltenheit und auch heute gibt es in den ärmeren Ländern der Erde noch keine Spültoiletten, so wie sie bei uns selbstverständlich sind und wie wir sie auch nicht mehr missen möchten. Bei der Vorstellung lernt man den hohen Hygienestandard in unserem Land doch noch einmal richtig zu schätzen.

Die Zeit war wie im Flug vergangen und somit beendeten wir den schönen Abend und machten uns wieder auf den Heimweg.

 

Apfel, Nuss und Mandelkern...

Das war das Motto unter dem unsere diesjährige traditionelle Adventsfeier am Dienstag, den 03. Dezember 2019 in diesem Jahr stand. Wie immer hatten wir den Saal im Restaurant „Zur Post“ reserviert. 

Das Team hatte die Tische diesmal mit Nüssen, selbstgebastelten Fröbelsternen, Tannengrün und adventlichen Teelichtern sehr schön adventlich geschmückt und so schon beim Hereinkommen eine adventliche Atmosphäre gezaubert.

43 LandFrauen, darunter auch zahlreiche junge LandFrauen, ließen sich diese Gelegenheit, sich auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen, nicht entgehen.

Direkt im Anschluss an die Begrüßung durch Beatrix sangen wir unser erstes Adventslied. Danach servierten uns Familie Zekanovic und ihr Team ein köstliches 3-Gänge Adventsmenü, das wir in aller Ruhe genießen konnten. Zwischen den verschiedenen Gängen blieb genügend Zeit zum ausgiebigen Plaudern.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, wurde es Zeit für das Programm. Die Teammitglieder lasen abwechselnd adventliche Geschichten und Gedichte, mal eher lustig, mal eher besinnlich, vor und stimmten adventliche Lieder an. Es war eine aufgelockerte und harmonische Stimmung.

Mittendrin wurden natürlich auch die Geschenke verteilt. Diesmal hatte das Team umweltfreundliche, wiederverwendbare Obst- oder Gemüsebeutel mit Apfel, Nuss und Mandelkern, einem Teebeutel, einem adventlichen Teelicht und einer schönen Adventsgeschichte gefüllt. Wir hoffen, dass unsere LandFrauen die Gelegenheit entsprechend der zugehörigen Empfehlung wahrnehmen, den Inhalt des Beutels und die dazugehörige Geschichte in gemütlicher, adventlicher Stimmung zu genießen.

Zum Abschluss übermittelten wir noch die Weihnachtsgrüße unserer Kreisvorsitzenden, Susanne Pante, bevor wir den „offiziellen“ Teil der Veranstaltung beendeten.

Ich denke, es war ein gelungener, harmonischer Abend, den alle genossen haben.

Sternstunde

Am Donnerstag, den 14.11.2019 trafen sich 19 Hemmerder LandFrauen um 19:00 Uhr im Haus des Friedens, um unter Anleitung unserer LandFrau Claudia Fröbelsterne zu basteln.

Claudia hatte bereits im Vorfeld eine Menge verschiedene Sterne gefaltet und mit Perlen und Quasten verziert, um uns anhand der Modelle einen Überblick zu geben, welche vielfältigen, unterschiedlichen Dekorationen man aus Fröbelsternen anfertigen kann. Außerdem hatte sie Papierstreifen, Deko-Perlen und Deko-Quaste besorgt, damit wir ohne Verzögerung sofort loslegen konnten.

Zu Beginn erläuterte Claudia kurz die Entstehungsgeschichte der Fröbelsterne, bevor wir uns an die Arbeit machten.

Jeder bekam 4 Papierstreifen und Claudia zeigte uns, wie man diese zusammenlegt und nach und nach zu einem Fröbelstern faltet. Alle waren konzentriert und mit großem Eifer dabei und Claudia musste von einem Platz zum nächsten gehen, um zu helfen und Fehler beim Falten zu korrigieren. Im Laufe des Abends entstanden etliche neue Sterne und wir unterstützten uns gegenseitig beim Falten. Wenn man einmal nicht mehr weiter wusste, konnte meistens eine Nachbarin weiterhelfen und Fehler korrigieren. 

Die Stimmung war klasse und ich denke, alle hatten viel Spaß und jede LandFrau konnte mehrere, selbst gefaltete Sterne mit nach Hause nehmen. Einige deckten sich auch noch mit Bastelstreifen ein, um zu Hause weitere Sterne zu basteln. 

Zwischendurch brachten wir noch unserer LandFrau Tilly Engling ein Ständchen, die anlässlich ihres 90 Geburtstages für jede LandFrau einen Sekt mitgebracht hatte und immer noch mit großem Eifer dabei ist. Wir hoffen, dass dies noch lange so bleibt. 

Wir hatten einen tollen Abend und danken Claudia noch einmal ganz herzlich für die tolle Vorbereitung.

Röstaroma

Am Dienstag, den 24.10.2019 stand die Besichtigung der Kaffeerösterei Röstaroma auf dem Programm der Hemmerder LandFrauen.

25 LandFrauen trafen sich am Lehrerparkplatz um gemeinsam nach Soest zu fahren. Da die Gruppe für eine gemeinsame Führung zu groß war, teilten wir uns. Die Hälfte der Frauen ging zunächst ins zugehörige Café und probierte schon mal den nebenan frisch gerösteten Kaffee während die andere Hälfte zur Führung in die Rösterei ging. Anschließend wurde dann getauscht.

Bereits beim Betreten der Rösterei schlug uns der leckere Duft von gerösteten Kaffeebohnen entgegen. In großen Tonnen wurde der geröstete Kaffee aufbewahrt, in  Jutesäcken standen die unbehandelten Kaffeebohnen im Laden. Gleichzeitig bewunderten wir das große Angebot an Zubehör wie z.B. Tassen, Kaffeemühlen, Kaffeefilter, Kannen usw. 

Die Inhaber der Rästerei, das Ehepaar von den Bremt teilte sich dann die Führung der Gruppe noch einmal auf. Während uns Frau Van den Bremt uns die theoretischen Grundlagen der Kaffeekunde näher brachte und uns eine Menge über die Kaffeepflanze, den fairen und nachhaltigen Anbau sowie die Ernte der Kaffeebohnen erzählte, ließ uns H. Van den Bremt an einem Röstvorgang teilnehmen und gab uns dabei eine Menge Informationen zum schonenden Röstvorgang und zum Handwerk des Kaffeeröstens.  Natürlich bekamen wir auch Kostproben von unterschiedlichen Kaffeesorten. 

Neben einer großen Auswahl an unterschiedlichen Kaffeesorten bietet die Kaffeerösterei auch ein reichliches Sortiment an unterschiedlichen Teesorten an.

Viele Frauen nutzten nach der Führung die Chance, sich mit frisch geröstetem Kaffee oder exklusivem Tee zu versorgen. Ich denke, es war für alle ein informativer und toller Nachmittag.

 

Erntedank

Erntekrone binden 

Am Dienstag, den 27.09.2019 stand das gemeinsame Erntekronebinden wieder auf dem Programm der LandFrauen Hemmerde. Diesmal wurde die Krone für die ev. Kirche in Hemmerde neu gebunden.

Auch in diesem Jahr hatte Wilhelm Rüter die Krone schon abgewickelt und alles für uns gut vorbereitet. Einige Landwirte hatten im Sommer rechtzeitig vor der Ernte das benötigte Getreide geschnitten, zu Garben gebunden und zusammen mit dem Rohling in der Scheune bei Fam. Rüter gelagert. 

Zu unserer besonderen Freude waren dieses Jahr 35 Landwirte und LandFrauen unserem Aufruf gefolgt und trugen bei bester Stimmung dazu bei, dass eine schöne, üppige Krone gebunden werden konnte. Gerade das Bündeln und zusammenlegen der Ähren zu kleinen Sträußen, für das viele helfende Hände benötigt werden, erleichtert das anschließende Binden der Krone. 

Dank der zahlreichen Helfer ging die Arbeit in diesem Jahr zügig voran und es konnten sogar noch neue Sträuße zum Dekorieren der Kirchenbänke zusammengelegt werden.

Nachdem die Krone fertiggestellt und von allen für gut befunden worden war wurden schnell Tische und Bänke für die gemütliche Runde zusammengestellt. Es blieb noch genügend Zeit, die tollen Fingerfood- Köstlichkeiten, die jeder mitgebracht hatte, zu genießen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen. 

Bei dieser Gelegenheit bedankten wir uns mit einem Frühstücksgutschein bei Familie Rüter, die jedes Jahr ihre Scheune für das Binden zur Verfügung stellt und bereits etliche Vorarbeiten leistet. 

Es war toll, festzustellen, wie viele daran interessiert sind, die schöne Tradition des Erntekronebindens auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.

 

 

Besuch des Ziegenhofes Lohmann in Werl/Sönnern

Am 10.September trafen wir uns in Hemmerde am Lehrerparkplatz, um Fahrgemeinschaften zu bilden und dann mit den Autos nach Sönnern zu fahren.

Frau Lohmann erwartete uns schon an ihrem Ziegenstall.

Nach der Begrüßung erzählte sie uns, wie sie auf die Idee kam, Ziegen auf einem Biohof zu züchten, welche Startschwierigkeiten zu überwinden waren und welche Probleme ( z.B. dass Ziegen nicht künstlich besamt werden können, aber alle nur während der gleichen Zeit deckungsbereit sind und deswegen auch im gleichen Zeitfenster lammen) weiterhin zu lösen sind. 

Nachdem sie uns ihre Herde von ca. 175 Tieren (sie hat z.Z. 3 verschiedene Rassen, die verschiedene Vorteile haben und alle bunt durcheinander laufen) vorgestellt hatte, führte sie uns durch den Melkstand, zeigte uns das Anlegen des Melkgeschirrs und machte uns auf die Unterschiede der Arbeit zu Milchkühen aufmerksam.

Danach kamen wir zur Kinderstube der Ziegen. Es waren noch etwa 20 Jungtiere, die in diesem separaten Stallteil untergebracht waren. Die restlichen Jungtiere waren schon verkauft worden, denn die 2,1 Lämmer (im Durchschnitt) pro Geburt kann sie nicht behalten. Eine so rasante Vergrößerung der Herde ist weder arbeitsmäßig (sie bewirtschaftet den Hof allein, von Aushilfen abgesehen) noch flächenmäßig von der Wiesenfläche (für den Bioanbau und Ernährung für Ziegen gelten strenge Regeln) zu schaffen.

Ihren Verdienst erwirtschaftet sie durch den Verkauf der Milch und der Jungtiere, und den Verkauf von Ziegenfleisch und Ziegen-Wurstwaren im Direkt-Verkauf, den sie verstärkt nutzen möchte.

Als Abschluss der Führung durften wir uns beim Verkosten von Grillwurst und Ziegensalami überzeugen, dass Ziegenwurst hervorragend schmeckt. Von unangenehmen Ziegen-Geschmack gab es keine Spur, denn der entsteht nur –so erzählte sie uns-, wenn der Bock dauerhaft zwischen seinen Ziegen lebt. Bei ihr darf er nur zu Teilen seines Harems, wenn er während der deckungsbereiten Zeit seiner „Arbeit“ nachgeht. 

Wir bedankten uns bei Frau Lohmann für die sehr informative Führung und die Kostproben mit einem Hemmerder Kochbuch und verließen nach etwa 1,5 Stunden den Ziegenhof.

Die Pizzeria „Capri bei Tino und Toni“ war unser Ziel, um den Abend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen zu lassen. Nach guten Gesprächen und gutem Essen fuhren wir bei einsetzender Dämmerung wieder nach Hemmerde zurück.

Von Henkersweibern und Galgenstricken

Eine etwas andere Stadtführung durch Unna

 

Am Dienstag, den 09. Juli 2019 stand eine besondere Stadtführung durch Unna auf dem Programm der Hemmerder LandFrauen. 27 Frauen trafen sich um 18:30 Uhr am Bahnhof in Hemmerde, um mit dem Zug nach Unna zu fahren. Darunter waren auch einige junge Frauen, die sich für unseren Verein interessieren. Das hat uns sehr gefreut.

Zur Einstimmung starteten wir mit einem Becher Sekt oder Orangensaft, den unsere Kassiererin Claudia aus der Kasse spendierte. Erste Herausforderung war das besorgen der Fahrkarten, denn der Fahrscheinautomat wollte das Geld nicht annehmen. Erst kurz bevor wir in Unna eintrafen, hatten wir es endlich geschafft, die Karten für alle Mitfahrenden zu besorgen.

In Unna warteten schon unsere beiden Stadtführerinnen, Wibke und Frauke, an der Skulptur der Begegnung auf uns. In historischer Kleidung stellten sie sich als Henkersfrauen bei uns vor und erzählten uns eine ganze Menge über das Leben und die Aufgaben der Henkersfamilien in Unna und die Entwicklung der Ortschaft Unna zu einer Stadt im Mittelalter. Auf unserem Rundgang durch das historische Unna machten wir einen ersten Halt am Morgentor, anschließend führte uns der Weg zur Stadtkirche und zum Nikolaihaus und schließlich nach einem weiteren Stopp auf dem Marktplatz zum Ölkenturm. Mit ihrer überzeugenden Art und derben Sprüchen berichteten die beiden Henkersfrauen schauerliche Geschichten über Folter und Hinrichtungen aus dem Leben der Unnaer Henkersfrauen und ihrer Familien im Mittelalter gespickt mit vielen Informationen über die Geschichte Unnas . Das war nichts für zart besaitete Gemüter, aber nichtsdestotrotz war es spannend und sehr informativ, den beiden bei ihren Schilderungen zuzuhören. Die Zeit verging wie im Flug und wir verabschiedeten uns von unseren beiden Stadtführerinnen und bedankten uns für die besondere, nicht alltägliche Führung,

Zum gemütlichen Abschluss kehrten wir noch in den Katharinenhof ein, bevor wir uns mit dem Zug wieder auf den Rückweg nach Hemmerde machten. Es war für alle ein spannender, gelungener Abend.

Blütenwunder Rhododendron

Am Sonntag, den 05. Mai stand die Teilnahme an einer öffentlichen Führung zur Rhododendronblüte im Rombergpark auf unserem Programm. Bei ausgesprochen magerer Resonanz machten wir uns mit nur einem Auto auf den Weg nach Dortmund. Ob es an der schlechten Wetterprognose oder am Brückenwochenende oder an etwas anderem lag, dass leider nur 4 LandFrauen und ein Ehemann daran teilgenommen haben, weiß ich nicht, aber diejenigen, die sich diese Führung haben entgehen lassen, haben definitiv etwas verpasst.  

Entgegen der ursprünglichen Wettervorhersage ließ sich sogar die Sonne zwischendurch blicken und bescherte uns einen schönen und informativen Spaziergang. Wir LandFrauen schlossen uns der angehenden Gärtnermeisterin F. Hathadura an, die uns viel über den Botanischen Garten erzählen und zeigen konnte. Die Führung startete am Torhaus und direkt zu Beginn kamen wir zu einem neu angelegten Rhododendronbeet, in dem versucht wird, den benötigten sauren und feuchten Boden nachhaltig durch das Aufbringen von Pinienrinde statt durch Torf zu erhalten. Nachhaltigkeit ist ein besonderes Anliegen der Gärtner im Park und so versuchen sie, die Pflanzen möglichst naturnah zu pflegen.

Unser Rundgang führt uns vorbei an vielen unterschiedlichen und zum Teil bereits sehr alten Rhododendronbüschen in allen denkbaren Farbschattierungen und Blütenformen. F. Hathadura erklärte uns auf dem Weg einiges über die naturnahe Pflege der Rhododendren z.B. durch Einbringen von Laub und zeigte uns, dass ein kräftiger Rückschnitt bei alten, vergreisten Rhododendronbüschen den Neuaustrieb fördern kann. Gesammelt wurden die Rhododendren über viele Jahre unter anderem auf Ausstellungen in den Westfalenhallen aber leider nicht katalogisiert, so dass hier mit der Bestimmung der Sorten neben der Pflege des Parks auch noch eine andere große Aufgabe auf die Gärtner wartet.  Unser Weg führte uns auch vorbei an anderen Sehenswürdigkeiten des Romberparks wie z. B. den Taschentuchbaum, der Dünenlandschaft oder den kunstvollen Clematis-Rankhilfen, die von bulgarischen Kunstschmieden gestaltet wurden. Es war ein wunderschöner Nachmittag.

Das schwarze Gold des Gärtners 

Besuch im AWZ Werl

Am Samstag, den 13. April fuhren wir bei richtigem Aprilwetter mit 10 LandFrauen nach Werl zum Abfallwirtschaftszentrum. Dort erwartete uns schon Frau Schleyer, Mitarbeiterin der ESG Soest, um uns durch die Anlage zu führen. 

Mit gelben Warnwesten ausgestattet machten wir uns zunächst auf den Weg zur inzwischen begrünten Altdeponie der Stadt Werl. Es war schon beeindruckend wie hoch der Müllberg angewachsen ist, auf dem sämtlicher anfallender Müll von 1972 bis 2005 gelagert wurde..

Im Informationszentrum konnten wir uns bei Kaffee und Plätzchen anschließend etwas aufwärmen und erhielten von F. Schleyer viele interessante Informationen zum Thema Abfallwirschaftssystem, Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling.

Danach starteten wir zu einem zweiten Rundgang, diesmal durch das heutige, moderne Abfallwirtschaftszentrum. Wir besichtigten zunächst die moderne Kompostieranlage, in der sowohl angelieferter Strauchschnitt als auch Biomüll gesiebt, gereinigt und innerhalb von 12 Wochen in hochwertigen Kompost, das schwarze Gold des Gärtners, umgewandelt wird. 

Auf der anderen Seite des Geländes befinden sich die verschiedenen Abfallannahmestellen für Sperrmüll, Elektromüll, Holz, Kunststoffe, Bauschutt und Restmüll, die sorgfältig getrennt und der weiteren Verwertung zugeführt werden.

Die Zeit, die uns zur Verfügung stand, verging viel zu schnell. Wir bedankten uns bei F. Schleyer für ihre anschauliche und interessante Führung durch das Abfallwirtschaftszentrum. Während sich einige Teilnehmer direkt auf den Heimweg machten, setzten sich ein paar LandFrauen noch spontan zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen.

Enkeltrick

Nach der ersten erfolgreichen Lesung im November 2017 hatten wir LandFrauen aus Hemmerde am Dienstag, den 12. Februar 2019 um 19:00 Uhr die Unnaer Autorin Astrid Plötner noch einmal zu einer Lesung, diesmal aus ihrem neuesten Unna-Krimi mit dem Titel „Enkeltrick“, ins Restaurant „Zur Post“ eingeladen. 

38 LandFrauen aus Hemmerde und den umliegenden Orten des LandFrauenbezirks Unna waren der Einladung gefolgt und wurden mit einem unterhaltsamen und spannenden Abend belohnt.  

Nach einer kurzen Begrüßung übernahm Frau Plötner das Wort und stellte sich selbst und ihre Krimireihe vor. Das Buch „Enkeltrick“ ist das 2. Buch der Krimireihe um die Unnaer Kommissare Maike Graf und Max Teubner und handelt von einem immer noch hochaktuellen Thema des Betrugs mithilfe von Anrufen angeblicher Nichten, Neffen oder Enkelkinder die bei Senioren erhebliche Geldbeträge ergaunern sowie um die mindestens genauso aktuelle Clankriminaltät. 

F. Plötner hatte für ihre Lesung einige spannende Ausschnitte ausgewählt, in denen die wesentlichen Charaktere des Krimis sowie Hintergrundwissen über eine Enkeltrickmafia und die Vorgehensweise bei der Durchführung des „Enkeltricks“ dargestellt wurden. Der Anruf der angeblichen Enkelin war sehr authentisch vorgetragen und führte uns vor Augen, wie wachsam man sein muss, um nicht auf diese Masche hereinzufallen. 

Natürlich beendete sie die Lesung an einer ganz spannenden Stelle und verstärkte auch damit bei vielen von uns die Neugier und den Wunsch, dass Buch zu kaufen. Diesem Wunsch kam sie gerne nach und verkaufte von ihr persönlich signierte Bücher. 

Wir erlebten einen fesselnden und spannenden Abend.