Jahresrückblick 2022

Der Jahresbeginn stand auch im Jahr 2022 noch unter dem Zeichen der Coronapandemie.

Deshalb wurde zunächst in den ersten Wochen noch pausiert mit den Veranstaltungen.

 

Der erste Termin war dann der Frühlingsempfang vom Kreis, der am 24. März 2022 in Bergkamen im Schützenheim stattfand. Die Autorin Ulrike Siegel las aus ihrem Buch „15 Jahre – Bauerntöchter erzählen ihre Geschichte“.

 

Die erste Veranstaltung unseres Ortsverbands war, ganz coronakonform, ein Spaziergang an der frischen Luft bei einer Nachtwächterführung durch die Hammer Innenstadt am 29. März 2022. Da alle scheinbar noch sehr vorsichtig waren, mussten wir den zweiten geplanten Termin leider aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl mit dem ersten Stadtrundgang zusammenlegen.

 

Unsere Jahreshauptversammlung fand dann endlich am 09.04.2022 hier in der  Schützenhalle am Kreuzkamp statt. Wir hatten sie vorsichtshalber noch um einen weiteren Monat von März auf April verschoben. Wir starteten mit Informationen über den Mitgliederstand, dem Kassenbericht und dem Jahresrückblick. Danach berichtete unsere  1.Vorsitzende Marita Knapkorte über Neuigkeiten vom Kreis. Abschließend gab es ein gemeinsames gemütliches Mittagessen, bei dem noch Zeit für schöne Gespräche blieb.

 

Am 08. Juni 2022 trafen wir uns zu einer kleinen Radtour. Wir fuhren über den neu gestalteten Burghügel und durch den Kurpark am Kanal entlang zum R-Cafe, wo einige Damen mit dem Auto hinzu kamen, und wir gemeinsam den Nachmittag ausklingen lassen konnten. Leider war der Regen an diesem Tag unser ständiger Begleiter und auf dem Rückweg wurden wir nochmal so richtig nass.

 

An der Gartenfahrt vom Bezirk Hamm nahmen auch einige von uns teil. Wir fuhren dazu am 15. Juni 2022 mit dem Bus nach Velen und besichtigten dort zwei verschiedene sehr schöne Gärten. Der Garten der Herren Borggreve und Sommer war ein echtes Erlebnis mit seiner Vielfältigkeit und den tollen Dekorationsideen. Und der Staudengarten von Frau Rave lag mitten im Wohngebiet und war eine große Überraschung für uns alle. Beide Orte sind Gartenliebhabern sehr zu empfehlen.

 

Am 25. Juni 2022 lud der Ortsverband Wiescherhöfen-Weetfeld zur Bezirksradtour ein. Nach einer kleinen Rundfahrt traf man sich auf dem Hof Köckler zu einer Hofbesichtigung und abschließend richtete der Ortsverband dort ein gemütliches Grillen aus.

 

Unser alljährliches Grillen vom Ortsverband fand am 14. Juli  wieder hier auf dem Schützenplatz statt. Bei schönstem Wetter konnten wir unser tolles Mitbringbuffet, das für uns angerichtete Grillfleisch sowie kühle Getränke unter freiem Himmel genießen.

 

Die Waldbühne Heessen konnten wir am 12. August 2022 gemeinsam mit den anderen Damen vom Landfrauenverband Hamm besuchen. Gespielt wurde „Der kleine Horrorladen“, ein etwas seltsames Stück.

 

Am 28. September holten wir endlich unseren Spaziergang durch die Geithe nach. Bei einer Führung mit Herrn Gonsirowski von den Naturfreunden Hamm bekamen wir einige interessante Infos und am Tagesende kamen auf meinem Schrittzähler 12 km zusammen. Zum gemeinsamen Abschluß kehrten wir danach im Brauhof Wilshaus ein.

 

Zur Bezirksversammlung vom Landfrauenverband Hamm kamen einige von uns am 16. November im Vereinsheim von Westfalia Rhynern zusammen. Den Höhepunkt des Abends bildeten Claudia Amelong und Ellen Möllenhoff mit den Wortschätzen vom Erzählkreis Hamm. Sie trugen wieder in ihrer tollen Art einige Märchen frei vor und auch der Musiker begeisterte mit  tollem Gesang und Gitarrenmusik.

 

Als krönenden Jahresabschluss fuhren wir dann am 28. November zum Weihnachtsmarkt auf Schloß Bückeburg. Dort konnten wir das bunte Treiben bei rotem und weißem Glühwein, Bratapfelpunsch, Eierpunsch, Kakao usw. den ganzen Tag lang genießen und vielleicht wurden dort auch einige Weihnachtsgeschenke gekauft.

 

Abschließend hoffen wir, dass wir Corona nun hinter uns lassen können und mit gemeinsamen Veranstaltungen wieder ein neues Landfrauenjahr gestalten können.