V O R S C H A U

Termine für 2019

                                                                                                    

11.12.2019      14:30 Uhr   Restaurant zum Ankerplatz            Adventfeier

R Ü C K S C H A U

Wandel und Trends in der Bestattungskultur am 13.11.2019

Die Senioren Landfrauen hörten mit großem Interesse dem Vortrag von Herrn Nottbeck zu. Er stellte eine Vielfalt unterschiedlicher Bestattungsformen vor.

 

Brauche ich ein Hörgerät? am 11.09.2019

Zahlreich waren die Senioren Landfrauen erschienen und bekamen viele interessante Informationen zum Thema "gutes Hören"

Erzählnachmittag am 14.08.2019

Leckerer, hausgemachter Kuchen in uriger Atmosphäre -  für 43 Senioren Landfrauen verging der Nachmittag im Hofladen Tenkhoff wie im Flug.

Grillen am 10.07.2019

Zahlreich sind die Senioren Landfrauen zum Grillnachmittag zur Haard Oase gekommen und erlebten einen wunderschönen Nachmittag.

Erdbeerkuchenessen am 12.06.2019

Die Tradition haben wir auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Senioren Landfrauen trafen sich wieder im Restaurant "Zur Rauschenburg" zum Erdbeerkuchenessen.

Filmnachmittag am 10.04.2019

Eine Kreuzfahrt ins Mittelmeer und zu den Kanaren erlebten die Senioren Landfrauen bei Kaffee und Kuchen.

Gemeinsames Frühstück am 13.03.2019

Es ist schon Tradition, dass sich die Senioren Landfrauen im Restaurant "Zum Ankerplatz" zu einem gemeinsamen Frühstück treffen.

500 Deckel .... für 1 Leben ohne Kinderlähmung am 09.01.2019

Herr Dr. Lenga informierte über das Projekt "Deckel gegen Polio" (Rotary).

Polio ist unheilbar - aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden.

Wir beteiligen uns an dem Projekt und sammeln Kunststoffdeckel von Getränken.

500 Deckel ergeben etwa 1 kg Material. Der Erlös deckt die Kosten einer Impfung gegen Polio.

Adventsfeier am 12.12.2018

Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr fand in festlicher Umgebung bei Kaffee und Kuchen im Restaurant "Zum Ankerplatz" statt.

Ulla Rottmann las Weihnachtsgeschichten, es wurde gesungen und natürlich viel erzählt.

Plötzlich ein Pflegefall - was ist zu tun? am 14.11.2018

Frau Irmgard Finke vom CV Datteln referierte zu dem Thema: Was ist bei einem Pflegefall zu tun. Sie beantworte viele Fragen und gab nützliche Hinweise.

Besuch im Zukunftshaus der Lebenshilfe am 12.09.2018

Herr Bölhauve informierte über die Arbeit der Lebenshilfe und stellte das neue Zukunftshaus vor. Anschließend wurde an der wunderschön geschmückten Kaffeetafel erzählt und diskutiert.

Grillen am 08.08.2018

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die Senioren Landfrauen in der Haard Oase zum Grillen.

Bunter Nachmittag am 11.07.2018

Im Restaurant Zum Ankerplatz wurde gesungen, erzählt und natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen.

Besichtigung des Spargel- und Erdbeerhofes Brauckmann-Berger am 13.06.2018

Mit großen Interesse verfolgten die Senioren-Landfrauen den Ausführungen von Mathias Brauckmann-Berger. Nach der Besichtigung der Erdbeer- und Himbeertunnel und einem Umtrunk ging es weiter zum Erdbeerkuchenessen in das Restaurant "Zur Rauschenburg".

 

Film über Deutschlands größte Insel "Rügen" am 11.04.2018

Reiselust kam bei den Senioren-Landfrauen auf. Bei leckeren Waffeln mit Eis, Sahne und Kirschen sahen sie einen Film über Deutschlands größte Insel "Rügen".

"Augen auf und Tasche zu" am 14.03.2018

Kriminalhauptkommissar Dieter Michalak erläuterte, was man zur eigenen Sicherheit beitragen kann. Sein Tipp: Misstrauen gegenüber Fremden am Telefon, an der Haustür und auf der Straße ist das oberste Gebot.

Frühstück am 14.02.2018

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die Senioren-Landfrauen im Restaurant "Zum Ankerplatz" zum gemeinsamen Frühstück.

Adventsfeier am 13.12.2017

Kaffee und Kuchen, Geschichten und Lieder - aber gekrönt wurde die Feier im Restaurant "Zum Ankerplatz" vom Besuch des Nikolaus.

Vortrag "Pro Senior" am 11.10.2017

Bei Kaffee und Kuchen wurden uns Hilfsmittel des täglichen Alltags vorgestellt.

Einladung im Haus von Anne und Klaus am 13.09.2017

Seit 2009 leben im Wohnpark der Lebenshilfe Menschen mit Behinderung. Herr Boelhauve informierte über die Arbeit der Lebenshilfe. Für alle war es ein sehr schöner und interessanter Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Berta Brauckmann-Berger bedanke sich im Namen der Teilnehmerinnen mit der eingesammelten Spende.

Besichtigung des Hofes Abenhardt am 09.08.2017

In drei Gruppen wurden die Senioren Landfrauen durch die Pelkumer Möhrenfabrik geführt. Den interessierten Besuchern wurde die Produktion von der dreckigen Erntemöhre bis zum fertig verpackten Produkt erläutert.

Foto: Dattelner Morgenpost - A. Kalthoff 

Nach der Besichtigung wurde im Restaurant Zum Ankerplatz bei Kaffee und Kuchen heftig diskutiert und erzählt.

Grillen am 12.07.2017

Pünktlich gegen 16:00 Uhr hörte der Regen auf. Es wurde ein wunderschöner Nachmittag in der Haard-Oase.

Erdbeerkuchenessen am 14.06.2017

Auch in diesem Jahr trafen sich die Senioren Landfrauen wieder zu einem gemütlichen Gespräch bei leckerem Erdbeerkuchen im Restaurant "Zur Rauschenburg".

Erzählnachmittag am 08.03.2017

Bei leider trüben Wetter, aber bei leckerem Apfelkuchen wurde gesungen und erzählt.

Frühstück am 08.02.2017

Die Senioren Landfrauen trafen sich im Restaurant "Zum Ankerplatz" zu einem gemeinsamen Frühstück. Bei knusprigen Brötchen und leckerem Aufschnitt wurde viel erzählt und die Zeit ging schnell dahin. 

Adventsfeier am 14.12.2016

Die Senioren Landfrauen wurden bei Kaffee und Kuchen mit der Geschichte "Weihnachten bei uns Zuhause" an ihre Kindheit erinnert. Das Veeh-Harfen Quartett ergänzte die adventliche Stimmung mit Winter- und Weihnachtsliedern. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Bunter Nachmittag am 14.09.2016

Ein leckeres Stück Pflaumenkuchen, Texte und Lieder. Die Senioren Landfrauen verbrachten einen schönen Nachmittag mit Herrn Rektor i. R. Heinz Möllers. Das Motto war "eine Deutschlandreise".

Grillen am 10.08.2016

In der Haard Oase hatten sich 46 Senioren Landfrauen zum Grillen eingefunden. Es war ein gelungener Nachmittag mit viel Unterhaltung und reichlich Essen vom Grill.

Erzählnachmittag am 13.07.2016

Bei Kaffee und Kuchen gab es viele interessante Gespräche.

Erdbeerkuchenessen am 08.06.2016

Das Erdbeerkuchenessen ist inzwischen Tradition.

Wir freuen uns auf den Frühling am 13.04.2016

Bei Kaffee und Kuchen haben wir mit fröhlichen Liedern den Frühling begrüßt.

Frühstück am 09.03.2016

Inzwischen ist es Tradition, dass sich die Senioren Landfrauen zu einem gemeinsamen Frühstück im Restaurant Zum Ankerplatz treffen.

Filmnachmittag am 10.02.2016

Bei Kaffee und Kuchen sahen die Senioren Landfrauen einen Film über die Kreuzfahrt Ostsee und Baltikum.