Rückblick 2023

Nur ein kleiner Teil unserer Veranstaltungen hat den Weg in unseren Rückblick auf das Jahr 2023 gefunden. Alle Ortsteile haben eine Vielzahl von Angeboten. Hier findet ihr eine kleine Auswahl:

Jahreshauptversammlung
Staudenbörse
Kaffeetrinken der Ü70 Frauen
Ferienspiele
Radtour zur Kaffeerösterei Pape
Aktionstag im Museumshof
Radtour zur Straußenfarm
Besuch des Landtags
Wein und Schokolade
Weihnachtszeit

Jahreshauptversammlung

Zu Jahresbeginn fanden in den Orsteilen die Jahreshauptversammlungen statt. In Kleinendorf standen in diesem Jahr die Vorstandswahlen an.
Bild links: neugewählter Vorstand
Bild rechts: ausgeschiedener Vorstand

Staudenbörse

Staudenbörsen, bei denen Stauden & Co. aus den Gärten der Landfrauen gegen eigene Stauden getauscht  werden, erfreuen sich in allen Ortsteilen über rege Beteiligung.
In Tonnenheide fand die Staudenaktion bereits im März an der Hochzeitsmühle statt, wobei neben der Tauschbörse auch selbstgemachte Suppen "aus den Töppen der Landfrauen" angeboten wurden.

Kaffetrinken der Ü70 Frauen

Im April haben die Kleinendorfer Landfrauen ein Kaffeetrinken der erfahrenen Landfrauen (über 70 Jahre) organisiert.
Der Nachmittag wurde bei Kaffee und Kuchen im Holthus in Wagenfeld verbracht. Als besonderes Highlight spielten die "Puppen up Platt" für ihr Publikum ein unterhaltsames Stück.

Ferienspiele

Auch 2023 stellten die Landfrauen für einen Nachmittag ein Programm für die Rahdener Ferienspiele zusammen. Dieses Jahr lag die Planung und Durchführung beim Ortsteil Kleinendorf.
An der Burgruine in Kleinendorf war die "rollenden Waldschule" zu Besuch. Nach dem Jägergruß "Halali" beantworteten Franzi und Willi von der Jägerschaft den Kindern von 3 bis 10 Jahren ihre Fragen. Im Anschluß wurde eifrig gemalt und gebastelt.

Radtour zur Kaffeerösterei Pape

Die Aktion Fahrradtour der Tonnenheider Landfrauen im Juli führte sie nach Getmold zur Kaffeerösterei und Chocolaterie Pape. Bekannt auch durch den Film „Gott du kannst ein Arsch sein“.
Die Besucherinnen erfreuten sich neben dem Vortrag und der Verköstigung des selbstgerösteten Kaffee‘s ebenfalls über einen Vortag zum Thema „Hospitzarbeit“ auf dem Hof Pape.

Aktionstag im Museumshof

Der Aktionstag im August wurde von den Landfrauen Kleinendorf mit einem Stand mit frisch gebackenem Reibekuchen unterstützt.
Die Frauen schälten jede Menge Kartoffeln für den frischen Teig, der vor Ort gebacken wurde.

Radtour zur Straußenfarm

Ende August waren rund 30 Frauen dabei, als es hieß "Rupp up Rad!".
In diesem Jahr machten sich die Landfrauen Pr. Ströhen bei ihrer jährlichen Radtour auf den Weg nach Tonnenheide. Denn dort leben seit einigen Jahren Strauße. Bei einer kleinen Führung konnten sie viel Interessantes über diese "Dinosaurier" erfahren.
Im Anschluß war ein gemeinsames Kaffeetrinken mit leckeren Torten bei der Schokoladine, bevor zurück nach Pr. Ströhen geradelt wurde.
 

Besuch des Landtags

Ende September boten die Tonnenheider Landfrauen eine Busfahrt zum Landtag NRW an.
Mit rund 50 Teilnehmerinnen, die sich am Treffpunkt einfanden, startete der Tagesausflug Richtung Düsseldorf. Bei guter Laune und heiteren Gesprächen wurde die lange Fahrzeit überbrückt. In Düsseldorf angekommen, fand ein gemeinsames Mittagessen statt bevor nach einem kleinen Spaziergang das Ziel erreicht war.
Nachdem die Landfrauen einen Blick in die Plenarsitzung werfen durften, empfing Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann die Gruppe zu einem offenen Plausch.

Wein und Schokolade

Im November fand im Nordpunkt-Haus in Pr. Ströhen ein ganz besonderes Tasting statt. Die 30 teilnehmenden Landfrauen freuten sich über einen gelungenen Abend. Die Referentin Eva Maria Meier erläuterte in heiterer Runde Fakten über das Zusammenspiel verschiedener Weine mit Schokolade. Wie erkenne ich einen Qualitätswein? Wie aktiviere ich meine Sinne beim Ausprobieren? Was empfindet mein Körper / meine Seele bei diesem Geschmack?
Die Pr. Ströher Landfrauen können dies nun für sich beantworten. 

Weihnachtszeit

Die Tonneneider Landfrauen haben die Vorweihnachtszeit doppelt genutzt. Zum Einen haben sie selbst einen tollen Tag gemeinsam beim Winterzauber des Gut Kump in Hamm verbracht. Zum Anderen waren sie auf dem heimischen Weihnachtsmarkt in Tonnenheide aktiv und boten ein Tortenbuffet für die Besucher an.