November 2023 - "Einfach entspannen"

Der Bericht folgt

November 2023 - Weinprobe - nicht nur für "Anfänger"

Der Bericht folgt

Oktober 2023 - Autorenlesung mit dem Kabarettisten, Buch- und Kinderbuchautor Bernd Gieseking

Der Bericht folgt

September 2023 - "Hautnah Landwirtschaft erleben"

Die Landfrauen sind mit ihrem neuen Jahresprogramm gestartet und haben den Biohof Kinkelbur in Haddenhausen besucht. Bei herrlichem Wetter, mit sommerlichen Temperaturen, begrüßte das Ehepaar Kinkelbur 26 Erwachsene und 25 Kinder auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb.

Während des Rundgangs erläuterte Friedrich Kinkelbur die verschiedenen Betriebsabläufe auf seinem Biohof. Zuerst wurden die Kälber besucht. Eines der Kälbchen wurde erst am Vortag geboren und war daher noch etwas wackelig auf seinen Beinen. Friedrich Kinkelbur erklärte, dass nach 2-3 Wochen eine Gruppe aus den Kälbchen gebildet wird, in der die Tiere dann zusammen bleiben. Jede Gruppe hat ihren eigenen Platz im Stall mit einem entsprechenden Auslauf.

Nach den Kälbern ging es weiter zu den Hühnern. Diese leben auf der Wiese in Hühnermobilen. Dabei erläuterte der erfahrene Landwirt viel über die Tiere. Knapp 300 Hühner und fünf Hähne haben Platz in einem Hühnermobil. Die interessierten Besucher durften die Hühner füttern, streicheln und die Eier mit einsammeln. Dabei wurden sie genau von den Hähnen beobachtet, denn die Hähne passen gut auf ihre Hühner auf und verteidigen diese, wenn es nötig ist. Jede Woche werden die Hühnermobile auf der Wiese ein Stück weitergefahren, damit die Hühner wieder frisches Gras haben.

Anschließend ging es weiter in den großen Kuhstall. Insgesamt 100 Milchkühe leben auf dem Biohof. Als die Besucher den Stall erreichten wurden die Kühe gerade gemolken. Vor allem die Kinder durften mit in den Melkstand und konnten sich anschauen, wie die Zitzen der Kühe sauber gemacht, die Kühe vorgemolken und ihnen das Melkgeschirr angelegt wurde.

Das Ehepaar Kinkelbur beantwortete die Fragen der interessierten Besucher ausführlich und verständlich und ging insbesondere auf die vielen Fragen der Kinder mit großer Ruhe ein.

Zum gemütlichen Abschluss am Hofladen gab es verschiedene Getränke. Der Besuch auf dem Biohof Kinkelbur war ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Die Kinder waren begeistert einen landwirtschaftlichen Betrieb hautnah zu erkunden und zu erleben.

April 2023 - Mindens sieben vergessenen Frauen

Auf den Spuren von 7 vergessener Frauen in Minden. 

Die Landfrauen wurden auf ihrem Rundgang durch Mindens Altstadt an sieben bedeutende Frauen erinnert. Alle haben - etwa im 18 Jahrhundert  - sich für besondere Ziele eingesetzt. In erster Linie setzten sich diese Frauen für die Gleichberechtigung der Frauen ein, die in der damaligen Zeit so gut wie keine Rechte hatten.

März 2023 - Besichtigung der Privat-Brauerei Strate in Detmold

Kostproben in der "Stratosphäre" - das Universum der Biere

... Landfrauen vom Ortsverband Hille-Hartum und ... Landmänner machten sich kürzlich auf den Weg nach Detmold zu einer der schönsten Privatbrauereien Deutschlands - zur Privatbrauerei Strate.

Für die Geschäftsführerin und Braumeisterin Friederike Strate ist Bier eine Herzensangelegenheit. Sie gab den Hiller Landfrauen nähere Einblicke in die Herstellungsabläufe von dem Detmolder Goldwasser und auch von der Unternehmens-Philosophie. 

Bei der Führung durch verschiedene Produktionsbereich erhielten die Landfrauen wissenswerte Informationnen zu der Firmen-Geschichte, zum Brauprozess und auch über die ausgewählten Bierrohstoffe. Auf dem Rundgang durch das Unternehmen wurde unter anderem das Sudhaus von den Landfrauen in Augenschein genommen, die Lagerräume mit riesigen Tanks, in denen das Bier immer erst noch ein paar Tage reifen muss. 

Das Unternehmen blickt auf langjähriges Firmenbestehen zurück. Die 1863 gegründete Brauerei wird mittlerweile in 5. Generation - "jetzt von meiner Mutter, meiner Schwester und von mir weitergeführt", so berichtete Friederike Strate voller Stolz. 

Das von diesen drei Frauen geführte Unternehmen legt großen Wert auf die Weiterentwicklung der Biersorten. Entscheidend seien dabei die Hopfenaromen und die Zugaben von Malzaromen. "Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die Rohstoffe Hopfen, Malz und Gerste aus heimmischen Anbau verwerten", berichtete die Firmenchefin. Die Sepzialität des Hauses sei die seit 1985 althergebrachte Bügelverschlussflasche und das mit großem Erfolg, so die Braumeisterin. 

In einem speziellen Aufenthaltsraum, der "Stratosphäre", konnten neben einer kulinarischen Stärkung viele verschiedene Biersorten probiert werden. Ob Landbier, Kellerbier, Thusnelda-Bier, ob alkoholfrei, herb, feinwürzig, hopfig oder blumig duftend. Die Hiller Landfrauen waren rundum begeistert von dem Ausflug zur Privatbrauerei Strate. Die Gastfreundlichkeit, die Bodenständigkeit und natürlich die "goldigen" Genüsse waren eine Reise wert, waren sich die Landfrauen einig. 

Ortsverbandsversammlung mit Wahlen - Januar 2018

 

Die diesjährige Ortsverbandsversammlung fand mit guter Beteiligung im Gasthaus "Kreft" statt. Auf dem Plan standen in diesem Jahr die Vorstandswahlen. Für eine weitere "Amtszeit" stellten sich Regina Krüger und ihr gut eingespieltes Team weiterhin zur Verfügung. Ihr Engagement wurde durch einstimmige Wiederwahl von den anwesenden Mitgliedern gern bestätigt.
Wechsel gab es bei den Ortslandfrauen, von denen einige verabschiedet wurden. Die dadurch entstandene Lücke wurde durch Umverteilung geschlossen, auch konnte für dieses Ehrenamt eine neue Ortslandfrau gewonnen werden.
Für Unterhaltung und Information, nach genüsslichem Kaffeetrinken, sorgte Buchautor Bernd Ellerbrock mit seinem Portrait  des "Mittellandkanals". Einige der Anwesenden hatten früher darin das Schwimmen erlernt und sogar noch heute wagen einige den Sprung hinein für eine Abkühlung.
Mit Ehrung der aussscheidenden und bleibenden Ortslandfrauen dankte Regina Krüger Allen für Ihre Unterstützung und nach Infos über Arbeit und Aktionen des Seniorenbeirates der Gemeinde Hille endete die Versammlung. 

...Fotos

Irish-Folk-Abend

Ein unterhaltsames Programm bot sich den LandFrauen im voll besetzten Südhemmer Gemeindehaus. Die fünf Musiker der Irish Folk Band "Letter Frack" aus Minden begleiteten den Mottoabend "Irland" mit fetzigen Songs aber auch einfühlsamen Balladen und sorgten für eine tolle Stimmung.
Mit Irish Stew, Kilkenny und Guinness Bier war für eine landestypische Versorgung durch das Orgateam gesorgt und neben Zeit zum Klönen gab es Lesungen aus einem kuriosen Reiseführer. Alle Teilnehmerinnen hatten Spaß an diesem überaus gelungenen Abend, auch ohne Riverdance.

weitere Fotos

Hille erleben - ein Ort stellt sich vor

Über 80 LandFrauen fanden sich am frühen Abend im Hiller Ortszentrum ein, um zu Fuß die Sehenswürdigkeiten des Dorfes zu erkunden.

Nach einem ortstypischen Begrüßungsschluck aus der Produktion der ehemaligen hiesigen Brennerei Meyer, zog die Gruppe durch den Katzenweg zur Hiller Kirche, um von Pastor Fischer wissenswertes um das Gebäude zu erfahren.Hier gaben uns die vier „Hiller Stimmen“ eine Kostprobe ihres Könnens uns sangen auch mit uns.

Weiter, vorbei an Reimlers Teich und Hof, führte uns die Hiller LanfFrau und Gästeführerin, Iris Niermeyer, zu zwei der alteingesessenen Firmen, Fleischerei Meyer und Mühle Meier. Hier gab es für die LandFrauen nicht nur wertvolle Informationen zu Firmen und Arbeitsweisen sondern auch einen kleine Stärkung mit Schmalzbroten und Mettwürstchen.

So konnten wir unser Ziel, den Schießstand des Schützenvereins „Viktoria Hille“ gut erreichen. Unterhalten durch einen Sketch unserer Laienspieler aus Mindenerwald, ließen wir uns das vorbereitete Büffet schmecken und genossen noch den restlichen Abend bei Bier und Plauderei.

weitere Fotos