VERANSTALTUNGSHINWEIS der Jungen LandFrauen

Der news-Podcast mit Katja und Anne

Vor kurzem waren Katja Kehlbeck und Anne Korte, vom Team der Jungen LandFrauen, zu Gast beim Podcast 
der "news", dem Stadtmagazin für Minden und Umgebung, und haben sich den Fragen von Melina Hildebrandt
gestellt. In der Podcast-Folge erfahrt ihr viel Wissenswertes rund um die Landfrauen Minden-Lübbecke.
Hört einfach mal rein!

Lesung mit der Krimiautorin Meike Messal

Ein aktives Netzwerk zu pflegen ist heutzutage unerlässlich. Daher ist die gemeinsame Veranstaltung des KreisLandfrauenverbandes Minden-Lübbecke, des Netzwerkes Mindener Frauen e. V. und der Arbeitsgemeinschaft von Frauengruppen und engagierten Bürgerinnen im Kreis Minden-Lübbecke schon seit vielen Jahr ein fester Programmpunkt in unserem Veranstaltungskalender. Abwechselnd kümmern sich die einzelnen Verbände/Vereine um die Organisation.

In diesem Jahr hat des Netzwerk Mindener Frauen e. V. die Mindener Krimiautorin Meike Messal eingeladen. Sie schreibt erfolgreich Krimis, die sowohl in Minden und Umgebung als auch auf Fehmarn spielen. Meike Messal las aber nicht nur aus ihren Krimis, sondern erzählte auf sehr humorvolle Weise über den Prozess des Schreibens.

Neujahrsempfang mit den "Stacheligen Landfrauen"

Unser Neujahrsempfang ist ein fester Bestandteil im LandFrauen-Kalender. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder über 300 Landfrauen, Ehrengäste und Besucher*innen im Bürgerhaus Espelkamp begrüßen.

Ein Programmpunkt an diesem Vormittag, der uns immer ganz besonders am Herzen liegt, ist die Ehrung der Hauswirtschafter*innen. Von den 24 Absolventen*innen konnten wir 14 Hauswirtschafter*innen persönlich zum Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren.

Programmhöhepunkt in diesem Jahr waren die „Stacheligen Landfrauen“ aus Höxter. Mit ihren kabarettistischen Liedern über das Landleben und die Landwirtschaft sorgten sie für tolle Stimmung bei den Gästen.

Zum Abschluss der Veranstaltung blieb während des kleinen Imbisses noch viel Zeit zum gemeinsamen Austausch unter den Besucher*innen.

Neujahrsempfang 2024

Für eine erweiterete Ansicht einfach auf die Bilder klicken!

Junge LandFrauen Minden-Lübbecke - Unser Programm 2023/24

Vor einiger Zeit haben wir unsere jungen Landfrauen nach ihren Interessen und Wünschen befragt. Aus den Ergebnissen haben wir ein Programm für die Jungen LandFrauen im Kreis Minden-Lübbecke entwickelt. Los geht´s am 24. November bei Katja Kehlbeck mit „Adventskranz mal anders“. An diesem Abend wollen wir gemeinsam kreativ sein – bei Glühwein, Punsch und Keksen. Weitere Veranstaltungen haben wir für euch im März und April 2024 geplant.

Wir freuen uns über eure Anmeldungen! Bringt auch gerne eine Freundin mit!

P.S.: Wenn du auf das erste Bild klickst, wirst du direkt zu neuen Programm-Flyer weitergeleitet. 

KreisLandFrauentag 2023 mit Judith Rakers

Was für ein wundervoller Auftakt in unser neues LandFrauen-Jahr! Traditionell starten wir das Veranstaltungsjahr mit unserem KreisLandFrauentag. In diesem Jahr konnten wir Judith Rakers in der ausverkauften Stadthalle in Lübbecke begrüßen. Sie hat uns auf ehrliche und sehr humorvolle Weise von ihrem Einstieg und ihren Erfahrungen beim Homefarming erzählt.

Außerdem hat sich der neue Kreisvorstand den 600 Landfrauen und Gästen in einer kurzen Gesprächsrunde vorgestellt. Ein wichtiger Programmpunkt war auch die Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder und Teamsprecherinnen aus den Ortsverbänden. Insgesamt acht Landfrauen haben wir nach oft langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet.

Grußworte wurden von der neuen Präsidentin des wllv Cornelia Langreck und dem neuen Landrat des Kreis Minden-Lübbecke Ali Do?an gehalten. Musikalisch wurde der Abend auf wunderschöne Weise von Kevin und Nale begleitet.

Es war ein besonderer Abend und wir freuen uns schon auf den nächsten KreisLandFrauentag! Und dann hoffentlich auch wieder in einer ausverkauften Stadthalle!

Unser neues Programmheft ist da!

Auf 116 Seiten ist es prall gefüllt mit vielen interessanten Veranstaltungen unserer zehn Ortsverbände und des Kreisverbandes. Die nächste große Veranstaltung der Landfrauen Minden-Lübbecke ist der KreislandFrauentag am 23. Oktober in der Stadthalle Lübbecke. Auch diesmal haben wir wieder einen besonderen Gast: Judith Rakers. Sie ist uns allen als Tagesschau-Sprecherin, Talkshow-Moderatorin und durch ihre Reisereportagen bekannt.

Frisch aus der Druckerei wird das Programmheft zurzeit an unsere über 3.600 Mitglieder verteilt – entweder per Post oder ganz persönlich durch die vielen ehrenamtlich tätigen Landfrauen. Wusstet Ihr, dass sich über 200 Landfrauen ehrenamtlich bei uns im Kreisverband engagieren? Diese „Vereinsheldinnen“ findet Ihr alle auch im Programmheft auf Seite 111.

Ihr seid noch kein Mitglied bei den LandFrauen Minden-Lübbecke, möchtet aber wissen, was die Landfrauen alles an spannenden Veranstaltungen zu bieten haben? Hier könnt Ihr virtuell durch unser Programm stöbern.

Kochen mit dem Landrat Ali Dogan

Miteinander kochen, zusammen essen schafft Verbindungen und viele positive Erinnerungen! Diese Aussage fasst das gemeinsame Kochevent mit dem Landrat des Kreises Minden-Lübbecke Ali Dogan perfekt zusammen.

In der Küche des Landfrauenservice Minden-Lübbecke-Herford im Grünen Zentrum in Lübbecke wurde geschnippelt, gebraten, gewürzt, abgeschmeckt, gekocht und gebacken – natürlich mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln. Kennt ihr z. B. Gerstoni, das Powerfood von heimischen Äckern? Daraus wurde ein toller Salat nach Art eines Taboulé zubereitet. Neben verschiedenen Vorspeisen zauberten die Köchinnen und Köche auch leckere Hauptgerichte und für den perfekten Abschluss ein „Tiramisu einmal anders“ und Baklava.

Ein Abend voller Genussmomente!

Der LandFrauen-Becher - zum Verschenken oder selber schenken!


Kennt ihr schon unseren LandFrauen-Becher? Passend zum Schwerpunkt „Wir geben Plastik einen Korb!“ unseres Leitthemas „Wissen pflanzen – Werte entfalten“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Mindener Unternehmen Ornamin dieser tolle, nachhaltige Coffee to go-Becher entworfen und produziert. Heiße Getränke bleiben angenehm warm und der Deckel mit dem sicheren Verschluss hält absolut dicht.

Der LandFrauen-Becher ist ein schönes Geschenk und ein prima Alternative zu einem Blumenstrauß. Einfach mit Kleinigkeiten, Süßem oder einem Gutschein befüllen, Schleife drum und fertig!

Zur Bestellung des Thermobechers einfach auf das Bild klicken und die Mail mit Ihrer Bestellung versenden. Bitte Name und Anschrift nicht vergessen!

Nutzt ihr schon einen ESSENSPLAN?

Gerade in der derzeitigen Situation, die uns vor viele Herausforderungen stellt, kann eine Menüplanung für die ganze Woche dabei helfen, die Tagesabläufe stressfreier zu gestalten. Denn ein Essensplan hat viele Vorteile: Er spart Zeit und Nerven, hilft den Fokus auf regionale und saisonale Lebensmittel zu legen und erleichtert den Einkauf. Und vor allen Dingen zurzeit ganz wichtig: Wir fahren seltener zum Supermarkt. Ein weiteres Plus: Es werden durch die genaue Planung auch weniger Lebensmittel verschwendet. Zusätzlich kann er dabei helfen, sich bewusster und gesünder zu ernähren.

Um euch die Essensplanung ein bisschen zu erleichtern haben wir ein kleines Freebie für euch: unseren Menüplaner „Was essen wir heute?“ zum kostenlosen Download!

Ein Tipp: Achtet bei der Planung im Familienkreis auf einen Mix aus Lieblingsgerichten und vielleicht nicht ganz so beliebten, „gesunden“ ;-) Gerichten.

... denn kochen können SIE auch!

 

Landfrauen sind vielfältig ….

… und natürlich können wir auch kochen und backen!

Die Landfrauen im Mühlenkreis sind mit 3 700 Mitgliedern in 10 Ortsverbänden ein starker Teil der Gesellschaft. Wir mischen mit, wo es nötig ist und bieten zudem ein vielfältiges Programm.

Mit unserem kleinen Kochbuch präsentieren wir Ihnen unsere schönsten Rezepte. Für Sie zusammengestellt, vielfach erprobt – und quasi mit Geling-Garantie!

… denn kochen können SIE auch!
 

Eine Übersicht der Rezept finden Sie HIER.
 

Das kleine Kochbuch der Landfrauen können Sie für 3 € erwerben. Davon werden wir 2 € an besondere Frauenprojekte hier bei uns im Kreis Minden-Lübbecke spenden. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an mail-an-landfrauen@web.de!

Wir zeigen Flagge für Demokratie

Wir LandFrauen im Kreis Minden-Lübbecke beobachten mit großer Sorge die wachsende Spaltung der Gesellschaft. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass der Erhalt unserer demokratischen Gesellschaft nicht selbstverständlich ist. Rechtsextremes und antidemokratisches, sowie frauenfeindliches Gedankengut darf das gesellschaftliche Klima nicht weiter vergiften. Wir brauchen eine Gesellschaft, die für ein respektvolles, tolerantes und soziales Miteinander einsteht.

Wir distanzieren uns von jeder Partei, die die liberale Demokratie ablehnt und Frauenrechte in Frage stellt. Wir erteilen Antifeminismus, einer hierarchischen und autoritären Geschlechterordnung eine klare Absage. Wir stehen für vielfältige Lebensentwürfe und die Gleichstellung aller Geschlechter. 

Frauen stärken ein kommunalpolitisches Amt zu übernehmen, ist unser Anliegen. Es bedarf mancherorts Mut, sich offen für einen lebendigen, bunten und weltoffenen Raum einzusetzen. Demokratie braucht Vertrauen, Haltung, Schutz, Mitgestaltung und gemeinsames Handeln. Frauen stärken Frauen, Verantwortung zu übernehmen. Das praktizieren wir in unseren LandFrauenverbänden. Auch wenn sich manche Frauen selbst nicht in die 1. Reihe wagen, so können sie durch ihr Handeln den Aktiven den Rücken stärken und Anerkennung geben. Demokratie braucht Jede und Jeden und vor allem Wertschätzung für die, die Mandate übernehmen.