Komm, lieber Mai

...und mache die Bäume wieder grün!...

Oder lasse die LandFrauen schmücken, damit sich die Herzen erfreun.

 

Für diese wunderbare Mai-Aktion > Vielen herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben!

Tolle Ostereier Aktion von den Kiersper Landfrauen

28. März 2021

Nach einem Aufruf von der lieben Bärbel Balke lieferten viele Menschen wunderschöne kreative Ostereier bei den Landfrauen ab. Es ist so eine große Freude gewesen, die vielen Motive- die alle so liebevoll und so außergewöhnlich waren - aufzuhängen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Landfrauen Marianne Struth und Waltraud Becker, die mit einer 10 Meter langen Buchsgirlande für große Freude sorgten!  Ein kleiner Trupp brachte die Girlande geschickt am Kiersper Raukbrunnen an.

Mitgebrachte Äste der Korkenzieherhasel dienten als weitere Deko, so konnten die ca 500 bis 600 Eier reichlich damit bestückt werden.

Einen herzlichen Dank geht an die Sponsoren:

Tischlerei Dirk Schmale für die ausgesägten Osterhasen aus Holz,

Künstlerin Sophia Beste für die malerischen Ostergrüße auf Holz.

Für den Standort in Meinerzhagen steuerte das Stadtmarketing Meinerzhagen einiges dazu.

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest!

Ihre Landfrauen aus Kierspe

Malparty mit Sophia Beste im Januar 2020

Mit Blick auf baldige Urlaubspläne war für die Jungen Landfrauen Kierspe der kreative Nachmittag mit der Künstlerin Sophia Beste. Im schönen Tortenatelier in Halver wurden die Teilnehmerinnen mit dem Motiv "Strand" empfangen. Die Plätze waren vorbereitet und es konnte direkt begonnen werden! Mit Beispielfotos wurden Farbstimmungen erläutert, damit das eigene Bild visualisiert werden konnte. So entstanden ganz unterschiedliche Strandstimmungen und alle sind so wunderschön geworden!

Am Ende des Nachmittags staunten alle, welche Kreativität doch alle in sich tragen.

Bestekunst Malparty im November 2019

Unglaublich schöne Tulpensträuße entstanden im Tortenatelier Halver bei der Malparty von Bestekunst. Die Plätze waren vorbereitet und es konnte direkt begonnen werden!

Obwohl alle die gleichen Vorlagen hatten, entstanden bei den Teilnehmerinnen ganz unterschiedliche Werke. Die Künstlerin Sophia Beste gab hilfreiche Tipps, wo benötigt, und freute sich über die facettenreichen und außergewöhnlichen schönen Ergebnisse. Am Ende des Nachmittags trennten sich alle vergnügt und manche verweilten noch im Café des Tortenateliers.

Feuerwehrbesuch mit Kindern vom 22.03.2017

Die jungen Landfrauen besichtigten die Berufsfeuerwehr und Rettungswache in Lüdenscheid. Die 90 Minuten sind wie im Flug vergangen und allen hat es super gut gefallen!

 

Weitere Fotos siehe Bildergalerie!

 

Fotoquelle: Magdalena Kremer

Pumps @ Bauernhof am 11.03.2017 (Kopie 1)

Große Führung im Milchviehbetrieb bei Familie Hettesheimer

Zum Mottotag am Samstag, 11.03.2017 sind nicht nur Kinder herzlich willkommen!

Es wird eine sehr interessante Führung durch den modernen Stall geben und einen Einblick ins große Melkhaus mit 32 Kühen. Fragen, wie zum Beispiel: "Wieviel Liter Milch gibt eine Kuh?", "Wieviel Wasser trinken Kühe?" oder "Was fressen Kühe?" können direkt beantwortet werden.

Anschließend können dann die Eindrücke bei Kaffee und Kuchen verinnerlicht werden!

Anmeldungen bitte bis zum 09.03.2017 

(Fotoquelle Sylvia Grafe)

weiter Fotos in der Bildergalerie

 

Vortrag Naturapotheke vom 16. 02.2017 (Kopie 1)

Die heilenden "Unkräuter"

Das Thema Naturapotheke wurde uns von Karola Wolf nahe gebracht. Sobald man einen Spatziergang macht, kann man am Wegesrand die tollsten Kräuter für seine Gesundheit finden. Angefangen von Mädesüss bis zum eigentlich unbeliebten Giersch findet man alles um sich fit für den Alltag zu halten.

https://www.wllv.de/fileadmin/dateien/verband/kreisverbaende/mkerh/kierspe/Fotos_2017/IMG-20170223-WA0001.jpg

Stammtisch der Gruppe Seniorinnen

An jedem 1. Montag im Monat findet um 19.00 Uhr der Stammtisch

in der Gaststätte "Zum Alten Bahnhof" in Kierspe statt.

Vortrag Homöopathie

Liebe LandFrauen,

 

am 01. Februar 2012 haben wir einen Vortrag über Homöopathie gehört. Herr Oliver Speer berichtete zu dem Thema "Natürlich und gesund älter werden". Er stellte hierbei die Ozontherapie vor, bei der u. a.  das Immunsystem gestärkt und die Durchblutung des Körpers verbessert werden. Zum Thema Osteoporose stellte er diverse Möglichkeiten vor, mit denen man diese Krankheit vorbeugen kann. Besonders ging er noch auf die Funktion des Darms ein, nach dem Motto "Man ist, was man ißt!". Er stellte verschiedene Möglichkeiten vor, wie man einen gesunden Darm bekommt und natürlich wie man eine Untersuchung durchführen lassen kann, die nicht so unangenehm ist wie eine Darmspiegelung. Weiterhin berichtete er über die verschiedenen Mittel, die in der Homöopathie zur Anwendung kommen und wie es sich hier mit den "Potenzen" verhält. Dabei ging er auch noch einmal intensiv auf den Säure-Basen Haushalt des Körpers ein, der bei den meisten Menschen im Ungleichgewicht ist. Die anschließende Diskussion und die offenen Fragen beantwortete Herr Speer sehr ausführlich und alle Anwesenden hatten einen informativen und interessanten Vortragsabend erlebt.