Spätsommerwanderung um den Norderteich

Zu einer lockeren "Wander"-Runde um den Norderteich trafen sich rund 20 Frauen am 7.9. am Entenkrug. Alle waren regenfest ausgerüstet, doch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: Der Regen machte eine ausgedehnte Pause und die Sonne kam hervor.

Nach dem Rundgang bot das Einkehrhaus mit seinem gemütlichen Ambiente und seiner einladenden Atmosphäre sowie einem leckeren Kuchenbüffet die Möglichkeit für eine kleine Stärkung und kurzweilige Gespräche.

Glühweinwanderung

Bei stimmungsvollem Winterwetter trafen sich über 20 LandFrauen Ende Januar in den frühen Abendstunden auf dem Blomberger Marktplatz zu einer Wanderung mit dem Nachtwächter Werner Kuloge.

Dort erfuhren sie auf einem kurzweiligen Rundgang vieles über die Blomberger Geschichte: vom Zahnfries und Fächerrosetten an den Fachwerkhäusern, vom Schandpfahl, der Soester Fehde, von Alheyd Pustekoke und der Entwicklung zum Wallfahrtsort, von den Piderits und den Theopolds und vieles mehr.

Zum Aufwärmen gab es zwischendurch ebenso leckeren wie heißen Glühwein und alkoholfreien Punsch.

Besuch beim Blutspendedienst OWL

Jeder hat von Blutspenden gehört. Doch was passiert mit dem Blut nach der Spende? Wer eignet sich als Spender? Wie ist der Blutspendedienst aufgebaut? Seit wann gibt es Blutspenden? Am 8.11.2018 besuchten die LandFrauen Lippe Süd-Ost den DRK-Blutspendedienst Ostwestfalen-Lippe mit dem Zentrum für Transfusionsmedizin in Bad Salzuflen und erhielten Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Auf einen informativen und kurzweiligen Vortrag von Dr. Wolfgang Engel folgte eine ebenso interessante Führung, bei der die einzelnen Bereiche des Zentrums, wie Labor, Vertrieb, die Blutspendeabteilung sowie die Blutstammzellentnahmne, vorgestellt wurden. Die LandFrauen zeigten sich beeindruckt von der Arbeit des Blutspendedienstes und begeistert von Vortrag und Führung.

Spätsommerwanderung

Das Wetter war uns auch bei unserem Spaziergang am 8. September durch Bad Meinberg hold. Durch den Kurpark und das Silvaticum wanderten wir zum Yoga-Zentrum Yoga Vidiya. Bei der sehr interessanten Führung durch das Zentrum, das aus drei ehemaligen Kurkliniken besteht, erfuhren wir viel über Yoga Vidiya und lernten noch einige Entspannnungsübungen kennen, ehe unser Weg uns zurück nach Bad Meinberg zum Café am Kurpark führte.

Mondscheinkino

Bei bestem Wetter warteten am 8. August 2018 über 20 LandFrauen in gelöster Picknickatmosphäre an der Waldbühne am Hermannsdenkmal auf den Einbruch der Dunkelheit und den damit einhergehenden Filmstart.

Auf dem Programm des Mondscheinkinos stand »Die Verlegerin« von Steven Spielberg mit Meryl Streep als Katharine Graham, Herausgeberin der "Washington Post", und Tom Hanks als Chefredakteur Ben Bradlee in den Hauptrollen. Der Film handelt von den Geschehnissen rund um die Veröffentlichung (1971) der damals geheimen Pentagon-Papiere über den Vietnamkrieg und den damit einhergehenden Wandel Grahams in ihrer Rolle als Herausgeberin.