LandFrauen Frühstück

Am 13.04. fand unser jährliches Frühstück im Schützenhaus Meiersfeld statt.

Dieses Mal hatten wir Monika Kröller aus Höxter zu Besuch , die uns  in Ihrer eignen, humorvollen Art über das Älter werden unterhielt. Lachen garantiert. Wir konnten diesesmal 35 Mitglieder begrüßen aus unserem und unseren Nachbar Ortsverbänden. Es war eine rundherrum gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf eine Wiederholung des Frühstückes im nächsten Jahr.

Bildervortrag Spitzbergen und Hadson Bay

Am 19.03.2019 besuchte uns im Schützenhaus Meiersfeld der Naturfotograf Wolfang Schäfer und nahm uns mit auf eine Reise nach Spitzbergen und die Hudson Bay in das Reich der Polarbären (Eisbären). Wir bekamen einen Einblick in die Welt dieser größten Raubtier Gattung der Erde. Deren Lebensraum aufgrund der Gletscher Schmelze und Rückgang der Polkappen, stark gefährend ist.

Besuch Biobäckerei Meffert

Unsere letzte Veranstaltung vor der Sommerpause führte uns im Juni 2018 zur Bio Bäckerei Meffert in Lemgo. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken führte uns Herr Meffert durch die Backstube in der neuen Produktionsstätte. Ausführlich würden wir über die Abläufe informiert und Herr Meffert sparte nicht mit Tipps für den Hausgebrauch. So ging ein informativer Nachmittag zu Ende und wir gingen mit einer anderen Sicht auf das Bäckerhandwerk in einem Bio zertifizierten Betrieb nach Hause.

Comedy Frückstück Tante Gertrud kommt zu Besuch

Unser inzwischen sehr beliebtest Frühstückstreffen fand wieder im April 2018 im Schützenhaus Meiersfeld statt. Diesmal war Tante Gertrud zu Besuch und wir waren alle sehr gespannt auf den Auftritt. Überraschender Weise erschien eine ältere Dame die uns gleich ein Lächeln auf das Gesicht zauberte. Sie entpuppte sich als versierte Kennerin des Ehealltages mit all seinen Facetten. Der Höhepunkt war am Schluss die Verwandlung von einer „grauen Maus in eine Disco Queen“. Am Ende der Veranstaltung war für alle klar das so ein Frühstück mit einem „special Guest“ auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

LandFrauen Grillen

 

Zum Abschluss des LandFrauenjahres 2016/2017 trafen sich die LandFrauen zu einem gemütlichen Grillnachmittag bei herrlichem Wetter.  Nach dem leckeren Grillbuffet mit selbstgemachten Salaten und kühlen Getränken haben wir in froher Runde bekannte Volkslieder und Schlager geschmettert.
Professionell begleitet wurden wir von Bernd Wulfmeyer und Kollege an der Gitarre.

 

 

Kürbiss satt bei Wilken Ordelheide im Oktober 2016

Der erste Ausflug im aktuellen Veranstaltungsjahr führte die Detmolder LandFrauen nach Brockhagen zum Kürbishof Ordelheide. Gerne folgten wir der Einladung  von Wilken Ordelheide seinen Hof zu besichtigen. Wir wurden von Herrn Ordelheide und seiner Frau herzlich in Empfang genommen und konnten gleich am Hofeingang die ersten Kürbisse bestaunen. Wie er uns schmunzelnd verriet, sucht er jedes Jahr ein anderes Thema aus, zu dem er eine kleine Geschichte erzählt, dieses Jahr zu Pipi Langstrumpf.

Schießabend im Schützenhaus März 2016

 

Diesmal gab es etwas ganz Besonderes für uns LandFrauen. Der Schützenverein Einigkeit Meiersfeld-Rödlinghausen e.V. bot uns die Gelegenheit, unter Anleitung von Frau Wallbaum die Schießanlage kennenzulernen. Ungewohnt war es schon für uns, mit dem Luftgewehr umzugehen. Letztendlich war es für alle Teilnehmerinnen ein toller Spaß, auch mal auf die Scheibe zu zielen und ein Gefühl für den Schießsport zu bekommen.