Müssen Frauen nackt sein, um ins Museum zu kommen?

Die Kunst der Gleichberechtigung

war Haupthema unseres diesjährigen Neujahrsempfangs am 28. Januar.

Marlies Witte, Vorstandssprecherin des KreislandFrauenverbandes Lippe konnte gut 130 Mitglieder und Gäste begrüßen, die der Einladung ins Gasthaus Marpetal gefolgt waren.

Bevor sich Christiane Heuwinkel in ihrem Vortrag mit der ungleichen Behandlung von Frauen in der Kunstwelt auseinandersetzte, informierten Marlies Witte und Stefan Berens von der Landwirtschaftskammer NRW über Aktuelles aus der Landwirtschsft.

Anschließend machte Nicole Krüger, Gleichstellungsbeauftragte des Keises Lippe, in ihrem Grußwort auf die ungleiche Behandlung von Frauen in der Arbeitswelt aufmerksam, passend zum Thema der Referentin.

Mehr dazu in der LZ  online "Lippische Landfrauen setzen sich für Landwirtschaft und Gleichberechtigung ein"

75 Jahre KreislandFrauenverband Lippe

Wir feierten unser 75. Jubiläum während unseres KreislandFrauentages am 28. Oktober im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer mit einem bunten Strauß voller Gesang, Musik, Tanz, Worte und Erinnerungen.

Nach der Begrüßung von Vorstandssprecherin Marlies Witte unter dem Motto "Wir feiern uns!" stellte sich der neue Kreisvorstand, bestehend aus 8 Mitgliedern (2 fehlten krankheitsbedingt) mit Worten passend zu den Buchstaben "LANDFRAU" vor.

Die Grußwortrunde mit der neuen Präsidentin des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbands Cornelia Langreck, dem Landrat Dr. Axel Lehmann des Kreies Lippe und dem Bürgermeister von Lemgo Markus Baier wurde von Anette Stocksmeier und Dorothee Voß (beide Vorstandsteam) moderiert.

Bettina Hörstmeier referierte über über 75 Jahre Geschichte und Tradition der Landfrauen. Heiderose Osterhage erzählte Geschichten aus dem Leben ihrer Mutter als ehemalige Landfrauenvorsitzende und ihres Vater als Tierarzt.

Ehrungen verdienter LandFrauen standen ebenfalls auf dem Programm. Nach Überreichung der Urkunden und einer Leuchte mit Bienenmotiv an ausgeschiedene ehrenamtlich engagierte Vorstandsmitglieder auf Kreis- und Ortsebene, zeichnete Cornelia Langreck unsere ausgeschiedene Vorstandssprecherin Ilse Petig für ihren längjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit der Ehrennadel des wllv (Landfrauenbiene) aus.

Anschließend überreichte Kreislandwirt Reinhard Petig den Goldenen Meisterbrief der ländlichen Hauswirtschaft an Marie-Luise Rethmeier.

Sabine Mirbach, die sich für Brustkrebsvorsorge engagiert, bedankte sich bei den LandFrauen, die fleißig gestrickt hatten, so dass im Oktober viele Bäume pink umwickelt ins Auge stechen konnten, zur Erinnerung an die Brustkrebsvorsorge.

Jürgen Stock, Carsten Reineke (beide Mitarbeiter der Stiftung Eben-Ezer und Dejan Zalovic (Bewohner) umrahmten die Feier mit Gesang unter Gitarrenbegleitung.

Die Line Dance Gruppe der LandFrauen tanzte zu flotten Rhythmen.

Hier geht's zum Bericht der LZ "Lippische Landfrauen feiern Geburtstag"

Hohenhauser LandFrauen übergeben Erntekrone an den Bundespräsidenten Steinmeier

Der Einladung zum Erntedankgottesdienst in der Peterskirche in Talle mit anschließender Erntekroneübergabe an den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier waren zahlreiche Lipper, LandFrauen und Landwirte gefolgt.

Landfrauen des Ortsverbandes Hohenhausen haben in diesem Jahr die Erntekrone gebunden. "Mit viel Herzblut" wie Sabine Stock in ihren Worten zur Übergabe an an den Bundespräsidenten betonte. Frank-Walter Steinmeier bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Landfrauen und würdigte die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte. Mit Blick auf die Ukraine und der aktuellen Situation in anderen Ländern seien eine reiche Ernte und gefüllte Getreidesilos keine Selbverständlichkeit.

Anschließend besuchte Steinmeier die Stände auf dem Kirchgelände, an denen verschiedene lippische und Kalletaler Vereine und Institutionen ihre Arbeit und regionale Erzeugnisse vorstellten. Er nahm sich viel Zeit für Gespräche, auch am Stand der Hohenhauser LandFrauen und ließ sich gern mit ihnen fotografieren. Fotos veröffentlichte die LZ über unten stehenden Link.

So gehen die Lipper auf Tuchfühlung mit Steinmeier weiterlesen (Online-Bericht der Lippischen Landeszeitung und Fotos)

Pilgern in Lippe und Umgebung - Weg der Stille

Unsere 1. Etappe auf dem ökumenischen Pilgerweg "Weg der Stille" führte uns am 09.09. mit herrlichen Fernblicken von der evangelischen Kirche in Schwalenberg  zur katholischen Abtei Marienmünster.

Am 20. April 2024 erwandern wir die 2. Etappe des "Weges der Stille" von Marienmünster zur Klosteranlage Brenkhausen mit Übernachtung und am 21. April die 3. Etappe vom Kloster Brenkhausen zum UNESCO Weltkulturerbe Corvey. Weitere Infos

Sommerakademie 2023 - Regionalität: Landwirtschaft in Lippe - Gute Lebensmittel...

Wir besuchten 3 landwirtschaftliche Betriebe in Lage-Hörste, Bad Salzuflen und Horn-Bad Meinberg-Fromhausen:

Gute Lebensmittel von hier - Geflügelhof Horn

Unsere Sommerakademie hat am 8. Mai Station gemacht auf dem Geflügelhof Horn in Lage-Hörste. 9000 Hennen in einem topmodernen Legehennenstall mit Freilandhaltung liefern lokal für das unmittelbare Umland beste Qualitätseier. Für Familie Horn ist regionale Vermarktung und landwirtschaftliche Kreislaufwirtschaft oberstes Gebot. Davon konnten sich 35 lippische LandFrauen überzeugen. Danke an Familie Horn für die interessanten Informationen und die Gastfreundschaft.

Regional, gesund, direkt vor der Haustür ...die Biokiste

Am 5. Juni besuchten wir den Demeter-Hof Weissenbach in Bad Salzuflen. Ursprünglich wurde das Gemüse vorwiegend im eigenen Hofladen vermarktet. Seit einigen Jahren läuft die Vermarktung erfolgreich über die Biokiste. Der Inhalt wird vom Kunden online individuell zusammengestellt, dann gepackt und vor die Haustür gestellt. 32 lippische LandFrauen bedanken sich bei den Familien Weissenbach für die interessanten Informationen und die Gastfreundschaft.

Martinshof - Tierwohl, Qualität und Genuss

Der 3.Termin der Sommerakademie zum Thema "Gute Lebensmittel von hier - Landwirtschaft in Lippe" führte über 35 lippische LandFrauen auf den Martinshof in Fromhausen. Danke an Lisa und Martin Schlue für die spannenden Einblicke in die Mutterkuhhaltung mit 60 Mutterkühen und die Rindermast mit 240 Stallplätzen auf Stroh und mit viel Platz. Das Rindfleisch als erstklassiges regionales Lebensmittel mit viel Sorgfalt und Verantwortung produziert, wird im Hofladen und Online vermarktet.

Das Rindfleisch von den Wiesen und Weiden der wunderschönen lippischen Kulturlandschaft steht für lokale Wertschöpfung, kurze Wege, Tierwohl, Biodiversität und Klimaschutz durch Grünlandnutzung.

Nick Wilder, Schauspieler, Musiker und Autor zu Gast bei den LandFrauen in Lippe

Nick Wilder, bekannt als „Doc Sander“ aus der ZDF-Serie „Traumschiff“ und als Werbe-Ikone „Hallo Herr Kaiser“ folgte am 12. Februar der Einladung in den Gasthof Lehmeier und blickte auf sein Leben zurück, dass er in seiner Biografie „Hallo Herr Kaiser - Das Leben ist wilder als man denkt“ veröffentlichte.

Unterhaltsam und gefühlvoll erzählte er die Geschichte des kleinen Klaus Wilder, der auf einem landwirtschaftlichen Betrieb auf der Insel Fehmarn aufwuchs und schon früh von einem Leben in Freiheit und Selbstbestimmtheit träumte. Als Schüler gründete er eine Rockband, mit der er bei einem deutschlandweitem Wettbewerb den zweiten Platz belegte. Nach seinem Studium als Diplom-Holzwirt zog er in die Welt hinaus, wurde Surfweltmeister, gründete Surfshops in Florida und Dänemark. Immer auf der Suche nach was Neuem begann erst spät seine Schauspielkarriere in Hollywood und danach in Deutschland. Neben seinen mitreißenden, humorvollen Schilderungen ging er auch auf die schwierige Beziehung zu seinem Vater ein.

Gerne hätten wir noch länger den musikalisch umrahmten Erzählungen gelauscht. Wir danken Nick Wilder, der von seiner Frau Christine Mayn begleitet wurde, für den unterhaltsamen Nachmittag.

"Leben in zwei Kulturen" - Zuhause in Deutschland und dem Iran

war das Thema unseres KreislandFrauentages am 27. Oktober im Kurtheater Bad Meinberg.

Parvin Hemmecke-Otte, gebürtige Iranerin und ehemalige Vorsitzende des KreislandFrauenverbandes Braunschweig berichtete uns aus ihrem Leben in Deutschland und dem Iran. Während eines Studiums der Agrarwirtschaft in Deutschland, lernte sie ihren deutschen Ehemann kennen. Sehr herzlich sei sie in die Familie ihres Mannes aufgenommen worden. Aber erst durch Ihr Engament bei den LandFrauen, habe sie sich in Deutschland zuhause zu gefühlt.

Sehr anschaulich anhand von Bildern berichtete Parvin Hemmecke-Otte über das Leben im Iran, eine völlig andere Kultur. Ihre Familie, die sie regelmäßig mit ihrem Mann besucht, betreibt in der Provinz Kerman einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pistazienanbau. Außerdem zeigte sie uns weitere Schönheiten des Irans.

Abgerundet wurde der KreislandFrauentag mit dem musikalischen Rahmenprogramm der 2 Tap Brothers

Virtuelle Gartenreise ins schottische Berg- und Hügelland mit Cornelia Langreck

Cornelia Langreck, Vorsitzende des KreislandFrauenverbandes Gütersloh und Gartenbloggerin auf dem Blog der BeetSchwestern, hat 2019 an einer fantastischen Gartenreise durch das schottische Berg- und Hügelland teilgenommen.

Die Gartenliebhaberin zeigte uns nun in einer Präsentation per Zoom-Meeting wunderschöne Bilder ihrer Reise und gab uns interessante Einblicke in Städte, grüne Landschaften, Herrenhäuser und Gärten unterschiedlichster Art. Sie nahm uns mit in alte traditionelle Gärten, Gärten mit modernem Gartendesign, in herrliche Staudengärten und verführerische Küchengärten, in beeindruckende Woodland Garden und ummauerte Walled Garden. Anschaulich erzählte sie uns von den Erlebnissen ihrer Reise und den Begegnungen mit den Gärtnern.

Weitere Eindrücke und Fotos der Gartenreise gibt es hier.

KreislandFrauentag 2020 verschoben auf den 01.10. 2021 im Kurtheater Bad Meinberg

"Quergeschnitten... - gelähmt, aber lebendig"

Ute Grell, ehemalige Geschäftsführerin, ist seit mehr als 4 Jahren querschnittsgelähmt an Händen, Armen und Beinen mit starken Schmerzen durch Spastik und Gefühlsstörungen. Sie wird uns über ihre Lebenssituation erzählen:

  • Wie hat sie trotz großer Einschränkungen ihr Leben neu eingerichtet?
  • Wie versucht sie trotz Hilfsbedürftigkeit selbstbestimmt zu leben, neue Lebensinhalte zu finden und weiter mit ihrem Mann zusammenzuleben?
  • Kann sie in dieser Lebenssituation überhaupt zufrieden sein?

Musikalisches Rahmenprogramm: Heike Bailey, Sängerin mit Herz und Seele
Ihr Repertoire reicht vom Schlager über Pop bis zum Rockklassiker.

"Wasser - Wir machen die Welle",

ist eins unser Leitthemen, zu dem auf Orts- und Kreisebene einige Veranstaltungen geplant waren, die leider aufgrund Corona ausfallen mussten. Im neuen Programm werden sie z. T. wieder mit aufgenommen. Weitere Infos zum Thema Wasser gibt es hier.

Der Westfälisch-Lippische LandFrauenverband hat am 24. März zur digitalen Auftaktveranstaltung zum Thema "Wasser" eingeladen.

Es referierten Philip Heldt (Verbraucherzentrale, NRW) zum Thema: Wasser aus Verbrauchersicht, Gerburgis Brosthaus (Landwirtin) zum Thema: wie Landwirte Wasser schützen und Mario Hecker (Gewinner des Goldenen Kanaldeckels), Bürgermeister im Kalletal, zum Thema: Abwasserversorgung. Wir erfuhren viel Wissenswertes rund um das aktuelle Thema und bekamen neue Denkanstöße.

"Wissen pflanzen - Werte entfalten! - Wir geben Plastik einen Korb!"

Dieses Motto greift unsere ureigenen LandFrauen-Werte auf: nämlich mit begrenzten Ressourcen zu haushalten und nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkelkinder zu leben. - Wir setzen uns mit dem Thema auseinander und geben Palstik einen Korb!

"Kaufen, aufreißen, wegschmeißen - der Plastikmüll aber bleibt!..."

war Thema einer Sommerakademie-Veranstaltung, die wegen COVID-19 abgesagt werden musste.

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale möchten wir nun hier Infos zur Vermeidung von Plastikmüll geben und auf die Gefahren von Plastik und Microplastik hinweisen.

Leben ohne Plastik - Verbraucherzentrale NRW gibt Antworten auf häufige Fragen

Neujahrsempfang mal ganz anders - Digital als Online-Lesung mit Anne Siegel

Da unser Neujahrsempfang aufgrund der Coronapandemie nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte, wurde er als Online-Meeting druchgeführt, eine Premiere sowohl für Gastgeber als auch Teilnehmer. Nach den Grußworten von Ilse Petig, Kreisvorstandssprecherin und Petra Bentkämper, Präsidentin des deutschen Landfrauenverbandes, entführte uns Anne Siegel, Autorin und Journalistin, mit ihrer Lesung aus ihrem Buch "Frauen, Fische, Fjorde" nach Island an den Polarkreis. Sehr unterhaltsam berichtete sie uns als exzelente Islandkennerin über deutsche Einwanderinnen, die in Lübeck nach dem Krieg in den Jahren 1949-51 vom isländischen Bauernverband als Landarbeiterinnen angeheuert wurden und in Island geblieben sind.

Wir freuen uns, dass über 80 LandFrauen und Gäste aus nah und fern unserer Einladung gefolgt sind und am virtuellen kurzweiligen Neujahrsempfang von zuhause aus teilgenommen haben.

Junge LandFrauen in Lippe

Wir sind eine Gruppe von Frauen zwischen 20 und 45 Jahren, die sich auf Kreisebene treffen. Wir möchten mit unseren Veranstaltungen die Gemeinschaft junger Frauen fördern, das Landleben attraktiv gestalten und ein Netzwerk aufbauen. Bei gemeinsamen Aktivitäten in lockeren Runden schaffen wir viele Austauschmöglichkeiten und haben eine Menge Spaß!

Unser erstes Jahresprogramm mit interessanten Veranstaltungen veröffentlichen wir Ende September im neuen Programmheft 2020/2021 des KreislandFrauenverbandes Lippe, bei Facebook und Instagram. Du findest es auch im Veranstaltungsprogramm des Kreisverbandes Lippe hier auf dieser Seite. Schau einfach mal rein!


Möchtest du uns kennenlernen? Dann schreib uns eine E-Mail an: jungelandfrauen-lippe[at]gmx.de

Aktuelles gibt's auch immer auf unserer Facebookseite oder auf Instagram!

Wir freuen uns auf dich!