Jahresversammlung 2018

Neuer Vorstand bei den Landfrauen!

Am 10. Januar 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung Schmallenberger Ortsverbandes der Schmallenberger Landfrauen im Hotel Deimann statt. Nach den üblichen Regularien stand als wichtigster Tagespunkt die Wahl des neuen Vorstandes auf dem Programm.

Nach kurzer Abstimmung war der neue Vorstand gewählt. 1. Vorsitzende ist Ruth Mathweis aus Niedersorpe, weitere Vorstandsmitglieder sind Elke Osebold aus Altenfeld und Agnes Kieserling aus Berghausen. Außerdem wurden drei neue Beisitzerinnen gewählt: Rita Grobbel aus Lenne, Adelheid Zelcak aus Oberkirchen und Sabine Krämer aus Schmallenberg.

Nach dem Kaffee referierte Frau Sonntag über das Thema "Weil ich es mir wert bin".

 

Weitere Bilder von der Jahreshauptversammlung finden Sie hier.

Dampfgarvorführung bei Elektro Föster, 15.11.2017

Betriebsbesichtigung auf dem Hof Droste in Schmallenberg-Almert im April 2017

Zur Bildergalerie geht es HIER.

Ostereier färben in der Schreinerei Hütten, März 2017

Zur Bildergalerie klicke HIER.

Cocktailabend im Hotel Schütte im Februar 2017

Zur Bildergalerie geht es HIER.

Jahresversammlung 2017

Rund 70 Landfrauen des Ortsverband Schmallenbergs waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Hotel Deimann gefolgt. Einen Zuwachs von sieben Mitgliedern erreichte der Ortsverband im vergangenen Jahr. Die anwesenden Neulinge bekamen von der 1. Vorsitzenden Ruth Mathweis die neue Landfrauen-Stofftasche überreicht.

In der Jahresvorschau wurde auf die kommenden Veranstaltungen hingewiesen, darunter der Kreislandfrauentag am 18.3. in Reiste und die Betriebsbesichtigung vom Hof Droste auf der Almert im Rahmen der Aktion „pumps@bauernhof“. Für die Unterhaltung sorgte die Comedy-Zauberin Udine (Waltraud Franzen).

Zu Gast war auch Kreislandwirt Stefan Belke. Da die Landwirtschaft immer mehr in der Kritik steht, bat er um eine offene und hilfsbereite Haltung gegenüber den Verbrauchern. Desweiteren berichtete Belke vom großen Ansturm auf das Sorgentelefon der Ländlichen Familienberatung. Aus diesem Grund ist die Familienberatung Hardehausen auf der Suche nach weiteren Helfern, die den Ratsuchenden unterstützend zur Seite stehen können.

Seit Oktober präsentiert sich der OV Schmallenberg auch mit einer neuen Internetseite unter www.wllv.de. Hier sind Termine, Bilder der vergangenen Veranstaltungen sowie die Kontaktdaten des Vorstands und der Ortssprecher zu finden.

Kinderaktion am Weltspartag in der Sparkasse Schmallenberg (28. Oktober 2016)

HIER geht es zur Bildergalerie.

Workshop mit Draht, 15. Oktober 2016

HIER geht es zur Bildergalerie.

Das Überreichen der Erntekrone im Kreishaus Meschede an Landrat Dr. Karl Schneider

Am 6. Oktober 2016 überreichten die Landfrauen des Ortsverbandes Schmallenberg und Lucia Kühn als Kreisvorsitzende zusammen mit dem Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Hochsauerland Karsten Drews-Kreilman, dem Kreisverbandsvorsitzenden Josef Schreiber und dem Kreislandwirt Stefan Belke die Erntekrone an den Landrat Dr. Karl Schneider. Die Übergabe im Kreishaus hat schon eine lange Tradition. Ruth Mathweis, die 1. Vorsitzende des OV Schmallenbergs, erinnerte dabei besonders die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Erntedank. Die Erntekrone stellt die Bedeutung der Landwirtschaft für den Hochsauerlandkreis dar.

 

Die Landfrauen bei burgbad - 16. Juni 2016

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten die Schmallenberger Landfrauen vergangene Woche bei burgbad. Im Werk lernten sie die vielen verschiedenen Schritte zur Herstellung der verschiedenen Badmöbel kennen und erfuhren viele interessante Details über das Unternehmen. Anschließend besichtigten sie die Badmöbelausstellung und informierten sich über die neuesten Trends für Badezimmer.

Buchübergabe an die Bücherei Schmallenberg - 6. März 2016

Die Katholische Öffentliche Bücherei in Schmallenberg konnte sich über ein Geschenk der Landfrauen vom Ortsverband Schmallenberg freuen: Ruth Mathweis und Agnes Kieserling aus dem Vorstand überreichten Sabine Beule das neue Buch „Wir Kinder vom Hof – Entdeckt mit uns die Landwirtschaft“ vom Landwirtschaftsverlag. Sehr realitätsnah und kindgerecht wird über moderne Landwirtschaft erzählt, zum Beispiel wie ein Melkroboter funktioniert, wie aus Mais Strom gewonnen wird oder warum Ferkel eine Fußbodenheizung brauchen. Das Sachbilderbuch für Kinder von fünf bis neun Jahren steht in der Bücherei im Alexanderhaus ab sofort zur Verfügung.

Jahreshauptversammlung - 14. Januar 2016

Rund 80 Landfrauen trafen sich auf der Jahreshauptversammlung im Hotel Deimann in Winkhausen. Ruth Mathweis als 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Schmallenberg konnte in diesem Jahr fünf neue Mitglieder begrüßen. Als Veranstaltungen für 2016 sind im März/April eine Fahrt nach Marburg inkl. Stadtführung und im Juni eine Betriebsbesichtigung bei der Firma burgbad geplant. Zusammen mit den Ortsverbänden Meschede und Eslohe gibt es außerdem eine Fahrt nach Bielefeld zur Kosmetikfirma  „Alcina“. Erstmalig war auch Katja Lutter als stellvertretende Bürgermeisterin von Schmallenberg bei den Landfrauen zu Gast, die den Verband für seine interkonfessionelle und überparteiliche Haltung lobte. Mit seiner Arbeit bewahre er nicht nur Traditionen, sondern gehe auch mit der Zeit und richte sich damit ganz besonders auf die Bedürfnisse der Landfrauen ein. Desweiteren gab Frau Lutter auch einen Überblick über die aktuelle politische Lage der Stadt und stand im Anschluss an die Veranstaltung für weitere Fragen zur Verfügung. An den offiziellen Teil schloss sich ein Vortrag der Apothekerin Ute Sapp zum Thema „Alternative Heilmethoden“ an, mit dem Frau Sapp mit Hilfe eines anschaulichen Handouts u.a. über Homöopathie, Bachblüten, Chakren und Schüßler-Salze referierte. Der Vortrag wurde von den Landfrauen mit viel Interesse verfolgt. Beim den Landfrauen bereits bekannten Thema Globuli brachten vor allem die Erklärungen zu den Potenzen einige Aha-Effekte.

Bericht über die Landfrauen im Forsthaus Rehsiepen

Lesen Sie HIER den Artikel aus dem WOLL-Magazin Online!