2024

Letzte-Hilfe-Kurs

Am Ende wissen, wie es geht – Das war das Thema eines Lehrgangs unter Leitung der Caritas Meschede zu dem sich 15 LandFrauen trafen. Ziel der Besprechung dieses schwierigen Themas war, sich vor dem Ernstfall bereits mit den wichtigsten Fragen und Themen im Vorfeld auseinandergesetzt zu haben und das Thema Sterben zu enttabuisieren.

Der Lehrgang teilte sich dabei in vier Module: Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen. Der Lehrgang bot den Teilnehmerinnen auf viele Fragen rund um das Thema Sterben viele hilfreiche Tipps und Hinweise. Besonders die Bandbreite dessen, was und welche Themen i Detail dabei besprochen wurden, wurde von allen Teilnehmerinnen gelobt. Mit viel Input und Denkanstößen konnte jede Teilnehmerin für sich etwas aus dem Workshop mitnehmen.

Jahresversammlung

Zur diesjährigen Jahresversammlung trafen sich rund 140 LandFrauen in der heimeligen Scheune vom Landgasthof Greven Mühle. Nachdem alle Teilnehmerinnen einen Platz gefunden hatten, wurden sie von Elli herzlich begrüßt. Während der Vorstellung des Mitgliederberichts wurden auch wie immer alle anwesenden neuen Mitglieder mit einem kleinen Blümchen willkommen geheißen. Anschließend folgte der Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr. Weiter ging es mit einem bildreichen Rückblick der Veranstaltungen mit netten Anekdoten zu den einzelnen Treffen.

Es folgte das heiß ersehnte Kaffeetrinken mit üppigem Küchenbuffet der Familie Vollmer. An den Tischen wurde ausgiebig geschlemmt und geplaudert. Als Highlight hielt Klaus von Heydebrand zum Abschluss einen spannenden Vortrag über seine Pilgerreise über den Jakobsweg. Mit Hilfe zahlreicher Bilder und den authentischen Erzählungen konnten die LandFrauen die Erlebnisse ugut nachempfinden. Nach der Verabschiedung gingen alle Damen zufrieden nach Hause.

Die Bilder zur Jahresversammlung findet ihr in der Gallerie.

2023

KäM Adventskaffee

Knapp 80 Frauen folgten Trudis Einladung zum KäM Adventskaffee in die Scheune nach Grewen Mühle. In weihnachtlicher Vorfreude kamen die LandFrauen in der schön dekorierten Scheune an. Unter dem Motto "Von drauß' vom Walde komm ich her" entführten Anne, Elli und Trudi die Teilnehmerinnen mit Gedichten und Geschichten rund um Weihnachten und dem gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in die zauberhafteste Zeit des Jahres.

Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg

An einem frühen Dezembermorgen ging es für 45 LandFrauen mit dem Bus Richtung Minden. Ziel der Truppe war das Schloss Bückeburg mit seinem Weihnachtszauber, der alle Besucher ein eine besinnliche und festliche Adventsstimmung versetzen soll.

Bereits um 08:00 Uhr ging es im Bus voller gut gelaunter Damen los. In Bückeburg angekommen, konnten die Teilnehmerinnen es kaum erwarten alles auszukundschaften. Im Schloss und dem Schlosspark wurde eine große Auswahl an Weihnachtsdekorationen, -geschenken und -köstlichkeiten angeboten. Die Teilnehmerinnen ließen sich durch die tolle Stimmung und die Lichter recht schnell verzaubern und genossen zusammen den Bummel über den Schloss-Weihnachtsmarkt, ehe es wieder nach Hause ging.

Die Bilder vom Weihnachtszauber haben wir in der Galerie.

LandFrauen Adventskalender

Schon zum vierten Mal fand der LandFrauen Adventskalender statt. Wie bereits die Jahre zuvor trafen wir uns bei Grewen Mühle zur feierlichen Übergabe der Kläppchen. Voll bepackt kamen wir mit unseren 24 weihnachtlich geschnürten Päckchen an der weihnachtlichen Kulisse an. Die Päckchen wurden sorgfältig aufgereiht und als alle Teilnehmerinnen vollzählig waren, begrüßten Elli und Trudi alle recht herzlich. Mit einem kleinen weihnachtlichen Programm aus Liedern und Geschichten wurde sich auf Weihnachten eingestimmt. Die Teilnehmerinnen plauderten noch eine Weile bevor wir uns alle unseren eigenen Adventskalender zusammenstellten. 

Zuhause haben die Adventskalender bestimmt einen Ehrenplatz erhalten und wir waren alle ganz gespannt auf jedes einzelne Kläppchen.

Die Bilder von der Übergabe und die einzelnen Kläppchen findet ihr hier

Adventsabend "Morgen, Kinder, wird’s was geben …“ - 3. Ausgabe

Zum dritten Mal nun schon fand die Adventsfeier nun statt. Im weihnachtlich geschmückten Jakobushaus in Remblinghausen trafen wir uns um einen stimmungsvollen Adventsabend zu verbringen. Nach einer freudigen Begrüßung bat der Vorstand zum traditionellen Weihnachtsliedersingen. Das Highlight in diesem Jahr war aber die Lesung von Anke Kemper aus ihrem Buch „Köstlich killt der Weihnachtsmann“. Die thematisch passend aber doch auch schaurigen Kriminalgeschichten weckten einige Emotionen, von Schmunzeln bis Schauer, bei uns. Dennoch oder gerade deshalb fanden wir die fiktiven Geschichten aus der Region aber auch so interessant. Zur Stärkung gab es zwischendurch noch eine Linsensuppe. Und natürlich gab es auch den altbekannten Apfelpunsch mit und ohne Alkohol. Mit vielen guten und geselligen Gesprächen ging der Abend entspannt zu Ende.

Die Bilder vom Abend findet ihr in der Galerie

Vorfreude in der Backstube

Ein süßer Duft zog durch die Grundschule in Remblinghausen. Dort trafen wir uns zum liebevollen und kreativen Backen von Weihnachtsplätzchen. Cordula Schulte hatte mal wieder köstliche Rezepte für uns zusammengestellt. Feenküschen, Lemon Curd Kugeln, festliche Brownies mit Blattgold oder Eierlikörsterne sind nur einige der Plätzchen, die an diesem Tag gebacken wurden. Fleißig wurden Teige gerührt, geknetet, ausgestochen, geformt und gebacken. Das gemeinsame Kaffeetrinken rundete den Nachmittag ab und jede on uns konnte sich eine Dose voller Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen. Der Advent kann kommen.

Schaut euch hier noch mehr Bilder vom Plätzenbacken an.

Wenn die Oma mit dem Enkelkind...

...Herzenswärmer bastelt.

Hübsche Wichtel, oder auch Herzenswärmer genannt, bastelten einige Omas mit ihren Enkelkindern. im schön geschmückten Backhaus von Familie Albers in Frielinghausen zeigten ihnen Trudi und Anne, wie diese auch einem Holzscheit und Filz hergestellt werden. Stolz präsentierten die Enkel ihre Ergebnisse. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken endete der kreative Nachmittag.

KreativWerkstatt - Bettys Stern

Zum Basteln eines besonderen Sterns trafen wir uns im Pfarrheim in Velmede. Unter der perfekten Anleitung von Trudi stellten wir "Bettys Stern" in verschiedenen Größen dar und brachten damit das Pfarrheim regelrecht zum Leuchten. Diese einfach herzustellenden Sterne sind ein wunderbarer Hingucker in der Adventszeit und schmücken jetzt das Zuhause von 18 LandFrauen.

Alle Bilder vom Abend gibt es in der Galerie

Seniorinnen-Nachmittag

Der Einladung des OV Meschede/Bestwig folgten an diesem Nachmittag besonders viele Damen. Eine recht große Gruppe Seniorinnen aus den Orstverbänden Meschede/Bestwig, Eslohe und Schmallenberg trafen sich im Gasthof Schulte-Fecks in Bremke zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen. Es wurde zusammen gesungen, gelacht und erzählt. Zum Programm gehörten Sketche, Geschichten und Gedichte. Für die musikalische Begleitung sorgte Thomas Fildhaut, der damit ganz besonders zu einem gelungenen Miteinander beigetragen hat.

Weitere Bilder vom Seniorinnen-Nachmittag findet ihr in der Galerie

KreativWerkstatt - Stampin Up

Für uns ging es mal wieder nach Angelika Kersting in Gelis Stempelreich nach Oberkirchen. Auch dieses Mal wurde wieder gestempelt, gestanzt, gebastelt und geklebt was das Zeug hält. Es sind so viele schöne dekorative Dinge entstanden, die wir am Ende des Abends mit nach Hause nehmen konnten.

Die Bilder zur Veranstaltung findet ihr hier

Besuch der Ausstellung "WunderWald" im Sauerland-Museum Arnsberg

8 LandFrauen besuchten das Sauerland-Museum in Arnsberg und die damals aktuelle Ausstellung "WunderWald". Schon zu Beginn beeindruckten die Panoramafenster im Neubau des Museums mit imposanten Ausblicken auf Alt-Arnsberg mit seinen historischen Gebäuden. Eine kompetente und freundliche Mitarbeiterin des Museums führte uns weiter durch die Ausstellung mit wissenswerten, ökologischen und spannenden historischen Fakten zu unseren heimischen Wäldern. Den Nachmittag ließen wir anschließend gemütlich im Museumscafe ausklingen.

KreativWerkstatt - Wolle-Abend

Zur KreativWerkstatt hatten wir ins Nähkästchen von Lore Goesmann in Meschede eingeladen. Fleißig wurde unter der fachkundigen Anleitung von Gisela Bexten und Trudi Sommer Dekoratives und Nützliches gehäkelt. Dabei spielte auch der Gedanke der Nachhaltigkeit eine große Rolle. So entstanden an diesem Abend kleine Körbchen für allerlei Kleinigkeiten und Armbänder für Kinder und Enkelkinder oder die LandFrau selbst.

Erntedankfest im Bernhard-Salzmann-Haus

Zum alljährigen Erntedankfest im Bernhard-Salzmann-Haus kamen wieder viele Bewohner. Es wurde gesungen, Gedichte und Geschichten vorgetragen und die Erntekorne geschmückt. Mit von der Partie war auch wieder Thomas Fildhaut zur musikalischen Begleitung. Ein selbstgemachter Likör rundete die Feier ab und so erlebten alle miteinander einen kurzweiligen und geselligen Nachmittag.

Ruder-Schnupperkurs

Einfach mal was Neues machen und sich was trauen – das dachten sich 14 LandFrauen und nahmen an einem Ruder-Schnupperkurs auf dem Hennesee teil. Unter Anleitung des Ruderclubs Meschede e.V. wurden nach ein paar Trockenübungen auf dem Ruderergometer die ersten Ruderschläge auf dem Wasser gemacht. Und das ist gar nicht so einfach, wie es vom Ufer aus aussieht. Egal ob im Zweier-, Dreier- oder Viersitzer, den Teilnehmerinnen wurde immer mindestens ein erfahrener Ruderer von Ruderclub an die Seite gestellt. 

Aber die Teilnehmerinnen wurden auf dem Wasser zunehmend sicherer. Einige Teams konnten so schon eine entsprechende Strecke auf dem Wasser zurücklegen und persönliche Erfolge verzeichnen. In geselliger Runde, bei kühlen Getränken und mit leckeren Snacks teilten alle Teilnehmerinnen nochmal Ihre Erfahrungen und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Die Bilder vom Rudern sind in der Galerie

Herbstwanderung KäM

36 "ältere Mädchen" trafen sich an einem doch recht verregneten Herbstag zum kleinen gemütlichen Spaziergang rund um Föckinghausen. Das Wetter konnte den Teilnehmerinnen aber nicht die Laune trüben. Bei herbstlichen Gedichten und Eierlikör zur Stärkung ging des beschwingt durch die sauerländer Natur. Im Waldhaus Föckinghausen gab es im Anschluss einen frischen Pflaumenkuchen und einen leckeren Kaffee. In geselliger Runde fand der Nachmittag einen gelungenen Abschluss.

Tradition trifft Moderne

Besichtigung der Sägemühle in Remblinghausen und dem Sägewerk Schulte

Anfang September trafen sich 19 LandFrauen, um zwei Betriebe der Holzverarbeitung zu besichtigen. In zwei Gruppen erkundeten die Teilnehmerinnen nter sachkundiger Führung einmal die alte Sägemühle in Remblinghausen und  außerdem das moderne Sägewerk Schulte in Drasenbeck. Im Anschluss fand ein gemütliches Kaffeetrinken an der Sägemühle statt

Die Bilder von der Besichtigung findet ihr hier

LandFrauen Frühstück

Rund 100 LandFrauen aus dem Ortsverband Meschede/Bestwig kamen auch in diesem Jahr wieder gut gelaunt und voller Freude auf das neue Programm im H1 am Hennesee zusammen. Nach der freudigen Begrüßung durch das Vorstandsteam und einem ausgiebigen Frühstück wurde anschließend das langerwartete Programmheft verteilt. Wie jedes Jahr wurde das Programm durch den Vorstand einmal komplett vorgestellt. Alle Teilnehmerinnen fingen sofort an Ihre Wunschtermine zu markieren und zu bereden.

Wir alle freuen uns auf eine schöne Zeit mit tollen Erfahrungen und geselligen Beisammensein.

Die Eindrücke des Frühstücks findet ihr hier

Tageswanderung mit Rita

Die diesjährige Tageswanderung ging von der Niedersfelder Hochheide nach Willingen und wieder zurück. Motiviert und voller Tatendrang wanderten die 13 Teilnehmerinnen den als W4 ausgeschilderten Weg. Von der Hochheidehütte ging es stetig bergab durch dichten Wald und über schmale Pfade. Vorbei an der Sesselbahn K1 führte der Wanderweg die Teilnehmerinnen wieder hinauf zum Ettelsberg. Nach einer kurzen Rast auf dem Berg, ging es über die Hochheide und den Clemensberg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Das Wetter spielte erfreulicherweise bis auf ein zwei Mal auch mit. Anschließend ließen die LandFrauen ihre Wanderung noch auf der Hochheidehütte bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ausklingen.

Die Bilder von der Wanderung haben wir hier für euch zusammengestellt.

Per Velo und auf Schusters Rappen

Unter diesem Motto gibt es jedes Jahr eine Reihe von Aktivitäten im Jahresprogramm.

Dabei treffen sich immer eine Gruppe von LandFrauen, um einen kurzweiligen Abend mit Bwegung zu verbringen. Die eine Gruppe ist mit dem Fahrrad, die anderen zu Fuß unterwegs. An drei Abenden haben wir so unsere Heimat nochmal neu kennengelernt.

Dieses Mal standen Wallen, Wehrstapel und Berlar auf dem Plan. Es ging bergauf, bergab, wie das im Sauerland so üblich ist, und über schöne Wanderpfade mit Weitblick. Wir alle hatten viel Spaß und verbrachten gesellige Abende zusammen.

Pumps@Bauernhof - Besuch Ziegenhof Schulte

Die LandFrauen besuchten im Rahmen von "Pumps@Bauernhof" den Ziegenhof der Familie Schulte in Warstein-Beleke mit 400 Ziegen. Neben den Ziegen gibt es auf dem Hof auch noch Mutterkühe und Schweine. Anschließedn ging es weiter in den Hausgarten der Familie Heck in Warstein-Sichtigvor, die die Teilnehmerinnen dort mit Kaffee und Kuchen verwöhnten.

Alle Bilder gibt es in der Galerie

E-Bike Tour mit Moni

Dieses Jahr führte Ulli unsere Radtour, der uns an unseren Stationen mit Informationen versorgte. Los ging es an der Zeche Zollverein in Essen. Hier finden heute z. B. Kulturveranstaltungen statt. Als erstes Ziel ging es zur Halde Rheinelbe. Dann am Rhein-Herne-Kanal entlang zur Mittagspause im Hafen Graf Bismark in Gelsenkirchen. Nach ausgiebiger Stärkung weiter zum Nordsternturm. Hier hatten wir eine Führung. Mit dem Aufzug ging es erstmal 18 Etagen, 83 Meter hoch, zum "Herkules von Gelsenkirchen" mit Weitblick in das grüne Ruhrgebiet. Dann weiter zur nächsten Halde, dem Tetraeder (58 Meter hoch) in Bottrop. Einige von uns trauten sich sogar hinaufzugehen! Nach diesem Erlebnis zurück zur Zeche Zollverein, wo wir bei Kaffee, Kaltgetränk ..., den Tag ausklingen ließen.

Die Bilder der Fahrradtour gibt es in der Galerie

Besuch Forstbetrieb Becker-Gödde

Am 28.06.23 trafen sich 18 Landfrauen um 17.00 Uhr auf dem Hof Becker-Gödde. Nach einem Begrüssungsgetränk stellten Wilhelm und Jutta Becker-Gödde ihren Hof mit seiner Geschichte vor. Anschließend fuhren wir zu den Kulturen. Von dort aus ging es zu Fuß durch Feld und Flur, wo Wilhelm Becker-Gödde einige Informationen zum Anbau von Weihnachtsbäumen und Schnittgrün gab. Zum Abschluss trafen sich die Landfrauen im Garten von Fam. Becker-Gödde, dort gab es noch einen kleinen Imbis und der Abend endete mit netten Gesprächen.

Tagestour mit Christiane und Ulrike - Baumberge

Pünktlich um 07:30 Uhr startete der Bus mit den rund 45 Teilnehmerinnen in Richtung Baumberge im Münsterland. Dort angekommen gab es erst einmal ein ausgiebiges Frühstück auf dem Hof Grothues-Potthoff, welches keine Wünsche offenließ. Beim anschließenden Besuch des Hofladens konnten die Teilnehmerinnen einige regionale Spezialitäten sowie handwerkliche Dekosachen käuflich erwerben.

Von dort aus ging es weiter zum Rosenzentrum Westmünsterland. In dem Rosengarten konnten die LandFrauen mehrere hundert verschiedene Rosenarten bestaunen und bewundern. Der Inhaber Herr Dahlke nahm sich für die Teilnehmerinnen extra Zeit und erklärte wichtige Tricks und Kniffe bei der Rosenpflege und beantwortete auch alle Fragen der LandFrauen zu ihren Rosen. Bei der folgenden Möglichkeit eine oder mehrere der wunderschönen Rosen für den heimischen Garten zu ergattern, ließen sich viele der Teilnehmerinnen nicht entgehen.

Anschließend wurde die Truppe auf dem Billerbecker Obsthof mit einem selbstgemachtem Himbeerlikör und kleinen Häppchen begrüßt. Nach einer kurzen Einführung in die Hofgeschichte schauten sich die Teilnehmerinnen die Himbeerplantagen der Familie Heiling und deren Kultivierung an.

Danach ging es nach Billerbeck, wo Margret Schulze Heiling die Frauen mit einer kleinen Führung die Geschichte und die Besonderheiten der Stadt näherbrachte. Zur Stärkung gab es dann erstmal Kaffee und Kuchen, bevor die LandFrauen zum Abschluss noch den Ludgerusdom besuchten. Dort wurden sie von dem Kantor Lukas Maschke in die faszinierende Welt der Orgelmusik entführt. Das kleine Orgelkonzert mit den Erläuterungen zur Funktionsweise der Orgel war eines der Highlights an diesem Tag.

Im mit Rosenstauden und Spezialitäten gefüllten Bus fuhren die LandFrauen wieder glücklich zurück in die Heimat. Es war mal wieder eine schöne und gelungene Tagestour mit Christiane und Ulrike.

Alle Bilder zur Tagestour findet ihr in der Galerie

Frühwanderung mir Vogelkundler

Um 5.00 Uhr morgens trafen wir uns, um Vogelstimmen zu hören und den dazugehörigen Vogel zu bestimmen. Klaus Wullenweber hat uns den Gesang der unterschiedlichsten Vogelarten erklärt (Amsel, Buchfink, Zilpzalp und viele, viele mehr). Hilfreich ist auch eine App um die Vogelstimmen zu bestimmen, z. B. BirdNET.

Alle Bilder zur Tour gibt es in der Bildergalerie

Maiwanderung auf dem BierbrauWunderweg in Grevenstein

Zur alljährlichen Maiwanderung trafen sich rund 35 LandFrauen in Grevenstein um den BierbrauWunderweg gemeinsam zu erkunden. Der rund 7km lange Themenweg bietete den Teilnehmerinnen wunderschöne Aussichten auf das Sauerland und interessante Informationen rund um das Thema Bierbrauen.

Anschließend trafen sich die LandFrauen noch bei Landgasthof Beckmann in Wenholthausen und ließen den Abend mit einer leckeren Spargelsuppe gemütlich ausklingen. Es war ein schöner Maiabend und alle Teilnehmerinnen hatten viel Spaß.

Kneippspaziergang KäM - Wir machen die Welle ...

Der "Klub der älteren Mädchen" traf sich wieder mal zu einem geselligen Nachmittag. Die 32 "älteren Mädchen" erkundeten dieses Mal den Heilkräuter- & Obstgarten im Kurpark in Olsberg. Die Teilnehmerinnen könnten dort in den acht Themenbeeten an verschiedenen Heilkräutern naschen und sich über deren Wirkung informieren. Die Streuobstwiesen und zahlreichen Sitzmöglichkeiten luden dabei zum Verweilen und Entspannen ein. Zum Abschluss besuchten die LandFrauen noch das Café Hagemeister und schlossen den Tag bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee an.

Kreative Resteküche

Frei nach dem Motto - Jeder Einzelne kann auch im Kleinen etwas tun - trafen sich 9 LandFrauen um sich mit dm Thema Lebensmittelverschwendung zu beschäftigen. An diesem Abend ging es darum aus Essensresten, die oftmals in der ein oder anderen Küche übrig bleiben, ein vollwertiges und natürlich schmackhaftes Gericht zu zaubern. Coldula Schulte suchte dabei kreative aber leicht nachzukochende Rezepte aus und gab Tipps für Abwandlungsmöglichkeiten. Die Verwertung und vor allem Kombination unterschiedlichster Reste war dabei schier unendlich.

Von Grünem Smoothie über Gemüsetörtchen bis hin zu saisonalen Bärlauch-Kartoffelplätzchen schlemmten sich die Teilnehmerinnen im Anschluss des Kochens durch die selbstgekochten Gerichte. Und wer hätte gedacht, dass Nudeln mit Sauerkraut so eine köstliche Kombination ist? Die Teilnehmerinnen waren zunächst skeptisch, aber würden es alle nach diesem Abend empfehlen. Gekrönt wurde der Abend durch das bekannte (aber von den Teilnehmerinnen bisher kaum gekochte) Dessert "Arme Ritter" und einem Rhabarber-Crumble. Satt und voller kreativer Rezeptideen wurde schon darüber gespaßt, extra am Wochenende für die Rezepte einkaufen zu gehen.

Die Bilder vom Kochen findet ihr in der Bildergalerie

KreativWerkstatt - Floristische österliche Dekoration

14 LandFrauen trafen sich zur „KreativWerkstatt“ im Raiffeisenmarkt in Meschede. Zusammen mit zwei Mitarbeitern des Raiffeisenmarktes stimmten wir uns auf den Frühling ein und fertigten gemeinsam floristische Dekorationen für Ostern an.  

Begrüßt mit einem kleinen Sekt war bereits zu Beginn die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Aus drei Mustern konnten wir uns dann unseren Favoriten zum Nacharbeiten aussuchen. Dabei war der Raiffeisenmarkt auf alle Wünsche perfekt vorbereitet und hatte viel Schnittgrün, diverse Zweigsorten und Dekorationsmittel bereitgestellt. Entweder ganz nah am Original oder völlig frei konnten wir uns so unsere ganz eigene Osterdekoration für die Osterfeiertage erschaffen. Die Mitarbeiterinnen des Raiffeisenmarktes standen allen dabei stets mit Rat und Tat zur Seite.

Einstimmig fanden alle Teilnehmerinnen, dass es ein sehr schöner und lustiger Abend war und bedanken sich bei dem Raiffeisenmarkt Meschede. Die selbst geschaffenen Dekorationen schmücken nun unsere Häuser und Wohnung.

Die Bilder zur Veranstaltung haben wir hier

KreativWerkstatt - Meine Nähmaschine und ich …

"Meine Nähmaschine und ich" - unter diesem Motto trafen sich 6 LandFrauen mit Ihren eigenen Nähmaschinen im Nähkästen von Lore Goesmann in Meschede. Heinz Goesmann zeigte den Teilnehmerinnen hilfreiche Tipps und Handgriffe für einen noch besseren Umgang mit den geliebten Stücken. Und das Beste, am Ende wurden noch schöne eigens handgearbeitete Stücke als Mitbringsel für Zuhause erstellt.

KreativWerkstatt - Bei dir piept‘s wohl!

Unter diesem Motto trafen sich fünf Mütter mit ihren Kindern, um gemeinsam Nistkästen für die heimischen Vögel zu bauen. Es wurde fleißig geschraubt und danach gepinselt, sodass nun sieben bunte Nistkästen auf ihre neuen Bewohner warten. Sie waren mit vollem Eifer dabei und haben großes handwerkliches Geschick bewiesen. Die Kinder sind schon gespannt, welche Meisenart wohl einzieht.

KreativWerkstatt - Stampin' Up

An gleich zwei Terminen konnten sich jeweils eine Gruppe von LandFrauen kreativ in Gelis Stempelreich in Oberkirchen austoben. Unter Anleitung von Angelika Kerstin und mit Hilfe verschiedener Stempel würden schöne Motive aufs Papier gezaubert. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und jede Teilnehmerinkonnte am Ende ihr ganz individuelles Dekorationsobjekt mit nach Hause nehmen.

Weitere Impressionen und die Kunstwerke gibt's in der Galerie

Kirchenführung St. Walburga - Auf den Spuren von Emhildis und Walburga

Nach einem ausgiebigen Kaffeetrinken im „Herz über Kopf“ mit viel Zeit zum Quatschen begaben sich rund 20 LandFrauen gut gestärkt auf die Spuren von Emhildis und Walburga in der Walburga-Kirche in Meschede. Pfarrer Michael Schmitt erzählte ausführlich und sehr fundiert in knapp 2 Stunden viele Geschichten, Anekdoten und erstaunliche Fakten zu der Kirche und ihrer bewegten Vergangenheit. Trotz der Kälte war es ein kurzweiliger und interessanter Nachmittag, an dem so manches Staunen auf  den Gesichtern der Teilnehmerinnen zu sehen war. Denn obwohl die meisten die Kirche wohl von innen kennen, kam man in Ecken und hörte Geschichten, die bisher verborgen waren.

Erste-Hilfe-Kurs – Fit im Notfall

Mit 25 Teilnehmerinnen haben wir uns im Feuerwehrhaus in Berge zum Erste-Hilfe-Kurs getroffen. Viele der Frauen hatten schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, wollten aber die doch schon mehrere Jahre zurückliegenden Kenntnisse nochmal auffrischen und mehr Handlungssicherheit für den Notfall bekommen.

Besprochen wurden unter Leitung einer Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes typische akute Krankheitsbilder und deren Erkennungsmerkmale, Verbandstechniken und natürlich die stabile Seitenlage und Herzrhythmusmassage. Zudem wurde auch das Anbringen und das Benutzen eines Defibrillators an der Übungspuppe gezeigt. Alle Teilnehmerinnen konnten das Erlernte auch direkt an der Übungspuppe testen und praktisch anwenden.

Es war ein sehr informativer Abend und die Teilnehmerinnen waren froh Ihr Wissen zu aktualisieren. Die Meisten bestätigten durch diesen Abend sicherer im Notfall reagieren zu können.

Weitere Bilder hierzu findet ihr in der Galerie

KreativWerkstatt Wolle-Abend – Der Frühling kommt ... Bestimmt 2. Auflage

Mit Häkelnadeln und Wolle bewaffnet, trafen sich zehn LandFrauen im Nähkästen Meschede bei Gisela Bexten. Zur Einstimmung auf den Frühling häkelten die Teilnehmerinnen kleine Blüten und Rosen für eine farbenfrohe Gestaltung der Vorgärten oder zum Schmücken der Wohnungen oder kleiner Geschenke. Gisela Bexten stand wie immer mit Rat und Tat zur Seite und half dem ein oder andern die Kunstwerke zu vollenden. Es war ein gemütlicher und geselliger Abend zwischen „Wolle-Freundinnen“.

2022

Adventskaffee KÄM "Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen…“

Dieser gemütliche adventliche Nachmittag war speziell für die LandFrauen über 60 Jahren (Klub Älterer Mädchen). 60 Teilnehmerinnen trafen sich im Landgasthof Grewen Mühle und verbrachten gemeinsam bei leckerem Kuchen und Kaffee einen weihnachtlichen Nachmittag.

Es wurden Weihnachtslieder gesungen, Gedichte vorgetragen und Geschichten vorgelesen. Alle Teilnehmerinnen genossen diesen geselligen Nachmittag und stimmten sich gemeinsam auf das Fest ein.

Adventsabend "Morgen, Kinder, wird’s was geben …“

Der Advent – eine Zeit voller Zauber und Behaglichkeit. Aus diesem Grund trafen sich knapp 50 LandFrauen auf dem Gut Frielinghausen bei der Familie Abers, um einen gemütlichen und bezaubernden Adventsabend unter freiem Himmel mit alkoholischem und unalkoholischem Apfelpunsch zu verbringen.

Der Garten hinter dem Backhaus war stimmungsvoll mit Feuerschale und Schwedenfeuern dekoriert und versetzte die ankommenden Teilnehmerinnen bei passenden Minusgraden direkt zu Beginn in weihnachtliche Stimmung.

Verena begrüßte alle Teilnehmerinnen ganz herzlich auf ihrem Hof. Nach weihnachtlichen Liedern und Gedichten folgte anschließend ein kleiner Höhepunkt des Abends, der Gang zur hofeigenen Luzienkapelle. Im weiteren Verlauf wärmten sich die LandFrauen im gemütlichen Backhaus bei Gulaschsuppe und Apfelpunsch wieder auf. Bei langen Gesprächen, gemeinsamem Singen und lustigen Weihnachtswitzen endete der Abend ausgelassen und mit viel weihnachtlicher Vorfreude.

Die Bilder vom Adventsabend findet ihr hier

KreativWerkstatt - Winterlicher Drahtschmuck

In der Schreinerei von Anne Hütten in Niedersorpe trafen sich neun LandFrauen um wunderschöne Tannenbäume aus Draht zu basteln. Dazu würde zuerst die Basis, das Drahtgestell gebastelt. Dieses wurde dann im zweiten Schritt mit Tannengrün, weihnachtlicher Deko und einer Lichterkette weiter verschönert. Bestimmt finden alle diese tollen Kunstwerke einen Ehrenplatz zu Hause.

Adventskalender: Die größte Motivation, an einem Dezembermorgen aufzustehen

Der LandFrauen Adventskalender findet in diesem Jahr schon zum dritten Mal statt.

Die Idee: 24 LandFrauen gestalten, mit ihrer eigenen kreativen Idee, 24 adventlich hübsch verpackte Kläppchen. So bekommt jede Teilnehmerin 24 unterschiedliche Päckchen für ihren Adventskalender.

In diesem Jahr nahmen 26 LandFrauen teil und so freute sich jede Teilnehmerin über 25 Päckchen (eine LandFrau war dabei der „Joker“).

Beim ersten Treffen wurden im Landhof Grewen Mühle in Calle die Idee vorgestellt und die Nummern verteilt. Das zweite Treffen glich einer geselligen Adventsfeier. Zu Beginn wurden die Päckchen alle schön aufgereiht. Als alle Teilnehmerinnen zusammengekommen waren, wurden dann gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, lecker zusammen gespießt und zum Schluss die schön drapierten die Kläppchen verteilt. Wir hatten einen schönen stimmungsvollen voradventlischen Abend und freuen uns auf unseren ganz eigenen kreativen Adventskalender.

Die Kläppchen findet ihr in unserer Galerie

KreativWerkstatt: Wundervolle Strohsterne – einfach selbst gemacht

Kreativität und Konzentration waren bei den elf Teilnehmerinnen gefragt, die sich der Aufgabe widmeten Strohsterne zu basteln. Mit Hilfe von Legeformen, Legeanleitungen und geduldiger Hilfe von Trudi Sommer hatten alle 10 Teilnehmerinnen ihr persönliches Erfolgserlebnis und konnten sich am Abend schon über ein oder zwei Sterne freuen. Die ein oder andere wollte ihr neu entdecktes Talent auch in Eigenregie über den Abend hinaus weiterführen. Wir wünschen viel Erfolg dabei.

In der Weihnachtsbäckerei…

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde hier noch ein Zusatztermin angeboten, so dass sich einmal 15 und einmal 16 Teilnehmerinnen zum Weihnachtsplätzchen backen in der Dorfbäckerei Schulte in Eslohe getroffen haben.

Insgesamt wurden so gemeinsam an den beiden schönen Nachmittagen jeweils 15 Sorten Plätzchen gebacken. Im Anschluss konnte jede Teilnehmerin drei Kilogramm Plätzchen mit nach Hause nehmen. Wenn damit nicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk bereichert wurde…

Kreative „Leuchtebären“

Sechs Omas und ihre Enkelkinder trafen sich für einen kreativen Nachmittag im wunderschönen Backhaus der Familie Albers auf Gut Frielinghausen. Ziel war es LED-Wandbilder mit niedlichen Bärchen drauf zu basteln. Mit Feuereifer waren alle bei der Sache und am Ende super stolz auf Ihre tollen Bilder. So ein kreativer Nachmittag kann schon sehr anstrengend sein, daher gab es im Anschluss noch leckeren Kuchen zur Stärkung.

Jahresversammlung 2022

Die  Jahresversammlung stand ganz im Zeichen der Vorstandswahlen und der Vorstellung der vielen neuen Ortsvorsitzenden.

Doch zu Beginn wurden erstmal alle 100 Teilnehmerinnen von Trudi freudig im Landhof Grewen Mühle begrüßt. Besonders zu erwähnen war auch, dass der Ortsverband auf jetzt 402 Mitglieder angewachsen ist. Von den 25 neuen Landfrauen wurden die Anwesenden an diesem Tag von Rita und Anne mit einer Blume willkommen geheißen.

Ein wesentlicher Punkt der Tagesordnung dieses Mal waren die Vorstandswahlen. Verena Albers (16 Jahre im Vorstand) und Trudi Sommer (12 Jahre im Vorstand) mussten laut Satzung ihre Ämter abgeben. Christa Kersting (4 Jahre im Vorstand) stand auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl. Alle Anwesenden dankten Verena, Trudi und Christa noch einmal ganz herzlich mit einem kräftigen Applaus für ihren Einsatz und ihr Engagement.Bei der Wahl zum geschäftsführenden Vorstand wurden Elli Kotthoff-Röttger, Moni Heinemann und Elena Pöttgen gewählt. Ins erweiterte Vorstandsteam wurden Rita Dicke, Anne Humpert, Dagmar Schulte und Helga Goesmann-Wagner berufen.

Der neue Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Von den Ortsvorsitzenden, zuständig für alle Anliegen der Landfrauen in ihren Wohnorten bzw. Wohnbezirken, schieden 8 Ortsvorsitzende aus, 12 Ortsvorsitzende wurden im Amt bestätigt und 11 Ortsvorsitzende neu gewählt.

Nach den Wahlen ging es über in den gemütlichen Teil des Nachmittages. Bei Kaffee und Kuchen und mit vielen Bildern ließ Trudi Sommer die vergangenen Veranstaltungen Revue passieren und weckte nochmal so manche schöne und lustige Erinnerung.

Die Bilder der Jahresversammlung 2022 gibt es in der Galerie

KreativWerkstatt - Wolle Abend - "Kreatives mit Wolle"

Mit fünf Teilnehmerinnen haben wir uns im Nähkästchen in Meschede zum Häkeln und Stricken getroffen. Kursleiterin Gisela Bexten stand uns mit ihrem sehr guten Kenntnissen mit Rat und Tat zur Seite. Ob Socken und Fingerlinge stricken, das Häkeln einer Sternendecke oder erste Häkelversuche mit kleinen Tannenbäumen für eine Lichterketten-Dekoration, ihr breites Wissen war gefragt und ermöglichte den "Wolle-Freundinnen" schöne Ergebnisse. In gemütlicher Runde wurde gefachsimpelt und fleißig gehandarbeitet.

Malen - das kannst du auch

"Das habe ich noch nir vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."

Unter diesem Motto haben sich vier Teilnehmerinnen auf den Weg ins Atelier von Anne Schulte nach Herdringen gemacht. Zwei Motive standen zur Auswahl - und tatsächlich hielt nach drei Stunden intensiven Malens unter fachkundiger Anleitung jede ihr persönliches Kunstwerk in den Händen. Ein wenig stolz und sehr zufrieden präsentieren sie ihre Werke.

Zauberhafter Herbst - Acrylmalerei

Ein Feuerwerk der Farben entstand beim Malkurs mit Elke Frommhold im Haus der Kunst und Kultur in Stockum. Mit Acrylfarbe zauberten die drei Teilnehmerinnen einen bunten Herbstwald. Die Künstlerin vermittelte ihnen mit soviel Freude das Malen, dass die Frauen sehr zufrieden mit ihren Kunstwerken waren. Ganz angetan waren sie auch von der liebenswürdigen Art von Elke Frommhold und der Art mit ihnen einen wunderschönen Nachmittag zu verbringen. So wurden sie mit Kaffee und Keksen versorgt und erhielten zusätzlich eine Führung im Haus der Kunst und Kultur. Alles in allem ein ganz besonderer Nachmittag.

Erntedankfest im Bernhard-Salzmann-Haus

Zum Erntedankfest im Bernhard-Salzmann-Haus kamen viele Bewohnerinnen und Bewohner. Mit Gedichten, Geschichten, einem Rückblick auf das Erntejahr und mit vielen Liedern, die von Thomas Fildhaut musikalisch begleitet wurden, feierten wir mit ihnen Erntedank. Ein selbstgemachter Likör rundete die Feier ab und so erlebten wir miteinander einen kurzweiligen und geselligen Nachmittag, der mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken abschloss.

Buchvorstellung in der Kita "Villa Kunterbunt"

Neugierig beäugten uns die neun Schulanfänger der Villa Kunterbunt in Velmede und fragten sich, was wir denn in der Kita machen. Im Gepäck hatten wir das Buch "Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof", das wir den Kindern in den kommenden Wochen vorlesen und sie mitnehmen auf eine spannende Entdeckungstour auf dem Bauernhof. So lernen sie viele Maschinen, Tiere und Pflanzen kennen und erfahren jede Menge über die Landwirtschaft im Jahreskreislauf. Aufgeschlossen und interessiert und mit vielen Fragen folgen die Kinder der Vorstellung des Buches.

Scheunenfest auf Gut Frielinghausen

Einen kleinen Höhepunkt gleich zu Anfang unseres neuen Jahresprogramms - das hatten wir auch noch nicht.

Eingeladen hatten wir zu einem außergewöhnlichen Abend mit Weinprobe, gutem Essen und Livemusik in Albers' Scheune auf Gut Frielinghausen.

Familie Albers hatte keine Mühen gescheut und die Scheune stilvoll und sehr dekorativ hergerichtet. Gustav Frielinghausen aus Velmede präsentierte gleich 12 unterrschiedliche Weine und servierte uns leckeres Essen. Das Chameleon Saxophone Quartet aus Meschede unterhielt uns über vier Stunden mit bester Livemusik. Als weitere Überraschung wartete das Jagdhornbläsercorps Remblinghausen auf, in dem bis auf Verena die ganze Familie Albers mitspielte.

Aber auch der gesellige Teil mit vielen netten Gesprächen kam an dem Abend nicht zu kurz und so lautete das Fazit: das war wieder ein schöner und unterhaltsamer Abend.

Die Bilder zum Scheunenfest findet ihr hier

LandFrauen Frühstück

Gut gelaunt und hoch erfreut waren wir vom Vorstandsteam, dass die Einladung zum LandFrauen Frühstück wieder so großen Andrang fand. Und unsere gute Laune steckte die über 100 Teilnehmerinnen an. In munterem Austausch ließen wir uns das Frühstück im H1 schmecken.

Gespannt folgten danach die Teilnehmerinnen der Vorstellung des neuen Programms. So gehen wir wieder zuversichtlich in die neue Saison und freuen uns auf viele gemeinsame Begegnungen und Unternehmungen.

Weitere Impressionen gibt es hier

Tageswanderung mit Rita

Klein war unsere Wandergruppe, da wir den eigentlichen Termin angesichts des heißen Sommerwetters verschoben hatten. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Mit sieben Teilnehmerinnen erwanderten wir uns den Goldrutenweg rund um Holthausen im schönen Schmallenberger Land.

Der knapp 14 km lange Wanderweg mit dem Markierungszeichen "Goldenes G auf rotem Grund" führte uns bergauf und bergab und ermöglichte uns traumhafte Ausblicke. Vorbei an der Golfanlage ging es zunächst Richtung Niedersorpe und Huxel. Auf dem Weg dahin streiften wir die letzte aktive Schiefergrube und kamen dann zurück nach Holthausen. Bei Kaffee und Kuchen in der Gastsstätte Vollmer-König in Holthausen ließen wir die Wanderung Revue passieren und haben uns zum Abschluss ein Eis in der Eisdiele in Bad Fredeburg gegönnt.

Die Bilder von der Tageswanderung gibt es in der Bildergalerie

Endecke den Hennesee von der anderen Seite

und übe dich im Standup-Paddeln (SUP)

Dieser Trendsportart wollten wir uns auch nicht verschließen. Nach einer theoretischen Einführung in die Paddeltechniken des SUP durch den Kursleiter Thomas Piechkamp wagten wir uns mit neun Teilnehmerinnen im Alter von 35-69 Jahren mit den Boards auf den Hennesee. Zunächst in der Hocke, dann im Kniestand und schließlich stehend. Mit verschiedenen Übungen, die uns mit der „Handhabung“ des Boards vertraut machen sollten, paddelten wir mit Begeisterung weit auf den See hinaus. Und natürlich plumpste immer wieder eine von uns in den See - aber das gehörte eben auch dazu. Zum Abschluss erhielten wir den „Europäischen Paddel-Pass, Basis-Stufe“, den wir stolz in die Kamera zeigten.

Mehr Bilder findet ihr in der Galerie

pumps@bauernhof auf dem Biohof Nagel und Gartenbesichtigung

Ganz angetan waren wir mit knapp 40 Teilnehmerinnen vom Besuch des Biohofes der Familie Nagel in Wettmarsen. Familie Nagel begrüßten uns mit einem selbstgemachten Likör und führte uns dann über ihren Hof mit Mastschweinen, Mutterkuhhaltung und Direktvermarktung.

Dass es den Schweinen gut geht, davon konnten wir uns ein gutes Bild machen. Die Schweine werden nicht nur im Stall gehalten, sondern können je nach Bedart ins Freie und haben viel Stroh zur Verfügung. Immer hat Familie Nagel ein Auge darauf, dass die Schweine gut beschäftigt sind und somit auch die für Schweine so typischen Ringelschwänze behalten können. So überzeugten auch die Informationen, die Friedrich Nagel über die Haltung und Mästung der Bioschweine gab. Die Tiere werden automatisch gefüttert, was weniger Stress bei den Schweinen erzeugt, ebenso, dass die Tiere mittels eines Lasers vermessen und sortiert werden.

Zusätzlich zur Mästung betreibt die Familie auch einen kleinen Hofladen mit Direktvermarktung. Hier werden Bio-Produkte angeboten. Neben Fleisch- und Wurstwaren auch Eier, Speisegetreide, Kartoffeln und Honig. Näheres gibt es auf der Homepage von Familie Nagel.

Völlig begeistert waren wir auch vom Garten von Uli Schauerte in Retringen. Der Baumschulist hat ein Naturparadies erschaffen, das seinesgleichen sucht. Er gärtnert nicht nur mit der Natur sondern auch für die Natur. Seltene Tiere finden hier Platz, Nahrung und Wasser in seinem Wassergarten.

Sein Garten besteht aus vielen unterschiedlichen Bereichen, in denen es viel zu entdecken gibt. Als Selbstversorger hat er einen Bauerngarten angelegt, in dem er sein Gemüse das ganze Jahr über anbaut und sich damit komplett selbst versorgt. Für viele unglaublich, aber wie er selbst sagte "Das Jahr hat 365 Tage" ...

Mit vielfältigen Stauden mit einem faszinierenden Blütenmeer, nach unterschiedlichen farblichen Aspekten gepflanzt, Blattschmuckpflanzen und den verschlungenen Wegen ließ er uns teilhaben an seinem fast märchenhaften Garten. Wertvolle Wildpflanzen und ein alter Obstbaumbestand auf denen zum Haus gehörenden Wiesen runden das Gesamtbild ab.

Uli Schauertes Garten könnt ihr auch an den Tagen der offenen Gärten im Raum Arnsberg besichtigen und die ein- oder andere Pflanze bei ihm erstehen, inkl. Pflegetipps.

Beim abschließenden Kaffeetrinken im Café Backuis in Sundern-Hövel tauschten wir unsere gesammelten Eindrücke nochmal in angeregten Gesprächen aus.

Mehr Impressionen findet ihr in unserer Bildergalerie

E-Bike-Tour + pumps@bauernhof

Eine wunderschöne Tour hatte Moni wieder für uns erkundet und so radelten wir mit 20 Teilnehmerinnen im Schmallenberger Land. Der Weg führte uns von Schmallenberg über die Dörfer Fleckenberg, Lenne, Grafschaft, Oberkirchen, Niedersorpe, Bad Fredeburg, Berghausen, Wormbach zurück nach Schmallenberg.

Beim ersten Stopp konnten wir uns an einem Tretbecken erfrischen, spontan klingelten wir in "Gelis Stempelreich" an, wo wir uns einen kleinen Eindruck von ihren Stempel- und anderen Werken verschafften. Gestärkt haben wir uns im Landhotel Schütte in Oberkirchen.

Das Bioenergiedorf Ebbinghof und der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Muth-Köhne waren das nächste Etappenziel. Hier erhielten wir einen beeindruckenden Einblick über die Möglichkeiten der Energiegewinnung aus Biomasse und über die artgerechte und dem Tierwohl entsprechende Schweinemast.

Weiter ging's nach Berghausen zum abschließneden Kaffeeklatsch im Heimkehof. Alle freuen sich schon jetzt auf die Tour im nächsten Jahr

Ein großer Dank aller Teilnehmerinnen an Moni!

Alle Bilder zur Tour gibt es in der Bildergalerie

Unterwegs mit Christiane und Ulrike

Zur Tagesfahrt hatten Christiane und Ulrike ins Lipperland eingeladen. Mit 38 LandFrauen machten wir uns auf den Weg nach Hameln. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Weserblick entführte uns der Rattenfänger von Hameln in die Stadt und machte uns mit etlichen Sehenswürdigkeiten und der Geschichte des Rattenfängers bekannt. Unser Fazit: Hameln ist eine Reise Wert.

Zum Kaffeeklatsch gings weiter nach Schieder-Schwalenberg, wo wir mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnt wurden, bevor wir von der Floristikmeisterin Anne Bussen in ihren beeindruckenden Garten entführt wurden. Ob Nutz-, Zier- oder Blumengarten - der Garten beeindruckte mit seinen vielen liebevoll gestalteten Details und Dekorationen.

Bei der abschließenden Möglichkeit, Blumen und Dekoartikel zu erstehen, gab es bei fast allen kein Halten mehr.

Die Bilder von der Tagestour findet ihr in der Bildergalerie

 

Per Velo und auf Schusters Rappen

Die einen mit dem Fahrrad, die anderen zu Fuß .. so haben wir uns an zwei Abenden auf den Weg gemacht, unsere Heimat zu erkunden.

Ursula und Brigitte Wullenweber führten uns am ersten Abend um Enkhausen herum - mit besten Aussichten u. a. auf den Hennesee.

Maria und Brigitta Heinemann machten uns mit dem Horbachtal vertraut, auch hier beeindruckende Ein- und Ausblicke.

Gemächlich ging es bei den Wanderinnen zu, auch wenn kleine Erhebungen zu erklimmen waren und natürlich hatten es die Fahrradwege in sich - bergauf und bergab z. T. über Schotterwege - eben typisch Sauerland. Belohnt wurden wir am Ende jeweils mit einem kleinen Umtrunk. Ein herzlicher Dank an die Familien Wullenweber und Heinemann.

Bierverkostung im Gutshofcafé HopfenBohne

Eine Bierverkostung ist eine "süffige" Angelegenheit. Und dass es Biersorten in so verschiedenen Varianten und Geschmacksunterschieden gibt, erklärte uns Brauer Bernd, der das zum ersten Mal übernommen hatte für den an Corona erkrankten Biersommelier.

Mit vielen Informationen gespickt probierten wir vom Hellen mit und ohne Filter über Landbier, Maibock, Indiea Pale Ale bis Zapfenduster. Nicht jedes Bier traf den Geschmack der 13 Teilnehmerinnen aus Meschede, Bestwig, Eslohe und Dortmund. Und wir stellten fest, das Auge und Nase durchaus auch eine große Rolle bei der Verkostung spielen - Bierprobe mit vielen Sinnen.

Da wir den Nachmittag nicht einfach so ausklingen lassen wollten, sind wir noch Elses Einladung in ihre Hütte in Lochtrop gefolgt ... ;-)

Weitere Impressionen findet ihr in unserer Bildergalerie

Maiwanderung - Naturerlebnisweg auf dem Lattenberg

Wegen Corona schon zweimal verschoben, konnten wir jetzt endlich wieder unsere Maiwanderung machen. Sie führte uns dieses mal auf den Naturerlebnisweg auf den Lattenberg. Mit 32 Teilnehmerinnen erkundeten wir den Arnsberger Wald. Auch hier hat der Borkenkäfer große Schäden angerichtet und doch konnten wir schöne Aussichten weit in die Täler genießen.

Zum Abschluss haben wir es uns auf der neuen Terrasse vom Waldgasthaus Schürmann gemütlich gemacht und wurden mit Leckereien verwöhnt.

Viele weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie

Wir machen die Welle ...

Unser Lebenselexier Wasser spielte auch bei unserer zweiten Kneippwanderung eine zentrale Rolle. Natacha Lafleur, Kneipp-Animateurin aus Olsberg, führte uns zunächst auf den Borberg, von dem wir beste Aussichten genießen konnten.

Auf dem Barfußweg konnten wir unseren "Tastsinn" mit den Füßen "begreifen" und im Tretbecken das eiskalte Wasser genießen. Mit vielen Stopps und Informationen über Sebastian Kneipp, seinen Werdegang und die "Fünf Elemente" führte uns der Weg weiter zur Hiebammenhütte. Hier konnten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken und erste Erfahrungen austauschen.

Weiter ging es zum Maxstollen, an dem uns Natacha Lafleur mit einem Armguss die Kraft des Wassers als Natur pur und Energiequelle noch einmal spüren ließ.

Diesen sonnigen und kraftvollen Tag haben wir dann beim Aperitif im Schinkenwirt ausklingen lassen.

Alle Impressionen findet ihr in der Bildergalerie

Fleischlos glücklich

Heiße Kirschtomaten auf kaltem Joghurt, Kokos-Linsensuppe, Spargelquiche, ... Klingt lecker?! Das war es auch!

Beim Kochabend drehte sich alles rund um das Thema "Fleischlos glücklich". Auch wenn die meisten der Teilnehmerinnen keine Vegetarierinnen waren, so hatten sie doch Lust, mal etwas Neues auszuprobieren. Cordula Schulte hatte wieder tolle, abwechslungsreiche und zugleich einfach nachkochbare Rezepte zusammengestellt und so war es ein kulinarisch sehr abwechslungsreicher und interessanter Abend.

Neben alt bekanten Zutaten probierten viele das erste Mal z.B. Tofu in Form eines Tofu-Erbsen-Burgers mit Senf-Minze Creme. Ebenfalls Neuland war für alle der krosse BBQ-Erdnuss-Blumenkohl und der Spitzkohl-Schmarren mit getrockneten Tomaten. Krönender Abschluss war die Rhabarber-Weincreme. Satt und erfüllt von vielen neuen Eindrücken sowie den leckeren Rezepten gingen die 12 Teilnehmerinnen nach Hause und werden bestimmt das ein oder andere Rezept in diesem Sommer mal nachkochen.

Brot, Kuchen und mehr

30 LandFrauen waren neugierig auf die "neue" Backstube der Bäckerei Franzes (die Besichtigung musste wegen Corona zweimal verschoben werden) und Thromas Franzes befriedigte unsere Neugierde bei seiner Führung durch die Bäckerei. Wenn auch viele Abläufe digitalisiert und mit maschineller Unterstützung ablaufen, so betonte Thomas Franzes, dass es sich bei seinem Betrieb immer noch um eine Backstube handelt und noch viel Hand angelegt wird bei der Herstellung von Brötchen, Brot, Kuchen, Torten, Gebäck und Snacks.

Um die Kunden jeden Tag aufs Neue zu begeistern und von seinem Sortiment zu überzeugen, werden die angebotenen Waren aus besten Rohstoffen hergestellt, so die Aussage des Bäckermeisters. Mit dem Stammhaus in Berge beliefert die Bäckerei täglich 10 Filialen - das erfordert eine ausgeklügelte Logistik, damit Brot, Kuchen und mehr in ausreichender Zahl bei den Kunden ankommen.

Mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie

Wir gehen auf die Suche ...

... nach essbaren Wildkräutern

Mit der Kräuterpädagogin Nadine Albers-Bergrath haben wir in ihrem Garten in Bödefeld essbare Wildkräuter gesucht. Da es noch früh im Jahr war, fanden wir die ersten Frühlingskräuter wie z. B: Gundermann, Bärlauch, Giersch, Knoblausrauke und Löwenzahn. Zu jeder Pflanze erklärte die Kräuterpädagogin deren Wirkstoffe und Eigenschaften. Sie steckte uns an mit ihrer Begeisterung über die Vielfalt der unzähligen Kräuter- und Wildpflanzen im Sauerland und ihren vielen Ideen zur Verarbeitung. So kann man schnell und einfach die Kräuter in den täglichen Speiseplan aufnehmen, entweder in Salaten, zu Nudeln in der Pfanne, als Smoothie oder als Dipp - die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Unsere gesammelten Kräuter haben wir zu einem Dipp verarbeitet - lecker.

Backen mit Ruth

Rund um das Thema „Backen für Ostern“ drehte sich alles am 2. April In der Küche der Grundschule Remblinghausen. 

Unter der fachkundigen Leitung von Ruth Metten backten fünf Mütter mit Kindern verschiedene österliche Leckereien. Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen und die Gebäcke durften zusammen verspeist und die Reste mit nach Hause genommen werden.

Die Kinder freuten sich über Streuseltaler, Osterhasen Muffins, Quarkhasen, Nuss-Möhren-Muffins sowie Ausstechplätzchen, die nach Herzenslust dekoriert wurden. Alle hatten großen Spaß beim Abwiegen, Mixen, Kneten und Ausstechen ... und natürlich beim Naschen.

Mehr Impressionen in unserer Bildergalerie

Schokoladen Erlebniswelt

Süüüüß war es in Peters Schokowelt in Lippstadt.

Wunderschöne und phantasievolle Bilder aus Schokolade konnten 25 LandFrauen bei einem geführten Rundgang dabei entdecken. Die "Schokofee" führte gespickt mit humorvollen Bemerkungen durch die Schokowelt und konnte ihr umfangreiches Wissen gekonnt an die Frau bringen - kleine Kostproben inklusive.

Bein gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kuchen aus der eigenen Konditorei tauschten die Teilnehmerinnen sich über einen schönen und humorigen Nachmittag aus bevor sie sich beim abschließenden Werksverkauf noch mit Pralinen, Osterhasen und anderen Leckereien eindeckten.

Die Bilder zur Veranstaltung findet ihr hier.

Frühlingsbasteln

Wieder kreativ waren sechs LandFrauen in der KreativWerkstatt von Anne Hütten in Niedersorpe.

Dafür stellte Anne Hütten je einen "Papierkranz" und einen Naturkranz vor. Die Auswahl fiel den Teilnehmerinnen zunächst nicht leicht, aber letztlich entschieden sich je drei für den Papier- und die anderen drei für den Naturkranz.

Der Papierkranz wurde aus speziellem Papier in Stücke gerissen, kräftig geknetet und dann aufgefädelt und dann individuell mit einem Drahtblatt, Federn und Dekoband verziert.

Aus verschiedenen Naturmaterialien wie Birke, Buchsbaum, Heidekraut und anderem wurde der Naturkranz hergestellt., der dann mit Federn, aufgefädelt auf dünnem Draht geschmückt wurde, die tanzend auf dem Kranz wirkten.

Mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie.

"Runter vom Sofa" LandFrauen kommen in Bewegung und leben Begegnung

"Runter vom Sofa" begaben wir uns mit 13 LandFrauen im Alter von 35 bis 79 Jahren, um den Frühling zu begrüßen. Die Sonne strahlte mit uns um die Wette, wenngleich der doch kalte Wind uns deutlich machte, dass wir noch im März stecken.

Mit dem Gedicht "Er ist's" von Eduard Mörike begannen wir unsere kleine Frühlingswanderung am Bahnhof in Bestwig. Entlang der Ruhr, über Teile des Bestwiger Panoramawegs und Abschnitte des Klosterwegs streiften wir Nuttlar und kamen über den Schaukelweg an Ostwig vorbei. Zauberhafte Eindrücke verschafften uns die Ruhr und die vielen kleinen Wasserläufe. Wunderschöne Aussichten konnten wir oberhalb von Ostwig auf das Ruhrtal mit allen seinen Dörfern genießen. Bei kleinen Rastpausen spendierten die Teilnehmerinnen immer wieder selbst Gebackenes.

Unser Abschluss führte uns in den Bestwiger Klostergarten der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. Hier haben wir mit dem Kanon "Es tönen die Lieder" den Frühling fröhlich begrüßt und unsere letzte Rast eingeläutet. Über den Bestwiger Kreuzweg und "Am Bähnchen" entlang führte uns der Weg zum Ausgangspunkt zurück. Einig waren sich alle: "Runter vom Sofa" sollte bei den LandFrauen immer wieder mal das Motto für spontane kleine Wanderungen sein.

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Frühlingsfrohes Basteln mit Stampin up

Je vier LandFrauen haben sich kreativ betätigt. In Gelis Stempelreich in Oberkirchen stellten sie schöne Dinge für ihr Heim her.

Unter der Anleitung von Angelika Kersting kreierten sie im ersten Kurs auf altem Leinen ihren Wohn-Standort und gestalteten eine Flasche dekorativ mit einem persönlichen Spruch.

Im zweiten Kurs ging es ums Stempeln: mit verschiedenen Stampin up Stempeln druckten die Teilnehmerinnen ganz individuelle Blumenkränze. Diese wurden dann auf Papiere unterschiedlicher Farben für den Hintergrund geklebt, bevor sie in dekorative Rahmen eingesetzt wurden.

Jedes Teil ist ein wunderschönes Unikat und schmückt jetzt die Wohnungen der Teilnehmerinnen.

Mehr Bilder gibts in der Bildergalerie

Jahresversammlung

Und wieder eine Jahresversammlung der etwas anderen Art .. aber wir durften sie unter den geltenden Bestimmungen der Coronaschutzverordung durchführen. Das war uns wichtig und darüber waren wir sehr froh ..

Ausgestattet mit Impfnachweis und Mund-Nasenschutz konnte Verena 56 Teilnehmerinnen im Landhof Grewen Mühle begrüßen, die sich allesamt auf einen munteren und gemütlichen Nachmittag freuten.

Anne und Rita konnten von 11 neuen Mitgliedern vier persönlich begrüßen und hießen sie mit einer Frühlingsblume und einem kleinen LandFrauen Päckchen herzlich willkommen. Die von Anne vorgetragene Statistik wies einen Mitgliederstand von 386 LandFrauen aus. Der Vorstand erhielt nach dem Kassenbericht von Elli Entlastung und die Geschäftsführerin Maria Askemper berichtete über die Aktivitäten auf Kreisebene. Über unsere Veranstaltungen von Sommer bis Ende November hatte Trudi einige Fotos zusammengestellt, die sie mit Powerpoint präsentierte und die einen schönen und fröhlichen Einblick über unsere Aktivitäten gaben.

Mit leckeren hausgemachten Kuchen verwöhnte uns Doreen Vollmer mit ihrem Team und bei einem ausgiebigen Kaffeeklatsch blieb uns genügend Zeit zum Plaudern und Neuigkeiten auszutauschen.

Jan Düllmann gab uns sehr beeindruckende Einblicke in seine Tätigkeit als Kunstschmied. In einer Powerpointpräsentatiion stellte er seinen Beruf eindrucksvoll vor, gespickt mit vielen Informationen rund um den Damaststahl und seine Schmiedeeigenschaften. Imponierend auch eine kleine Auswahl aus seiner Schmuck- und Messerschmiede: handgefertigte Damastmesser und Damastringe, die allesamt unverwechselbare Unikate und individuelle Einzelstücke sind, Trauringe, die er aus einem Stück schmiedet, damit sie unverwechselbar zueinander passen, Gürtelschnallen, in die er feine Muster oder Symbole einarbeitet und so einzigartige Accessoires kreiert. Ein wirklich außergewöhnlicher Nachmittag, der uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie.